Kritik NinasOnline

  • Das wollte ich nicht sagen, nein. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich das nicht das erste Mal gehört habe, jedoch bisher die Argumente also Situationen fehlten, an denen ich das sehen kann. Daher habe ich dich darum gebeten, mir welche zu geben.

    Ja gut das kann natürlich sein. Allerdings ist diese Aussage dann aber als Antwort auf MEINE Kritik relativ bezugslos, oder nicht?

    Ich meine, schön, dass andere auch meine Sicht teilen, diese Sicht aber nicht begründen, aber das hat mit meinem Beitrag doch gar nichts zu tun. Ich denke, ich habe meine Meinung ausführlich erläutert.

    Mir fällt gerade btw wieder ein wieso ich keine Beiträge mehr schreibe - das raubt super viel Zeit.

    Aber die schenke ich meine Zeit gerne :3

    Nein, das habe ich so nie gesagt, zumindest nie so gemeint. Es handelt sich eher um eine noch nie da gewesene Situation. Grundsätzlich beschwerst du dich über ein höheres Teammitglied. Das entspricht nicht meinem Aufgabenbereich. Dieses Prinzip kommt eigentlich zur Anwendung, wenn sich z.B. ein Spieler über einen Moderator bei einem Support beschweren möchte. Mein Fehler in dieser Situation ist, dass ich die Beschwerde nicht an Ath3r0n weitergeleitet habe. Wahrscheinlich war ich in der Situation dazu etwas gestresst und habe demnach falsch reagiert und es etwas belächelt. Das tut mir natürlich leid.

    Gesagt hast du das schon so. Es ist natürlich eine besondere Situation, aber es ist doch verständlich, dass man jegliche Beschwerden der User ernst nimmt.

    Hat Tobrax nicht sogar nen Beitrag gemacht, in welchem drin steht, dass das Team die Beschwerden nicht ernst nimmt? Ich meine, mich da an etwas erinnern zu können. Jedenfalls ist es natürlich eine relativ aussichtslose Situation und ich denke auch man kann dabei nicht viel bewirken.


    Dennoch sollte man den Anliegen der User Beachtung schenken und diese nicht belächeln, aber da du diesen Fehler selbst einsiehst, ist dieser Punkt mal für mich geklärt. Bezüglich Rene wollte der gute Atheron sowieso nochmal mit Senpai reden, soweit ich weiß.

    Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Und zwar meine ich viel eher, dass es auf dem ersten Blick nicht falsch ausschaut. Wenn man dieses ganze Hintergrundwissen hat, sieht das alles schon wieder ganz anders aus und der Bann ist definintiv nicht gerecht. Deswegen auch "

    Aus menschlicher Sicht, können wir da natürlich drüber hinwegsehen und von einer Sanktion absehen, sofern es für uns offensichtlich ist, dass ein anderer dies gebaut haben wird." Denn wäre der Rassismus-Bann gerecht, würde ich ihn nicht einfach aufheben (wenn er noch aktuell wäre). Dass du bereits einen Entbannungsantrag geschrieben hast, habe ich vergessen. Allgemein stimmt es, dass ich mich zu wenig mit deinem Bann auseinandergesetzt habe. Als ich dir im LabyMod-Chat geschrieben habe, war das eher so eine Erstauskunft.

    Das ist vollkommen richtig. Wenn man lediglich den Banngrund, sowie den Screen sieht, wirkt der Bann zu Recht. Mein größtes Problem bei dem Bann war sowohl die Dummheit von BugPlayZ als auch die generelle Unterstellung, dass ich ein Rassist sei. Wäre ich einfach nur für Plot gebannt wurden wäre das etwas anderes, aber der Grund Rassismus impliziert zu 100% dass ich eine rassistische Handlung vollzogen habe, was vollkommener Blödsinn und eine Frechheit ist. Das ist in meinen Augen ein äußerst persönlicher Angriff und man sollte mit solchen Worten und Banngründen wirklich vorsichtig sein. Du bist eigentlich in keinster Weise für den Bann verantwortlich und ich ärgere mich diesbezüglich eher über andere Personen.


    Mich würde aber interessieren ob sämtliche Fehlbanns und Fehlmutes, wie sie meine Person betreffen, auch geahndet werden. BugPlayZ gehören meiner Meinung nach die Bannrechte entzogen. Anstatt zu schauen wer Rechte auf dem Plot hat oder /invsee bei diesen Personen zu machen, um die benutzten Blöcke zu sehen, die auf den Erbauer schließen lassen hat er mich direkt weg gebannt. Solche schlampige(!) Arbeit gehört nicht ins Team und er gehört in meinen Augen raus geworfen.


    Zurück zu dir. Ich verstehe deine Intension, aber da du bei dem Mute davor, der ebenfalls so dumm war, genau so abweisen reagiert hast, habe ich das einfach als negatives Verhalten erachtet. Ob es dieses nun war, darüber kann man sich streiten. Man sollte aber definitiv motivierte und ernster die Anliegen der User betrachten, was sich auch nochmal auf den Abschnitt von vorhin bezieht.

    Dann schreibe ich ihnen halt den Grund und schicke ggf. noch die Beweise. So habe ich das auch bei dir gemacht. Dass du schon so weit warst und einen EA geschrieben und dich mit dem Team schon auseinandergesetzt hast, wusste ich zu dem Moment nicht. Ich weiß nicht, ob du mir das geschrieben hast. Wenn ja, tut es mir leid, dass ich dem keine Beachtung geschenkt habe.

    Nun gut, ich habe aber weder ein Fragezeichen noch sonst etwas geschrieben. Meine Aussage war soweit ich weiß "Ich wurde zu Unrecht gebannt". Dies ist sozusagen ein offengelegter Fakt (grüße gehen raus an BugPlayZ), welcher mehr oder weniger als eine Beschwerde über den Bann interpretiert werden kann. Natürlich war mir der Banngrund bewusst, nur war dieser Grund fernab von jeder Logik gültig. Am klügsten wäre es wahrscheinlich gewesen, dich auf TS anzuschreiben. Ich denke im persönlichen Gespräch wären diese Umstände nicht entstanden, allerdings war ich nun mal genervt von dir.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, um was es sich konkret handelt. Aber sollte es wirklich so gewesen sein, tut es mir leid. Vielleicht schreibst du mir noch privat, was genau da war. Vielleicht habe ich etwas getan oder so und wurde von einem Höherrangigen oder so behindert.

    Ich denke dieses Thema lassen wir mal lieber gut sein. Ich denke, es ist einfach zu lang her. Außerdem auch zu privat. Ich selbst kenne natürlich auch nicht mehr die ganze Geschichte, vor allem nur aus einer Sicht, aber ich glaube das müssen wir nicht aufarbeiten. Die Person hätte damals selbst eine Kritik machen können, wir reden hier nur über deine derzeitige Leistung, ich denke das ist sinnvoller.

    Hier haben wir klare Meinungsverschiedenheiten. Ich verstehe nicht ansatzweise, wie das nicht ethisch vertretbar sein sollte. Denn nach dieser Logik sollten wir jeden Spieler, der gegen eine Regel verstößt, erstmal verwarnen. Dabei ist es doch so selbstverständlich, dass man nicht beleidigt. Das ist auf jedem mir bekannten Server verboten, auch (da es ein Antragsdelikt ist könnte man eher zumindest teils sagen) in der Realität durch § 185 StGB. Ebenso ist so gut wie überall Hacking verboten, weshalb das ebenso wenig verwarnt wird. Dass Spieler Verwarnungen ausnutzen, hast du entweder nicht verstanden oder ignorierst dieses (für uns) Problem.

    Ich finde es nicht ethisch vertretbar, seine Community, vor allem unterstütze die mit ihren Payments den Server am Leben halten, so zu behandeln und mit ihnen so negativ umzugehen. Ohne uns wäre der Server wahrscheinlich längst nicht mehr am Leben, aber ihr erweist euch kein Stück dankbar. Natürlich, wir bezahlen für einen Rang und kriegen dafür die Rechte. Dennoch sind meine Erwartungen an das Team, welches als Gruppe von Vorbildern für die User handeln sollte, fair und freundlich behandelt zu werden. Vor allem das mit der Freundlichkeit scheinen einige Mods nicht so begriffen zu haben.

    Am I right PadeHD?


    Ich finde, ihr könntet ruhig freundlicher sein und, wie du schon sagst, mehr als Freund und Helfer handeln und nicht wie die letzten... nicht wie... Handelt einfach nicht so scheiße man. Seid froh, dass diese Spieler die ihr habt, trotz dessen, das ihr nicht viel zu bieten habt, auf dem Server spielen.


    Ich möchte hier auch nochmal anmerken, nicht jeder Teamler ist so. Aber ein großer Teil der präsenten Teammitglieder. Ich denke insofern kann man sich denken wen ich meine. Natürlich gibt es niemanden der nicht kritisierbar ist, außer vlt NoJokeFNA, aber die meisten Teamler schaffen es nicht mal freundlich zu den Usern zu sein und das vollkommen zu Unrecht. Natürlich sollte man nicht jeden Idioten gut behandeln, aber einige User haben wirklich keine bösen Absichten und werden dann so angegangen. Ich denke, ihr versteht was ich meine. Ich frage mich echt, was manche Teamler für Probleme haben.


    Abseits davon finde ich, Hacking ist ein schwereres Delikt als Beleidigungen. Schließlich sind beleidigende Sätze im Grunde nur eine Nachricht im Chat.

    Man kann natürlich eure Strategie fahren, aber dann mit einer alternative, wie zB dem schreiben im Clan Chat.

    Jetzt verstehe ich dich nicht mehr. Du beschwerst dich, dass man auf Ascalter.de für eine Beleidigung direkt gemutet wirst, ich bestätige das zum Schluss nochmal und du bezeichnest meine Bestätigung dann als unlogisch. Ist das nicht ein Logik-Fehler? Verwarnungen sind für leichte Beleidigungen, die nicht zwingend böse gemeint sind, Caps, Spamming, ggf. Werbung und ggf. Provokation da.

    So gut wie das komplette Team ist gegen gekaufte Unbans. Wenn Ascalter da Konsequenzen drohen, hat er selbst Schuld.

