Hey,
ich werde mich seitens der Moderation und mit meiner persönlichen Meinung hierzu äußern und deine Kritik entgegennehmen. So will ich etwas Klartext meinerseits reden, damit du auch eine ehrliche Antwort erhältst.
Ich kann aber schon erwähnen, dass die Punkte, auf welche ich mich nicht beziehe auch der Administration und Leitung unterliegen, weshalb ich jene nur weiterleiten kann.
Zudem ist diese komplette Regelung, Bestrafungen nicht bekanntzugeben, für nichts.
Bisher lassen wir Spieler frei entscheiden, ob eine Sanktion öffentlich ausgetragen werden darf oder doch lieber privat bleibt. Das machen wir zum Schutz privater Daten pasted-from-clipboard.pngder Spieler. Jedoch sind wir auch hier schon ein wenig zurückgerudert. Wenn da ein Spieler mit 9 Minuten Spielzeit ist, der reinhackt, kann man sich auch mal im Chat ein wenig amüsieren und sowas wie "wech" oder "hacken ist nicht cool" schreiben. Das habe ich in der Vergangenheit auch mal ganz gerne getan, um den restlichen Spielern zu zeigen, dass wir als Team auch agieren und gegen Hacker vorgehen.
Mittlerweile muss ich sagen, dass ich deine Meinung teile und verstehe auch nicht mehr so genau, warum wir sowas verheimlichen. In der Vergangenheit haben wir damit argumentiert, dass wir durch diesen Schutz Spieler davor bewahren, einen schlechten Ruf zu bekommen. Letztendlich haben sie meiner Meinung aber auch selbst Schuld, wenn sie eine Sanktion erhalten und andere davon Bescheid wissen.
In der Moderation werde ich mich mal umfragen, inwiefern wir diese Regelung noch bestehen lassen wollen.
Es kann nicht sein, dass ihr jemanden für "Loser" ermahnt.
Vor fast einem Jahr hatte ich eine ähnliche Idee. Irgendwo habe ich dazu sogar noch Notizen. Und zwar war ich schon oft der Meinung, dass Provokationen nicht verwarnt werden sollten, wenn sie nicht beleidigen. Ich fühlte mich oft, als würde ich die Spieler stören, wenn ich unnötige Dinge verwarne, von denen sich ohnehin keiner angegriffen fühlt. Ergebnis früher war, dass Caps und Spamming mehr Spielraum bekamen und die Diskussion größer wurde, ob eine Provokation nur noch mit einem Namen in der Nachricht (z.B. "NinasOnline L") verwarnt werden sollte.
Meiner Meinung nach sollte es ein angenehmes Chatklima geben, ja. Wenn wir jedoch für jede Kleinigkeit einen ermahnen, verlieren Spieler den Spielspaß und entfernen sich immer weiter vom Team. Wenn wir Erzieher spielen, wird der Team-User-Kontakt so nur noch schlechter.
Meine Idee ist es zu sagen, dass Personen, die besonders häufig auffallen, auch gerne mal darauf hingewiesen werden können, etwas freundlicher zu sein. Jedoch sollte es "Bitte unterlasse das Provozieren, xxx" nicht bei einem einfachen "L" geben. Sollte es nun durch so eine Provokation wirklich zu einer Streiterei im Chat kommen, kann das Team natürlich immernoch eingreifen.
Ich werde diesen Vorschlag erneut in die nächste Besprechung mit den Moderatoren verbreiten, inwiefern es wirklich nötig ist, bei jedem "L" zu verwarnen.
