Liebes Ascalter-Team,
am heutigen Tage ist mir aufgefallen, wie die eigene, geschaffene Regelungen, gekonnt ignoriert und umgangen werden. Zudem sind diese doch Sinnvoll. Nagut, was meine ich nun damit?
Als ich heute mal nach einer längeren Pause wieder auf Ascalter.de gejoint bin, fiel mir direkt auf, das Connan97 (aka: Connan99) Test-Supporter ist. Nichts spektakuläres, mag der eine denken, aber dieser Anblick floss mir echt kalt den Rücken runter und eine extreme Fassungslosigkeit beherrschte mich. Vorab möchte ich betonen, dass ich mit ihn kein persönliches Problem habe und sich diese Kritik an die Team/Serverleitung richtet. Das Problem besteht dahin, dass er zweifellos vorgezogen wird und wieder ins Team kommen kann, obwohl er permanennt gesperrt ist. Warum? Weil er sich umbenannt hat? Weil er eine siebte Chance verdient hat? weil er gut mit dem Admin Splitzi auskommt? Weil er männlich ist? usw. Egal was ist, kein Grund soll diesen Zustand rechtfertigen.
Er war schon so oft im Team und irgendetwas ist immer vorgefallen und deswegen hat er auch immer eine perma Sperre bekommen. Ihn hat man eine zweite Chance gegeben. Reaktion: "ok". er hat eine 3 Chance bekommen. reaktion: "fragwürdig, grenzwertig". Er hat eine 4 Chance bekommen: "unverständlich, wut, unprofessionell, schwach" ..... er hat nun aktuell seine 5 chance bekommen.... reaktion.. : " fassungslos, kindergarten, hoffnungslosigkeit, endgültige Zweifel an das legitime, faire arbeiten als Leitung, todesurteil."
reaktion vom Team, ja, auch das Team sind die Machenschaften aufgefallen und das nicht nur im Einzelfall!:
Ebenso fassungslos und unverständlich gegenüber der Situation. Desweiteren hat das Team wohl wenig Mitspracherecht und sind gegenüber der verantwortungslosen Entscheidungen der Leitung machtlos.
Da ich dafür kein Hauptverantwortlichen bestimmen kann, werde ich auf die Probleme beider relevanten Führungspersonen für das Support und Moderationsteam nennen.
Lieber TopVolvo ,
du bist der hauptverantwortliche für die Entwicklung und Instandhaltung des Support und Moderationsteams. Du hast die Möglichkeit auch Regelungen einzuführen und ggf. zu verbessern. Du musst auch darauf achten, dass die Regeln und Regelungen eingehalten weden und auch durchgesetzt werden. Mit durchsetzen, sollte man unteranderem auch das "Nein" Sagen beherrschen. Das bedeutet nicht, dass du nun auf alles "Nein" sagen sollst ;), es bedeutet, dass man die Regeln über das persönliche Bedürfniss stellt und man vorsichtig mit Ausnahmen und Inkraftsetzungen umgeht. Frag dein Team, insbesondere den Moderatoren, nach deren Meinungen. Es ist doch viel Einfacher, wenn man sein Vorschlag mit dem Team teilt und man sich daraus eine ausgewogende Meinung bilden kann.
Beispiel: Splitzi sagt dir:" ey, Supporter xy soll hochgestuft werden". Du hast nun ein Thema, wo du vielleicht in erster Linie mit DesNiklas redest. Im zweiten Schritt trommelst du alle Mods zusammen [die recht unterbesetzt sind] und berichtest über eine mögliche hochstufung. Die Mods sind am nächsten mit den Supportern in Kontakt und bilden sich ihre Meinung. Wenn es doch schwieriger ist, dessen zuzustimmen, führt eine ordentliche Debatte, um auf eine Lösung zu kommen. Die Mods sind allesammt skeptisch und wollen diesen nicht zustimmen. Mit all den Meinungen schläfst du noch eine Nacht drüber. Für mich ist es ein sehr wichtiger Aspekt, welches nach meiner Meinung ein Pflichtprogramm werden soll. Das verhindert unlogische Sachen aus dem Stehgreif zu machen.
Nun, wenn du dir alles durch en Kopf gehen lassen hast, berichtest du Splitzi über die Ergebnisse. Ab diesen Punkt sagst du zB: "Nein, das können wir nicht machen weil, ..." Sofern Splitzi ordentlich darüber nachdenkt und sein persönlichen Willen unterdrücken kann, wird die ganze Aktion auch gecancelt.
Wie, bitte was? Du machst sowas doch und alles klappt? Die Erklärung ist unnötig? Nagut, dann bin ich wirklich sehr erfreut über deine Arbeit und bist auch wirklich fähig, ein Team zu leiten.
Warte mal... aber bei Supporterwiederaufnahmen klappt das aber nicht so wirklich. Das Team fühlt sich nach meiner Auffassung in die Ecke gestellt und deren Meinung eher nicht beachtet. Die Reihenfoge bei einer zweifelhaften Supporterwiederaufnahme ist doch die selbe, wie bei hochstufungen?
