Halli Hallo Hallöchen,
mir sind einige Dinge beim Durchstreifen der Maps auf Ascalter.de aufgefallen, auf diese Punkte möchte ich nun einmal eingehen. Ich hoffe auf Verständnis und eine sachliche Diskussion. Dieser Beitrag ist keines Falles als Beleidigung gemeint. Mir ist durchaus bewusst das einige von euch wenig Erfahrung mit der Planung und gewissen Plugins haben. Für die Leute welche Ascalter.de nur weghaten wollen, sollten am besten direkt zum Creative Spawn springen.
Gut kommen wir somit kurz zu den Punkten oder Maps auf welche ich eingehen möchte.
Die neue Unterwasser Lobby
Der Creative Spawn
Der Freebuild 2 Spawn
Das ENDPVP Dings auf Freebuild 1
Der Freebuild 1 Spawn
Die neue Unterwasser Lobby:
Die Lobby beinhaltet einige kleine Fehler. Diese gehen von schlechter Plugin Anwendung über schlechte Planung.
Gut lasst es uns Aufarbeiten.
Ich werde hier nur kurz zur Plugin-Anwendung kommen. Das Terrain wurde nehme ich an mit VoxelSniper gemacht, und damit dann auch bearbeitet. Das Terrain ist, style technisch etwas in die Zeit von 2018 einzuOrdnen.
Gehen wir mal davon aus wir sind unter Wasser, am Meeresgrund. Hier unten herrscht ein riesiger Wasserdruck, außerdem gibt es hier Wasserströmungen welche herausragende, große Strukturen sofort ineinander fallen lassen würden. Außerdem würden sich die verschiedenen Blöcke im Boden mehr vermischen es würde nicht unbedingt große Steinflecken, Sandflecken oder Erdflecken geben. Der Boden sieht auch nicht wie ein Meeresboden aus man erkennt keine Struktur welche durch Wellen oder Strömungen entstehen könnten.
Planungstechnisch ist die Lobby leider ein Desaster. Von einem Spawnpunkt aus sollte man immer etwas Schönes sehen, welches einen zum Erkunden der Lobby einlädt. Hier sieht man eine balue Wand und Weißes Glas. Die Lobby lädt überhaupt nicht zum herumlaufen ein, man hat sie außerdem innerhalb 2 Minuten erkundet, da sie nicht wirklich interessant scheint. Das Herumlaufen auf der Lobby ohne fly Rechte ist eine Qual. Überall bleibt man hängen und es gibt viele Löcher.
Die Tierischen Organics in der Lobby find ich super. Das Coloring bei den meisten ist gut gelungen und die Form ist erkennbar. Die Korallen empfinde ich aber nicht als schön. Diese bestehen jeweils aus 2 langweiligen Blöcken und wurden mit einem Brush, somit kreisförmig, auf der Lobby verteilt.
Meine Verbesserungsvorschläge:
Schaut euch Bilder von einem richtigen Meeresgrund an und fragt euch was sind die Regeln, welche da herrschen. Also sowas wie Wellen welche die Umgebung Formen.
Schaut euch die verschiedenen Farben an und versucht diese im Terrain rüberzubringen. Es müssen auch nicht 5 verschiedene sein, meistens reicht es, wenn man die 12 und die 24 (als Ergänzung evtl. noch 100,5:2) benutzt. Steinstrukturen sollten die nicht einzeln herumstehen, sondern eher eine Klippe bilden. An dieser Klippe und der Steinkonstruktion dahinter sind dann die meisten Korallen.
Für die Korallen bieten sich so viele Blöcke an selbst Melonen, Wollblöcke oder Banner. Als Ergänzung würde ich da noch verschiedenste Blumen oder Zäune verwenden. Diese geben mehr Struktur und lassen das ganze Lebendig wirken.
Die Decke würde ich noch mit Wasser überziehen damit der Lichteinfall auch ähnlicher, dem in echt ist.
Ich mag euch deswegen die Arceon Plugins ans Herz legen welche sowas erleichtern.
Bei der Planung immer darauf achten, dass die Lobby begehbar ist und man ein Highlight direkt zum Anfang sieht.
Der Creative Spawn:
Ich bitte euch hiermit höflichst diesen von eurem Netzwerk zu nehmen. Diese Map hat Harry (Der Builder der Map), mit meiner Erlaubnis, Verkauft. Die Map wird zwar derzeit nicht verwendet trotzdem wurde sie Verkauft. Ihr habt dementsprechend moralisch kein Anrecht auf diesen Spawn. Ich empfinde es ebenfalls als Schade das dieser Benutzt wurde ohne sich mit Harry in Kontakt zu setzten oder jemanden zu Fragen ob dieser noch zu benutzen ist. Recht ekelhaft von euch war es auch das ihr Spawnplots gelöscht habt damit der Spawn Platz hat. Diese Plots wurden weder kopiert noch sonst was.
Ich nehme an das ist dann dein Problem Ath3r0n .
Der Freebuild 2 Spawn:
Ein ca. 2 1/2 Jahre alter Spawn, welcher bereits einmal verwendet wurde. Ebenfalls erbaut von Harry. Ich kann total verstehen, warum man einen alten Spawn benutzt, kann es aber nicht verstehen, warum ihr dann nicht den so oft gewünschten Ascalter 2.0 Spawn oder den Riff Spawn nehmt.
Das ENDPVP Dings auf Freebuild 1:
Sieht halt scheiße aus, erfüllt aber seinen Zweck. Ich frage mich halt hier warum die Erbauer (6 Leute, WTF 6 Leute für eine 50x50 Map) gewürdigt werden, während alle Ex-Builder in keinster Weise überhaupt irgendwelchen Respekt erfahren. Ihr benutzt Spawns von z.B. Harry welche veraltet sind und teilweise (Ja von euch unwissentlich) verkauft wurden, informiert euch aber nicht und gebt den "Map Entwicklern" keinerlei Ruhm? Schade.
Der Freebuild 1 Spawn
Wegen diesem Spawn und anderen Dingen musste uns damals ein Teammitglied verlassen. Ich verstehe also nicht warum der Spawn überhaupt auf den Server kommt nach diesen Geschichten, aber gut.
Ich zeige hier auf das quasi der gesamte Spawn aus kopierten Pflanzen besteht und Ascalter.de somit wieder keine richtigen Ansprüche auf diesen hat.
Hier sind die Pflanzen vom Freebuild 1 Spawn
https://prnt.sc/11cc9bm
https://prnt.sc/11ccan7
Ein Plot von 7hdb oder inzwischen pepPoint auf MC.BUILDERSREFUGE.COM
https://prnt.sc/11cco8x
hmmm komisch???
Rechtschreibfehler? Ja habe ich viele. Ich habe eine Rechtschreibschwäche, ihr könnt mich gerne auf offensichtliche Fehler aufmerksam machen.
Kreative Grüße
pqp (Ein Typ der sich über unnötige Sachen beschwert)