Beiträge von Melvin

    Guten Tag,


    dein Vorschlag wird abgelehnt, da die Abstimmung negativ verlief (es haben mehr Leute gegen deine Idee gestimmt als dafür). Wenn dir die Schweine am Spawn nicht zusagen musst du sie nicht nutzen, es gibt genug andere Möglichkeiten seinen Hunger zu stillen.

    Guten Tag,


    da dein Vorschlag im Rahmen einer Abstimmung eher auf Gegenwind stößt, wird deine Idee abgelehnt.

    Ziel dieses Channels ist es, die Zahl als Community gemeinsam in die Höhe zu treiben. Solange das keinen Spam-Charakter annimmt spricht also grundsätzlich nichts dagegen.

    Na wenn man es so genau nimmt, dann brauche ich den Friend-Rang wohl wirklich nicht. Geschadet hätte es dir trotzdem nicht, wenn du mir wenigstens davor Bescheid gesagt hättest, dass du mir den Rang entfernen willst.

    Kann ich mir gerne fürs nächste mal merken. Du wirst es mir vermutlich ohnehin nicht glauben, aber die Aktion mit dem entfernten Friend-Rang hat sich nicht nur gegen dich gewendet. Gestern bin ich alle Namen durchgegangen und habe fünf Personen den Rang entfernt. Dabei habe ich zugegebenermaßen keine Rücksicht darauf genommen, ob irgendjemand davon auf dem TS online ist. Kann ich gerne aber das nächste mal durchgehen - aber mal die Frage an dich: Was hätte das geändert?

    Als Admin bist du aber ebenfalls eine Anlaufstelle da die Supporter einfach für manche Bereiche nicht ausgelegt sind.(Außerdem glaube ich dass zPfirsich weiß was ein Supporter in der Situation machen würde.) Ein Supporter kann nun mal keine Bereiche von nem Admin supporten. Wenn man beschäftigt ist, sollte man nicht auf dem Server sein. Mann muss nun mal damit rechen angeschrieben zu werden und für solche Momente sollte man dann auch aktiv sein und nicht noch 20 andere Sachen im Hintergrund machen.

    Also als ich noch im Team war hieß es immer wir sollen nicht AFK am Server sein, weil wir sonst nicht antworten können, wenn wir angeschrieben werden. Und ich finde (genau wie KaktusK das schon erklärt hat) dass dies dann auch nicht nur für Supporter und Moderatoren gelten sollte, sondern für alle Teammitglieder. Mehrere Spieler brauchen manchmal Hilfe von einem Admin oder so und wenn diese dann am Server sind, aber nicht antworten, kommt das wenn ich ehrlich sein soll doch ein bisschen so rüber, als wären diese aufgrund ihres Ranges etwas abgehoben und zu cool zum antworten. Kommt halt nicht gerade professionell rüber. Deswegen kannst du ja auch ganz einfach, wie die Supporter auch, vom Server disconnecten, wenn du gerade im Support oder was weiß ich bist und nichts am Server einstellen musst oder so.

    Da das hier eigentlich das selbe beinhaltet gehe ich mal auf beide Passagen zugleich ein. In der Theorie ist das alles recht einfach: man geht offline, wenn man nicht gerade auf den Chat achten kann und kommt wieder online, wenn man nix zu tun hat. Im Support- und Mod-Bereich mag das weitestgehend auch noch funktionieren. Doch je umfangreicher die Tätigkeitsfelder werden, desto schwieriger wird es diesem Grundgedanken zu folgen.


    Mal ein Beispiel: Ein Spieler schreibt im öffentlichen Chat, er habe seinen Rang verloren.

    • Supporter: antwortet, dass er dieses Problem weiterleitet, öffnet einen Chat mit nem Admin und schreibt ihm das. (Zeitaufwand: ca. 1 min.)
    • Admin: antwortet per Privatnachricht, schaut nach obs stimmt und setzt ggf. den Rang (Zeitaufwand: ca. 5 min)
      • hierbei sieht es im übrigen sehr blöd aus, wenn man den Server verlässt. Der Spieler gewinnt den Eindruck, der Admin wäre geflüchtet. Demnach bleibt er sichtbar, kann aber nicht reagieren während er die Angaben überprüft


    Das war eines von vielen Beispielen, wieso Supporter als erste Anlaufstelle so wichtig für das Serverteam sind. Sie sind nämlich nicht nur für die Spieler als Hilfe da, sondern auch für uns Teammitglieder zur Organisation von Problemen.

