Citybuild - Das Ende

  • Liebe User und Userinnen,


    Da ich nicht nur der Forum Boss bin, sondern auch der Bürgermeister von Citybuild, habe ich mir einige Gedanken zum Ende von CB und SB gemacht.

    Ich möchte in diesem Beitrag keinen Hass verbreiten und den Server auch gar nicht schlecht machen, ich möchte lediglich meine Meinung mit euch teilen.

    Es gibt natürlich die ein oder andere Milendra, die diesen Beitrag wieder als Hate auslegen wird, aber darüber möchte ich mich nicht wieder echauffieren.


    Wie jeder weiß war ich ein sehr aktiver Citybuild-Spieler, weshalb dies das Hauptthema des Beitrag sein wird. Ich habe aber auch ein bisschen Skyblock gespielt und denke die Argumente sprechen für beide Modi.


    Für - Ich finde es nämlich sehr sehr sehr unnötig, dass CB und SB abgeschafft werden. Das möchte ich euch nun erläutern:


    1. Citybuild - Geschichte



    Also, wir fangen an bei CB. Vor dem Reset war mein Clan, also der LITSquad schon sehr aktiv auf CB. Da ich vor dem Reset aber die meiste Zeit gebannt war hatte ich weder krassen Stuff noch Interesse an CB. Ich höre natürlich immer die vielen Geschichten meiner Clan Member, darüber was auf dem alten CB alles erlebt wurde, aber diese Nostalgie teile ich nicht so ganz. Ich habe ehrlich gesagt kaum Erinnerungen an die Zeit vor dem Reset, war auch wie erwähnt sehr oft und lange gebannt.

    Aber auch vor dem Reset hatte CB keine Spielerzahlen, die mit Freebuild mithalten. Es waren dennoch einige Leute.


    Nach dem Reset war CB sehr lange offline. Wir haben uns alle sehr darauf gefreut, endlich wieder CB zu spielen, mussten aber sehr lange auf den Modus warten. Wir haben während dieser Zeit FB gespielt, aber soweit ich weiß auch Skyblock, insofern es das zu dieser Zeit gab und ich nichts verwechsle.


    Hätten wir diese Nostalgie nun abgehandelt. Also, auf dem neuen CB spielten wir auch eine ganze Weile sehr aktiv. Man muss sagen, es war generell kein sooo gutes CB. Die Plots waren sehr klein und außer den Jobs gab es nichts wirklich besonderes. Mit der Zeit kamen dann Chestshops, aber auch diese verliehen dem Modus keine Einzigartigkeit.

    Es gab so ungefähr 10-15 aktive Spieler von denen die Hälfte aus meinem Clan bestand. Am besten an dem Modus war einfach Fuchs1001, welcher damals noch im Team war.

    Er hat selbst aktiv auf CB gespielt, hatte einen Shop und hat auch die Spieler sehr unterstützt. Sein Shop war natürlich absoluter Wucher und er hat vom Monopol gelebt.

    Es gab hier und da ein paar andere gute Shops, aber Fuchs hatte einfach das größte Angebot. Dennoch kann ich mich erinnern, dass ich Clay immer bei ImViviLila gekauft habe.

    Der Modus hat für mich sehr von den großen Projekten jedes Spielers, aber auch von der Marktwirtschaft und dem Shops gelebt.


    Die aktiven Spieler hatten große Pläne für ihre Plots. Mein Plan waren natürlich die Teamler Skins, welche ich auf meinem gewonnenen Spawnplot präsentieren wollte.

    Für diese Skins erhielt ich auch größtenteils Zuspruch und Belohnungen vom Team. Volvo hat zB ein Bild auf Insta davon gepostet, andere haben mir dafür signiert usw.

    Hier kommen wir zum nächsten Punkt. Neben den Projekten belebten auch die User und Teamler den Modus. Ich habe es mir zb zur Aufgabe gemacht viele Signaturen zu sammeln. Darauf werde ich später dann noch eingehen. Dies war jedenfalls auch ein Ziel. Man hat auch von Teamlern hier und da die seltenen Köpfe bekommen, wenn man diese hatte konnte man sein Plot natürlich sehr protzig ausschmücken. Dazu kamen noch die Shops. Jeder User hatte ein anderes Angebot und andere Preise. Eine Person hat billiger Eisen als ein anderer Shop, ImViviLila hatte alle Clay Sorten und billige Beacons im Angebot usw. Durch dieses Handeln und interagieren mit anderen Usern, aber auch den Teamlern, zu denen man aufgeschaut hat wurde dieser Modus geprägt.


    Mit der Zeit wurden aber die Teammitglieder und auch Spieler auf CB weniger. Die Gründe hierfür können vielseitig sein. Viele aus meinem Clan hatten einfach keinen Spaß mehr an CB bzw generell an Minecraft. Mein Problem waren die sinkenden Userzahlen. Ich habe eine ewige Zeit sehr aktiv auf CB gespielt. Ich erinnere mich an Zeiten, an denen ich tagelang allein auf CB gespielt habe, ab und an kam mal ein Teamler vorbei. Ich finde so sollte kein Modus aussehen und so macht auch kein Modus Spaß. Es sinken halt generell die Ascalter Spielerzahlen nicht nur die CB Spielerzahlen. Die Gründe hierfür sind vielseitig, darauf will ich aber gar nicht so genau eingehen.