    Das möchte ich dir gerne erklären. Vorweg, neben NoJokeFNA bin auch ich unkritisierbar und habe deswegen mit Sicherheit keine Logikfehler. Fogiklehler.

    Allerdings war meine Aussage wahrscheinlich zu weit gedacht und zu wenig ausformuliert.


    Also... Meine Aussage war, dass ihr gefühlt alles und jeden weg bannt. Also das war meine Auffassung und ich finde das nicht gut.

    Du sagst nun, es ist sogar euer Ziel alles und jeden sofort weg zu bannen. Das heißt ihr behandelt eure Spieler bewusst so scheiße. Und ich finde diese Einstellung komplett deplatziert, vor allem auf einem Server, der möglichst viele Spieler behalten möchte und auf dem man Spaß haben sollte.


    Zu der Unban Thematik möchte ich mich nochmal äußern. Sehr interessant, dass das Team nicht hinter dieser Politik steht. Allerdings verleitet ihr mit euren Mutes, Banns und abgelehnten Entbannungsanträgen doch oftmals die Spieler dazu dies zu kaufen. I mean du hast mich nach meinen Entmuteantrag 1 Jahr gemutet gelassen. Dachtest du wirklich ich spiele nen Jahr ohne zu schreiben? Du hast mit Schuld daran, dass ich für so einen geldgeilen und unsympathischen Typen 30 Euro oder so ausgegeben habe. Sollte das raus genommen werden, würde ich euch raten, bei Anträgen den Usern mehr entgegen zu kommen, das nur als Idee.

    Deine Provokationen sind hier echt unnötig. Ich merke dir an, dass du anscheinend ganz schön Wut aufgebaut hast. Das jedoch hier so zu äußern, halte ich nicht für notwendig.

    Diese Spieler haben selbst Schuld. Anders kann man das nicht sagen.

    Jetzt sei mal nicht so undankbar, okay? Ich sitze Stunden an einer Antwort für dich und bin trotzdem noch sehr freundlich zu dir. Ich habe sogar nachdem ich die Antwort veröffentlicht habe noch ein paar Beleidigungen entfernt, die hättest du mal sehen sollen. Bei so einer Aussage war das aber bei weitem nicht nötig, da ich diese Aussage einfach nur cringe finde.


    Meine Wut ist keine Wut. Also nein. Ich weiß ja nicht mal, wer das gesagt hat. Und gegen dich habe ich auch keine Wut, Nein.

    Ich halte es aber für notwendig, mit euch mal Tacheles zu reden, weil ihr hier im Forum mit euren ganzen Aktionen gegen die Spieler viel zu gut weg kommt. Am liebsten würde ich gegen jeden von euch eine Kritik schreiben, aber dafür fehlt mir Inhalt und Zeit.


    Wie Milendra so schön sagte, als ich gemutet wurde : Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch wieder heraus

    Wenn ihr meint, mich ohne jegliche Konsequenzen von mir mit irgend einem Mist zu Unrecht zu bestrafen und mir dennoch so auf den Geist zu gehen, habt ihr euch aber deutlich geschnitten. Nachdem ich 3mal nur von euch verarscht wurde, wurde es mal Zeit das Wort gegen euch zu erheben.


    Ich denke auch nicht, dass du die letzte Person bist die eine Kritik abbekommt. Mich nervt es nur, mich von solchen Unsympathen aus dem Team ständig in die schlechte Ecke drängen zu lassen. Ich sehe es nicht im geringsten ein, mit euch einen freundlichen Umgangston zu pflegen, wenn ihr mich nicht angemessen behandelt.


    Natürlich haben die Spieler selbst Schuld. Also Nein haben sie gar nicht. Ihr betrachtet nicht das ganze Bild. Ich könnte hier wieder eine Situation als Beispiel nehmen, aber auch das wäre wieder zu privat. Nicht jeder Mensch ist so gutmütig wie du, Nina. Irgendwann läuft halt das Fass über und auf jede Aktion folgt eine Reaktion. Für das Team ist die Beleidigung im Chat die Aktion, aber manchmal ist sie nur die Reaktion auf etwas tiefer gehendes.

    Wenn man z. B. ins Team geht, um etwas zu bewirken, hier dann aber merkt, dass das bei unserem Server-Inhaber so gut wie nicht möglich ist, entwickelt man Hass. Du scheinst selbst genug Gründe zu kennen, das Netzwerk zu hassen.

    Ich hasse nicht das Netzwerk. Ich mag nur vereinzelte Personen aus dem Team nicht, der gute Rene gehört auch dazu. Hass ist ein sehr ernstes Wort. Ich denke es gibt nur 2-3 Menschen, die ich hasse und die sind in meiner Klasse. Ansonsten mag ich nur Dinge nicht. Ich bin dir auch für gar nichts Böse, eher anderen Teamlern, zb die mich für dumme Scheiße bannen oder muten. Ansonsten spiele ich echt gerne. Würde ich nicht täglich von irgend nem Teamler dumm angemacht oder gemutet werden, würde ich den Server auch sehr mögen. Dazu kommt natürlich noch die sehr eingeschränkte Spielerschaft. Ich war, als ich gestern auf FB3 gespielt habe kurz vorm heulen, wegen dieser Dummheit die manche Spieler so im öffentlichen Chat äußern.


    Aber eigentlich hasse ich den Server nicht, Nein. Würde ich sonst 2000 Spielstunden haben? Oder würde ich Stunden lang an einem Beitrag für dich schreiben?

    Ich denke nicht.


    Missinterpretiere ich deine Aussage oder hasst du Ascalter? Also irgendwie lese ich das aus der Aussage raus.

    Du scheinst nicht verstanden zu haben, was ich damit meine. Ich setze mich teils eher für den User ein, dass er entbannt / entmutet wird. Als Teamleiterin könnte ich auch auf den Tisch hauen und es einfach durchsetzen. Das mache ich aber nicht, weil ich mich einfach zu schnell überreden lasse. Insofern bin ich zu inkonsequent.

    Gut, da gebe ich dir natürlich Recht. Allerdings ist es das Klügste, bei den dummen Banngründen von euch, die Spieler zu entbannen. Ich denke, du bist sogar die Person im Team, die versteht, dass manche Banns und Mutes seitens des Teams zu hinterfragen sind.

    Deine Behauptung, dass ich mich noch nie für eine Strafmilderung bei dir eingesetzt habe, ist falsch. Schade eigentlich... Denn ich habe dich am 19.01.2021 entmutet, nachdem du eine IP in den Chat geschrieben hast. Der Mute war unserem Leitbild zufolge gerecht. Trotzdem meinte ich, dass man nicht zu streng in der Hinsicht sein sollte. Somit habe ich dich entmutet.

    Das ist so lange her. Warst du damals überhaupt Teamleiterin? Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass ich keine existente IP in den Chat geschrieben habe, denn ich wüsste nicht, wieso ich so etwas tun sollte. Ich danke dir natürlich für deine Güte, aber mir geht es hier eher um Banns und Mutes die halt obv falsch sind. Für ne existente IP gemutet werden verstehe ich eher, als für ne abgelehnte Verwarnung.


    Außerdem habe ich die Aussage durchgestrichen, da du mich entmutet hast. Ich wurde btw schon mal nur wegen der Aussage "Kelb" gemutet und damals hast du dich auch nicht für mich eingesetzt. Ich habe dir an dem Tag sogar geschrieben. Das wäre auch wieder so ein Fall, wo der Mute komplett überzogen war.

    Bei dem Mute vom 17.02.2021 weiß ich nicht, woher der kam. Denn es liegen keine Chatlogs vor, in denen du gegen Chat-Regeln verstoßen hast. Da könnte das natürlich sein, dass das ein Fehl-Mute war. Ich weiß es nicht.

    Von diesem Mute habe ich glaube ich gerade gesprochen. Darf man mich eigentlich ohne Chatlogs muten? Das ist doch eig verboten oder?


    Dass wir uns dann mehr Gedanken machen können in einer schriftlichen Debatte, stimmt. Ich denke, dass wir hier eigentlich ganz gut zurecht kommen und kein Gespräch brauchen. Wenn du dir eins wünscht, können wir das aber gerne machen.

    Mhm mal schauen. Das Ding ist, diese Beiträge zu verfassen wird mir auf Dauer zu anstrengend und Zeitaufwendig. Also wenn Interesse besteht und es Gesprächsbedarf gibt, hätte ich nichts dagegen. Ich denke eine weitere Antwort in der Länge schaffe ich nicht zu verfassen und vlt wäre das einfacher.

    Denn sonst ist es einfach zu sagen, dass die Teamleitung nichts macht oder dem Team der Server egal ist. Was mich besonders stört ist, dass wir Teamkicks nicht bekannt geben und nur als Teamaustritte kennzeichnen.

    Darüber habe ich früher mal mit Fuchs und Atheron gesprochen. Ich weiß nicht mehr die Begründung, aber aus irgendeinem Grund waren sie dagegen.


    Ich habe gemerkt, dass du wütend bist. Ich nehme dir das nicht großartig übel. Immerhin verstehe ich, dass man nach einem Mute, der komplett ungerecht ist und zu wenig Beachtung der Teamleitung dafür bekam, sauer ist. Bei deinem Bann ist das ja ähnlich. Und das tut mir wirklich leid. Ich sehe mich mittlerweile auch etwas in der Schuld, weil ich mich zu wenig dafür interessiert habe. Daher auch eine Entschuldigung von meiner Seite

    Sehr schöne Entschuldigung. Ich nehme diese natürlich auch an. Aber ich möchte dir damit eigentlich keine Vorwürfe machen. Die Fehler lagen eher bei den Leuten, die die Sanktionen gewählt, vollzogen oder abgesegnet haben. Insofern du damit was zu tun hast bist du aber natürlich mit daran Schuld, aber dazu fehlen mir Hintergrundinformationen. Natürlich hättest du mehr Einsatz und Interesse zeigen können, allerdings ist es gut, dass du die Fehler einsiehst und daran arbeiten möchtest.

    Da es zwischen euch anscheinend nicht nur an diesem Ban hakt, sondern ihr euch aufgrund von anderen Aspekten nicht mögt, kann die Suche nach einer Lösung relativ kompliziert werden.