    Ich hoffe, dass dieses Beispiel euch verdeutlichen konnte, wieso ich nicht auf jede Nachricht antworten kann und weshalb es auch nicht so sein sollte, dass ich für jede Kleinigkeit den Server verlasse. Genauso ist es übrigens auch bei allen anderen Teamrängen. Wenn sich ein Mod bspw. kurz etwas zu trinken holt, muss er dafür nicht disconnecten. Was ich damit sagen will ist, dass die Priorität darin besteht, dass jemand für euch da ist und eher weniger wer das in diesem Fall ist.

    Daher kann ich auch für die Zukunft sagen, dass es notwendigerweise gelegentlich weiterhin zu vergleichbaren Situationen kommen wird.


    Als kleine Anmerkung: Über Labymod habe ich eine Funktion aktiviert, die mich per Sound informiert, wenn jemand im Chat meinen Namen schreibt. Selbst wenn ich also in einem anderen Tab bin erhalte ich einen Hinweis. Abgesehen davon wirkt das jetzt etwas so, als würde ich ständig Nachrichten ignorieren und afk sein. Hoffe mal der Eindruck festigt sich nicht, denn ich persönlich sehe mich als recht aktives Teammitglied - auch was den Chat angeht.


    Mit einer Frage die Supporter nicht beantworten können, da sie einfach nicht das nötige Wissen oder die Rechte dafür haben, macht dies wohl nicht so viel Sinn.

    Wie oben bereits erklärt hat auch hier die Meldekette einen Sinn. Dass du diesen nicht siehst als Ex-Teamler schockiert mich etwas. Abgesehen davon kennst du (zumindest hypothetisch) die Anforderungen für den Friend-Rang und solltest sicher in der Lage sein zu subsummieren, inwieweit du diese erfüllst.

    Ahoi,


    vielen Dank für deine Kritik, auch wenn sie in weiten Teilen vermutlich auf Missverständnissen deinerseits beruht. Bevor ich auf den Inhalt deines Textes eingehe, beschreibe ich mal den Friend-Rang und insbesondere dessen Nutzen.



    Nun zu deinem Beitrag:

    Ich finde es tatsächlich etwas erschreckend, dass du der Auffassung bist, du hättest einen Anspruch auf den Friend-Rang. Da scheinst du doch etwas gewaltig missverstanden zu haben. Es ist grundsätzlich so, dass die Friendränge nur an die Personen vergeben werden, die viel mit dem Team zu tun haben. Oftmals steht das auch im Zusammenhang mit einer vorherigen Teamzeit, da sich innerhalb des Serverteams auch Freundschaften (oder mehr ;) ) entwickeln. Anschließend ist es also nicht unüblich, dass ein Ex-Teamler nach dem Teamaustritt von einem anderen Teammitglied den Friend-Rang erhält. Es ist aber in keinster Weise vorgesehen, dass irgendjemand einen Anspruch darauf hat - die Entscheidung liegt beim Team und in höchster Instanz bei den Admins.


    Da ich dir zugegebenermaßen nicht konkret erklärt habe, wieso der Rang verschwunden ist, hole ich das nun nach. Dir wurde der Rang entfernt, weil du seit längerem keinen Kontakt mehr mit dem Team hast, welcher diesen Status rechtfertigen würde. Du hältst dich weder in den Friend-Lounges auf, noch hat sich ein Teammitglied gemeldet und erklärt, ihr wärt befreundet. Die o. g. Permissions brauchst du demzufolge nicht, bzw. nicht für den vorgesehenen Zweck - nämlich deine Freunde innerhalb des Teams zu erreichen. Somit sehen wir keinen Grund, dir den Friend-Rang zu lassen. Du kannst mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Meiner Meinung nach war "Maelvin" für einen Admin definitiv etwas zu provokant.

    Dazu verliere ich nicht viele Worte, ist eher eine Frage der Auffassung. Denke an das Sprichwort: "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus." Das war auch mein Leitfaden, nachdem ich mir die Frage stellen musste, wieso ich nun dein "Bro" sein soll.


    Zudem hatte ich meinen "Friend-Rang" nicht von "Ath3r0n", wie "NoJokeFNA" hier beschreibt, sondern von meinem Teamaustritt. Zur Hochstufung zur Moderatorin habe ich damals nämlich, wie jeder andere Mod, einen "Friend-Rang" bekommen, den man entweder einem Freund/Spieler schenken konnte oder für seinen eigenen Teamaustritt nutzen konnte.

    Darauf ist Atheron ja schon etwas eingegangen. Dennoch tu' ich das gerne erneut.

