Kritik an den Server und das Team | Teil 3

  • Hallo alle zusammen,


    heute fangen wir mal mit einem schönen Beitrag an.


    Denn es geht um den Administrator Ath3r0n.

    Und um ganz ehrlich zu sein, mir fällt erstmal nichts ein, was ich zu kritisieren habe. Vielleicht könnte ich als negativen Punkt nennen, dass ich ihn nicht so oft auf dem Server sehe, wobei ich ihn auf dem TeamSpeak³-Server widerum (fast) jeden Abend sehe.

    Aber nun zu dem Lob. Meiner Meinung nach macht Ath3r0n seine Aufgaben gut. So versucht er sowohl für das Team als auch für die Community da zu sein. Ebenfalls ist er im Forum jederzeit für die Spieler da (z. B. gab es gestern 9 neue Beiträge von ihm). Aber Quantität ist nicht alles, die Qualität zählt auch. Hier muss ich sagen, dass er, soweit ich seine Beiträge kenne, auf das Thema eingeht und seine Meinung offen sagt. Ob man der Meinung zustimmt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Des Weiteren achtet Ath3r0n auf den Aufbau seiner Beiträge und auf seine Rechtschreibung und Grammatik, was mich sehr erfreut.

    Wie er seine Aufgaben als Administrator erfüllt, kann ich natürlich schwierig beurteilen, aber von dem Gespräch, was ich mit ihm hatte, würde ich behaupten, dass er sich anstrengt, den Ascalter.de-Server zu verbessern und voranzubringen, und nicht gleich resigniert. Dies ist angesichts der aktuellen Lage keine Selbstverständlichkeit. Wovon ich aber weiß, sind seine bisherigen Erfahrungen, von denen auch aufgrund seiner früheren Teamzeit als Supporter, Moderator und schlussendlich Senior-Moderator, einiges vorhanden ist; die sind als Administrator sicherlich wichtig. Dazu war er bereits als (Senior-)Content tätig. Im Übrigen kann ich auch aus seiner ersten Teamzeit sagen, dass er sich defintiv mit dem Ascalter.de-Server auskennt, viele Probleme kennt und diese zu beheben versucht (siehe aber auch z. B. Kritik an den Server und das Team | Teil 1 oder Serverschließung eine Option?). Ebenso besitzt er eine gute geistige Reife, verhält sich freundlich und seriös und geht nicht voreingenommen an Themen ran.


    Mit freundlichen Grüßen

    ein ehemaliges Teammitglied

  • moin Fuchs1001 ,


    ich habe viel zu lange gebrauch und freue mich jetzt umso mehr, diesen endlich beantworten zu können.

    heute fangen wir mal mit einem schönen Beitrag an.

    Da ist mir nach deinen ersten beiden Beiträgen echt ein Stein vom Herzen gefallen - man kann immer viel kritisieren, aber es ist doch schön zu wissen, dass nicht alles schlecht läuft!

    Und um ganz ehrlich zu sein, mir fällt erstmal nichts ein, was ich zu kritisieren habe. Vielleicht könnte ich als negativen Punkt nennen, dass ich ihn nicht so oft auf dem Server sehe, wobei ich ihn auf dem TeamSpeak³-Server widerum (fast) jeden Abend sehe.

    Es ist genau wie du es beschrieben hast. Meine Tätigkeiten beschränken sich mittlerweile nicht mehr nur auf den Minecraft Server. Die meiste Zeit verbringe ich damit im Team diverse Gespräche zu führen oder anzuleiten, Besprechungen zu organisieren, im Forum auf Beiträge zu antworten, den Shop (mittlerweile habe ich darauf ja Zugriff) zu bearbeiten, mit Ascalter in kontakt zu stehen, mit Spielern über ihre Probleme und Themen zu sprechen (Mögliche Beispiele sind: permanente Ausschlüsse vom Netzwerk, Kaufprobleme, Gründe für das Verlassen des Netzwerks oder Kritiken an Head-Mitglieder) und noch ein paar andere Dinge sofern diese erledigt werden müssen. Es handelt sich einfach oftmals um Aufgaben, welche nicht auf unserem Minecraft Server erledigt werden müssen.

    Meiner Meinung nach macht Ath3r0n seine Aufgaben gut. So versucht er sowohl für das Team als auch für die Community da zu sein.