    Ich danke dir für deinen Beitrag. Hierzu möchte ich nur erwähnen, es ist nicht so, dass ich Nina nicht mag. Also ich finde sie sehr sympathisch. Nur dieses Desinteresse an den Anliegen der User, sowie die Team Politik hat mich gestört. Über sie als Person möchte ich hiermit gar nicht urteilen, nur über vereinzelte Handlungen von ihr.

    Und noch was. Anfangs war ich natürlich etwas genervt von so einer langen Kritik. Klar, denn ich muss ja auch antworten und wusste, dass das anstrengend wird. Aber mittlerweile fühle ich mich erleichtert. Ich habe das Gefühl, es wurde endlich mal etwas angesprochen, wovon ich nicht wusste, dass ich es brauche. Also sprich: Ich wurde etwas wach gerüttelt. Ich kann nicht versprechen, dass sich sofort was ändert. Aber ich versuche bei den besprochenen Themen bestmöglich Acht zu geben, damit sich was ändert.

    Das ist eine sehr schöne Gesamtaussage. Wie schon erwähnt, habe ich dir ebenfalls viel Zeit geschenkt. Wurde dementsprechend ja auch mit paar Likes belohnt. Ich finde, wie beide haben eine relativ konstruktive Diskussion geführt. Vergleich diese Debatte mal mit einem Sqwn_ Beitrag. Ich denke, man merkt einen Niveautechnischen Unterschied. Da ich allerdings nicht wirklich viel Zeit habe und an dieser Antwort, Realtalk, 2 Stunden sitze, wird es mir langsam auch zu anstrengend. I mean, wir haben grade noch Wochenende aber ich denke, ich habe schon zu viel Zeit hier rein gesteckt. Sollte es noch großartigen Gesprächsbedarf geben, würde ich das wirklich auf TS verlagern, da mir dieses Beiträge schreibe zu lange dauert und ich langsam echt demotiviert bin.


    Ich freue mich auf jeden Fall, wenn mein Beitrag etwas bewirkt hat. Ich habe mir äußerst viel Mühe gegeben und freue mich wenn diese geschätzt wird.

    Ich danke dir ebenfalls für deinen Aufwand!


    LG Sebi

  • Ich überfliege gerade schonmal deine Antwort. Ich werde mich später nochmal melden. Aber hier möchte ich schonmal was dazu schreiben.

    Ich hasse nicht das Netzwerk. Ich mag nur vereinzelte Personen aus dem Team nicht, der gute Rene gehört auch dazu. Hass ist ein sehr ernstes Wort. Ich denke es gibt nur 2-3 Menschen, die ich hasse und die sind in meiner Klasse. Ansonsten mag ich nur Dinge nicht.

    Da geht es uns gleich. Ich empfinde Hass als ein Gefühl, wass sich über Monate und Jahre entwickelt, so zumindest bei mir. Ich kann eine Person im Internet, die mich ein bisschen beleidigt oder so, nicht sofort hassen. Sie müsste etwas sehr schlimmes tun, damit dies so wäre. Daher habe ich derzeit auch nur etwa zwei Menschen, die ich hasse. Trauriger Weise nahe Verwandte...

  • Ich denke, dass wir uns gut ausgesprochen haben. Zumindest wirkt es auf mich so, dass es nun gen Ende geht. Auf ein paar Aussagen werde ich aber nochmal eingehen.

    Ja gut das kann natürlich sein. Allerdings ist diese Aussage dann aber als Antwort auf MEINE Kritik relativ bezugslos, oder nicht?

    Ich meine, schön, dass andere auch meine Sicht teilen, diese Sicht aber nicht begründen, aber das hat mit meinem Beitrag doch gar nichts zu tun. Ich denke, ich habe meine Meinung ausführlich erläutert.

    Stimmt natürlich, dass das nicht nötig gewesen wäre. Eigentlich war das eher ein Gedanke, den ich mit aufgeschrieben habe. Immerhin hast du jetzt mal richtige Argumente gebracht.

    Mich würde aber interessieren ob sämtliche Fehlbanns und Fehlmutes, wie sie meine Person betreffen, auch geahndet werden. BugPlayZ gehören meiner Meinung nach die Bannrechte entzogen. Anstatt zu schauen wer Rechte auf dem Plot hat oder /invsee bei diesen Personen zu machen, um die benutzten Blöcke zu sehen, die auf den Erbauer schließen lassen hat er mich direkt weg gebannt. Solche schlampige(!) Arbeit gehört nicht ins Team und er gehört in meinen Augen raus geworfen.

    Das ist ein schwieriges Thema. Wenn jemand ausversehen falsch handelt und es nicht vermehrt vorkommt, wird eigentlich nichts wirklich unternommen. Für uns ist es ohnehin schon schwierig genug Teamler zu bekommen. Wenn wir dann noch Leute für alles bestrafen, gehen sie. So haben wir durch einfache Strikes im Team schon Teamler verloren, weil sie sowas nicht mitmachen. Verständlich, denn warum sollte man da noch seine Zeit opfern, wenn man für etwas, was man nicht absichtlich getan hat, bestraft wird? Wir müssen da also oft einen Zwischenweg nehmen. So endet es bei sowas meist mit einfach Gesprächen, wo wir sagen, dass die Person auf sowas achten soll.

    Nun gut, ich habe aber weder ein Fragezeichen noch sonst etwas geschrieben. Meine Aussage war soweit ich weiß "Ich wurde zu Unrecht gebannt". Dies ist sozusagen ein offengelegter Fakt (grüße gehen raus an BugPlayZ), welcher mehr oder weniger als eine Beschwerde über den Bann interpretiert werden kann. Natürlich war mir der Banngrund bewusst, nur war dieser Grund fernab von jeder Logik gültig. Am klügsten wäre es wahrscheinlich gewesen, dich auf TS anzuschreiben. Ich denke im persönlichen Gespräch wären diese Umstände nicht entstanden, allerdings war ich nun mal genervt von dir.

    Wie man sicherlich schon anhand meiner Antworten herauslesen konnte, war das einfach ein Automatismus. Ich erinnere mich noch, dass ich etwas gestresst und genervt war. Das war ich zu der Zeit ohnehin häufig.

    Ich finde es nicht ethisch vertretbar, seine Community, vor allem unterstütze die mit ihren Payments den Server am Leben halten, so zu behandeln und mit ihnen so negativ umzugehen. Ohne uns wäre der Server wahrscheinlich längst nicht mehr am Leben, aber ihr erweist euch kein Stück dankbar. Natürlich, wir bezahlen für einen Rang und kriegen dafür die Rechte. Dennoch sind meine Erwartungen an das Team, welches als Gruppe von Vorbildern für die User handeln sollte, fair und freundlich behandelt zu werden. Vor allem das mit der Freundlichkeit scheinen einige Mods nicht so begriffen zu haben.

    Am I right PadeHD?


    Ich finde, ihr könntet ruhig freundlicher sein und, wie du schon sagst, mehr als Freund und Helfer handeln und nicht wie die letzten... nicht wie... Handelt einfach nicht so scheiße man. Seid froh, dass diese Spieler die ihr habt, trotz dessen, das ihr nicht viel zu bieten habt, auf dem Server spielen.

    Ich für meinen Teil versuche, wenn ich z.B. selbst einen Support leite, immer recht aufgeschlossen und freundlich zu wirken. Sicherlich gelingt mir das aber auch nicht immer. Bei den anderen Teammitgliedern ist sowas schwer zu kontrollieren. Wenn die Teamleiterin im Support ist, wird der Moderator sicherlich darauf achten, was er sagt. Bisschen wie wenn der Lehrer in den Klassenraum kommt und auf einmal alle leise werden und sich an die Regeln halten.

    aber die meisten Teamler schaffen es nicht mal freundlich zu den Usern zu sein und das vollkommen zu Unrecht. Natürlich sollte man nicht jeden Idioten gut behandeln, aber einige User haben wirklich keine bösen Absichten und werden dann so angegangen. Ich denke, ihr versteht was ich meine. Ich frage mich echt, was manche Teamler für Probleme haben.

    Ich kann mir gut vorstellen, woher das kommt. Supporter sollten eigentlich ihrem Namen gerecht werden und Spielern helfen. Bei uns werden sie aber auch in moderative Aufgaben wie das Verwarnen von Spielern einbezogen. Dadurch lernt ein Teammitglied schnell, wer das sagen hat, und zwar es selbst. Wenn es dann Moderator wird, weitet es sich immer mehr auf das Bestrafen und Verwarnen aus. So wird man "abgehoben". Dazu kommt die Erfahrung mit Usern. Viele sind unfreundlich, manche nutzen den Support aus und provozieren absichtlich. Man entwickelt als Teamler eventuell auch ein gewisses Misstrauen gegenüber jeden Spieler, der da in den Support kommt. Ähnlich wie bei Polizisten in der Ausbildung, die zu Anfang bei der simulierten Personenkontrolle keinerlei Abstand zum polizeilichen Gegenüber halten und dann merken, dass wenn die Person plötzlich ein Messer zieht, es ganz schnell vorbei ist. Der ausgebildete Kommissar (oder Polizeimeister) wird im Dienst dann besonderen Abstand halten und auf alles achten, damit kein Vertrauen ausgenutzt werden kann. Vielleicht versteht man, was ich meine. Die Spieler tanzen dir ein paar mal auf der Nase herum und dann sind sie alle bei dir durch (übertrieben gesagt). Im Gegensatz zur Polizei, bei der der gewisse Abstand wichtig ist (und ja, es gibt genug Polizisten, die mit der Zeit einfach abgehoben wirken und nach außen hin eventuell zu viel Stärke ausstrahlen, sodass sie unmenschlich wirken (eigentlich wie bei manchen Teamlern?)), sollten Teammitglieder sich nicht zu weit vom User entfernen.

    Zu der Unban Thematik möchte ich mich nochmal äußern. Sehr interessant, dass das Team nicht hinter dieser Politik steht. Allerdings verleitet ihr mit euren Mutes, Banns und abgelehnten Entbannungsanträgen doch oftmals die Spieler dazu dies zu kaufen. I mean du hast mich nach meinen Entmuteantrag 1 Jahr gemutet gelassen. Dachtest du wirklich ich spiele nen Jahr ohne zu schreiben? Du hast mit Schuld daran, dass ich für so einen geldgeilen und unsympathischen Typen 30 Euro oder so ausgegeben habe. Sollte das raus genommen werden, würde ich euch raten, bei Anträgen den Usern mehr entgegen zu kommen, das nur als Idee.

