Dislikes - (Un)Nötig?

  • Für welchen Vorschlag seid ihr? 13

    1. Vorschlag 1 - Dislikes entfernen (9) 69%
    2. Vorschlag 2 - Punkte für Dislikes (0) 0%
    3. Dislikes nicht überarbeiten (4) 31%

    Sehr geehrtes Ascalter Team oder auch liebe User,

    Ich möchte heute einen Vorschlag bezüglich der Forum-Bewertungen mit euch teilen.

    Vor Kurzem habe ich mich mit Fuchs1001 bereits über die Dislikes unterhalten und wir kamen auf den Entschluss, dass Dislikes - in dieser Form - sehr unnötig sind.

    Deshalb möchte ich euch 2 Vorschläge bzw Verbesserungen vorstellen.


    1. Warum finde ich Dislikes unnötig?


    Ich habe schon früher sehr darüber mit euch diskutiert. Ich war immer schon gegen Dislikes und finde teile diese Meinung immer noch. Ich war eigentlich sehr froh darüber, dass es anfangs die Dislike-Funktion nicht gab. Unter dem Vorschlag über Dislikes...


    Forum | Vorschlag: Einführung von Dislikes [Klappe- die Erste!]


    ...habe ich bereits meine Meinung dazu begründet, weshalb sie nicht eingeführt werden sollte. Die Mehrheit war zwar dafür, aber ich finde meine Meinung ist dennoch sehr wahr und ich finde es schade, dass trotz dessen, dass diese Funktion nur Nachteile mit sich bringt, der Vorschlag dennoch angenommen wurde. Ich habe sachlich dagegen argumentiert, aber nach ein paar Beiträgen von mir ist LaMipha leider nicht mehr auf mich eingegangen und der Vorschlag wurde einfach angenommen. Das finde ich persönlich auch sehr feige von ihm.


    Ich finde immer noch, Dislikes sind kein konstruktives Feedback. Wenn ein Beitrag schlecht war, brauch man ein richtiges Feedback und ein Dislike reicht nicht aus. Man kann, wie schon erwähnt, viel in einen Dislike rein interpretieren und wird im Grunde nicht aus der Meinung des Dislikers schlau. Es wird kein Kommentar mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen verfasst, was eigentlich für Autoren sinnvoll wäre. Nein, es wird stumpf gedisliked. Was bringt das bitte dem Verfasser des Beitrags? Absolut gar nichts und noch viel weniger als eine Antwort, die auch kurz sein kann, aber dennoch Feedback enthält. Und wenn man fragt, weshalb gedisliked wird, nicht mal dann kommt eine konstruktive Kritik, hat man ja bei PaDeHD gesehen.


    Dislikes werden einer konstruktiven Kritik vorgezogen und das ist der Knackpunkt. Es wird kein Feedback gegeben und selbst auf Nachfrage kommt nicht immer eins.

    Also, wo ist der Sinn in einem Dislike? Was bringt es mir zu wissen, dass Person XY mein Beitrag nicht gefällt? Absolut gar nichts.

    Der Autor weiß nicht, wodurch der Dislike zustande kommt. Außerdem sind manche Dislikes auch einfach aus Antipathie zu einer Person, nicht weil der Beitrag schlecht ist.

    Und wie Fuchs sagte, Dislikes sehen "Scheiße" aus.


    Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt. Ich finde, man sollte wirklich den Sinn davon überdenken. Ich sehe keinen Sinn darin.

    Mir als Autor gehen vor allem random/unbegründete Dislikes so dermaßen auf die Nerven. Ich schreibe nicht gegen jeden, der disliked eine Kritik, aber triggern tut es mich trotzdem vor allem wenn die Dislikes super unnötig sind. Bspw in einem Forumspiel yk?


    Nun habe ich 2 Vorschläge.


    Vorschlag 1: Dislikes ausstellen.


    So wie am Anfang. Entweder eine Person gefällt der Beitrag - Sie kann liken oder sie kann, wenn er ihr nicht gefällt, ein Feedback in Form eines Kommentars da lassen. Und wenn jemand der Beitrag nicht gefällt gibt er halt einfach keinen Like und gut ist. Dislikes sind einfach überflüssig in dem Sinne, sie weg lassen wäre deutlich entspannter.

    Man muss nicht viel dazu sagen, was dafür spricht habe ich oben schon erwähnt.