    Ich denke in Richtung Community lässt sich noch einiges machen. Für das Team bin ich wohl sehr gut erreichbar in den meisten Fällen. Ich würde mir wünschen, dass Spieler wieder mehr zusammenkommen und gemeinsam Bitten an mich richten würden. Zwar kann man im Forum seine Vorschläge gut einsehen und auch bewerten lassen, anderenfalls wäre es doch mal ganz schön mit einigen Spielern abends im Teamspeak ein bisschen zu quatschen und Ideen zu sammeln, welche schnell umgesetzt werden könnten, um beispielsweise neue Spieler zu gewinnen.

    Ebenfalls ist er im Forum jederzeit für die Spieler da (z. B. gab es gestern 9 neue Beiträge von ihm). Aber Quantität ist nicht alles, die Qualität zählt auch. Hier muss ich sagen, dass er, soweit ich seine Beiträge kenne, auf das Thema eingeht und seine Meinung offen sagt.

    Ich habe früher ziemlich viel Zeit im Forum, besonders mit den Spielen verbracht. Mittlerweile versuche ich nur noch auf relevante Themen der Spieler zu antworten, sofern ich dort denn eine Meinung abzugeben habe oder der Spieler ein Problem hat, welches ich beheben möchte / muss.


    Es ist sehr wichtig für mich in Diskussionen oder Kritiken stets möglich sachlich zu bleiben, um somit kein schlechtes Bild zu hinterlassen. Leider ist dies auf dem AscalterDE Netzwerk mittlerweile fast nicht mehr möglich. Viele Spieler reden den Server (nicht ohne Grund schlecht), doch tun sie dies in den meisten Fällen mit keinerlei Struktur oder Idee. Ich möchte somit ein Beispiel bieten, wie man auf diesem Netzwerk eventuell doch in einem freundlichen Serverklima miteinander umgehen kann und sollte.

    Des Weiteren achtet Ath3r0n auf den Aufbau seiner Beiträge und auf seine Rechtschreibung und Grammatik, was mich sehr erfreut.

    Ebenfalls schön zu hören! Meiner Auffassung nach, sollten alle Teammitglieder ab einer bestimmten Position im Team in der Lage sein, sich anständig und korrekt artikulieren zu können. Sie vertreten das Netzwerk und damit sollten sie auch in der Lage sein, einen entsprechenden Text schreiben zu können, der zumindest in größeren Teilen korrekt verfasst wurde :)

    Wie er seine Aufgaben als Administrator erfüllt, kann ich natürlich schwierig beurteilen, aber von dem Gespräch, was ich mit ihm hatte, würde ich behaupten, dass er sich anstrengt, den Ascalter.de-Server zu verbessern und voranzubringen, und nicht gleich resigniert. Dies ist angesichts der aktuellen Lage keine Selbstverständlichkeit.

    Ich glaube es ist aktuell schwierig meine Arbeit einzuschätzen. Es gibt keine Norm oder geregelte Aufgaben für die Administration (zumindest nach meinem Kenntnisstand). Es wird sich einfach um das gekümmert, was eben erledigt werden muss. Ich habe Zugriffe auf das Netzwerk, welche es mir ermöglichen bestimmte Änderungen herbei zu wirken. Und somit sehe ich dies eben auch als meine Aufgabe an. Ein paar Beispiele für kürzlich durch mich erwirkte / bereits geplante Änderungen (heißt nicht, dass ich diese Entscheidungen alleine getroffen habe): komplette Erneuerung der Kits auf unseren Freebuilds 1 & 2, Überarbeitung der Vote Items, Änderung der Senior Ränge, Änderungen an den Shop Inhalten (Texte & Vorlagen), permanente Reduzierung der Preise im Shop (bis auf Unbans / Unmutes), Verfassen von diversen Beiträgen im Forum zu Neuerungen oder Kritiken durch Spieler, Überarbeitung der Ränge im Shop und Ingame (Rechte sollen angepasst werden und eine neue Auflistung im Shop angezeigt werden) und noch einige andere Änderungen sobald unsere Developer dafür bereits sind!