    Es stimmt, dass ein Mitglied des Teams als Moderator die Möglichkeit bekommt, einen Friend-Rang nach den o. g. Kriterien zu vergeben. Es ist aber falsch, dass man diesen Rang selbst nach Teamaustritt bekommt, wenn das entsprechende Ex-Mitglied von diesem Privileg absieht. Das war noch nie so und macht nach genauerer Überlegung ja auch keinen Sinn. Wir hatten hier dutzende, wenn nicht sogar hunderte Teammitglieder, die im Laufe der Ascalter-Geschichte Moderator, in einer ähnlichen Position in anderen Teambereichen oder höherrangig gewesen sind. Viele dieser Personen kennen niemanden im aktuellen Team. Auch diese Personen haben keinen Anspruch auf den Rang - nur diejenigen, die mit dem aktuellen Team viel zu tun haben.



    Meiner Meinung nach sollte "Maelvin" lieber besser auf den Ingame-Chat achten, statt mir unnötigerweise meinen Rang zu entziehen. Das kam nämlich auch schon des Öfteren vor, dass ich im Chat Fragen an den guten "Maelvin" gestellt habe und er entweder gar nicht oder nur mit "was" etc. geantwortet hat.

    Ich schätze deine Meinung natürlich sehr und versuche so aktiv wie möglich im Chat zu sein. Dennoch habe ich als Admin viele verschiedene Bereiche abzudecken oder aufkommende Probleme zu lösen, die meine Aufmerksamkeit fordern. Diese können entweder teamintern sein (Gespräch mit Teamlern, Supportunterstützung, Fehler fixen usw.) oder sich auf Spieler beziehen (Rang verschwunden, Spieler buggt rum, joinen fehlgeschlagen usw.

    Ich bin mittlerweile alt genug um zu priorisieren, wo der Schuh gerade am meisten drückt und wenn ich die Zeit habe, antworte ich auch im Chat (siehe CL). Aber wenn mehrere andere Teammitglieder online sind (unter anderem auch ein Supporter, der für dich ohnehin die erste Anlaufstelle sein sollte), bin ich der Auffassung, mich derweil um andere Probleme kümmern zu können.

    Als Ex-Mod ist dir sicherlich das Wort "Meldekette" ein Begriff. Daran würde ich dich bitten zu denken, wenn du das nächste mal eine Frage hast. So hart es klingt: meine primäre Aufgabe ist nicht der Chat-Support im Spiel, sondern die Zukunftsplanung und Organisation. Wie gesagt: wenn ich Zeit habe antworte ich ansonsten.


    Wäre recht nett, wenn ich meinen "Friend-Rang" wieder bekommen würde.

    Darüber können wir gerne reden, wenn du die oben genannten Punkte erfüllst, heute bekommst du ihn vorerst nicht wieder.



    Nun noch die Antwort zum Kommentar:

    Ich habe gehört, ich hätte ein Anrecht auf einen permanenten Friend-Rang, stimmt das?


    Aktivität zeige ich im Übrigen genügend, also zumindestens wenn man fast 70 Tage pure Onlinezeit seit so einem Jahr als genügend bezeichnet.

    Wenn du genug Kontakt mit dem Team hast, kann darüber auch geredet werden. Ich persönlich sehe dich jedoch zumeist nur AFK und nicht in Gesprächen mit Teamlern.


    Bisher war es Gang und Gebe, dass die ehemaligen Head-Mitglieder von ihren Nachfolgern oder der Administration diesen Rang automatisch erhalten haben. Auch bei Seniors ist das in Einzelfällen schon geschehen. Jedoch gilt auch hier, dass es ein Ermessen gibt. Wenn also ein Ex-Teamler den Rang hat, aber entweder nie online ist oder sich in keinster Weise weiter mit dem Team auseinandersetzt, sehen wir auch dort keine Notwendigkeit, diesen Rang zu belassen. Je kleiner der Kreis an Teamfreunden, desto besonderer ist es, einer zu sein.

    Nach langer Zeit gibt es nun endlich mal wieder einen Feedback-Beitrag, auf den ich gerne eingehen möchte. Wie gewohnt gehe ich auf deine Textpassagen ein und schildere meine Sicht der Dinge mal.


    Es begann damit, dass der Spieler Florijan44 in seiner Unwissenheit einige Falschinformationen und daraus hergehend falsche Anschuldigungen tätigte, über welche er jedoch nicht aufgeklärt werden wollte und stattdessen auf seinen Aussagen beruhte, ohne auf Gegenargumente einzugehen. Statt konstruktiven Antworten folgte auf die Aufklärung seiner fehlerhaften Informationen Sätze wie:

    "Florijan44 >> und auch kein toxic wie Non_sperare", was mich erst recht nervte.