2.1 Neues Team aufsetzen (Keine uninteressierten Teammitglieder, keine Lügner sondern mehr Teamler, die sich für die Rettung interessieren)
Das ist ein wirklich interessanter Punkt. Besonders von mir hört man oft, wie unzufrieden ich teilweise mit manchen Kollegen bin. Ich möchte nun nicht mein Team in den Dreck ziehen, jedoch ist es kein Geheimnis, dass wir inaktive Teammitglieder haben und auch die "Kundenfreundlichkeit" teils abgenommen hat. Die Supporter sind weitaus nicht mehr so qualifiziert für ihre Aufgaben, wie vor einem Jahr. Immer häufiger merke ich, wie auch ich total abgestumpft bin. Was früher bei mir "Herzlich willkommen im Ascalter.de-Support! Wie kann ich dir weiterhelfen?" war, hat sich bei mir teilweise in ein "Ascalter.de-Support, wie kann ich helfen?" abgewandelt. Klar merkt man da, dass die Motivation irgendwie abgenommen hat.
Oh ja, die Motivation... Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch Teamler gibt, die die Motivation für eine Rettung haben. Das ist sehr traurig, dass ich das nun so sagen muss. Manche Teamler hingegen haben mit dem Netzwerk schon abgeschlossen und sind "nur noch so" da.
Für mein Supporter- und Moderationsteam habe ich mir vorgenommen, dass ich diese Probleme nach und nach entfernen will. Auf diese Weise möchte ich kein schlechtes Team hinterlassen, wenn ich gehe. Ich kann zum Beispiel berichten, dass ich selber wieder strenger mit den Supportern und Moderatoren bin. Auf diese Weise sollen Teamler direkt auf ihre Fehler hingewiesen werden, sodass sie sich stätig verbessern können. Ich hatte erst Angst, es könnte manche Teamler nur noch mehr demotivieren. Jedoch beobachte ich gerade ein Supporter-Team, welches sich wieder in eine bessere Richtung bewegt. Wir haben neue Test-Supporter und ältere Supporter, die wieder aktiver sind. Trotzdem gibt es natürlich noch Problemstellen, um die wir uns nach und nach kümmern müssen. Aber so manche Grundlage ist wieder da. Unsere Moderatoren machen meist eine lobenswerte Arbeit und auch die Supporter bekommen wir nach und nach geschliffen.
Das Problem, dass viele Teamler uninteressiert sind, werden wir jedoch nicht ganz so schnell loswerden. Ich könnte da einige Dinge erwähnen, wieso diese extreme Demotivation sich über das Team verteilt hat. Aber ich lehne mich mit diesem Beitrag ohnehin schon sehr weit aus dem Fenster, weshalb ich mich an dieser Stelle etwas zurückhalten mag.
2.2 Neues Report-System (sodass Bestrafungen ersichtlich sind)
Vorerst werden wir gucken, ob und inwiefern wir die eigentliche Regelung zu den privaten Daten von Spielern ändern. Der erste Schritt hierbei wäre es, dass wir Teamler für eine mögliche Sanktion Auskunft geben und transparenter arbeiten.
4. Leitung motivieren, den Server aufzubauen (Kein Druck ausüben, mehr so freundschaftlich und Interesse wiederherstellen)
Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Also wenn die Leitung motivieren soll, habe ich mich dazu ja oben schon geäußert. Denn das versuchen wir derzeit eher mit Druck, was sich teils positiv auswirkt. Die freundschaftliche Variante hatte nur zufolge, dass jeder getan hat, was er wollte.
9. Weniger Druck ausüben, mehr Spass haben
Wenn sich dies auf die Userschaft bezieht, kann ich noch erwähnen, dass wir allgemein herzlicher mit den Spielern umgehen müssen. Das verstehe ich.
11. Im Teamspeak gezeigte Kompetenz, mindestens zwei Teamler für ein Supportgespräch (einer als Zeuge oder Beobachtung von Fehlverhalten seitens des Teamlers)
Eigentlich eine gute Idee. Mittlerweile sind meistens auch mehrere Teamler in einem Support, da die Dichte der täglichen Supports abgenommen hat und mehr Teamler für jene zur Verfügung stehen. Von mir aus würde ich es gerne verbreiten, dass mehrere Teamler noch verständlicher werden, um eine bessere Qualität zu gewähren.
Mit freundlichen Grüßen
NinasOnline