Nehmen wir nochmal diesen Teil:
Beispiel: Splitzi sagt dir:" ey, Supporter xy soll hochgestuft werden". Du hast nun ein Thema, wo du vielleicht in erster Linie mit DesNiklas redest. Im zweiten Schritt trommelst du alle Mods zusammen [die recht unterbesetzt sind] und berichtest über eine mögliche hochstufung. Die Mods sind am nächsten mit den Supportern in Kontakt und bilden sich ihre Meinung. Wenn es doch schwieriger ist, dessen zuzustimmen, führt eine ordentliche Debatte, um auf eine Lösung zu kommen. Die Mods sind allesammt skeptisch und wollen diesen nicht zustimmen. Mit all den Meinungen schläfst du noch eine Nacht drüber. Für mich ist es ein sehr wichtiger Aspekt, welches nach meiner Meinung ein Pflichtprogramm werden soll. Das verhindert unlogische Sachen aus dem Stehgreif zu machen.
Nun, wenn du dir alles durch en Kopf gehen lassen hast, berichtest du Splitzi über die Ergebnisse. Ab diesen Punkt sagst du zB: "Nein, das können wir nicht machen weil, ..."
und ersetze das "hochstufen" mit "soll/kann wieder ins Team [mit aktiver Perma-Sperre].
nun überlege, wo das gehakt haben könnte.
Zudem vermute ich nach meiner Auffassung, dass dein Einfühlungsvermögen mangelhaft ist. Es ist wichtig zu wissen, wie die Teammitglieder ticken. Vorsichtig mag ich behaupten, dass Supporter Menschen sind und keine Roboter. Es ist ein No-Go auf die Vergangenheit eines Supporters rumzuhacken, wenn sie schon fern liegt. Beispiel: BlackKnight03 , früher in ein, oder zwei Sachen auffällig gewesen, supporter gewesen, für satte 8 Monate. Durch seine Leistungen hätte ich ihn schon während meiner Teamzeit hochgestuft, da die verganende Zeit und Leistung passte. Aber Nein, wir hatten ja so ein Mod-Problem, dass eine "Not-Lösung" her musste. [für mich ein schreckliches Wort, da es eigentlich doch kein nutze hatte] Das ist gegenüber solch einer Person unwürdig und vermittelt den falschen Eindruck. Zudem wird nicht mehr wie früher ein Wert auf Dankbarkeit gesetzt. Die Anforderungen eines Supporter und Moderator sind relativ hoch und brauchen Anerkennung, zudem erhöht ein Wertgefühl die Motivation eines Teammitgliedes und die Leute wollen auch bleiben! Supporter machen es freiwillig und wollen nicht das gefühl, annähernd versklavt zu werden. Ich denke, ich konnte das Problem so gut vermitteln.
Es spielen viele Aspekte mit und musst diese auch als Teamleiter hüten und pflegen können.
Danke für deine Aufmerksamkeit!
Lieber Splitzi ,
ich halte mich kurz. Du stehst sichtlich über den Teamleiter und kannst deswegen auch mehr Entscheidungen treffen. Aber bitte bedenke, dass du mit deinem Posten weniger Kontakt zu dem Support und Moderationsteam hast, als Volvo. Im Zweifelsfall kannst du auch nicht in der Lage sein, spontan zu wissen, was richtig und falsch ist. Da musst du dir selbstverständlicher Weise auch von Volvo beraten lassen.
Du bist oft gut mit Personen und gibst denen auch mehr Vorteile, gegenüber anderen. Aber selbst, wenn es ein enger Boddy von dir ist, heißt es nicht, dass er bedingungslos ins Team kann. In meinen Augen ist das ein Fehler. Also wenn du ein abgeneigten Gegenwind von der Teamseite bekommst, überlege dir doch genau, ob es eine gute Entscheidung ist. Die Aussagen:" alles gut, wird schon klappen" oder: " ach, es wird schon nichts passieren" sind fatal, sofern man keinen anderen nach der Meinung fragt. Auch du musst konsequent sein, selbst wenn es ein guter boddy von dir ist, denn eine bevormundung ist ein No-Go und zertsört schnell das Teamklima und hat mehr als fatale folgen, selbst wenn diese nur im Hintergrund entstehen.
Also, sei deinen Regeln treu und beweis deine Professionalität und entscheide nicht aus dem Stehgreif, oder bevormunde jemanden. Auf für Volvo ist es wichtig, nach fakten zu gehen und nicht nach sein persönlichen Bedürfniss.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit
Fazit= nehmt bitte eure Regeln Ernst und vergewissert euch, ob eine Entscheidung auch wirklich schlau ist. Zeigt auch ein gutes Pfund Durchsetzungsvermögen, speziell an dich TopVolvo ! Involviert das ganze Team um auf die bestmögliche Lösung zu kommen.
Oder lasst das komplett sein und macht dicht.
Was ist auch lieber?
Ich beruh hier auf meine Meinung und Erfahrungen und möchte in keinsterweise jemanden damit Schaden. Ich möchte öffentlich auf Probleme aufmerksam machen und hoffe auf Besserungen. Gerne könnt ihr Berichtigungen, Stellungnahmen, etc. preißgeben. Ich bin offen darüber, weiter über das Thema zu debattieren.
Zudem wünsche ich mir eine Stellungnahme von den angesprochenden Personen. Klar kann auch auf moderative Ebene ein Kommentar dazu abgelassen werden, wozu ich auch erfreut werde, aber eine Stellungnahme der Mods erwarte ich nicht.
Falls der Beitrag gelöscht wird, werde ich versuchen, anderweitig auf das Problem aufmerksam zu machen.
Vielen dank für eure Aufmerksamkeit und ernstnehmen des Beitrages!!!
Lg