    Das Team hat aber generell CB sehr schleifen gelassen, das war schon immer so. Wie gesagt, am meisten auf CB war Fuchs1001 und nachfolgend NinasOnline. Ohne diese beiden Teamler gibt es keinen im Team oder gab es keinen der sich für CB interessiert hat, evlt noch diesen Andreas Typen, aber den mochte ich ohnehin nicht.


    Dadurch kam es auch zu sehr wenigen Events. Es gab eine Zeit in der 2 coole Events auf CB statt fanden. Einmal ein Abbau Event und ein Bauwettbewerb, letzteren habe ich sogar gewonnen haha. Abseits davon gab es nie wirklich lebhafte Events. Es gab sonst nur Drop Events. Ein Event fällt mir grad noch ein, nämlich ein Wahr-oder-Falsch-Event,

    welches ich nur verloren habe, weil ich fair und ohne Google gespielt habe. Diese Niederlage kränkt mich bis heute.


    Jedenfalls wurden die Spieler immer weniger und ich war einer der letzten wirklich aktiven Spieler, würde ich sagen. Man muss sagen ich hatte auch sehr viel Stuff auf CB, welchen ich sehr geschätzt habe und für welchen ich dankbar bin. Ich habe durch Teamler sehr viele Coins bekommen, aber auch Stuff. Die Coins konnte man natürlich auch für Blöcke im Shop investieren oder auch für Köpfe. Die Teamler haben den Usern generell sehr viel geschenkt. Das ist sowohl gut als auch schlecht. Jedenfalls hätte ich ohne die Teamler nicht so viel Stuff. Ich frage mich ob ich einer der reichsten Spieler auf CB bin. Ich würde sagen Fuchs und LIT sind krasser, aber Senpai und Shayan packe ich schon. Naja das ist auch Nebensache. Denn was bringt mir verlorenes Reichtum?


    Ich glaube damit haben wir die CB Geschichte gut zusammen gefasst.


    2. Die Abschaffung - Fehlentscheidung



    Ich finde es nicht nur schade sondern auch unnötig, sowohl CB als auch SB abzuschaffen. Warum? Die einzige Begründung die das Team hat ist : Es spielt keiner und die User waren dafür. An der Stelle, jeder der dafür war den Modus abzuschaffen war niemals ein CB Spieler. Den aktiven oder ehemaligen Spielern so ihre Erinnerungen zu zerstören... wie sage ich das ohne zu beleidigen - Jeder der dafür war ist ein Idiot. Okay, hätten wir das.


    Ist logisch, dass die ganzen FB Kiddys weder Skyblock noch CB juckt, aber warum fragt man so einen subjektiven Haufen, wenn von Anfang an klar ist, wie diese Leute zu den Modi stehen. Sie verbinden damit absolut gar nichts, ähnlich wie die Teamler und ich finde es einfach eine Frechheit so zu handeln.


    "Es spielt ja keiner" Diese Aussage ist der größte Unsinn. "Keiner" ist faktisch falsch. Es gibt 1-5 Leute die immer noch CB spielen. ICH WAR AUF CB UND HABE EINEN NEUEN SPIELER GETROFFEN DER AKTIV AUF CB WERDEN WOLLTE.... UND DAS WAR VORGESTERN. Niemand spielt - das ist eine Lüge. Punkt.


    Und selbst wenn, was habt ihr davon? Was bringt es euch CB abzuschaffen? Absolut gar nichts. Es gibt wie gesagt ein paar Spieler. Und selbst für Leute wie mich, die es nur ab und zu spielen ist es einfach respektlos. Ich habe ewig auf CB gespielt, habe mir so fucking viel aufgebaut. Ich hab 7 Millionen Coins, sau viel Stuff und viele Plots mit sehr aufwendigen Bauwerken, in welche ich viel Zeit investiert habe. Und nur weil ihr es nicht spielt macht ihr mir und allen anderen die lange Arbeit, den Aufwand und die ganzen Erinnerungen einfach von heute auf morgen kaputt. Die vielen schönen Plots, zB von Shayan oder Lit - einfach weg. Der ganze Stuff den wir uns erwirtschaftet haben - einfach weg. Wir haben für diesen Stuff mehr gearbeitet als diese ganzen Duper Kiddys, die ihr wieder entbannt habt. Vor allem hat euer Unban All auch echt viel bewirkt, die Spielerzahlen steigen regelrecht.


    Also, ihr zerstört unseren Stuff und unsere Arbeit an den Bauwerken. Auch Jannik ist super reich und hat ein großartiges Plot. Diesen Monatelangen Aufwand einfach so zunichte zu machen ist einfach respektlos. Es kommen immer wieder neue Spieler auf CB und auch alte Spieler schauen hier und da vorbei. Auch wenn wir nd mehr aktiv spielen, einfach mal wieder auf CB gehen bisschen chillen und seine Arbeit zu bestaunen, allein dafür als Anerkennung für die CB OGs solltet ihr es nicht löschen. Und nun kommen wir zum Knack Punkt der mich wirklich wütend macht. Ich habe in meiner EC soo viele wertvolle Items. Ich habe glaube sogar nen Enderei. Aber es geht mir nicht mal um die ganzen ops, Köpfe oder Beacons. Am meisten ärgern mich die Signaturen. Ich habe über Jahre Signaturen auf CB gesammelt. Ich habe eine von Maexle, von Fuchs, von so vielen Leuten, die längst nicht mehr im Team sind. Es ist so eine schöne Erinnerung an die alten Teamler, mit denen man Spaß hatte und die einen sehr unterstützt haben. Und diese Nostalgie und Erinnerung, an die Leute die den Server, auf dem ihr gerade im Team seid so lange am Leben gehalten und unterstützt haben zerstört ihr komplett.