    (Bereits umgesetzte Änderungen // Änderungen im Aufbau / in Planung)

    Es ist schwer, in der aktuellen Lage Entscheidungen zu treffen. In jeglicher Hinsicht wird es darum gehen, möglichst Spieler auf dem Netzwerk zu halten. Trotz der aktuellen Änderungen durch das Team, ist es uns noch nicht gelungen alte oder eben neue Spieler wiederzugewinnen, was ich sehr schade finde. Trotzdem ist das natürlich kein Grund das Handtuch zu werfen. Trotzdem all der Strapazen möchte ich, dass dieser Server eine Zukunft hat und sich wieder zumindest auf ein gesundes Maß wieder erholt, um weiter bestehen zu können.

    Wovon ich aber weiß, sind seine bisherigen Erfahrungen, von denen auch aufgrund seiner früheren Teamzeit als Supporter, Moderator und schlussendlich Senior-Moderator, einiges vorhanden ist; die sind als Administrator sicherlich wichtig. Dazu war er bereits als (Senior-)Content tätig. Im Übrigen kann ich auch aus seiner ersten Teamzeit sagen, dass er sich definitiv mit dem Ascalter.de-Server auskennt, viele Probleme kennt und diese zu beheben versucht (siehe aber auch z. B. Kritik an den Server und das Team | Teil 1 oder Serverschließung eine Option?).

    Ich spiele seit dem 13.04.2019 auf dem Netzwerk. Das ist Rückblickend mittlerweile wirklich eine ziemlich lange Zeit, besonders wenn man bedenkt, dass ich diese größtenteils im Team verbracht habe und nicht als Spieler. Es ist wirklich schade zu sehen, dass all die aktiven Spieler von damals, aber auch die Ex-Teammitglieder kaum mehr auf dem Server anzutreffen sind. Dies hat sicherlich seine guten Gründe, jedoch würde ich mich sehr darüber freuen, alte Gesichter wieder auf dem Server begrüßen zu dürfen, um dem Server wieder etwas mehr Leben einhauchen zu können.

    Ebenso besitzt er eine gute geistige Reife, verhält sich freundlich und seriös und geht nicht voreingenommen an Themen ran.

    Eine gewisse geistige Reife sollte man von jedem Erwachsenen Menschen erwarten dürfen. Ich persönlich versuche seriös zu sein, auf der andere Seite aber auch Spaß zu haben und nicht als super ernste Person wahrgenommen zu werden. Ich möchte, dass sowohl User, als auch Teammitglieder bei mir das Gefühl bekommen, dass man ihnen auch wirklich zuhört und ihre Meinung nicht vollkommen missverstanden oder fehlinterpretiert wird. Wer mir jedoch unhöflich vorkommt oder sich lediglich schlecht über das Netzwerk oder Teammitglieder äußert, kann von mir leider kein Mitgefühl erwarten. Ich muss ehrlich sagen es gibt wenige Dinge die mich stören außer Beschwerden ohne adäquate Kritikpunkte mit Verbesserungsvorschlägen.


    Soviel zu meiner Antwort auf deine nette 'Kritik', welche ich eher als Lob verstehen möchte. Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, mir eine Rückmeldung zu geben. Dies passiert in meinem Fall so gut wie nie und das finde ich persönlich ein wenig schade. Natürlich freue ich mich umso mehr auf positive Aspekte, aber es gibt sicherlich auch Situationen in denen ich anders hätte handeln können. Ich bin ja auch nur ein Mensch 8o


    Beste Grüße


    Ath3r0n

    Ascalter Ecosystem Champion | Raising the bar on collaboration with partners

    Professional Cyber Criminalist (B.Sc.) | Server Saboteur (M.Sc.)

    Trolling from Day 1

    Ex Ascalter Admin

  • Hallo alle zusammen,


    ich melde mich mal wieder, da die Kritik bzw. eigentlich das Lob bereits vor Monaten wunderbar von dem lieben Ath3r0n beantwortet wurde.

    Seitdem habe ich mich nicht mehr darauf gemeldet, da Ath3r0n eigentlich alles super gesagt hat.

    Ergänzend zu meinem ursprünglichen Lob füge ich daher auch nichts mehr hinzu (auch wenn mir mittlerweile sicherlich noch etwas Positives einfallen würde), sodass es geschlossen werden kann.


    Liebe Grüße

    ein ehemaliges Teammitglied