    Wir sind über die Jahre strenger mit Anträgen geworden. Dass wir deinen Mute auf einen Jahr verkürzt haben, war aber ein Ausnahmefall. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie es dazu kam. Also wenn es wirklich einfach so war, war das ganz schön schwachsinnig. Man könnte natürlich mal gucken, inwiefern wir uns da wieder etwas verändern und der Spielerschaft mehr entgegenkommen. Nur kommt dieses härtere Vorgehen auch nicht aus dem Nichts. Wir haben früher manchmal Spieler zwei, drei mal von einem permanenten Mute verkürzt. Also heißt das, dass der Spieler nach der Verkürzung wieder Mist im Chat gemacht hat und erneut permanent gemutet wurde. Dann haben wir angefangen einen Strich zu ziehen und gesagt, dass seine Vergangenheit gegen eine weitere Verkürzung spricht, weil er sich einfach nicht im Chat benehmen kann. Dieses Vorgehen hat sich in der Moderation auch auf Leute ausgewirkt, die noch gar keinen permanenten Mute haben. Um das ganze zu überdenken, müssten wir das Vorgehen der derzeitigen Mods exakt analysieren. Das wäre natürlich aufwändig. Wir könnten erstmal damit anfangen, einfach zu sagen, dass Mods nicht mehr zu streng sein sollen. Trotzdem ist es ein schwieriges Thema. Immerhin holt man so auch Spieler zurück, die man eigentlich nicht haben möchte, weil sie sowieso wieder gegen Regeln verstoßen werden.

    Ich denke, du bist sogar die Person im Team, die versteht, dass manche Banns und Mutes seitens des Teams zu hinterfragen sind.

    Dass manche Banns echt unnötig sind, habe ich durchaus mitbekommen. Vielleicht hast du bereits bemerkt, dass dieses harte Vorgehen besonders von anderen kommt. Wenn es alleinig nach mir geht, würde so manches anders laufen. Dass wir so strenger sind, liegt an mehreren Personen. Trotzdem bin ich so gesehen natürlich nicht komplett "unschuldig", das ist klar und haben wir ja schon behandelt. Ich bin immer noch strenger als so manch ein User es wünsche.

    Von diesem Mute habe ich glaube ich gerade gesprochen. Darf man mich eigentlich ohne Chatlogs muten? Das ist doch eig verboten oder?

    Sofern es keine anderen Beweise gibt, darf ein Support ohne weiteres nicht einfach muten. Solch einen Mute würden wir dann auch aufheben.

    Mhm mal schauen. Das Ding ist, diese Beiträge zu verfassen wird mir auf Dauer zu anstrengend und Zeitaufwendig. Also wenn Interesse besteht und es Gesprächsbedarf gibt, hätte ich nichts dagegen. Ich denke eine weitere Antwort in der Länge schaffe ich nicht zu verfassen und vlt wäre das einfacher.

    Alles gut. Wie oben schon gesagt, denke ich, dass wir hier langsam zum Ende kommen und uns ausgesprochen haben. Je nachdem, wie du das meinst, können wir aber gerne reden. Bei Bedarf melde dich einfach bei mir.

    Das ist eine sehr schöne Gesamtaussage. Wie schon erwähnt, habe ich dir ebenfalls viel Zeit geschenkt. Wurde dementsprechend ja auch mit paar Likes belohnt. Ich finde, wie beide haben eine relativ konstruktive Diskussion geführt. Vergleich diese Debatte mal mit einem Sqwn_ Beitrag. Ich denke, man merkt einen Niveautechnischen Unterschied. Da ich allerdings nicht wirklich viel Zeit habe und an dieser Antwort, Realtalk, 2 Stunden sitze, wird es mir langsam auch zu anstrengend. I mean, wir haben grade noch Wochenende aber ich denke, ich habe schon zu viel Zeit hier rein gesteckt. Sollte es noch großartigen Gesprächsbedarf geben, würde ich das wirklich auf TS verlagern, da mir dieses Beiträge schreibe zu lange dauert und ich langsam echt demotiviert bin.


    Ich freue mich auf jeden Fall, wenn mein Beitrag etwas bewirkt hat. Ich habe mir äußerst viel Mühe gegeben und freue mich wenn diese geschätzt wird.

    Ich danke dir ebenfalls für deinen Aufwand!

    Das ist auch nochmal die Stelle, an der ich mich bedanken möchte. Ich glaube, das habe ich noch gar nicht getan. Ich freue mich, dass ich es mal wieder mit einer richtigen Kritik zu tun habe / hatte, die Argumente etc. mit sich bringt. Da sind wir auf einem anderen Niveau als so manch andere Beschwerden, das stimmt. Ich habe früher immer auch geschrieben, dass Kritiken für uns wichtig sind. Und ja, das passt hier besonders gut. Denn ich habe ja bemerkt, dass ich kritisiert werde, wusste aber nicht genau wofür. Ich versuche in meiner restlichen Teamzeit gegenüber den Usern mein Bestes zu geben. Mal schauen, wie und ob mir das gelingt. Bei der Regelung, wann wir für was muten, wird sich so schnell nichts ändern. Aber sicherlich sollte ich als Teamleiterin an der Stelle mehr darauf gucken, wie die Umsetzung läuft. Wenn jemand destruktive Kritik im Chat äußert und nur eine Verwarnung bekommt, statt die Bitte bzw. den Hinweis, dass man eine konstruktive Kritik gerne abgeben kann, läuft da was falsch. Das dürfte nicht passieren und so war das (zumindest meinerseits) auch nicht vorgesehen.

    Apropos die Likes: Vielleicht kann mir jemand beantworten, was die genau aussagen. Ist das ein "Ja genau! Das hat mich auch schon die ganze Zeit gestört, endlich sagt es mal jemand" oder eher ein "Respekt dass er sich traut gegen die Teamleiterin zu schießen". Oder was ganz anderes? Würde mich interessieren. Fuchs1001   Melvin   Simon02   Erazer750   Leeeonn


    Also. Auch danke an dich, dass du so viel Zeit investiert hast, damit ich mich verbessern kann.

  • Ahoi,


    nun hast du mich aus der Deckung gelockt. Eigentlich habe ich öffentlich nichts lostreten wollen, weswegen ich der Kritik ein eher dezentes Like hinterlassen habe. Da du jedoch eine offene Rückmeldung haben möchtest, gebe ich diese gerne zum Besten - auch wenn hierbei meine Punkte eher Ergänzungen zu denen von Sebi sind und weniger Bekräftigungen dieser.


    Ist das ein "Ja genau! Das hat mich auch schon die ganze Zeit gestört, endlich sagt es mal jemand" oder eher ein "Respekt dass er sich traut gegen die Teamleiterin zu schießen". Oder was ganz anderes?

    Um das vorweg zu kommentieren.. Ich denke, dass in gewisser Weise beides zutrifft. Es freut mich einerseits natürlich, dass jemand auch öffentlich mal das ausspricht (-schreibt), was sich an deiner Person eher ins negative entwickelt hat. Wie bereits erwähnt, wollte ich dich nicht öffentlich kritisieren, aber da du ja praktisch drum gebeten hast, werde ich meine Antwort ein wenig füttern.


    Andererseits hat Sebi in dieser Hinsicht auch ein gewisses Maß an Anerkennung meinerseits verdient, weil er das getan hat, was sich sowohl die Mods, als auch der entsprechende Senior nicht trauen - nämlich den Mund zu öffnen und dich zu kritisieren. Von mehreren Teamlern, welche das Team in den letzten zwei Monaten verlassen haben, hörte ich Bekräftigungen dazu und auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Head-Teamler nicht immer Anlaufstelle für Probleme sind. Dieses Problem ist auch Atheron bekannt, also nicht abzustreiten.



    Erstmal zu Sebis Punkten (in Kurzform):

    • Der Mute für "fick dich" ist gerechtfertigt, was nicht von der Hand zu weisen ist. Da es lediglich die Möglichkeiten gibt zu muten oder im Chat zu verwarnen, wird im Namen der Spielerschaft eher ein Mute ausgesprochen, um solche Nachrichten nicht salonfähig zu machen. Es mangelt an anderen Systemen, wie bspw. einem Warn-System, weshalb ein Spieler selbst Schuld ist. So lange das nicht ständig vorkommt, wird ein Mute auch nicht allzu lange andauern.
    • Bei deinem Bann bin ich auch der Ansicht, dass dieser ungerecht ist. Zu meiner Teamzeit haben wir das so gehandhabt, dass das Plot in jedem Fall gelöscht und der Spieler nur dann sanktioniert wird, wenn nachgewiesen ist, dass dieser auch das entsprechende Gebilde gesetzt hat. Ansonsten könnte ich beim Spieler Fuchs1001 auch einen Penis aufs Plot zaubern, wofür dieser dann zur Rechenschaft gezogen wird. Sofern es also keinen Nachweis gibt, dass du das Zeichen gebaut hast, solltest du für gewöhnlich nicht sanktioniert werden.
    • Die Uneinsichtigkeit ist mir auch verstärkt aufgefallen. Es gibt weitreichende Probleme im Team, welche sich nicht nur durch den Support-/Moderationsbereich ziehen, vor denen die Augen verschlossen wurden/werden. In einem Gespräch mit Atheron versicherte mir dieser, dass du über die Probleme in deinen Bereichen bescheid weißt, diese aber nicht anpackst - bspw. die Aktivität der Moderatoren. Als Senior konntest du Probleme vielleicht aussitzen, aber als Leiterin musst du handeln. Wenn dir dieser Punkt klar wird, ist der erste Schritt des Marathons getan.
    • Das Ende war etwas metaphorisch umschrieben, aber ich denke Sebi wollte dir mitteilen, dass du abgehoben wirkst. Auch diesen Punkt kann ich unterstreichen - weniger aus eigenen Erfahrungen, mehr jedoch anhand von Teamlern, die mir das immer mal wieder erzählen. Du kommst kaum noch aus dem eigenen Channel raus, in dem du entweder mit Julian oder mit hakeul rumhängst und wenn, dann erst spät abends, wenn keine dir sonst unterstellten Teamler mehr da sind. Früher war das nicht so, dementsprechend hast du dich dahingehend negativ entwickelt. Aus einer internen Abstimmung ist mir bekannt, dass du gegen den Willen der klaren Mehrheit des (zu dem Zeitpunkt noch größeren) Supportteams und entgegen jeglicher Vernunft eine Entscheidung getroffen hast. Du stellst dich damit über alle anderen, was genau genommen dein Recht ist, jedoch sowohl das Teamklima vergiftet, als auch ein schlechtes Licht auf dich wirft.



