Lieber pqp
,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Zur Aufklärung deiner Anschuldigungen werde ich anhand deines Beitrags
chronologisch vorgehen. Der gesamte Beitrag vertritt die Meinung des
Bauteams.
Die neue Unterwasserhub:
Bei der neuen Hub handelt es sich
um ein Projekt von enifesoj
, dass Sie aus Spaß begonnen hatte. Wir fanden es
schade, dass dieses Bauwerk nur auf dem Bauserver rum steht und vermutlich
niemals die Öffentlichkeit erblicken würde. Außerdem ist uns in der letzten Zeit
aufgefallen, dass die meisten User unsere Hubs nicht wirklich erforschen,
sondern mit dem Kompass direkt zu den einzelnen Spielmodis springen. Daher war
unsere Motivation ein großer Hub zu bauen entsprechend gering. Der
Spawnpunk wurde mit Absicht so gewählt, da die Hub sehr klein und daher auch an
vielen Stellen sehr voll gepackt ist, war es uns nicht möglich einen
Spawnpunkt, wie du ihn dir wünschst, zu nehmen. Außerdem wollten wir so
erreichen, dass die User genau durch den Blick auf eine Glaswand anfangen sich
umzuschauen um die Highlights zu entdecken. Wo wir dir recht geben ist die
Tatsache, dass sich das Erkunden ohne fly-Rechte als schwierig gestaltet. Das
war auch anders geplant und wird in Absprache mit den Devs auch nochmal
besprochen werden.
Des Weiteren kritisierst du den
Aufbau der Hub. Man könnte jetzt natürlich darüber diskutieren wie es wo
Unterwasser aussieht, halten wir aber für überflüssig. Es war nie geplant eine
realistische Unterwasserwelt mit den richtigen Größenverhältnissen zu schaffen.
Eher war die Vorlage eine Art Fantasiewelt ähnlich eines Cartoons, in dem
beispielsweise Größenverhältnisse keine große Rolle spielen.
Zum Bau der Unterwasserhub haben
wir die Tools Voxelsniper, Worldedit und GoBrush genutzt. Das Arceon Plugin hat zu diesem Zeitpunkt nicht richtig funktioniert, da wir mit dem
Bauserver allerhand zutun habe um die Scherben, die eine Teamleiter
hinterlassen hat, aufzuräumen.
Außerdem handelt es sich auch
nicht um einen Baustil von 2018, was eigentlich auch keinerlei
nennenswerte Relevanz findet. Auch ein Baustil von 2016 kann heute noch besser
aussehen als ein Baustil von 2020. Aber zu deinem Verständnis hier einmal ein
Eindruck was für uns unter den Baustil von 2018
fällt: https://ibb.co/Hzn3RGP
Der Creative-Spawn:
Wir werden den Creative-Spawn
nicht vom Netzwerk nehmen und fühlen uns keiner moralischen Pflicht
verbunden. Um den weiteren, von dir angesprochenen Sachverhalt,
aufzuklären möchten wir dich nochmals über zwei Regeln in Kenntnis setzen, die
dir als ehemaliger Sr.Builder eigentlich geläufig sein sollten.
Regel I: Es werden keine Builder
auf Maps verewigt. Das Bauteam tritt bei einer "Verewigung" immer
geschlossen auf.
Regel II: Was auf dem Bauserver
gebaut wurde, gehört dem Bauteam und kein Builder hat ein Anrecht auf seine
Maps nach dem Austscheiden aus dem Team.
Du hast vollkommen recht, dass
der Creative-Spawn von Harry gebaut wurde. Das würde auch niemals jemand von
uns bestreiten! Da Harry die Map auf dem Ascalter-Bauserver gebaut hat, können
wir diese auch benutzen wie es uns gefällt und halten es daher für überflüssig
ihn vorher in Kenntnis zu setzen. Allerdings sprichst du noch einen
weiteren Punkt an, der besonders aus juristischer Sicht Interessant ist! Du
sagst,
"Diese Map hat Harry (Der Builder der Map), mit
meiner Erlaubnis, Verkauft."