    Darauf folgte von mir, eine Aussage, welche rein auf seine Aussagen und nicht auf ihn bezogen waren, was jedoch später nicht verstanden wurde:

    "Non_sperare >> wenn du scheiße laberst ?", welche zwar nicht sonderlich höflich ausgedrückt war, jedoch auch keine Beleidigung seiner Person ist. Dies wäre:
    "wenn du so scheiße bist?"
    Anstatt in einem Anflug von Erkenntnis zu merken, dass seine Aussagen nicht die Wahrheitsgetreuen waren, sich zu entschuldigen oder sich zu korrigieren, provozierte er lieber weiter, worauf ich, so fasziniert ich davon war, darauf einging und es nicht seien lies, sondern weiter auf seine fehlerhaften Aussagen hinwies. Das geschah meinerseits mit:
    "Non_sperare >> einfach nur absolut dumm, was du schreibst" und ist erneut kein Angriff seiner Person.

    In diesem Teil möchte ich mich nicht allzu lange aufhalten, weil du im Folgenden erörterst, dass die deinerseits als Fehlverhalten gedeuteten Handlungen des Teammitglieds erst in kommenden Absätzen vermerkt sind. Vorab finde ich es allerdings interessant, dass du schreibst, dich würde die Aussage "und auch kein toxic wie Non_sperare" nerven, dann aber im Titel des Beitrages einen Vergleich ähnlichen Charakters ziehst. Um es anders darzustellen: Offensichtlich scheint es dich gestört zu haben, dass ein Spieler dich "toxic" nennt, allerdings verknüpfst du andererseits durch die Wahl des Titels ein anderes Teammitglied mit einem eher negativen Beitrag, welches mit dem Inhalt deines Textes rein gar nichts zu tun hat. Ich gehe davon aus, dass du damit einen Seitenhieb auf con_master vergeben wolltest.


    Die folgenden Nachrichten implizieren zwar, dass du nicht ihn als scheiße betitelt hast, jedoch seine Äußerungen. Durch die Nutzung des eher vulgären Wortes "scheiße" kann ich durchaus verstehen, wieso jemand sich davon provoziert fühlt oder sich an dieser Reaktion grundsätzlich stört.

    Für mein Empfinden bist du an dem negativen Chatklima, welches in den Chatlogs zu erkennen ist, nicht unbeteiligt. Nach eigenen Aussagen bist du selbst auf die Aussagen von Florijan44 eingegangen. Daher ist es empfehlenswert, sinnbildlich nicht mit dem gehobenen Finger auf andere zu zeigen, wenn man selbst Bestandteil der angespannten Atmosphäre war.

    Wie gesagt: Du hast zwar nicht ihn selbst runtergemacht, aber seine Meinung in wenig konstruktiver Weise. Letztlich hat für den Betroffenen beides nahezu den selben Effekt.



    Nun zur eigentlichen Kritik:

    Auf meine letzte Aussage folgte ein:

    "JailMaiker >> Non_sperare achte bitte auf deine Wort wahl!", was nicht nur fehl am Platz war, sondern auch der deutschen Grammatik und Rechtschreibung widerspricht, was man von einem "Kundenservice" / Support eigentlich erwarten können sollte.


    Ich konnte, kann nicht nachvollziehen, wieso ich für meine Wortwahl verwarnt wurde, da es aus meiner Sicht heraus nichts Fehlerhaftes gab/gibt. Als ich ihn daraufhin dazu aufforderte, mir meine regelwidrige Wortwahl zu erklären, weigerte er sich und ich bekam als Antwort nur ein:
    "JailMaiker >> nein möchte ich nicht." was im Nachhinein wohl auch auf meine Frage, ob er mich verarschen wollen würde, oder ob er mir es erklären kann zurückzuführen ist. Ich nehme an, ersteres, jedoch kam auch keine Erklärung.

    Im Punkt mit der Grammatik gebe ich dir recht. Das Teammitglied befindet sich noch in der Testphase und wird in sämtlichen Bereichen beurteilt. Sicherlich wird dieser Punkt bei der Entscheidung auch eine entsprechende Wertigkeit finden.


    Ich habe mir die Chatlogs angesehen und würde in diesem Falle sagen, dass JailMaiker auf die Frage: "willst du mich vollkommen verarschen Jailmaiker?" geantwortet hat.