    Nun zu meinen Punkten, welche dich sicher brennend interessieren:


    1. Schlechtredungen

    Mir wurde von zwei seperaten Teammitgliedern zugetragen, dass du mich im Rahmen einer spontanen Supporterbesprechung, welche knapp 3 Wochen nach meinem Teamaustritt stattfand, schlechtgeredet hast. Dabei hast du sinngemäß geäußert, ich hätte einem Teammitglied nur Strikes (teaminterne Maßnahmen um Fehlverhalten zu sanktionieren) gegeben, weil ich dieses nicht leiden könne und hätte diese Entscheidung alleine getroffen. Dem fügtest du hinzu, dass du diese Strikes für ungerecht hältst.

    Ich finde es persönlich einfach widerlich, dass du mir vor allen Anwesenden in diesem Maße mit Unwahrheiten in den Rücken fällst. Ich dementiere meine persönliche Abneigung zum betroffenen Teammitglied nicht, jedoch bestreite ich, dass diese der Grund für die Sanktionen war. In meiner Zeit als Teamleiter habe ich keinen einzigen Strike vergeben, ohne mich abgesprochen zu haben mit mindestens drei der vier Senioren. Das hätte ich rein theoretisch nicht machen müssen, da es mir aber mehr darum geht eine richtige Entscheidung zu treffen, als lediglich meine eigene Meinung durchzusetzen, hab ich mich stets abgesprochen - auch in diesem Fall. Beim ersten Strike der Person waren DasMaexle, NoJokeFNA, (Zauber) und Atheron dabei und beim zweiten waren es DasMaexle, NoJokeFNA, Zauber und du selbst. Hierbei haben wir in beiden Fällen diskutiert und alle Meinungen angehört. Letztlich haben wir uns in beiden Fällen gemeinsam für eine Seite entschieden.

    Jetzt im Nachgang zu hören, ich hätte mich wie ein Diktator aufgeführt ist einer Teamleiterin unwürdig, wodurch ich durchaus nachvollziehen kann, was Sebi in seiner Kritik erwähnt hat und was auch (Ex-)Teammitglieder mir gelegentlich mitteilen.



    2. Bevorzugung

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du diesen Punkt als eine Art Angriff auf deine Eitelkeit sehen wirst. Ich habe den Eindruck, dass du bestimmte Teammitglieder bevorzugst. Unter anderem habe ich auch hier von zahlreichen Ex-Teamlern und zwei aktuellen Teammitgliedern, von denen einer ein Moderator ist, bestätigende Eindrücke gehört.

    Um einfach mal aufzulisten unter welchen Umständen eine Person (einen Rang höher!!) ins Team gekommen ist, habe ich hier mal die Mängel aufgelistet:

    • bestehende Rechtschreibschwäche
    • andauernde Bewerbungssperre (gewöhnlich erhalten Teamler eine dreimonatige Bewerbungssperre nach Austritt aus dem Team)
    • zwei bestehende Strikes (zweiter Strike bewirkte Derank kurz vor freiwilligem Austritt)
    • Betroffener verließ als Supporter das Team
    • Mehrheit des Support-/Modteams war gegen eine Rückholung (erinner mich nicht mehr an das genaue Ergebnis, aber in etwa war das Stimmverhältnis: 3 dafür; 8 dagegen)
    • während der vorherigen Teamzeit demotiviert und überwiegend andere Spiele gespielt

    Unter normalen Umständen wäre bei dir zumindest früher nicht ein mal der Gedanke gekommen, einen solchen Kandidaten zurück ins Team zu holen entgegen aller objektiven Maßstäbe. Unter dem Deckmantel, dass du das Modteam vergrößern willst und du dich zusätzlich noch mit den Personen verstanden hast, hast du dich dann doch entschieden, dich für die beiden zu verbürgen.

    Zur Folge hatte diese Entscheidung übrigens, dass mehrere Teamler, darunter auch insgesamt drei Mods innerhalb der kommenden Wochen das Team verlassen haben aufgrund der Demotivation. Dir ist hoffentlich bewusst, dass das in kausalem Zusammenhang zueinander steht, wobei das zugegebenermaßen auch bestimmt nicht der einzige Grund ist. Aber wenn man schon nach der Meinung des Teams fragt, sollte man dieser auch Beachtung schenken und nicht darauf scheißen. Das hat eher Volvo-Charakter.



    3. Aufstiegskrankheit

    Als vorerst letzten Punkt nehme ich die Aufstiegskrankheit in meine Antwort mit auf. Es ist leider in der Vergangenheit bei vielen Personen, die im Ascalter-Team aufgestiegen sind, dass diese sich zuvor viele Aufgaben und Kompetenzen geangelt haben, um diese nach dem Aufstieg entweder zu delegieren oder fallen zu lassen.

    Ein Beispiel hierbei wären die News des Monats. Du hast dich damals bereiterklärt das Forumteam zu behalten und dich somit auch gemeinsam um die Fertigstellung der News des Monats zu kümmern. Nach meinem Austritt und deiner Hochstufung spielte das offensichtlich keine weitere Rolle mehr. Positive Charakterzüge, wie dem Team nahe zu sein (Teamchannel aufsuchen) oder über den Tellerrand hinaus zu blicken (Kritik in Bereichen, die einen selber nicht betreffen) verschwinden immer mehr.



    Als kleines Fazit: Ich habe dich damals ins Team geholt im Bewerbungsgespräch mit DesNiklas gemeinsam und finde es schade, wie sehr du dich verändert hast und in welche Richtung. Früher war deine Bereitschaft für das Team und die unter dir stehenden Teamler einzustehen deutlich größer. Als Teamleiterin bist du nicht mehr in der Position das zu tun, was du für richtig hältst, sondern musst für das Team entscheiden. Und wenn dir das Team etwas sagt, hast du manchmal keine andere Wahl als das durchzusetzen - auch wenn es dir nicht gefällt. In gewisser Weise hat Sebi schon richtig erkannt, dass das alles Politik ist. Wenn du das verinnerlicht hast, hast du vielleicht schon den zweiten Schritt des Marathons geschafft.

  • Danke für die Antwort, Melvin .

    Der Mute für "fick dich" ist gerechtfertigt, was nicht von der Hand zu weisen ist. Da es lediglich die Möglichkeiten gibt zu muten oder im Chat zu verwarnen, wird im Namen der Spielerschaft eher ein Mute ausgesprochen, um solche Nachrichten nicht salonfähig zu machen. Es mangelt an anderen Systemen, wie bspw. einem Warn-System, weshalb ein Spieler selbst Schuld ist. So lange das nicht ständig vorkommt, wird ein Mute auch nicht allzu lange andauern.

    Das hast du damit schön zusammengefasst.

    Bei deinem Bann bin ich auch der Ansicht, dass dieser ungerecht ist. Zu meiner Teamzeit haben wir das so gehandhabt, dass das Plot in jedem Fall gelöscht und der Spieler nur dann sanktioniert wird, wenn nachgewiesen ist, dass dieser auch das entsprechende Gebilde gesetzt hat. Ansonsten könnte ich beim Spieler Fuchs1001 auch einen Penis aufs Plot zaubern, wofür dieser dann zur Rechenschaft gezogen wird. Sofern es also keinen Nachweis gibt, dass du das Zeichen gebaut hast, solltest du für gewöhnlich nicht sanktioniert werden.

    So wie ich das Vorgehen der Teamler und mir selbst beobachtet habe und mich erinnere, war das auch während deiner zweiten Zeit als Teamleiter so. Wenn eine "Rakete" auf einem Plot stand, haben wir den Besitzer des Plots für den entsprechenden Grund gebannt.

    Die Uneinsichtigkeit ist mir auch verstärkt aufgefallen. Es gibt weitreichende Probleme im Team, welche sich nicht nur durch den Support-/Moderationsbereich ziehen, vor denen die Augen verschlossen wurden/werden. In einem Gespräch mit Atheron versicherte mir dieser, dass du über die Probleme in deinen Bereichen bescheid weißt, diese aber nicht anpackst - bspw. die Aktivität der Moderatoren. Als Senior konntest du Probleme vielleicht aussitzen, aber als Leiterin musst du handeln. Wenn dir dieser Punkt klar wird, ist der erste Schritt des Marathons getan.

    Ich würde nicht von Uneinsichtigkeit, sondern (auch hier) mehr davon reden, dass ich inkonsequent bin. So kam es vor, dass die Mods dann mit irgendwelchen Argumenten kamen und ich dann meinte "ach ja, dann guckt einfach, dass ihr so viel wie möglich online kommt". Das hat man natürlich nicht ernst genommen. Aber Mods wie Pfirsich, Fluto oder Andreas haben wir entweder gekickt oder klar vor die Entscheidung gestellt. Es hat nur immer etwas gedauert. Da sollte ich mehr durchgreifen, ja.

    Das Ende war etwas metaphorisch umschrieben, aber ich denke Sebi wollte dir mitteilen, dass du abgehoben wirkst. Auch diesen Punkt kann ich unterstreichen - weniger aus eigenen Erfahrungen, mehr jedoch anhand von Teamlern, die mir das immer mal wieder erzählen. Du kommst kaum noch aus dem eigenen Channel raus, in dem du entweder mit Julian oder mit hakeul rumhängst und wenn, dann erst spät abends, wenn keine dir sonst unterstellten Teamler mehr da sind. Früher war das nicht so, dementsprechend hast du dich dahingehend negativ entwickelt. Aus einer internen Abstimmung ist mir bekannt, dass du gegen den Willen der klaren Mehrheit des (zu dem Zeitpunkt noch größeren) Supportteams und entgegen jeglicher Vernunft eine Entscheidung getroffen hast. Du stellst dich damit über alle anderen, was genau genommen dein Recht ist, jedoch sowohl das Teamklima vergiftet, als auch ein schlechtes Licht auf dich wirft.