    Vorschlag 2: Punkte - Tieferer Sinn


    Dieser Vorschlag ist eine gute Alternative, ich weiß aber nicht ob er sich umsetzen lässt.

    Man könnte es jedenfalls so machen, dass man für Dislikes Forum-Punkte bekommt.


    Zur Erklärung man bekommt pro Like 1 Forum Punkt, pro Antwort 5 und pro Beitrag glaube ich 15. Jedenfalls, wenn man aktiv im Forum agiert und handelt oder mit Beiträgen (durch Likes) interagiert wird kriegt man diese Punkte. Dadurch steigt man dann in der Mitgliederliste auf usw.

    Meine Idee wäre also, dass man nicht nur für Likes einen Punkt bekommt, sondern auch für Dislikes.

    Man sollte überlegen ob diese so viel Wert sein sollten wie Likes. Hier als Vorschlag 1 Like = 3 Punkte - 1 Dislike = 1 Punkt oder so.

    Damit müsste man die Dislikes nicht abschaffen, sie haben damit weiterhin ihre Existenzberechtigung und haben dazu noch für den Autor einen positiven Effekt. 1 Punkt ist schließlich auch nicht soo viel, aber immerhin etwas. Und falls jetzt jemand kommt "Mit schlechten Beiträgen sollte man aber keine Punkte bekommen" kriegt man auch so. wie gesagt, pro Beitrag 10 oder 15 und auch durch simples Zahlen schreiben in einem Forumspiel bekommt man ganze 5 Punkte, also warum nicht.


    Ich hoffe euch hat der Vorschlag gefallen, schreibt gerne eure Meinung in die Kommentare, lasst einen Like da wenn ihr meine Meinung teilt und stimmt gerne ab.


    LG Sebi :thumbup:


    Edit: Wenn ihr für "Dislikes so lassen" seid, begründet gern in den Kommentaren diese Meinung, da wie gesagt nichts dafür spricht und ich eure Gründe dafür gern verstehen würde.

  • Hallöle,


    wie es der Zufall so will, habe ich vor knapp einem Monat teamintern eine Abstimmung zu diesem Thema gemacht. Ich denke mal, dass diese Abstimmung stattgefunden hat, brauche ich nicht geheim halten. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie das Ergebnis so genau ausviel. Geplant war es, auch noch die User einzubeziehen und dann eine Entscheidung zu treffen.

    Als Teamleitung sah ich es ungern, dass eine Beschwerde reinkam und mehrere Teammitglieder erstmal einen Dislike geben. Das wirkt unprofessionell, besonders da das Thema zu Anfang noch nicht aufgeklärt ist. Dazu kommt, dass die Funktion schlichtweg ausgenutzt wird, also auch von Spielern. Es fördert kein bisschen das konstruktive Auseinandersetzen mit dem Themen, was hier wirklich schade ist. Deinen Punkten stimme ich also zu und bin auch gegen die Dislikes.

    Eventuell mag sich das Team deinem und meinem (schon etwas älterem) Vorschlag annehmen.


    LG

    Janina

  • unprofessionell

    Ich möchte nicht weiter auf deiner Argumentation rumhacken, jedoch habe ich in deinen letzten Beiträgen oftmals das Wort "unprofessionell" gelesen und mir jedes Mal dasselbe gedacht.


    Grundlegend hast du ja Recht, dass das Serverteam keiner Autorität entspricht, zumindest grösstenteils. Ich finde es aber ein wenig kritisch, wenn du dieses Wort verwendest, dies zuvor aber immer mit der Bezeichnung eines Hobbys gutgeredet hast.


    --------


    Zum Vorschlag:


    Meines Ermessens erachte ich innerhalb dieser additionalen Eigenschaft für das Forum eine gewisse Nachvollziehbarkeit. Insbesondere in vergangener Zeit kam es zu obsoleten und teilweise unartikulierten Reaktionen, welche eben diese Dislikes umfassten. Bezogen auf die Kritik und die Unannehmlichkeiten, welche dabei zustande gekommen sind, halte ich diese Addition keineswegs für bedenklich. Grund für diese Auffassung ist jedoch nicht nur die entstandene Kritik, sondern auch die Achtung zwischen der User. Oftmals kann es zu Intentionen kommen, die ganze Gruppen einbeziehen und somit folgen haufenweise Dislikes. Es sieht zum Einen nicht nur unschön aus, sondern besitzt auch eine Zuspitzung.


    Demnach befürworte ich diese Argumentation seitens Tim | Sebi0202 .