    Abgesehen davon erkenne ich hier ein Problem, das mir bei dir persönlich leider schon öfter aufgefallen ist. Dir fehlt meiner Einschätzung nach die Gabe, freundlich um etwas zu bitten. Speziell wenn man etwas von jemandem (wissen) möchte, ist das Wort "Bitte" goldwert. Falls du mir nicht glaubst, habe ich hier mal ein kleines Beispiel von einem Chat zwischen uns verlinkt, den Chatlog hast du erstellt - was deine Mission damit war ist mir trotzdem ein Rätsel. Abgesehen davon habe ich dir den Rang bereits zwei Minuten vor Beginn unseres Chats gesetzt (auf dem TS hattest du ihn bereits).


    Nun zurück zum Thema: Ich denke, deine Chancen auf eine Antwort wären deutlich höher gewesen, wenn du ihn freundlich gefragt hättest, was du falsch gemacht hast. Du beschreibst das ganze als Aufforderung deinerseits und Weigerung von ihm - dabei darfst du nicht vergessen, wer von euch beiden das Teammitglied ist und demnach umgangssprachlich die Hosen an hat. Folglich würde ich dich bitten, den Ball flachzuhalten, was deine Forderungen angeht und Urteile darüber, was ein bestimmtes Teammitglied für dich tun muss und was es nicht darf.

    Für meine Begriffe ist ein Supporter nicht dazu da, um eine Diskussion zu kommentieren, wieso eine Verwarnung genau ausgesprochen wurde und ob diese wirklich Bestand hat. Das kann alles im Nachgang teamintern debattiert werden, sofern es zu einer Beschwerde kommt. Soweit ich das herausgelesen habe hast du dich vulgär ausgedrückt und wurdest verwarnt mit der Anmerkung, du sollst deine Wortwahl ändern. Damit hast du meines Erachtens nach alles, was du wissen musst bekommen. Nebenbei bemerkt ist die Verwarnung grundsätzlich keine Sanktion, sondern ein Hinweis, um jene abzuwenden. Das bedeutet, dass konkret rein gar nichts passiert ist, außer dass du auf deine Wortwahl hingewiesen wurdest. Wie du hoffentlich aus diesen Zeilen herauslesen kannst geht es hierbei also eigentlich, was den Chat auf dem Server angeht bisher um kaum etwas.


    Um den Part zusammenzufassen: Ihr habt euch beide also in der Folge weitergestritten und wurdet beide gewisserweise dazu animiert, euren Zwist anderweitig zu klären. Ich kann dir versichern, dass das Chatverhalten von Florijan44 auch geahndet wurde - damit denke ich sollte diese Gleichberechtigungsdebatte vom Tisch sein.



    JailMaiker gab sich anschließend doch ein wenig Mühe, mich aufklären zu können, währenddessen aber erneut eine Beleidigung im Chat ignoriert wurde:

    "ENDBOSSWELLE >> hat irgendein spasst auf fb2 heute eine bedrockbase gegrieft?"

    Schön, dass du diese Begebenheit als Fakt beleuchtest, allerdings nur diesbezüglich eine Vermutung hast. Tatsache ist, dass der Spieler innerhalb kürzester Zeit sanktioniert wurde. Also hat niemand diese Sache ignoriert, alternative Fakten lassen sich jedoch einfacher verkaufen. :)



    Es fing wieder damit an, dass JailMaiker mich erst nicht aufklären konnte aber nach gezieltem Nachfragen meinerseits bekam ich endlich eine halbwegs zufriedenstellende Antwort:

    "Die verwahnung is Chatverhalten! Dumm, scheiße laberst... etc. soll man nicht schreiben! Und du unruhe in denn Chat bringst", was die erste Antwort war, die mit Wörtern belegt war, welche ich geschrieben hatte, jedoch aus meiner Sicht völlig unbegründet ist. Es wäre mir neu, dass "dumm oder Scheiße", auch wenn sie auf eine Aussage und nicht auf eine Person bezogen sind, nicht erlaubt wären, wenn Wörter wie "spasst" toleriert werden.


    Nachdem ich ihn darauf hinwies, dass Florijan44 nie für sein: "Non_sperare schon bissl dumm biste" verwarnt wurde, kam nur ein:

    "Das kann ich nicht sehen. wenn du weiter Probleme hat. komm auf dem Ascalter.de Ts Support!" und

    "Hiermit is diese Konversation zuende! Kon-Nr.: 4712", was mir keine zufriedenstellende Antwort lieferte.

    Da das mit keinem Wort erwähnt wird, gehe ich mal davon aus, dass ihr euch im Ingame-Chat darüber noch ausgetauscht habt. Um den Bogen also zum Anfang des Beitrages zu spannen, möchtest du dich grundsätzlich darüber beschweren, dass du nicht sofort und während einer hitzigen Diskussion im Chat eine Antwort auf deine Frage bekommen hast, sondern erst später auf weitere Nachfrage. In diesem Falle würde ich dir antworten, dass die Testphase dazu da ist, um genau das zu lernen - Reagieren und dabei den Überblick zu behalten. Natürlich lief hier von Seiten des Supporters nicht alles optimal, aber die wesentlichen Probleme bei den aufkommenden Chatlogs wurden meiner Meinung nach zumindest grundsätzlich zumindest versucht zu lösen.