    Ich habe Ath3r0n bereits schon gefragt, ob er mir wenigstens ein Item holen kann. Ich hoffe wirklich, immerhin das ist möglich, denn damit kann ich wenigstens noch eine tolle Erinnerung an CB behalten. Ich denke, ich bin vlt auch der einzige dem diese Signaturen so wichtig sind, aber es hängen halt viele Erinnerungen damit zusammen. Ich habe 2 Items mit sehr vielen Signaturen, welche mich an die tollen ehemaligen Teamler erinnern. NoFront, aber das Team war früher um Welten besser und die Synergie einfach bei Weitem stärker. Und dann habe ich noch ein besonderes Item, welches zwar nur eine Signatur hat, mir aber persönlich sehr am Herzen liegt. Wenn mir zumindest diese Items gewährt werden, wäre der Schaden aufgrund der Plots natürlich immer noch sehr groß, ich hatte sogar vor bald wieder aktiv auf CB an meinen Plots zu bauen, aber das wichtigste könnte ich in meiner FB Enderchest sichern und somit würde CB und die ganzen tollen Momente darauf nicht vollkommen in Vergessenheit geraten.


    Fazit : Absolut nichts rechtfertigt eine Abschaffung und dieser Zerstörung der ganzen Arbeit, sowohl auf CB Plots, als auch auf Skyblock Inseln. Ihr zerstört damit die Erinnerungen von OGs und zeigt damit, wie wenig Wert ihr auf die Vielfalt und individuellen Wünsche jeder einzelnen Spieler setzt. Ich finde es sehr schade, dass es so endet und auch komplett unnötig, hoffe aber, ein Teil der Erinnerungen geht nicht verloren. Für Außenstehende, die nicht so lange wie ich auf dem Server oder auf CB gespielt haben ist das ganze vlt unverständlich und sie verstehen das nicht, aber es geht weitaus mehr verloren, als irgendwelche gedupeten Backpacks oder Basen bei einem Freebuild Reset. 2 ganze Spielmodi gehen damit einfach verloren und werden Staub der Geschichte. Trauriges Ende, ich finde es schade, was aus dem coolen CB geworden ist, auf welchem meine Clanmember mit Fuchs Spaß hatten. Ich habe auf CB einfach so viele coole Sachen erlebt und tolle neue Leute kennen gelernt, weshalb mir der Modus sehr am Herzen liegt.


    Ich hoffe ihr versteht meine Kritik und vlt könnt ihr euch ein bisschen mehr in die Meinung anderer hinein versetzen, auch wenn ihr nie CB gespielt habt. Das gilt sowohl für die User, als auch für die Teamler. Ich glaube ihr wisst nicht, wie viel Arbeit und Erinnerung an dem Modus hängt, auch wenn er nicht mehr so gut ist wie früher, er macht mir dennoch Spaß und ihn komplett zu eliminieren ist eine Fehlentscheidung.


    Damit verabschiede ich mich auch.

    Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen, schreibt gerne eure Meinung zur Abschaffung, die Meinungen sind dabei ja sehr gespalten, wie man an der Bewertung (Likes/Dislikes) in der Ankündigung gesehen hat.


    Sebi out

  • Naaajaaaaa gewisse Aussagen hätten jetzt nicht sein müssen wie z.B. "FB-Kiddys" aber den Grund zur Aufregung verstehe ich.

    Ich verbinde auch Nostalgie mit dem CityBuild-Server, weil ich auch noch Signs von mir selber habe/hatte als YouTuber+ sowie Test-Supporter.


    Ich verstehe wiederum auch das Team wieso diese Entscheidung getroffen wurde, nämlich sind die Spielerzahlen schlichtweg zu wenig. Diese Kapazität die CityBuild / SkyBlock am Tag legt könnte man dann in andere Modis investieren.


    Einen Fehler sehe ich aber trotzdem, man hätte sich am besten mit den Spielern die am meisten CityBuild / SkyBlock spielen auseinandersetzen um einen Kompromiss finden zu können. (Etwa offline nehmen oder gewisse Updates bringen die, die Modis aufbessern um mehr Spieler zu erreichen)


    joa so sehe ich das zumindest :P

  • Tach,


    weil du dir ein Urteil über die Entscheidung erlaubt hast, werde ich darauf mal eingehen. Deine Erinnerungen usw. lasse ich unkommentiert. Vorab möchte ich dir noch einen Hinweis mit auf den Weg geben:


    Jeder der dafür war ist ein Idiot.