    Ja, ich würde das Thema mit dem Abgehobensein in zwei Teile aufteilen. Dass ich mich zu wenig in den Team-Lounges aufhalte, ist mir mittlerweile bewusst. Das hat sich daraus entwickelt, dass ich stundenlange Gespräche habe und dann Ruhe möchte oder allgemein eher negativ auf eine volle Teamlounge eingestellt bin. Nachdem Teamler jedoch meinten, dass sie sich wünschten, die Teamleitung wäre mehr unten, versuche ich dies, wenn auch erstmal nur in kleinen Schritten, umzusetzen. Der andere Teil ist mein Verhalten, welches mir selbst aufgefallen ist. Darauf möchte ich jetzt mal nicht so ausführlich eingehen, aber wer als Spieler Kontakt in der letzten Zeit mir mir hatte, wird es eventuell gemerkt haben.

    Das mit der Abstimmung erkläre ich gleich unten.

    Mir wurde von zwei seperaten Teammitgliedern zugetragen, dass du mich im Rahmen einer spontanen Supporterbesprechung, welche knapp 3 Wochen nach meinem Teamaustritt stattfand, schlechtgeredet hast. Dabei hast du sinngemäß geäußert, ich hätte einem Teammitglied nur Strikes (teaminterne Maßnahmen um Fehlverhalten zu sanktionieren) gegeben, weil ich dieses nicht leiden könne und hätte diese Entscheidung alleine getroffen. Dem fügtest du hinzu, dass du diese Strikes für ungerecht hältst.

    Ich finde es persönlich einfach widerlich, dass du mir vor allen Anwesenden in diesem Maße mit Unwahrheiten in den Rücken fällst. Ich dementiere meine persönliche Abneigung zum betroffenen Teammitglied nicht, jedoch bestreite ich, dass diese der Grund für die Sanktionen war. In meiner Zeit als Teamleiter habe ich keinen einzigen Strike vergeben, ohne mich abgesprochen zu haben mit mindestens drei der vier Senioren. Das hätte ich rein theoretisch nicht machen müssen, da es mir aber mehr darum geht eine richtige Entscheidung zu treffen, als lediglich meine eigene Meinung durchzusetzen, hab ich mich stets abgesprochen - auch in diesem Fall. Beim ersten Strike der Person waren DasMaexle, NoJokeFNA, (Zauber) und Atheron dabei und beim zweiten waren es DasMaexle, NoJokeFNA, Zauber und du selbst. Hierbei haben wir in beiden Fällen diskutiert und alle Meinungen angehört. Letztlich haben wir uns in beiden Fällen gemeinsam für eine Seite entschieden.

    Jetzt im Nachgang zu hören, ich hätte mich wie ein Diktator aufgeführt ist einer Teamleiterin unwürdig, wodurch ich durchaus nachvollziehen kann, was Sebi in seiner Kritik erwähnt hat und was auch (Ex-)Teammitglieder mir gelegentlich mitteilen.

    Okay, ich verstehe was bei dir angekommen ist. Ich schätze, dass ich missverstanden wurde. Das kann aber auch an der Weise legen, wie ich geredet habe. Wahrscheinlich habe ich es zu schlecht erklärt, was ich meinte. Denn dadurch dass du diese Strikes abgesprochen hast, waren sie nicht direkt falsch. Ich für meine persönliche Meinung war nur mit dem ersten Strike, bei dem ich meine Meinung zuvor nicht beitragen konnte, nicht zufrieden. Beim zweiten Strike habe ich zugestimmt, weil es mir die Beweislage nicht anders übrigließ. Ich habe aber gemeint, dass ein Strike nicht nötig wäre. Ich habe im Nachhinein dann gemeint, dass ich diese Strikes so nicht vergeben hätte und dies für etwas als Argument genutzt. Dass es bei dir so ankam, liegt wohl auch an mir. Denn an dem Abend, wo es diese Supporterbesprechung gab, war "mein Gehirn Matsch", was ich auch tausend Mal in der Besprechung erwähnt habe. Wahrscheinlich habe ich es daher falsch formuliert und es kam so rüber, als wenn ich dich in den Dreck ziehen wollen würde. Das tut mir leid und dafür möchte ich mich entschuldigen. Denn auch wenn es vielleicht nicht so ausschaut/e, habe ich oft zu dir raufgesehen. Bei den verbliebenen Teammitgliedern werde ich dies mit einem Text (wie ein Rundbrief) nochmal richtigstellen, da ich eigentlich nicht möchte, dass sowas übrigbleibt. Immerhin rückt es mich selbst ins schlechte Licht und ist, wie du schon erwähnt hast, unwürdig in meiner Position. Gut, dass du das angesprochen hast.

    Unter normalen Umständen wäre bei dir zumindest früher nicht ein mal der Gedanke gekommen, einen solchen Kandidaten zurück ins Team zu holen entgegen aller objektiven Maßstäbe. Unter dem Deckmantel, dass du das Modteam vergrößern willst und du dich zusätzlich noch mit den Personen verstanden hast, hast du dich dann doch entschieden, dich für die beiden zu verbürgen.

    Zur Folge hatte diese Entscheidung übrigens, dass mehrere Teamler, darunter auch insgesamt drei Mods innerhalb der kommenden Wochen das Team verlassen haben aufgrund der Demotivation. Dir ist hoffentlich bewusst, dass das in kausalem Zusammenhang zueinander steht, wobei das zugegebenermaßen auch bestimmt nicht der einzige Grund ist. Aber wenn man schon nach der Meinung des Teams fragt, sollte man dieser auch Beachtung schenken und nicht darauf scheißen. Das hat eher Volvo-Charakter.

    Auch ich war mir lange sehr uneinig. Es hat etwa drei Wochen gedauert, bis ich die beiden Teammitglieder wiedergeholt habe. Hinter dieser Entscheidung stand ein Plan. Denn hätten wir die beiden Mods nicht reingeholt, wäre zeitweise nur eine Person in der Moderation gewesen. Ich bin diese Entscheidung letztlich im Alleingang mit Bauchschmerzen gegangen, weil ich einen größeren Schaden dahinter sah, nur einen Moderator zu haben. Mit einigen Supportern habe ich nochmal klar darüber gesprochen und wir konnten uns halbwegs einigen, sodass ich mir sicher sein konnte, dass es dort schonmal keine großen Probleme geben würde. Die zwei Mods, die das Team aufgrund von einem Mangal an Motivation aufgrund meiner Entscheidung deiner Aussage zufolge verlassen haben sollen, sind nicht freiwillig gegangen. Der Motivationsmangel lag schon lange vor. Und um es nochmal zu erwähnen, es waren zwei Moderatoren. Auch der Austritt eines Supporters und einer Test-Supporterin, bei denen man denken könne, es wäre durch meine Entscheidung dazu gekommen, waren aus anderen Gründen. Von den Supportern und Mods aus, gab es also keine Teamaustritte, die man als Protest verstehen könnte. Trotzdem ist mir im Nachhinein bewusst geworden, dass ich z.B. die anderen Team-Bereiche neben des Support- und Moderationsteams zu wenig eingebunden habe. Das bereue ich auch, da wir so tatsächlich ein Teammitglied verloren haben.

    Klar, es sieht nach außen hin blöd aus. Aber dass ein Plan dahinter steckte und wir im Support-Bereich und er Moderation kein Teammitglied deswegen verloren haben, sollte erwähnt sein. Trotzdem spielte für diese Entscheidung auch die Sympathe eine Rolle, da ich sicherlich niemanden in das Team unter besonderen Umständen reinholen würde, mit dem ich mich ohnehin nicht verstehe und der nur für Stress sorgen würde.

    Die beiden sind unter folgenden Bedingungen / mit folgenden Gründen so in das Team gekommen:

    • Die Teamler sind unter besonderen Auflagen im Team. Sie können so z.B. keinen Strike erhalten, sondern würden direkt fliegen. Sobald das Teamklima oder das Klima zur Userschaft durch den Teamler gestört wird, muss er das Team auch (eher als andere) verlassen. (Schließt nicht aus, dass man davor nicht nochmal mit ihm spricht und ihn einfach verwarnt.) Dafür setzt sich das restliche Head-Team, ggf. auch unabhängig von mir, ein.
    • Wir brauchten Moderatoren, weil sonst zu wenig da wären.
    • Die Teamler sind direkt an ihre Aufgaben und ihren Bereich gewöhnt und brauchen keine große Unterstützung.
    • Der Teamaustritt ist nicht zu lange her.
    • Die Strikes fand ich für meinen Geschmack zu hart / nicht gerecht (oben etwas erklärt).
    • Es darf sich nicht negativ auf das Support- und Moderationsteam auswirken.

    Mittlerweile kann ich natürlich ein Urteil darüber abgeben. Dass ich das nur mit dem Supportteam und der Moderation sowie natürlich mit den Senioren und dem Head-Team abgesprochen habe und die anderen Team-Bereiche vergessen bzw. nicht beachtet habe, war falsch. Trotzdem war die Absprache mit den Supportern und Mods zumindest am Ende soweit, dass alle halbwegs zufrieden waren. Das war dafür, dass der Gegenwind recht groß war, immerhin ein Erfolg. Hat ja auch drei Wochen gedauert. Aber war es das wirklich wert? Schwierig... Ich mache es andersherum. Und zwar würde ich mittlerweile sagen, dass ich es so nicht nochmal machen würde. Es war mit viel Stress verbunden. In diesem Moment sah ich es als notwendig an, aber indem ich und Phinix einfach die Moderation unterstützt hätte und wir dafür vielleicht noch schneller einen Sup hochgestuft hätten, wäre es vorübergehend auch gegangen. Also nochmal so extrem gegen das Team angehen, würde ich halt nicht wollen. Dazu kann man es mir immer vorwerfen, dass es nicht ganz fair war gegenüber anderen Teamlern, die auf den Mod-Rang lange hinarbeiten müssen. Ganz komplett bereuen tu ich die Entscheidung trotzdem bisher nicht.

