Organisierung und das Erscheinungsbild des Serverteams

  • Zu Beginn hatte ich noch keinen guten Anhaltspunkt, um das Team in Frage zu stellen. Nun konnte ich, dank des oben zu sehenden Zitates, meinen Willen ergreifen und versuche mein bestmögliches, um dem Team und seiner derzeitigen Lage weiterzuhelfen. Natürlich ist es schwer, mit einem unzuverlässigen sowie unberechenbaren Inhaber einen Server zu erhalten. Demnach beabsichtige ich es, im Rahmen des Teams zu bleiben, welcher insbesondere den Eindruck gegenüber der Userschaft umfasst.

    Dafür unterteile ich dieses Feedback in verschiedene Teile. Diese werden in "Erscheinungsbild" und "Organisierung" eingeteilt.


    1. Erscheinungsbild

    Jedes Serverteam, jeder Mensch und jeder Spieler hat ein gewisses Erscheinungsbild. Dieses basiert meistens darauf, in welcher Form und mit welchem Hintergedanken gehandelt wird. So umfasse ich hier nicht nur die Motivation, welche bekanntlich mangelhaft ist, sondern auch in etwa das Verhalten gegenüber der Community. Oftmals beschweren sich User über gewisse Tätigkeiten, die nicht gerecht sind, respektive zu streng geahndet. Bereits in der Phase, als der Freebuild-1 Spawnpunkt einem Wüstendorf entsprach, fiel mir die Unhöflichkeit seitens PaDeHD auf. Unter anderem, weil er aufgrund einer Äusserung, welche einen Aspekt, welche ihm nicht zwangsläufig gefiel, in Erwägung zog, mich in ein "Gefängnis" in Minecraft geworfen hat. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass es lediglich ein Scherz war und dies keine Folgen mit sich trug. Nein, ein Scherz war es nicht und Nachwirkungen hatte dies ebenfalls keine. Dennoch sollte man genau in einer solchen Unverantwortlichkeit und Unreife bewusst werden, wie dieses Teammitglied nun betrachtet wird. Entweder, man macht sich über diese Person lustig und nimmt Sanktionen/Verwarnungen nicht mehr ernst oder wiederum es wird Einspruch erhoben und eine Kritik verfasst. Die Erscheinung von einem Teammitglied ist nicht für Negativität vorgesehen, sondern sollte vor allem Respekt, Achtung und Ernsthaftigkeit in sich tragen. Sowohl das Teammitglied als auch der Spieler muss und soll sich über die Verantwortung bewusst sein.


    Ich erachte es nicht als falsch, ein "Gefängnis" auf diesem Server für Sanktionen/Verwarnungen einzusetzen, jedoch ist es übertrieben, sofern dies aufgrund einer Ansicht getan wird (in diesem Beispiel). Für unser gegenseitiges Verständnis reicht es vermutlich nicht aus, ein einfaches Beispiel zu erwähnen. Dafür nenne ich nun zwei Punkte, die in dieser Aussage hervorgehen sollen.


    • Ein Teammitglied sollte sich seiner Aufgaben, seines Ranges und seiner Rechte bewusst werden. Zudem empfinde ich es als vernünftig, wenn man keine Taten, welche eine gewisse Unvernunft bzw. Unreife aufweisen, umsetzt.
    • Insofern eine solche Handlung in Versuchung gebracht wird, muss man mit den Konsequenzen und tendenziellen Nachwirkungen rechnen. Unter anderem damit, dass die Ernsthaftigkeit, der Respekt und die Achtung der Spielerschaft verfällt.


    Sobald ein Teammitglied sein Erscheinungsbild ins negative rückt, ist der Fehler begangen und in diesem Fall wird es zur Aufgabe der Teamleiterin/eines Seniors, diesem Problem nachzugehen und etwas entgegen zu setzen. Eine solche Veränderung sollte bestmöglich vermieden werden, da eine Community an dem Serverteam ein gutes Beispiel nehmen können soll (-> Quantität von angemessenen und seriösen Mitgliedern nimmt an).



    Organisierung


    Neben dem Erscheinungsbild, welches lediglich oberflächlich in Kraft tritt, gibt es noch die Organisierung. Diese umfasst insbesondere das anwerben von Neuzugängen in sowohl Serverteam als auch auf dem Server an sich. In diesem Fall wäre der Bezug zu Ascalter ein sehr passender, jedoch werde ich im Rahmen des Serverteams bleiben. Wie ich bereits erwähnte, muss das Team Seriosität erweisen, um auch entsprechend beachtet zu werden. Insofern ich ein solcher Neuzugang auf diesem Server wäre, würde ich vor allem auf das Angebot, welches der Server besitzt, achten. Dabei sind nicht nur die Minigames gefragt, sondern eben auch die Anwesenheit, Freundlichkeit und das Interesse des Teams von extremer Wichtigkeit. Ich persönlich würde niemals auf einem Server spielen, welcher einen unzuverlässigen Support anbietet. Der vorherige Punkt hat damit sehr viel zutun, weswegen dieser hier mein zweiter ist.