    Auch du als selbsternannter "Forum Boss" hast dich an unsere Regeln zu halten. Ständig sagst du, dass du in deinen Beiträgen nicht mehr beleidigen oder andere schlechtreden möchtest. Es wäre durchaus angebracht, das auch mal durchzuziehen und nicht nur als gestalterisches Mittel im Text einfließen zu lassen. Wenn du dich daran nicht halten kannst, musst du mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.



    Nun aber zum Inhalt:


    Ich finde es nicht nur schade sondern auch unnötig, sowohl CB als auch SB abzuschaffen. Warum? Die einzige Begründung die das Team hat ist : Es spielt keiner und die User waren dafür. An der Stelle, jeder der dafür war den Modus abzuschaffen war niemals ein CB Spieler. Den aktiven oder ehemaligen Spielern so ihre Erinnerungen zu zerstören... wie sage ich das ohne zu beleidigen - Jeder der dafür war ist ein Idiot. Okay, hätten wir das.


    Ist logisch, dass die ganzen FB Kiddys weder Skyblock noch CB juckt, aber warum fragt man so einen subjektiven Haufen, wenn von Anfang an klar ist, wie diese Leute zu den Modi stehen. Sie verbinden damit absolut gar nichts, ähnlich wie die Teamler und ich finde es einfach eine Frechheit so zu handeln.

    Ich möchte dir die ganze Thematik zum besseren Verständnis mal etwas einfacher erklären. Stell dir vor du hast einen Freizeitpark mit verschiedenen Attraktionen. Darunter auch ein Kettenkarussell, welches aber kaum noch genutzt wird und somit kein Kundenmagnet ist. Dieses Karussell nimmt dir einen gewissen Platz in dem Park weg, welchen du anders nutzen könntest - beispielsweise für den Ausbau einer Achterbahn, die deutlich aktiver genutzt wird. Nun steht der Betreiber des Parks vor der Entscheidung, ein Andenken ohne tatsächlichen Nutzen im Park stehenzulassen oder die räumlichen Kapazitäten anders zu nutzen (Umverteilung der Ressourcen). Hierbei allein kommt der Parkbesitzer schon ins Grübeln. Wenn dann allerdings auch noch die Parkbesucher hinzukommen und sich für die Idee aussprechen, sind die Würfel eigentlich schon gefallen.


    Du führst aus, dass lediglich die FB-Spieler befragt wurden zu dieser Idee. Auch das ist aus mehreren Perspektiven heraus völlig aus dem Hut gezogen. Zunächst gab es den Vorschlag im Forum, zu welchem sich jeder interessierte Spieler hätte äußern können. Auch du hast dieses Thema gelesen, jedoch lediglich den Titel kommentiert. Bereits hier hättest du deine Meinung ausführen können zu der Thematik, was du nicht getan hast. Auch die anderen CB-Spieler von denen du sprichst haben die Chance kaum genutzt.

    Da wir uns jedoch von einem etwas größeren Kreis an Spielern noch eine Meinung einholen wollten, wurde extra für diese Thematik ein Community-Talk abgehalten. Auch dort hätte sich jeder Spieler äußern können. Ich selbst war nicht dabei, aber der zuständige Content (KyloGHG) teilte mir mit, dass keine sonderlich hitzige Diskussion entstand und das Meinungsbild einseitig dahingehend verlief, dass die Spielmodi entfernt werden sollen. Wenn sowohl unter dem Beitrag, als auch im Community-Talk die Chance nicht genutzt wird, sich zu dem Thema zu äußern, brauchst du die Schuld nicht dem Team und auch nicht den anwesenden Spielern zuschieben.


    "Es spielt ja keiner" Diese Aussage ist der größte Unsinn. "Keiner" ist faktisch falsch. Es gibt 1-5 Leute die immer noch CB spielen. ICH WAR AUF CB UND HABE EINEN NEUEN SPIELER GETROFFEN DER AKTIV AUF CB WERDEN WOLLTE.... UND DAS WAR VORGESTERN. Niemand spielt - das ist eine Lüge. Punkt.

    Das ist meines Erachtens nach eine absolute Übertreibung, welche lediglich im Text aufgegriffen wurde um ein Argument zu finden, mit welchem du die "Gegenseite" schwächen kannst. Ich habe keine Ahnung woher du die von dir beschriebene Lüge wortwörtlich nimmst. Aus dem Ankündigungsbeitrag geht lediglich hervor, dass "kaum noch Spieler" sich auf Skyblock und Citybuild aufhalten. Die von dir beschriebene Aussage habe ich in keinem anderen Beitrag gefunden, weshalb ich davon ausgehen muss, dass du dir die Aussage selbst ausgedacht hast. Ich nehme ferner auch nicht an, dass ein Teammitglied sich dir gegenüber so geäußert hat auf dem TS o. Ä., da du erfahrungsgemäß dort zurückhaltender bist, als hier in der Rolle des selbsternannten "Forum Bosses".