Uns stellt sich die Frage auf
welcher rechtlichen Grundlage du Harry diese Erlaubnis erteilt hast? Du hattest
zu diesem Zeitpunkt erstens kein Anrecht eine solche Entscheidung zu treffen,
auch wenn du in deinem Übermut als Teamleiter der Meinung warst. Nur der
Besitzer und Finanzierer des Bauservers hätte eine solche Entscheidung treffen
können/dürfen. Zweitens haben weder Harry noch Du einen entsprechenden Vertrag
geschlossen, der einen solchen Handel regelt, geschweige denn seid Ihr voll
geschäftsfähig. In der Theorie könnte die Person Ascalter im Nachhinein die
Rechte an der Map sowie alle damit generierten Profite einklagen.
Durch die Immense Größe des neuen
Creative-Spawns (auch nachdem wir ihn bereits zugeschnitten hatten), blieb uns
keine andere Möglichkeit als Plots zu löschen, um mehr Platz am Spawn zu
schaffen. So wurde von uns in Absprache mit dem Serverteam entschieden,
dass einige Plots dem neuen Creativespawn weichen müssen. Einige der Plots
wurden kopiert und an anderer Stelle wieder eingefügt. Andere hingegen wurden
gelöscht, weil der/die Besitzer/in längere Zeit nicht mehr auf dem Server war.
Auch dieses Verfahren sollte dir als ehemaliger Sr.Builder geläufig sein. So
haben wir bereits früher neuen Platz auf Creative geschaffen. Wir bitten dich
daher nicht so zu tun als wärst du schockiert von diesem Vorgehen und uns
Ekel vor zu werfen. Solltest du von keinen dieser drei Regeln jemals
gehört haben, müssen wir leider feststellen, dass du nicht einmal die
Grundkenntnisse eines Sr.Builders besitzt.
Freebuild2-Spawn:
Auch dieser Spawn wurde, wie du
bereits richtig erkannt hast, von Harry gebaut. Es war zu keiner Zeit ein
Anliegen von uns den Freebuild2-Spawn zu ändern. Eher waren es vereinzelnde
Teammitglieder sowie User die auf uns zukamen und sich genau diesen Spawn
zurück gewünscht haben. Da wir zu diesem Zeitpunkt auch noch nichts Neues
für Freebuild 2 geplant hatten, sind wir dieser Bitte gerne nachgekommen, da
der alte Freebuild2-Spawn lieblos und überfüllt gebaut wurde.
Des Weiteren interessieren uns
deine Quellen auf die du dich, bezüglich des Ascalter2.0- und Riff-Spawns,
beziehst. Uns ist nämlich nur bekannt, dass der Riff-Spawn mit einer der
unbeliebtesten Spawns aller Zeiten ist.
DasENDPVP Dings auf Freebuild1:
Bei der PvP-Arena im Ende auf
Freebuild1 handelt es sich um eine Map komplett gebaut von User! Um ehrlich zu
sein hatten wir als Bauteam bei der Überarbeitung von Freebuild1-Spawns die
PvP-Arena im Ende gar nicht mehr auf dem Schirm. Desto mehr freut es uns, dass
User selbstständig auf die Idee gekommen sind eine PvP-Arena nach
ihrem Ermessen, für ein besseres PvP-Erlebnis, zu bauen! Es sollte
eigentlich auch bekannt sein, dass wir Builder nicht gerade die besten oder
aktivsten PvP-Spieler sind. Kurzgesagt haben wir wenig Ahnung von PvP und sind
immer wieder auf die Hilfe von anderen angewiesen. Dementsprechend gab es auch
keinerlei Einwände unsererseits bezüglich dieser Map.