    Ich hoffe, ihr konntet meinen Standpunkt nachvollziehen. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden und auch bei einer Beratschlagung von JailMaikers, wie man so etwas richtig gemacht hätte, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

    Ich persönlich habe keine Fragen, vielleicht äußert sich dahingehend ja noch jemand anderes. Ferner glaube ich kaum, dass du ein geeigneter Kandidat für das Coaching unserer Supporter bist, da du in diesem Bereich keine nutzbringenden Erfahrungen gesammelt hast. Dennoch danke für das Angebot.

    Servus,


    wir haben uns entschieden, den Vorschlag in etwas abgewandelter Form anzunehmen.

    Alle bestehenden Grenzen werden auf 500.000 Blöcke erweitert. Sofern das geschehen ist, wird es im Discord angekündigt.

    Ob das jetzt die Mehrheit der Spieler oder nur Melvin wollte, ist noch unklar :)

    Wenn das nur mein eigener Wille gewesen sein soll, kannst du mir sicherlich erklären, was ich persönlich daraus für einen Vorteil gezogen habe und wie ich das technisch gegen Einwände anderer Head-Teamler umgesetzt haben soll. Wenn das nicht geht, stemple ich diese Anmerkung, die mich in ein egoistisches Licht rücken soll, wohl unter allgemeiner Traumabewältigung ab.

    Servus,


    wir haben deinen Vorschlag durchgesprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass jener abgelehnt wird.

    Grund dafür ist, dass wir ein Plugin auf den Server geführt haben, welches den DiamondProtector ersetzt und somit ein Cooldown nicht mehr nötig ist. Zudem hat sich die Mehrheit im Rahmen der Abstimmung gegen deine Idee entschieden.

    Guten Tag,


    nach langer Wartezeit haben wir deinen Vorschlag durchgesprochen und können dir mitteilen, dass er angenommen wurde.

    Wir sind derzeit dabei die Regelwerke zu aktualisieren und werden dabei deine Idee einfließen lassen.

    Moinsen,


    nach Sichtung des Abstimmungsergebnisses und interner Rücksprache haben wir uns entschieden, die Dislikes zu deaktivieren. Der Vorschlag ist somit angenommen und bereits umgesetzt.

    Tach,


    zumindest dem Sinn des Beitrages entsprechend haben wir den Vorschlag intern angenommen und bereits umgesetzt.

    Tach,


    weil du dir ein Urteil über die Entscheidung erlaubt hast, werde ich darauf mal eingehen. Deine Erinnerungen usw. lasse ich unkommentiert. Vorab möchte ich dir noch einen Hinweis mit auf den Weg geben:


    Jeder der dafür war ist ein Idiot.

    Auch du als selbsternannter "Forum Boss" hast dich an unsere Regeln zu halten. Ständig sagst du, dass du in deinen Beiträgen nicht mehr beleidigen oder andere schlechtreden möchtest. Es wäre durchaus angebracht, das auch mal durchzuziehen und nicht nur als gestalterisches Mittel im Text einfließen zu lassen. Wenn du dich daran nicht halten kannst, musst du mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.



    Nun aber zum Inhalt:


    Ich finde es nicht nur schade sondern auch unnötig, sowohl CB als auch SB abzuschaffen. Warum? Die einzige Begründung die das Team hat ist : Es spielt keiner und die User waren dafür. An der Stelle, jeder der dafür war den Modus abzuschaffen war niemals ein CB Spieler. Den aktiven oder ehemaligen Spielern so ihre Erinnerungen zu zerstören... wie sage ich das ohne zu beleidigen - Jeder der dafür war ist ein Idiot. Okay, hätten wir das.


    Ist logisch, dass die ganzen FB Kiddys weder Skyblock noch CB juckt, aber warum fragt man so einen subjektiven Haufen, wenn von Anfang an klar ist, wie diese Leute zu den Modi stehen. Sie verbinden damit absolut gar nichts, ähnlich wie die Teamler und ich finde es einfach eine Frechheit so zu handeln.