    Und selbst wenn, was habt ihr davon? Was bringt es euch CB abzuschaffen? Absolut gar nichts. Es gibt wie gesagt ein paar Spieler. Und selbst für Leute wie mich, die es nur ab und zu spielen ist es einfach respektlos. Ich habe ewig auf CB gespielt, habe mir so fucking viel aufgebaut. Ich hab 7 Millionen Coins, sau viel Stuff und viele Plots mit sehr aufwendigen Bauwerken, in welche ich viel Zeit investiert habe. Und nur weil ihr es nicht spielt macht ihr mir und allen anderen die lange Arbeit, den Aufwand und die ganzen Erinnerungen einfach von heute auf morgen kaputt. Die vielen schönen Plots, zB von Shayan oder Lit - einfach weg. Der ganze Stuff den wir uns erwirtschaftet haben - einfach weg. Wir haben für diesen Stuff mehr gearbeitet als diese ganzen Duper Kiddys, die ihr wieder entbannt habt. Vor allem hat euer Unban All auch echt viel bewirkt, die Spielerzahlen steigen regelrecht.


    Also, ihr zerstört unseren Stuff und unsere Arbeit an den Bauwerken. Auch Jannik ist super reich und ein großartiges Plot. Diesen Monatelangen Aufwand einfach so zunichte zu machen ist einfach respektlos. Es kommen immer wieder neue Spieler auf CB und auch alte Spieler schauen hier und da vorbei. Auch wenn wir nd mehr aktiv spielen, einfach mal wieder auf CB gehen bisschen chillen und seine Arbeit zu bestaunen, allein dafür als Anerkennung für die CB OGs solltet ihr es nicht löschen. Und nun kommen wir zum Knack Punkt der mich wirklich wütend macht. Ich habe in meiner EC soo viele wertvolle Items. Ich habe glaube sogar nen Enderei. Aber es geht mir nicht mal um die ganzen ops, Köpfe oder Beacons. Am meisten ärgern mich die Signaturen. Ich habe über Jahre Signaturen auf CB gesammelt. Ich habe eine von Maexle, von Fuchs, von so vielen Leuten, die längst nicht mehr im Team sind. Es ist so eine schöne Erinnerung an die alten Teamler, mit denen man Spaß hatte und die einen sehr unterstützt haben. Und diese Nostalgie und Erinnerung, an die Leute die den Server, auf dem ihr gerade im Team seid so lange am Leben gehalten und unterstützt haben zerstört ihr komplett.

    Der Vorteil, welcher sich aus dieser Maßnahme ergibt, wird oben bereits angeschnitten. Wir wollen die Ressourcen des Servers auf die Spielmodi konzentrieren, die aktiv gespielt werden. Das betrifft sowohl den Bereich des Developments, als auch die verfügbaren technischen Mittel.

    Es ist natürlich bedauerlich für all die Items und Plots, welche du dir über die Zeit aufgebaut hast. Auch die Freebuildspieler haben bereits die Erfahrung gemacht, all ihre Items und Basen zu verlieren. Ein Stück der Erinnerungen ist auch hier verloren gegangen. Dennoch ändert das nicht die aktuelle Lage im Hinblick auf die Spielerzahlen. Fakt ist ganz einfach, dass das Interesse an CityBuild und Skyblock im Wesentlichen seit längerer Zeit schon nicht mehr ausreichend dafür ist, um den Spielmodus dauerhaft laufen zu lassen.


    Absolut nichts rechtfertigt eine Abschaffung und dieser Zerstörung der ganzen Arbeit, sowohl auf CB Plots, als auch auf Skyblock Inseln. Ihr zerstört damit die Erinnerungen von OGs und zeigt damit, wie wenig Wert ihr auf die Vielfalt und individuellen Wünsche jeder einzelnen Spieler setzt. Ich finde es sehr schade, dass es so endet und auch komplett unnötig, hoffe aber, ein Teil der Erinnerungen geht nicht verloren. Für Außenstehende, die nicht so lange wie ich auf dem Server oder auf CB gespielt haben ist das ganze vlt unverständlich und sie verstehen das nicht, aber es geht weitaus mehr verloren, als irgendwelche gedupeten Backpacks oder Basen bei einem Freebuild Reset. 2 ganze Spielmodi gehen damit einfach verloren und werden Staub der Geschichte. Trauriges Ende, ich finde es schade, was aus dem coolen CB geworden ist, auf welchem meine Clanmember mit Fuchs Spaß hatten. Ich habe auf CB einfach so viele coole Sachen erlebt und tolle neue Leute kennen gelernt, weshalb mir der Modus sehr am Herzen liegt.

    Zum krönenden Abschluss gehe ich noch auf dein Fazit ein. Am meisten stört mich hierbei die Aussage, wir würden wenig Wert auf die individuellen Wünsche der einzelnen Spieler legen. Wir haben ein Forum für Vorschläge, wo jeder seinen Teil beitragen kann. Im TeamSpeak haben wir sowohl Community-Talks als auch den Support als Möglichkeit, mit dem Team ins Gespräch zu kommen. Wir sind per Unterhaltung hier und per Chat auf dem TeamSpeak und Discord erreichbar. Wenn also jemand einen Wunsch hat, kann dieser gerne besprochen werden. Auch der für diese Entscheidung zugrundeliegende Vorschlag stützt sich auf einen individuellen Wunsch, welchem schlussendlich gefolgt wurde. Dennoch besteht nicht grundsätzlich die Verpflichtung, jede einzelne Idee umzusetzen. Das ist schlichtweg nicht möglich.

    Es wird immer Personen geben, die zu einer bestimmten Thematik eine Gegenmeinung haben. Es tut mir wie bereits gesagt leid, dass es dich in diesem Falle trifft. Dennoch haben wir es als notwendigen Schritt gesehen, die Modi offline zu nehmen.