Am selben Abend kam @At3r0n auf
uns zu und fragte ob es möglich wäre die Spieler, die die Arena gebaut haben,
zu verewigen als zusätzliche Belohnung für Ihre Bemühungen. Zunächst haben wir
natürlich auch an die Regel gedacht, die eine Verewigung einzelner Personen
verbietet. Jedoch sind wir schnell zum Schluss gekommen, dass keiner der User
Teil des Builderteams ist und somit auch keine Verpflichtungen gegenüber seinem
Rang (im Fall der Builder dient der Ingamerang als Belohnung für die erbrachte
Arbeit/Leistungen auf Ascalter) hat. Somit ist diese Regel auch nicht auf User
anwendbar und sollte deine Frage zu genüge beantworten.
Freebuild1-Spawn:
"Wegen diesem Spawn [...] musste uns damals ein
Teammitglied verlassen."
Diese Aussage müssen wir konkret
als falsch und irreführend zurückweisen! Es handelt sich dabei um ein Gerücht,
dass Primär von dir in den Umlauf gebracht wurde. Der entsprechende Builder
musste das Team verlassen, da er sein Megabuild nicht selber gebaut hat,
sondern von jemand anderem, der dafür seine Accountdaten bekommen hat
(Chatverläufe liegt und lagen bereits damals als Beweismaterial vor). Die
Person die für Ihn gebaut hat, hat ohne sein Zutun Shematicas benutzt. So ist
es überhaupt dazu gekommen, dass dieser Betrug aufgedeckt werden konnte. Der
Builder hat damals als Grund für sein Verhalten angeben, dass er es für unnötig
erachtet nochmals ein Megabuild zu bauen, da sein Talent und Können bereits bei
den Buildern bekannt sei. Außerdem ist/war sein erster Rauswurf aus dem Team
kritisch zu betrachten, da er aus unserer Sicht nichts Falsches getan hat. Ein
weiterer Punkt, den er damals anführte, war die Tatsache, dass Megabuilds
"verschwendete Lebenszeit" sein. Sie würden ohnehin zu 99% nicht
genutzt werden. Diesem Kritikpunkt können wir uns durchaus anschließen, weshalb
wir das MegaBuild-Prinzip auch abgeschafft und ersetzt haben. Der
Freebuild1-Spawn hat nichts mit dem Rauswurf bezüglich des Betrugs zu tun. Aus
unserer Sicht wird das von dir absichtlich so hingestellt, da du zu dieser
Zeit ein angespanntes Verhältnis mit dem entsprechenden Builder hattest.
Ein Rauswurf kam dir an dieser Stelle wohl sehr gelegen (dazu später aber mehr).
Bezüglich deiner Vorwürfe um den
Freebuild1-Spawn gilt es zunächst den Begriff "Betrug" zu
klären. In §263 StGb wird Betrug wie folgt definiert:
(1) Wer in der Absicht, sich oder
einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das
Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung
falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen
Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren
oder mit Geldstrafe bestraft.
Nach unserem Verständnis ist
in diesem Fall der Tatbestand des Betrugs nicht gegeben. Der Builder hat
immer offen kommuniziert, dass die Grundidee für den Freebuild1-Spawn nicht von
ihm stamme, sondern von einem Builder namens Jannik aka. 7hdb aka. pepePoint.
Die beiden sind sich bereits 2015 das erste Mal über den Weg gelaufen. Als der
Builder dann zeitweilig nicht auf dem Netzwerk aktiv war, hat er 2020 7hdb auf
dem Pixelbiester Server wieder getroffen. Beide haben ein sehr gutes Verhältnis
zueinander gepflegt. Auf Anfrage des Builders hat 7hdb ihm dann dabei geholfen
seine Bauskills zu verbessern sowie neue Baustile zu erlernen, unteranderem
auch den Baustil, indem der jetzige Freebuild1-Spawn gebaut wurde. Anhand des
von dir gezeigten Plots wurde dem Builder dieser Baustil näher gebracht. Er war
fast während der gesamten Bauzeit immer mal wieder Anwesend und hatte die
Erlaubnis von 7hdb seine Idee weiter zu nutzen. Zunächst auf dem
Pixelbiester-Netzwerk und später auch auf Ascalter. Natürlich haben wir im
Vorfeld geprüft ob die Pflanzen 1:1 übernommen wurden. Das ist allerdings nicht
der Fall. Auch das Colouring unterscheidet sich bei genaueren Betrachten
maßgeblich. Außerdem konnten wir anhand von mehreren Beweisen feststellen, dass
jede einzelne Blume auf Ascalter neu gebaut wurde!