    Ich möchte dir die ganze Thematik zum besseren Verständnis mal etwas einfacher erklären. Stell dir vor du hast einen Freizeitpark mit verschiedenen Attraktionen. Darunter auch ein Kettenkarussell, welches aber kaum noch genutzt wird und somit kein Kundenmagnet ist. Dieses Karussell nimmt dir einen gewissen Platz in dem Park weg, welchen du anders nutzen könntest - beispielsweise für den Ausbau einer Achterbahn, die deutlich aktiver genutzt wird. Nun steht der Betreiber des Parks vor der Entscheidung, ein Andenken ohne tatsächlichen Nutzen im Park stehenzulassen oder die räumlichen Kapazitäten anders zu nutzen (Umverteilung der Ressourcen). Hierbei allein kommt der Parkbesitzer schon ins Grübeln. Wenn dann allerdings auch noch die Parkbesucher hinzukommen und sich für die Idee aussprechen, sind die Würfel eigentlich schon gefallen.


    Du führst aus, dass lediglich die FB-Spieler befragt wurden zu dieser Idee. Auch das ist aus mehreren Perspektiven heraus völlig aus dem Hut gezogen. Zunächst gab es den Vorschlag im Forum, zu welchem sich jeder interessierte Spieler hätte äußern können. Auch du hast dieses Thema gelesen, jedoch lediglich den Titel kommentiert. Bereits hier hättest du deine Meinung ausführen können zu der Thematik, was du nicht getan hast. Auch die anderen CB-Spieler von denen du sprichst haben die Chance kaum genutzt.

    Da wir uns jedoch von einem etwas größeren Kreis an Spielern noch eine Meinung einholen wollten, wurde extra für diese Thematik ein Community-Talk abgehalten. Auch dort hätte sich jeder Spieler äußern können. Ich selbst war nicht dabei, aber der zuständige Content (KyloGHG) teilte mir mit, dass keine sonderlich hitzige Diskussion entstand und das Meinungsbild einseitig dahingehend verlief, dass die Spielmodi entfernt werden sollen. Wenn sowohl unter dem Beitrag, als auch im Community-Talk die Chance nicht genutzt wird, sich zu dem Thema zu äußern, brauchst du die Schuld nicht dem Team und auch nicht den anwesenden Spielern zuschieben.


    "Es spielt ja keiner" Diese Aussage ist der größte Unsinn. "Keiner" ist faktisch falsch. Es gibt 1-5 Leute die immer noch CB spielen. ICH WAR AUF CB UND HABE EINEN NEUEN SPIELER GETROFFEN DER AKTIV AUF CB WERDEN WOLLTE.... UND DAS WAR VORGESTERN. Niemand spielt - das ist eine Lüge. Punkt.

    Das ist meines Erachtens nach eine absolute Übertreibung, welche lediglich im Text aufgegriffen wurde um ein Argument zu finden, mit welchem du die "Gegenseite" schwächen kannst. Ich habe keine Ahnung woher du die von dir beschriebene Lüge wortwörtlich nimmst. Aus dem Ankündigungsbeitrag geht lediglich hervor, dass "kaum noch Spieler" sich auf Skyblock und Citybuild aufhalten. Die von dir beschriebene Aussage habe ich in keinem anderen Beitrag gefunden, weshalb ich davon ausgehen muss, dass du dir die Aussage selbst ausgedacht hast. Ich nehme ferner auch nicht an, dass ein Teammitglied sich dir gegenüber so geäußert hat auf dem TS o. Ä., da du erfahrungsgemäß dort zurückhaltender bist, als hier in der Rolle des selbsternannten "Forum Bosses".


    Und selbst wenn, was habt ihr davon? Was bringt es euch CB abzuschaffen? Absolut gar nichts. Es gibt wie gesagt ein paar Spieler. Und selbst für Leute wie mich, die es nur ab und zu spielen ist es einfach respektlos. Ich habe ewig auf CB gespielt, habe mir so fucking viel aufgebaut. Ich hab 7 Millionen Coins, sau viel Stuff und viele Plots mit sehr aufwendigen Bauwerken, in welche ich viel Zeit investiert habe. Und nur weil ihr es nicht spielt macht ihr mir und allen anderen die lange Arbeit, den Aufwand und die ganzen Erinnerungen einfach von heute auf morgen kaputt. Die vielen schönen Plots, zB von Shayan oder Lit - einfach weg. Der ganze Stuff den wir uns erwirtschaftet haben - einfach weg. Wir haben für diesen Stuff mehr gearbeitet als diese ganzen Duper Kiddys, die ihr wieder entbannt habt. Vor allem hat euer Unban All auch echt viel bewirkt, die Spielerzahlen steigen regelrecht.