  • Ahoi Melvin,

    Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich stimme deiner Argumentation teilweise zu, dennoch möchte ich hierzu genauer meine Meinung äußern, da ich deinen Beitrag als sehr interessant empfinde.

    Deine Erinnerungen usw. lasse ich unkommentiert.

    Du lässt irgendwie einen Hauptteil meiner Argumentation unkommentiert.

    Auch du als selbsternannter "Forum Boss" hast dich an unsere Regeln zu halten. Ständig sagst du, dass du in deinen Beiträgen nicht mehr beleidigen oder andere schlechtreden möchtest. Es wäre durchaus angebracht, das auch mal durchzuziehen und nicht nur als gestalterisches Mittel im Text einfließen zu lassen. Wenn du dich daran nicht halten kannst, musst du mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

    Der Forum Boss. Schau, dieser Titel kam auch durch dich zu Stande, weil ich mal ein Schild auf CB mit dieser Aufschrift hatte.

    Ich stimme bei dieser Aussage vollkommen zu. Ich bin ehrlich zu dir, ich werde versuchen in Zukunft diese hohlen Phrasen zu unterlassen und werde natürlich auch mehr auf meine Ausdrucksweise achten. Ich bitte das zu entschuldigen.


    Hier aber die Rechtfertigung meinerseits mal, diesbezüglich. Also ich teile hier auch die Ansicht von Leeeonn habe seinen Beitrag nicht grundlos geliked, dass diese Aussagen nicht hätten sein müssen. Ich weiß nicht, wie früh du den Beitrag gelesen hast, ich glaube Wuba hat ihn sehr früh gelesen, jedenfalls war ich bei der Verfassung des Beitrags nicht ganz bei der Sache, weshalb mir viele Logikfehler (Fogiklehler) (zB falsche Worte, fehlende Worte usw) passiert sind und eben auch solche Aussagen entstanden sind, die ich eigentlich vermeiden wollte. Ich werde aber versuchen zukünftig mehr darauf zu achten.

    Ich möchte dir die ganze Thematik zum besseren Verständnis mal etwas einfacher erklären. Stell dir vor du hast einen Freizeitpark mit verschiedenen Attraktionen. Darunter auch ein Kettenkarussell, welches aber kaum noch genutzt wird und somit kein Kundenmagnet ist. Dieses Karussell nimmt dir einen gewissen Platz in dem Park weg, welchen du anders nutzen könntest - beispielsweise für den Ausbau einer Achterbahn, die deutlich aktiver genutzt wird. Nun steht der Betreiber des Parks vor der Entscheidung, ein Andenken ohne tatsächlichen Nutzen im Park stehenzulassen oder die räumlichen Kapazitäten anders zu nutzen (Umverteilung der Ressourcen). Hierbei allein kommt der Parkbesitzer schon ins Grübeln. Wenn dann allerdings auch noch die Parkbesucher hinzukommen und sich für die Idee aussprechen, sind die Würfel eigentlich schon gefallen.

    Das Beispiel ist naja. Es ist so, wenn die Achterbahn ausgebaut wird, bleiben die Achterbahnkunden dennoch die gleichen, werden nicht mehr, die Karussel-Nutzer verschwinden jedoch komplett, da die einzige spaßige Attraktion genommen wurde. So jedenfalls meine Ansicht.

    Mit dem Andenken, hast du natürlich Recht, es gibt aber genug Neulinge.


    Lass mich hier auch ein Beispiel bringen, welches aber nicht als Provokation dienen soll, okay?

    Nehmen wir an du arbeitest in einem anstrengenden Job, in welchem du aber sehr viel verdienst. Du hast also nun lang genug gearbeitet, viel mit dem Job verdient und gehst nun in Rente. Trotz der harten Arbeit und dem hohen Einkommen deinerseits, sowie der Firma bekommst du eine absolut niedrige Rente.


    Nun ist es bei uns Arbeitern auf CB aber so, wir bekommen rein gar keine Rente. FB Spielern wird damit geworben, nach dem Reset gibt es als Entschädigung für den Verlust mehr Events. Wir CB-Spieler aber kriegen absolut gar keine Entschädigung, stattdessen wird uns alles genommen. Schau, die ganze Arbeit alles was ich mir erwirtschaftet habe, war ehrlich gesagt umsonst oder nicht? Ich habe jetzt absolut gar nichts mehr davon.


    Als Entschädigung käme hier natürlich die Übertragung gewisser Items/Signaturen in Frage, sowie evtl dass durch Beantragung die Plots auf Creative verschoben werden, insofern das geht. Ohne jegliche Entschädigung unterstreicht ihr alles, was ihr euch während Citybuilds Existenz aufgebaut habt, nämlich dass euch die User und der Modus absolut nicht juckt. Das ist meine Meinung dazu.



    Du führst aus, dass lediglich die FB-Spieler befragt wurden zu dieser Idee. Auch das ist aus mehreren Perspektiven heraus völlig aus dem Hut gezogen. Zunächst gab es den Vorschlag im Forum, zu welchem sich jeder interessierte Spieler hätte äußern können. Auch du hast dieses Thema gelesen, jedoch lediglich den Titel kommentiert. Bereits hier hättest du deine Meinung ausführen können zu der Thematik, was du nicht getan hast. Auch die anderen CB-Spieler von denen du sprichst haben die Chance kaum genutzt.