Des Weiteren bitten wir dich
darum in Zukunft von derartigen Aussagen, bezüglich des Rauswurfs oder
Vorwürfen wie Betrug, im Fall des Freebuild1-Spawns, zu distanzieren. Es
handelt sich dabei um Verleumdung, wie sie in §187 StGb definiert
wird.
Zu deiner Person:
Für uns als Bauteam ist bei
einer Kritik immer wichtig zu sehen wer die Person dahinter ist und was sie
qualifiziert. Bei dir waren wir ehrlich gesagt etwas verwundert. Das liegt
nicht daran, dass du bereits Sr.Builder und Teamleiter warst und zu vielen
Teammitgliedern einen guten Draht hast. Vielmehr ist es das hohe Ross von dem
aus du der Meinung bist uns kritisieren zu wollen. Wenn wir uns einmal
deine Vorwürfe und gleichzeitig deine Qualifikationen für eine solche
Kritik anschauen stellt sich uns die Frage wie kommt er darauf? Um einer
allgemeinen Verwirrung entgegen zu wirken und klaren Tisch zu machen, werden
wir dies noch kurz näher erläutern.
Zunächst schauen wir uns einmal
an, wie du überhaupt ins Builderteam gekommen bist. Zu dieser Zeit existierte
das sogenannte "Bausklaven-Programm". Dieses Programm war
in der Retroperspektive moralisch verwerflich und fußte auf der Arroganz
der damaligen Leitungsebene. Es wurden mit Absicht Builder ins Bauteam geholt,
die nur für die Drecksarbeit da waren. Keiner der damaligen Builder hatte Lust
auf Aufgaben wie das Bauen von Deko oder dem einfügen von Bäumen in Maps. Daher
nahmen wir einige Bewerber ins Bauteam auf, die nur ein minimales
Grundverständniss von unserer Arbeit aufweisen konnten. Die Megabuilds sahen
dementsprechend aus (siehe: https://ibb.co/yPcCp7q). Du lieber pqp, warst
ein Teil dieses "Bausklaven-Programms"! Diese Builder wurden von uns
normalerweise bei den kleinsten Regelverstößen oder Motivationsschwäche
innerhalb kürzester Zeit wieder aus dem Team entfernt und durch neue
"Bausklaven" ersetzt. Durch die zunehmende Faulheit der damaligen
Leitungsebene schlief dieses Programm jedoch wieder ein. Eines Tages kam es
dann dazu, dass der damalige Sr.Builder CarlCrafterHD nach einem Streit in der
Leitungsebene der Builder und dem damaligen Admin das Team verlassen musste.
Der Leitungsebene war klar, dass ein neuer Sr.Builder her musste, da
EinfxchLisa und Satixus zu diesem Zeitpunkt mehr Inaktiv waren und sich anderen
Spielen widmeten. Für LeTanoxa wäre die Aufgabe der Leitung dementsprechend zu
viel Arbeitsaufwand gewesen. Wir führten lange Diskussionen über Carls
Nachfolger, da die eigentlich qualifizierten Kandidaten alle mindestens einen
Strike hatten. Es war uns zu dem Zeitpunkt nicht möglich den Supportteam zu erklären
warum wir jemanden mit einem Strike hoch stufen wollen. Somit viel die Wahl auf
dich, da du der einzige warst der lang genug im Team war und keinen Strike
hatte. Deine baulichen oder Leitungsfähigkeiten waren kein Argument für deine
Person. Unterstützt wurde diese Entscheidung durch die Regel von EinfxchLisa,
dass die Leitungsebene nicht mehr bauen müsse.
