Vote-Sanktionen der Spielerschaft

  • Das Konzept des Befehls /votekick [Spieler] sollte... 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Liebe Spielerschaft, liebes Team!


    Zu meiner Anwesenheit auf der Seite des Teams wurde die Regel "Das Spamen der Angel ist zu unterlassen" eingeführt und schlug sich ein paar Wochen durch,

    jedoch wurde diese danach wieder entfernt.

    Der Grund dafür ist mir leider nicht bekannt, jedoch kann ich mir denken,

    dass dieser sogenannte Verstoß gegen das Regelwerk wahrscheinlich zu komplex zu beurteilen war und somit mit einigen Beschwerden, etc. verbunden war, da die Spielerschaft

    manche Entscheidungen des Teams nicht nachvollziehen konnte.


    Da diese Regel nun nicht mehr existiert, kann es durchaus vorkommen, dass "besondere" Spieler diese Lücke ausnutzen und deren Verhaltens-Status damit kränken...

    Von meiner Seite aus sollten Spieler, welche zu sehr mit deren Verhalten auffallen, auch wenn diese Art von Verhalten in keinerlei Hinsicht das Regelwerk verletzt,

    einen kleinen Denkzettel mit auf deren Weg bekommen.


    Mein Vorschlag also wäre, den Spielmodus "Knock-It" mit dem Command/Befehl "/votekick [Spieler] auszuschmücken, um die Spielerschaft demokratisch über, von dem Team unbestrafte

    Verhaltensweisen, sanktionieren zu können. Auf Missbrauch wird hier kaum zu achten sein, da wie erwähnt die Mehrheit der anwesenden Spieler darüber ihre Meinung/Stimme abzugeben hat,

    um den in der Verhaltensweise auffälligen Spieler zu sanktionieren.

    Ist eine bestimmte Anzahl an Stimmen (individuell zur Spieleranzahl) erreicht, so wird der zu sanktionierende Nutzer aus dem Spielmodus geworfen und erhält zusätzlich eine Join-Ablinkzeit

    von (mein Beispiel) 15 Minuten. In dieser Zeit kann sich der bestimmte Nutzer über sein Vergehen Gedanken machen und im gegebenen Fall abreagieren.


    Ich musste diesen Artikel nach einem Chat-Gespräch mit einem "Supporter in der Testphase" (Namen werden nicht bekanntgegeben) verfassen, da es mich etwas gekränkt hat, als ich denjenigen

    Test-Supporter auf ein äußerst störendes Chat- sowie Spielverhalten eines Spielers aufmerksam machte, jedoch bis zu einem Teamspeak-Besuch nicht wirklich etwas unternommen wurde

    und der Spieler nach einer kleinen Verwarnung, welche bereits vor meinem Aufmerksam-Machen wegen Chatverhalten ausgesprochen wurde, weiterspielen konnte und somit das Spielerlebnis

    anderer Spieler einschränkte durch ständiges Fehlverhalten im Chat (Hier ein Beispiel: Zitat meinerseits: "[Spielername] ich werde einen Artikel zu Knockit im Forum verfassen..."

    Antwort auf meine Aussage vom störenden Spieler: "ja beschwer dich bei den Fischenw") sowie durch Fehlverhalten im Spielmodus.


    Deshalb wäre es mir ein Anliegen, die Spielerschaft über die "harmlose" Sanktion (hier gemeint der /votekick-Befehl) entscheiden zu lassen und somit die demokratische Seite aufrecht zu erhalten.

    So würden sich die Spieler mehr als ein Teil des Servers fühlen und auch in Abwesenheit von Supportern, etc. bereits kleine Unruhestifter sanktionieren können, um den Spielspaß auf Knock-It weiter garantieren zu können.


    Konstruktive Kritik oder andere Anliegen sind in den Kommentaren herzlichst Willkommen!


    Euer Mi

    Sprich, wenn deine Worte besser sind als Schweigen,

    schweig', wenn dem nicht so ist.


    ~Unbekannt


  • Moinsen,


    ich hab mir dein Anliegen angesehen und gebe von Seiten der Leitung eine Antwort dazu ab.


    Zunächst finde ich es schön, dass du ein solches Vertrauen in unsere Spielerschaft hast. Nun aber zum Inhaltlichen:

    Dein Vorschlag ist konkret, den Spielern die Chance zu geben, einen Spieler aus eigener Verantwortung für 15 Minuten von einem Spielmodus auszuschließen. Das Ganze soll ohne eine in den Regeln festgehaltene Grundlage erfolgen.


    Ich lehne es ab, Spieler aufgrund einer völlig legitimen, jedoch von anderen Spielern verachteten, Spielweise vom Server zu kicken. Ebenso bin ich erfahrungsgemäß der Ansicht, dass eine objektive Entscheidung bei den Votekicks gar nicht zu Stande kommt, da hierbei die Möglichkeit die Dringlichkeit überschattet. Angenommen Spieler A mag Spieler B nicht, völlig unabhängig von der Spielweise. Es ist ihm so möglich, durch einen Votekick den Verweis des Kontrahenten, welcher womöglich einfach nur gut ist in diesem Spiel, anzuregen. Es ist meines Erachtens nach sehr wahrscheinlich, dass andere Spieler sich dem Votekick anschließen. Hierbei spielt es keine Rolle, wie sich der Spieler wirklich verhalten hat.


    Aufgrund der Tatsache, dass Spieler somit unbegründet Spielausschlüsse verteilen könnten, wird deine Idee dankend abgelehnt.