    Als vorerst letzten Punkt nehme ich die Aufstiegskrankheit in meine Antwort mit auf. Es ist leider in der Vergangenheit bei vielen Personen, die im Ascalter-Team aufgestiegen sind, dass diese sich zuvor viele Aufgaben und Kompetenzen geangelt haben, um diese nach dem Aufstieg entweder zu delegieren oder fallen zu lassen.

    Ein Beispiel hierbei wären die News des Monats. Du hast dich damals bereiterklärt das Forumteam zu behalten und dich somit auch gemeinsam um die Fertigstellung der News des Monats zu kümmern. Nach meinem Austritt und deiner Hochstufung spielte das offensichtlich keine weitere Rolle mehr. Positive Charakterzüge, wie dem Team nahe zu sein (Teamchannel aufsuchen) oder über den Tellerrand hinaus zu blicken (Kritik in Bereichen, die einen selber nicht betreffen) verschwinden immer mehr.

    Hmm, darüber habe ich mit in der Vergangenheit schon vermehrt Gedanken gemacht. Denn tatsächlich habe ich mir teils Ziele gesetzt: Als ich ins Team kam, war mein Ziel vollwertige Supporterin zu werden, als ich Supporter+ wurde, war mein Ziel Moderatorin zu werden. Senior war so eine Mischung aus "ist mir mittlerweile egal" und "will ich eigentlich schon machen". Denn dadurch, dass Joma vor mir hochgestuft wurde, habe ich mir erstmal nicht so viele Gedanken gemacht.

    Aus meiner Sicht ist es eher so, dass ich immer gerne viele Aufgaben übernommen habe. Das war nicht zwingend, um befördert zu werden. Jetzt zum Schluss als Teamleiterin ist es zu viel des Guten und ich vernachlässige Aufgaben. Ich habe nämlich gerne Aufgaben übernommen, um mich damit auszuweisen. Das hat mir gereicht, es war nicht eine mögliche Beförderung, nach der ich gegeiert habe. Also das stimmt durchaus und sollte auch nicht verwerflich sein. Als Teamleiterin habe ich nun aber genug mit bestimmten Themen und Aufgaben sowie meinem Privatleben zu tun, sodass z.B. die News des Monats oder andere Öffentlichkeitsarbeit liegen bleibt. Ich bin mir diesem Problem mittlerweile bewusst und möchte diese Aufgabenfelder abgeben.

    Als kleines Fazit: Ich habe dich damals ins Team geholt im Bewerbungsgespräch mit DesNiklas gemeinsam und finde es schade, wie sehr du dich verändert hast und in welche Richtung. Früher war deine Bereitschaft für das Team und die unter dir stehenden Teamler einzustehen deutlich größer. Als Teamleiterin bist du nicht mehr in der Position das zu tun, was du für richtig hältst, sondern musst für das Team entscheiden. Und wenn dir das Team etwas sagt, hast du manchmal keine andere Wahl als das durchzusetzen - auch wenn es dir nicht gefällt. In gewisser Weise hat Sebi schon richtig erkannt, dass das alles Politik ist. Wenn du das verinnerlicht hast, hast du vielleicht schon den zweiten Schritt des Marathons geschafft.

    Dieser Teil macht mich etwas traurig - weil er so wahr ist. Ab dem ich Teamleiterin geworden bin, habe ich abgebaut. Nein, schon davor. Aber irgendwo in den letzten zwei Monaten ging es besonders steil Berg ab. Ich nehme mir deine Worte sehr zu Herzen. Du hast mich eine lange Zeit im Ascalter-Team begleitet, mich ja auch ins Team geholt und wie schon erwähnt, habe ich lange zu dir raufgeschaut. Deswegen besonders.

    Ich bin sehr unschuldig ins Team gekommen und diese gewisse Unschuld ist nach und nach abgebröckelt. Ich habe über die Zeit, in der ich mich nun mit deiner Kritik beschäftigt und die Antwort geschrieben habe noch keine Vorstellung, wie ich das wieder ändern kann. Darüber werde ich mir jedenfalls noch länger Gedanken machen. Ich glaube es fängt damit an, einfach mal nicht so verkrampft zu sein.



    Jedenfalls verstehe ich deinen Like nun. Also danke! Vielleicht verstehst du die Entscheidung mit den zwei Mods auch etwas mehr. Aber ich kann mir vorstellen, dass so einfach wie Willkür aussieht, die mindestens nicht komplett war.

    Melvin, man kann ja halten von Dir was man will, aber eins muss man dir lassen. Im Kritiken schreiben warst du schon immer gut.

    Allgemein kann er gut Texte schreiben. Meine Art und Weise, wie ich schreibe, ist immer gleich und eher eintönig im Vergleich zu ihm.

  • So wie ich das Vorgehen der Teamler und mir selbst beobachtet habe und mich erinnere, war das auch während deiner zweiten Zeit als Teamleiter so. Wenn eine "Rakete" auf einem Plot stand, haben wir den Besitzer des Plots für den entsprechenden Grund gebannt.

    Dann vermute ich mal, dass das entweder an mir oder an dir vorbeigegangen ist. Es ist natürlich eine andere Sache, wenn der Besitzer des Plots gerade aktiv auf bspw. Creative ist und somit weiß, was da drauf steht. Angenommen ein Spieler baut gemeinsam mit seinem Kumpel auf dem Plot ein Haus, wobei der Kumpel aus Langeweile eine "Rakete" dazubaut. Wenn der Plotbesitzer das bemerkt, es ihm aber letztlich egal ist, kann man ihm die Verantwortung irgendwie wieder zuschieben, da er diesen Umstand zumindest geduldet hat. Aber wenn jener Besitzer nichts davon wusste und ihm somit eigentlich kein Fehlverhalten nachgewiesen werden kann, ist eine Sanktion doch schon etwas ungerecht. Dabei hilft es, sich in die Lage der Person hineinzuversetzen und zu überlegen, ob sein Handeln wirklich schuldhaft war.

    Ja, ich würde das Thema mit dem Abgehobensein in zwei Teile aufteilen. Dass ich mich zu wenig in den Team-Lounges aufhalte, ist mir mittlerweile bewusst. Das hat sich daraus entwickelt, dass ich stundenlange Gespräche habe und dann Ruhe möchte oder allgemein eher negativ auf eine volle Teamlounge eingestellt bin. Nachdem Teamler jedoch meinten, dass sie sich wünschten, die Teamleitung wäre mehr unten, versuche ich dies, wenn auch erstmal nur in kleinen Schritten, umzusetzen. Der andere Teil ist mein Verhalten, welches mir selbst aufgefallen ist. Darauf möchte ich jetzt mal nicht so ausführlich eingehen, aber wer als Spieler Kontakt in der letzten Zeit mir mir hatte, wird es eventuell gemerkt haben.

    Die negative Einstellung auf eine volle Teamlounge ist, so hart das auch klingt, keine geeignete Grundlage für eine Teamleitung. Das wäre vergleichbar mit einem introvertierten Politiker - irgendwie passt das nicht. Auch das war bei dir früher nicht so - damals hat man dich nahezu immer in den Teamlounges gesehen. Es scheint die negative Angewohnheit zu sein, einen eigenen Channel zu häufig zu nutzen, wenn man diesen dann hat. Mein Vorschlag daher: minimiert doch die Sr- und Management-Channel auf einen gemeinsamen, sodass man nicht so oft in die Verlegenheit kommt, sich alleine zu verstecken. Und wenn doch mal ein Gespräch "unter vier Augen" erforderlich sein sollte mit einem Teammitglied, gibt es immer noch zwei Besprechungs- und zwei Team-Gesprächs-Channel, welche genau für solche Dinge gemacht sind. Sollten diese mal alle besetzt sein, was erfahrungsgemäß nie der Fall ist, gibt es noch dutzende andere Möglichkeiten.


    Ich würde nicht von Uneinsichtigkeit, sondern (auch hier) mehr davon reden, dass ich inkonsequent bin. So kam es vor, dass die Mods dann mit irgendwelchen Argumenten kamen und ich dann meinte "ach ja, dann guckt einfach, dass ihr so viel wie möglich online kommt". Das hat man natürlich nicht ernst genommen. Aber Mods wie Pfirsich, Fluto oder Andreas haben wir entweder gekickt oder klar vor die Entscheidung gestellt. Es hat nur immer etwas gedauert. Da sollte ich mehr durchgreifen, ja.

    Du kannst es nennen wie du magst, letztlich läuft es aufs gleiche hinaus - nämlich dass sich Leute durchmogeln, was andere im Team und der Community natürlich auch merken. Da sind wir wieder beim Stichwort "Außenwirkung".


    Okay, ich verstehe was bei dir angekommen ist. Ich schätze, dass ich missverstanden wurde. Das kann aber auch an der Weise legen, wie ich geredet habe. Wahrscheinlich habe ich es zu schlecht erklärt, was ich meinte. Denn dadurch dass du diese Strikes abgesprochen hast, waren sie nicht direkt falsch. Ich für meine persönliche Meinung war nur mit dem ersten Strike, bei dem ich meine Meinung zuvor nicht beitragen konnte, nicht zufrieden. Beim zweiten Strike habe ich zugestimmt, weil es mir die Beweislage nicht anders übrigließ. Ich habe aber gemeint, dass ein Strike nicht nötig wäre. Ich habe im Nachhinein dann gemeint, dass ich diese Strikes so nicht vergeben hätte und dies für etwas als Argument genutzt. Dass es bei dir so ankam, liegt wohl auch an mir. Denn an dem Abend, wo es diese Supporterbesprechung gab, war "mein Gehirn Matsch", was ich auch tausend Mal in der Besprechung erwähnt habe. Wahrscheinlich habe ich es daher falsch formuliert und es kam so rüber, als wenn ich dich in den Dreck ziehen wollen würde. Das tut mir leid und dafür möchte ich mich entschuldigen. Denn auch wenn es vielleicht nicht so ausschaut/e, habe ich oft zu dir raufgesehen. Bei den verbliebenen Teammitgliedern werde ich dies mit einem Text (wie ein Rundbrief) nochmal richtigstellen, da ich eigentlich nicht möchte, dass sowas übrigbleibt. Immerhin rückt es mich selbst ins schlechte Licht und ist, wie du schon erwähnt hast, unwürdig in meiner Position. Gut, dass du das angesprochen hast.