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt
lief diese Entscheidung auch gut. Jedoch sind dann EinfxchLisa, EinfxchLukas
und ShadowPixels aus dem Team gegangen. Die gesamte Leitung lag somit bei dir
und LeTanoxa. Durch den Abgang der HeadBuilderin sowie zwei weiteren guten
Buildern kam es zu einem Machtvakuum, das zunächst ungelöst blieb. Durch den
Abgang von Melvin als Teamleiter und Ath3r0n als Sr.Mod und Sr.Content
wurde diese Machtblase immer größer. In diese hast du dich dann versucht
rein zu quetschen. Du hast deine Aufgaben als Sr.Builder immer mehr
vernachlässigt und dich immer mehr um die Leitung der Contents gekümmert.
LeTanoxa war zu diesem Zeitpunkt bereits so demotiviert von Minecraft, dass er
immer mehr Valorant spielte als sich um die Builder zu kümmern. Besonders dein
Verhalten schlug vielen Buildern aufs Gemüt, da der Bauserver zuvor von euch
nachhaltig katastrophal überarbeitet wurde. Das eigenständige Arbeiten war für
die Builder nur noch begrenzt möglich, da Sie durchgehen auf einen Sr.Builder
angewiesen waren, der sich nur um die Contents gekümmert hat. Einer dieser
Builder hat diese Problematik dann offen angesprochen. Dem hattest du nicht
viel entgegen zu setzen und hast es einfach ignoriert. Es handelt sich dabei um
denselben Builder, dem du Betrug am Freebuild1-Spawn vorwirfst. Nachdem dann
auch noch Simon als Teamleiter abgedankt hat, hast du dich erfolgreich in die
Rolle des Teamleiters gedrängt, wo normalerwiese kein Builder hingehört. Dort
hast du bis zu deinem Teamquit nach der Rückkehr von Melvin und Ath3r0n
verweilt.
Wir fassen daher gerne einmal
zusammen was du als Sr.Builder in dieser Zeit alles geleistet hast. Du hast
durch deinen und LeTanoxas Sicherheitswarn den Bauserver nachhaltig mit
Worldguard/Regionguard zerstört. Es ist bis heute nicht möglich, dass Builder
ohne OP selbständig und frei auf dem Bauserver arbeiten oder agieren können. Du
hast mit LeTanoxa ein Jr.Builderkonzept eingeführt, dass nicht funktioniert
hat, da die Builder weder auf dem Hauptnetzwerk noch auf dem Bauserver rechte
hatten (Ein Spieler mit dem Gold-Rang hatte mehr Rechte). Du hast es mit
LeTanoxa geschafft ein Jahr lang keine neue Lobby zu produzieren, die die
Osterlobby ablösen könnte.
Wir fragen uns daher zu Recht, warum
du uns dann sowas vorwirfst:
"Planungstechnisch ist die Lobby leider ein
Desaster"
Daher wünschen wir uns für die
Zukunft von dir, dass solltest du uns nochmals kritisieren wollen zunächst
das persönliche Gespräch mit uns suchst, anstatt einen solchen Beitrag zu
veröffentlich der eine solche Welle los tritt, der du dir vermutlich nicht Mals
selber bewusst bist. Zumal hättest du dir einige Fragen auch selber beantworten
können oder über den kurzen Weg via TS3.
Trotzdem danken wir dir für deine
offenen und ehrlichen Worte und hoffen, dass du unsere Antwort ebenso verstehen
wirst! Solltest du noch Nachfragen haben, kannst du dich gerne im Teamspeak bei
uns melden.
Mit besten Grüßen,
das Bauteam