    Hier ist mir ein klarer Fehler unterlaufen. Mir war nichts bewusst, dass dieser Vorschlag tatsächlich dafür sorgt, dass Citybuild offline genommen wird. Laut diesem Vorschlag sollte aber auch Creative offline genommen werden, mein Lieber.

    Ich empfand diesen Vorschlag damals schon als unsinnig, habe dem aber keine weitere Beachtung geschenkt. Außerdem bezog sich dieser Vorschlag auf sehr viele Sachen die unter den Deckmantel einer "Reinkarnation" genommen wurden.

    Da wir uns jedoch von einem etwas größeren Kreis an Spielern noch eine Meinung einholen wollten, wurde extra für diese Thematik ein Community-Talk abgehalten. Auch dort hätte sich jeder Spieler äußern können. Ich selbst war nicht dabei, aber der zuständige Content (KyloGHG) teilte mir mit, dass keine sonderlich hitzige Diskussion entstand und das Meinungsbild einseitig dahingehend verlief, dass die Spielmodi entfernt werden sollen. Wenn sowohl unter dem Beitrag, als auch im Community-Talk die Chance nicht genutzt wird, sich zu dem Thema zu äußern, brauchst du die Schuld nicht dem Team und auch nicht den anwesenden Spielern zuschieben.

    Also ich weiß nicht wovon du redest. Bei einem Community Talk war ich tatsächlich anwesend, ich weiß aber nicht ob du diesen meinst. Das kann dir sicher Ath3r0n beantworten. Ich war während diesem am Anfang und am Ende ca. 20 Minuten afk. Während ich aber online war, wurde Citybuild zu 100% nicht thematisiert, das kann ich dir aber sagen, sonst hätte ich damals schon einen Beitrag darüber verfasst. Generell war mir diese Idee es offline zu nehmen komplett neu und es wurde mir auch nie davon berichtet, was natürlich auch keine Verpflichtung ist, aber schieb mir nicht zu, ich hätte früher was dazu sagen sollen. Die Meinung war einseitig, da der Großteil wie erwähnt FB spielt und diese mit CB nichts am Hut haben und sie der Modus nicht juckt. Diese Leute meinte ich auch mit "FB Kiddys", keiner den ich auf dem TS sehe spielt oder spielte jemals CB, abgesehen von meinem Clan.



    Das ist meines Erachtens nach eine absolute Übertreibung, welche lediglich im Text aufgegriffen wurde um ein Argument zu finden, mit welchem du die "Gegenseite" schwächen kannst. Ich habe keine Ahnung woher du die von dir beschriebene Lüge wortwörtlich nimmst. Aus dem Ankündigungsbeitrag geht lediglich hervor, dass "kaum noch Spieler" sich auf Skyblock und Citybuild aufhalten. Die von dir beschriebene Aussage habe ich in keinem anderen Beitrag gefunden, weshalb ich davon ausgehen muss, dass du dir die Aussage selbst ausgedacht hast. Ich nehme ferner auch nicht an, dass ein Teammitglied sich dir gegenüber so geäußert hat

    Milenvin?


    Dies war kein Argument, um "die Gegenseite zu schwächen". Es ist ein tatsächliches Erlebnis, dass ich mit einem neuen Spieler diese Konversation führte und diese mich sehr sad gemacht hat. "kaum" stand im Beitrag, das stimmt. Das habe ich im Nachhinein auch nochmal recherchiert. Wie gesagt, ich war bei der Verfassung nicht ganz bei der Sache. Es war jedenfalls keine bewusste Lüge, um den Server oder so schlecht darzustellen. Viel eher ging es mir darum, dass es immer so dargestellt wird. Es gibt Leute die auf CB spielen. Ob das kaum Leute sind ist egal, der Modus wird von einigen Leuten noch genutzt und darum ging es mir. Dass ihr euch hier nicht widersprochen habt stimmt natürlich, ich entschuldige mich für meinen Fehler.

    da du erfahrungsgemäß dort zurückhaltender bist, als hier in der Rolle des selbsternannten "Forum Bosses".

    Diese Aussage fand ich äußerst, äußerst, interessant. Ich frage mich, woher DU diese Kenntnis ziehst, meines Erachtens nach hatten wir noch nie ein Gespräch. Mir fällt zu diesem Satz auch ein verdammt guter Spruch gegen dich ein, aber ich glaube dann würde ich gesperrt werden, deswegen lass ich es mal. An sich stimmt diese Aussage natürlich, das habe ich dir aber auch schon mal erklärt.

    Mehr brauche ich nicht dazu sagen, aber ich freue mich darüber, dass du meine Rolle anerkennst.


    Achja, ein Buch, welches nur aus wenigen Sätzen besteht ist langweilig.

    Der Vorteil, welcher sich aus dieser Maßnahme ergibt, wird oben bereits angeschnitten. Wir wollen die Ressourcen des Servers auf die Spielmodi konzentrieren, die aktiv gespielt werden. Das betrifft sowohl den Bereich des Developments, als auch die verfügbaren technischen Mittel.