    Nehmen wir an, dass ich ein neuer Spieler bin und mich über die Regeln, das Forum, den TS, etc. informieren möchte. Wenn ich also nun sehe, dass ein Supporter auf Freebuild 1 anwesend ist und er versucht, mir Auskunft zu erteilen, bin ich ihm natürlich dankbar für seine Mühe. Sobald ich dann aber Mängel wie offensichtliche und vielseitige Rechtschreibfehler, überflüssige Bemerkungen (Beispiel: "Ich bin so..", "Kacke", "Scheisse", ...) und/oder fragwürdige Namensgebungen getätigt werden, entsteht eine Tendenz zur Hinterfragung der Erfahrung, des Alters und der Ernsthaftigkeit. Ich möchte damit nicht sagen, dass alle so sind. Es gibt aber ausreichend (ehemalige, derzeitige) Teammitglieder, welche Unreife erweisen. So wäre es auch ggf. möglich, dass ich aufgrund der Community keine Motivation mehr finde. Versetzt euch mal in die Lage eines neuen Spielers: Alle Spieler um einen rund herum haben entweder einen guten Rang und bekommen täglich ziemlich gute Kits, also Rüstung. Ihr selbst wiederum seit die Opposition davon. Ihr regt euch darüber auf, dass diese User am Spawn rumstehen und jeden töten, der in den Weg kommt. Sobald ihr an euren Gegnern vorbeigekommen seid, fallen euch zwei Dinge auf: Erstens, der Umgang zwischen den jeweiligen Spielern scheint nicht sehr freundlich, denn sie haten rum oder diskutieren Stunden lang. Dazu merkt ihr, dass das Team bei Streitigkeiten nur eingreift, sobald eine Regelwidrigkeit besteht. Keiner bittet darum, die Diskussion privat weiterzuführen und wenn ihr selbst dies in Erwägung zieht, kommt euch der Vorwurf an den Kopf geflogen, ihr solltet ruhig sein und den Chat einfach ignorieren - Zeugt das wirklich von Spielspass? Ich finde nicht. Spätestens an einer solchen Stelle würde ich den Server verlassen oder einen anderen Spielmodi testen. Auch hier werde ich meine wichtigsten Punkte zusammenfassen.


    • Offensichtliche Mängel wie Rechtschreibschwäche sowie unnötige Interjektionen sollten als Teammitglied vermieden werden (um den Support zu erleichtern). Dies hat zur Folge, dass sich ein neuer Spieler auf dem Server wohler und sicherer fühlt.
    • Anständige Namensgebungen sollten hier auch beachtet werden. Vor einiger Zeit gab es einen Supporter, welcher sich "rewigamescom" nannte. Ich fragte mich immer, warum sich ein Supporter auf Ascalter einen solchen Namen gibt und dann noch als Teammitglied tätig ist.
    • Ebenfalls wäre es ein Wunsch meinerseits, wenn auf ein angenehmes Chatklima geachtet wird. Unabhängig davon, ob Regelwidrigkeiten bestehen oder nicht - Streitigkeiten zwischen zwei Personen gehören nicht in den öffentlichen Chatverlauf, da diese lediglich das Klima behindern. Ausserdem werden dadurch negative Äusserungen gegenüber Bitten (wie diese, per msg weiterzuschreiben) verhindert. Hierfür ziehe ich diese Regel in Betracht:

    Den Anweisungen des Serverteams ist Folge zu leisten. Solltet ihr ein Problem mit diesen haben, dann könnt ihr euch bei einem anderen Mod/SrMod/Teamleiter/Admin melden.

    Anhand dieser Regel ist es dem Serverteam möglich, auch abseits von Regelwidrigkeiten zu handeln. Somit lässt sich schliessen, dass mein letzter Punkt bezügl. des Chatklimas eine Möglichkeit zur Beachtung auf ein angenehmes Chatklima bietet.


    Insofern auf weitere Kritikpunkte bestanden wird, werde ich mir die Zeit dafür nehmen. Jedoch mache ich erstmal Schluss für heute.

  • Hey Tobrax ,


    ich gehe jetzt erstmal nicht auf dein Thema ein, weil ich gerade nicht die Zeit habe und etwas ganz anderes noch möchte.

    Hättest du Zeit, jetzt oder nachher ein Gespräch mit mir zu führen? Es wäre gar nicht so lange und ginge nur um ein recht Interessantes Thema für mich. Schreib mich sonst gerne einfach mal über Discord (NinasOnline#0533) an.


    Eine Antwort zum eigentlichen Thema folgt nachher oder morgen noch.

    LG

  • Wir haben eben gesprochen.


    Diesbezüglich gibt es, für die Mitleser*innen, nichts zu ergänzen. Eine genaue Antwort von NinasOnline folgt.