Einführung des dritten Geschlechts (Divers)

  • Guten Tag liebes Ascalter.de Team,

    ich verfolge in diesem Beitrag wie bereits im Titel zu lesen, das Ziel der Einführung des dritten Geschlechts bei "Persönliche Informationen" im Forum.


    Warum bin ich der Meinung das ein solches Geschlecht zur Auswahl hinzukommen sollte?

    -> Es ist nach deutschem Recht ein anerkanntes Geschlecht, welches beantragt werden kann.

    -> Es gibt Menschen die weder als Männlich noch Weiblich gelten aufgrund einer Fehlbildung / Behinderung.


    Außerdem verstößt es meiner Meinung nach derzeit gegen das Grundgesetz.

    -> Artikel 1 Abs. 1 Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

    -> Artikel 2 Abs. 1 Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

    -> Artikel 4 Abs.4 Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.


    Danke für das Aufmerksame lesen und der Kenntnisnahme meiner Bitte.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Modox | Nick

  • Servus,


    hiermit gebe ich mein Statement gerne zu deinem Text ab. Vor einiger Zeit habe ich dir bereits etwas dazu gesagt, aber das führe ich gerne noch mal aus.


    ich verfolge in diesem Beitrag wie bereits im Titel zu lesen, das Ziel der Einführung des dritten Geschlechts bei "Persönliche Informationen" im Forum.

    Deine Grundidee ist, die Auswahlmöglichkeit des dritten Geschlechts, divers, einzuführen. Ob es wirklich nötig ist, liegt nicht in meiner Entscheidungskompetenz, weshalb ich darauf nicht weiter eingehen werde. Vielmehr möchte ich deine Argumente etwas beleuchten.



    Warum bin ich der Meinung das ein solches Geschlecht zur Auswahl hinzukommen sollte?

    -> Es ist nach deutschem Recht ein anerkanntes Geschlecht, welches beantragt werden kann.

    -> Es gibt Menschen die weder als Männlich noch Weiblich gelten aufgrund einer Fehlbildung / Behinderung.

    Du hast Recht - man kann das Geschlecht in Deutschland seit etwa einem halben Jahr annehmen. Es gab (bzw. gibt in unserem Forum) offiziell auch die Angabe, dass das Geschlecht als "nicht spezifiziert" kategoriesiert werden kann. Jedoch wurde im Jahr 2017 entschieden, dass das mit dem Allgemeinen PErsönlichkeitsrecht nicht vereinbar ist. Soweit ich weiß, müsste der Erschaffer der Forumsoftware hierbei ein Update durchführen. Ob wir das von uns aus einstellen können, weiß ich leider nicht.

    Nun zu deinem zweiten Grund. Du erläuterst, dass Menschen aufgrund einer Fehlbildung / Behinderung diesem Geschlecht zuzuordnen sind. Für jemanden, der direkt danach mit der Menschenwürde aus Art. 1 Abs. 1 GG argumentiert, finde ich das sehr schwach untermauert. Du widersprichst dir selbst in diesem Argument. Aus deinem Wortlaut schließe ich, dass du wahrscheinlich kein Betroffener dieser Debatte bist, weil du ansonsten die tatsächlichen Gründe für einen Antrag dieses Geschlechts genauer reflektiert hättest.


    -> Artikel 1 Abs. 1 Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

    -> Artikel 2 Abs. 1 Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

    -> Artikel 4 Abs.4 Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlic

    Es ist schön, dass du Zitate aus dem Recht herausgesucht hast. Über Gerichtsentscheidungen hätte ich mich hierbei etwas mehr gefreut, da Gesetze in gewisser Weise Spielraum zu Interpretationen lassen. Zudem gibt es deinen angeführten Art. 4 Abs. 4 nicht.



    Wie bereits gesagt. Zur Entscheidung, inwieweit auf dein Anliegen eingegangen wird, kann ich keine Aussage treffen. Das wird ein zuständiges höherrangiges Teammitglied tun. Dieser Beitrag gilt nur als Kommentar zu deinen Argumenten.



    MfG Melvin