    Es ist natürlich bedauerlich für all die Items und Plots, welche du dir über die Zeit aufgebaut hast. Auch die Freebuildspieler haben bereits die Erfahrung gemacht, all ihre Items und Basen zu verlieren. Ein Stück der Erinnerungen ist auch hier verloren gegangen. Dennoch ändert das nicht die aktuelle Lage im Hinblick auf die Spielerzahlen. Fakt ist ganz einfach, dass das Interesse an CityBuild und Skyblock im Wesentlichen seit längerer Zeit schon nicht mehr ausreichend dafür ist, um den Spielmodus dauerhaft laufen zu lassen.

    Bezüglich der technischen Mittel habe ich absolut keine Ahnung. Ich frage mich nur, ob diese Ressourcen Zuteilung wirklich mehr bringt oder was es bringt. Ich glaube kaum, dass durch auch nur irgendeine Neuerung mehr Spieler auf FB kommen, ich glaube FB ist nicht davon abhängig. Bezüglich FB Reset sagte ich, diese haben durch Events eine Entschädigung bekommen und wir bekommen absolut gar keine Entschädigung. Das fehlende Interesse habt ihr doch schon gut ausgeglichen, indem ihr absolut nichts mehr für CB gemacht habt und auch gar nd mehr auf CB wart. Das war doch schon Konsequenz genug oder nicht?

    Zum krönenden Abschluss gehe ich noch auf dein Fazit ein. Am meisten stört mich hierbei die Aussage, wir würden wenig Wert auf die individuellen Wünsche der einzelnen Spieler legen. Wir haben ein Forum für Vorschläge, wo jeder seinen Teil beitragen kann. Im TeamSpeak haben wir sowohl Community-Talks als auch den Support als Möglichkeit, mit dem Team ins Gespräch zu kommen. Wir sind per Unterhaltung hier und per Chat auf dem TeamSpeak und Discord erreichbar. Wenn also jemand einen Wunsch hat, kann dieser gerne besprochen werden. Auch der für diese Entscheidung zugrundeliegende Vorschlag stützt sich auf einen individuellen Wunsch, welchem schlussendlich gefolgt wurde. Dennoch besteht nicht grundsätzlich die Verpflichtung, jede einzelne Idee umzusetzen. Das ist schlichtweg nicht möglich.

    Es wird immer Personen geben, die zu einer bestimmten Thematik eine Gegenmeinung haben. Es tut mir wie bereits gesagt leid, dass es dich in diesem Falle trifft. Dennoch haben wir es als notwendigen Schritt gesehen, die Modi offline zu nehmen.

    Zum Fazit brauche ich nicht viel sagen. Wie schon erwähnt finde ich, die CB Spieler wurden schon schlecht genug behandelt zumindest seitens der Developer und es jetzt komplett rauszunehmen ist einfach unnötig. Ich finde Skyblock raus zu nehmen hätte vollkommen gereicht, dagegen hätte glaube ich niemand was.


    Es ist schade um den Stuff, die Bauwerke und um bestimmte Signaturen. Eine Entschädigung oder eben die übertragen einzelner Dinge wäre für mich das Mindeste und eine optimale Lösung, zumindest für mich. Vielleicht kann man mir hierbei ein wenig entgegen kommen. In meinem Beitrag ging es um meine individuelle Meinung, ich glaube manche teilen die Meinung, aber beschweren würde sich außer mir wahrscheinlich keiner. Aber irgendjemand muss den CB Spieler eine Stimme geben.


    LG Sebi

  • Da hier jetzt auch länger nix mehr geschrieben wurde, verschiebe ich diesen Beitrag.

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣴⣿⣿⠀⠀⢠⣾⣧⣤⡖⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣼⠋⠀⠉⠀⣸⣿⣿⣿⣿⣿⣥⡤⢶⣿⣦⣀⡀

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿⣿⡆⠀⠀⠀⣙⣛⣿⣿⣿⣿⡏⠀⠀⣀⣿⣿⣿⡟

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠙⠻⠷⣦⣤⣤⣬⣽⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣟⠛⠿⠋⠀

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣴⠋⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⢿⣿⣿⡆⠀⠀

    ⠀⠀⠀⠀⣠⣶⣶⣶⣿⣦⡀⠘⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠿⠋⠈⢹⡏⠁⠀⠀

    ⠀⠀⠀⢀⣿⡏⠉⠿⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⡆⠀⢀⣿⡇⠀⠀⠀

    ⠀⠀⠀⢸⣿⠀⠀⠀⠀⠀⠙⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣟⡘⣿⣿⣃⠀⠀⠀

    ⣴⣷⣀⣸⣿⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠘⣿⣿⣿⣿⠹⣿⣯⣤⣾⠏⠉⠉⠉⠙⠢⠀

    ⠈⠙⢿⣿⡟⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣄⠛⠉⢩⣷⣴⡆⠀⠀⠀⠀⠀

    ⠀⠀⠀⠋⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⣿⣿⣿⣿⣀⡠⠋⠈⢿⣇⠀⠀⠀⠀⠀

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠙⠿⠿⠛⠁⠀⠀⠀⠀ 𝓐𝓗 𝓗𝓨𝓐 𝓗𝓨𝓐 𝓗𝓨𝓐!!