    Also, ihr zerstört unseren Stuff und unsere Arbeit an den Bauwerken. Auch Jannik ist super reich und ein großartiges Plot. Diesen Monatelangen Aufwand einfach so zunichte zu machen ist einfach respektlos. Es kommen immer wieder neue Spieler auf CB und auch alte Spieler schauen hier und da vorbei. Auch wenn wir nd mehr aktiv spielen, einfach mal wieder auf CB gehen bisschen chillen und seine Arbeit zu bestaunen, allein dafür als Anerkennung für die CB OGs solltet ihr es nicht löschen. Und nun kommen wir zum Knack Punkt der mich wirklich wütend macht. Ich habe in meiner EC soo viele wertvolle Items. Ich habe glaube sogar nen Enderei. Aber es geht mir nicht mal um die ganzen ops, Köpfe oder Beacons. Am meisten ärgern mich die Signaturen. Ich habe über Jahre Signaturen auf CB gesammelt. Ich habe eine von Maexle, von Fuchs, von so vielen Leuten, die längst nicht mehr im Team sind. Es ist so eine schöne Erinnerung an die alten Teamler, mit denen man Spaß hatte und die einen sehr unterstützt haben. Und diese Nostalgie und Erinnerung, an die Leute die den Server, auf dem ihr gerade im Team seid so lange am Leben gehalten und unterstützt haben zerstört ihr komplett.

    Der Vorteil, welcher sich aus dieser Maßnahme ergibt, wird oben bereits angeschnitten. Wir wollen die Ressourcen des Servers auf die Spielmodi konzentrieren, die aktiv gespielt werden. Das betrifft sowohl den Bereich des Developments, als auch die verfügbaren technischen Mittel.

    Es ist natürlich bedauerlich für all die Items und Plots, welche du dir über die Zeit aufgebaut hast. Auch die Freebuildspieler haben bereits die Erfahrung gemacht, all ihre Items und Basen zu verlieren. Ein Stück der Erinnerungen ist auch hier verloren gegangen. Dennoch ändert das nicht die aktuelle Lage im Hinblick auf die Spielerzahlen. Fakt ist ganz einfach, dass das Interesse an CityBuild und Skyblock im Wesentlichen seit längerer Zeit schon nicht mehr ausreichend dafür ist, um den Spielmodus dauerhaft laufen zu lassen.


    Absolut nichts rechtfertigt eine Abschaffung und dieser Zerstörung der ganzen Arbeit, sowohl auf CB Plots, als auch auf Skyblock Inseln. Ihr zerstört damit die Erinnerungen von OGs und zeigt damit, wie wenig Wert ihr auf die Vielfalt und individuellen Wünsche jeder einzelnen Spieler setzt. Ich finde es sehr schade, dass es so endet und auch komplett unnötig, hoffe aber, ein Teil der Erinnerungen geht nicht verloren. Für Außenstehende, die nicht so lange wie ich auf dem Server oder auf CB gespielt haben ist das ganze vlt unverständlich und sie verstehen das nicht, aber es geht weitaus mehr verloren, als irgendwelche gedupeten Backpacks oder Basen bei einem Freebuild Reset. 2 ganze Spielmodi gehen damit einfach verloren und werden Staub der Geschichte. Trauriges Ende, ich finde es schade, was aus dem coolen CB geworden ist, auf welchem meine Clanmember mit Fuchs Spaß hatten. Ich habe auf CB einfach so viele coole Sachen erlebt und tolle neue Leute kennen gelernt, weshalb mir der Modus sehr am Herzen liegt.

    Zum krönenden Abschluss gehe ich noch auf dein Fazit ein. Am meisten stört mich hierbei die Aussage, wir würden wenig Wert auf die individuellen Wünsche der einzelnen Spieler legen. Wir haben ein Forum für Vorschläge, wo jeder seinen Teil beitragen kann. Im TeamSpeak haben wir sowohl Community-Talks als auch den Support als Möglichkeit, mit dem Team ins Gespräch zu kommen. Wir sind per Unterhaltung hier und per Chat auf dem TeamSpeak und Discord erreichbar. Wenn also jemand einen Wunsch hat, kann dieser gerne besprochen werden. Auch der für diese Entscheidung zugrundeliegende Vorschlag stützt sich auf einen individuellen Wunsch, welchem schlussendlich gefolgt wurde. Dennoch besteht nicht grundsätzlich die Verpflichtung, jede einzelne Idee umzusetzen. Das ist schlichtweg nicht möglich.

    Es wird immer Personen geben, die zu einer bestimmten Thematik eine Gegenmeinung haben. Es tut mir wie bereits gesagt leid, dass es dich in diesem Falle trifft. Dennoch haben wir es als notwendigen Schritt gesehen, die Modi offline zu nehmen.