    Die Beschreibung deiner Einbindung in die Entscheidung der Strikes ist soweit zwar richtig, jedoch nicht vollständig. Deine Ansicht beinhaltet zwar, dass man keine Strikes geben soll, dafür jedoch direkt zu Teamkicks greift, sofern ein gewisses höheres Maß an Fehltritten erfüllt ist. Zu keinem Zeitpunkt in meinen Teamzeiten, mit Ausnahme eines einzelnen Falls, hast du einem Strike zugestimmt. Du wolltest immer zu Gesprächen greifen, um die Leute nicht durch einen Strike zu demotivieren - aber so opferst du das eigene Durchsetzungsvermögen für die Motivation. Wenn ein Leitungsmitglied keine Grenzen aufweisen kann, dann wird dieses schlichtweg an der Nase herumgeführt. Natürlich sind Strikes demotivierend, aber Gespräche werden einfach nicht so ernst genommen - eine Verhaltensveränderung ist also tendenziell weniger wahrscheinlich.

    Wenn ein Strike vergeben wird, hat das auch einen entsprechend ernsten Grund - da geht es nicht nur um Inaktivität oder mangelnde Bereitschaft, sondern um ein klares Fehlverhalten. Wenn man dieses nur mit einem Gespräch abspeist, wird man der ungeschriebenen Pflicht den Spielern gegenüber nicht gerecht.


    Es ist meiner Meinung nach das mindeste, dass du das innerhalb des Teams noch mal richtig stellst. Einen entsprechenden Nachweis dazu würde ich gerne bei Zeiten auch sehen. Wenn du sagst, dass deine Birne Matsch ist, solltest du im Idealfall gar nicht anfangen zu diskutieren und das vertagen - andernfalls kommt eine Situation wie diese heraus, wo letztlich nicht nur ein falsches Bild vermittelt, sondern auch Teamlern eine negative Seite von dir aufgezeigt wird. Es wirkt nach außen so, als würdest du keine Argumente finden und letztlich auf die Meinung der Teamler scheißen - praktisch wie Volvo.


    Auch ich war mir lange sehr uneinig. Es hat etwa drei Wochen gedauert, bis ich die beiden Teammitglieder wiedergeholt habe. Hinter dieser Entscheidung stand ein Plan. Denn hätten wir die beiden Mods nicht reingeholt, wäre zeitweise nur eine Person in der Moderation gewesen. Ich bin diese Entscheidung letztlich im Alleingang mit Bauchschmerzen gegangen, weil ich einen größeren Schaden dahinter sah, nur einen Moderator zu haben. Mit einigen Supportern habe ich nochmal klar darüber gesprochen und wir konnten uns halbwegs einigen, sodass ich mir sicher sein konnte, dass es dort schonmal keine großen Probleme geben würde. Die zwei Mods, die das Team aufgrund von einem Mangal an Motivation aufgrund meiner Entscheidung deiner Aussage zufolge verlassen haben sollen, sind nicht freiwillig gegangen. Der Motivationsmangel lag schon lange vor. Und um es nochmal zu erwähnen, es waren zwei Moderatoren. Auch der Austritt eines Supporters und einer Test-Supporterin, bei denen man denken könne, es wäre durch meine Entscheidung dazu gekommen, waren aus anderen Gründen. Von den Supportern und Mods aus, gab es also keine Teamaustritte, die man als Protest verstehen könnte. Trotzdem ist mir im Nachhinein bewusst geworden, dass ich z.B. die anderen Team-Bereiche neben des Support- und Moderationsteams zu wenig eingebunden habe. Das bereue ich auch, da wir so tatsächlich ein Teammitglied verloren haben.

    Klar, es sieht nach außen hin blöd aus. Aber dass ein Plan dahinter steckte und wir im Support-Bereich und er Moderation kein Teammitglied deswegen verloren haben, sollte erwähnt sein. Trotzdem spielte für diese Entscheidung auch die Sympathe eine Rolle, da ich sicherlich niemanden in das Team unter besonderen Umständen reinholen würde, mit dem ich mich ohnehin nicht verstehe und der nur für Stress sorgen würde.

    Die beiden sind unter folgenden Bedingungen / mit folgenden Gründen so in das Team gekommen:

    Die Teamler sind unter besonderen Auflagen im Team. Sie können so z.B. keinen Strike erhalten, sondern würden direkt fliegen. Sobald das Teamklima oder das Klima zur Userschaft durch den Teamler gestört wird, muss er das Team auch (eher als andere) verlassen. (Schließt nicht aus, dass man davor nicht nochmal mit ihm spricht und ihn einfach verwarnt.) Dafür setzt sich das restliche Head-Team, ggf. auch unabhängig von mir, ein.
    Wir brauchten Moderatoren, weil sonst zu wenig da wären.
    Die Teamler sind direkt an ihre Aufgaben und ihren Bereich gewöhnt und brauchen keine große Unterstützung.
    Der Teamaustritt ist nicht zu lange her.
    Die Strikes fand ich für meinen Geschmack zu hart / nicht gerecht (oben etwas erklärt).
    Es darf sich nicht negativ auf das Support- und Moderationsteam auswirken.

    Mittlerweile kann ich natürlich ein Urteil darüber abgeben. Dass ich das nur mit dem Supportteam und der Moderation sowie natürlich mit den Senioren und dem Head-Team abgesprochen habe und die anderen Team-Bereiche vergessen bzw. nicht beachtet habe, war falsch. Trotzdem war die Absprache mit den Supportern und Mods zumindest am Ende soweit, dass alle halbwegs zufrieden waren. Das war dafür, dass der Gegenwind recht groß war, immerhin ein Erfolg. Hat ja auch drei Wochen gedauert. Aber war es das wirklich wert? Schwierig... Ich mache es andersherum. Und zwar würde ich mittlerweile sagen, dass ich es so nicht nochmal machen würde. Es war mit viel Stress verbunden. In diesem Moment sah ich es als notwendig an, aber indem ich und Phinix einfach die Moderation unterstützt hätte und wir dafür vielleicht noch schneller einen Sup hochgestuft hätten, wäre es vorübergehend auch gegangen. Also nochmal so extrem gegen das Team angehen, würde ich halt nicht wollen. Dazu kann man es mir immer vorwerfen, dass es nicht ganz fair war gegenüber anderen Teamlern, die auf den Mod-Rang lange hinarbeiten müssen. Ganz komplett bereuen tu ich die Entscheidung trotzdem bisher nicht.

    Es ist völlig unerheblich, inwieweit die anderen Bereiche eingebunden werden. Viel mehr ist von Bedeutung, dass Teamler respektiert werden und ein gewisses Maß an Partizipation stattfindet. Wenn du also deine Meinung über die der klaren Mehrheit stellst und durchsetzt, ist jeder Zweifel ("Bauchschmerzen") wie Gift für das Teamklima. Als Teamleiter steht man in besonderem Rampenlicht - alle beobachten was du tust und wo man seine Schwachstellen hat. Durch die Entscheidung hast du deine Schwachstellen klar gezeigt - nämlich dein Urteilsvermögen im Hinblick auf Entscheidungen, die den Teamzusammenhalt stören könnten. Du musst dir bewusst werden, dass deine oberste Priorität nicht mehr die Durchsetzung deiner Meinung, sondern der des Teams sein sollte.


    Natürlich hast du auf diesem Wege zwei Moderatoren wieder zurück ins Team geführt - jedoch ist der Preis sehr hoch gewesen, was sich anhand der vielen Kritiken im Forum und auch der negativen Stimmen des Teams diesbezüglich zeigt. Und so genau wie du es beschrieben hast, hast du das nicht mit den Supportern kommuniziert. Denn erst gestern habe ich mit einem Supporter gesprochen, der für die Rückführung der Person als Mod absolut kein Verständnis zeigte. Dahingehend hast du also noch etwas aufzuarbeiten.


    Ihr habt vielleicht nicht genau deswegen ein Teammitglied verloren - aber es ist mit Sicherheit ein bestärkender Demotivationsfaktor gewesen bei einigen. Wenn Leute das Team verlassen geben diese nicht unbedingt die genauen Gründe an. Viele sagen sie seien demotiviert und haben viel in der Schule zu tun. Bei genauerer Nachfrage erfährt man jedoch detailliertere Ursachen - nicht selten sind das einzelne Entscheidungen aus höheren Hierarchie-Ebenen verknüpft mit dem Empfinden der Ungerechtigkeit. Ein entsprechendes Beispiel wäre ein Ex-Mod, der sinngemäß meinte: "Ich musste nur die Drecksaufgaben machen, auf die keiner sonst Lust hatte und das nur, weil die anderen nie da waren." Ein anderes Ex-Teammitglied wurde, nachdem dieses erklärte, dass es derzeit demotiviert sei, mit zusätzlichen Aufgaben belastet, was die Motivation nicht unbedingt steigerte. Es ist also schon eine Frage des Krisen-Managements, wie man in solchen Fällen souverän handeln kann. Meiner Ansicht nach wäre es ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, nicht über die anderen Köpfe hinweg zu entscheiden, damit die Personen sich zumindest ein bisschen wertgeschätzt fühlen.


    Ich gehe nun auf jeden einzelnen Punkt der Auflagen ein und erkläre, wieso ich diese gänzlich für Schwachsinn halte.


    1. Sie können so z.B. keinen Strike erhalten, sondern würden direkt fliegen.
      1. Wie bereits oben erwähnt bist du grundsätzlich keine Person, die gerne Strikes verteilt. Entsprechend würdest du in jedem Falle zu einem Gespräch greifen, weshalb diese Auflage mehr "Schein als Sein" ist.
    2. Sobald das Teamklima oder das Klima zur Userschaft durch den Teamler gestört wird, muss er das Team auch (eher als andere) verlassen (Schließt nicht aus, dass man davor nicht nochmal mit ihm spricht und ihn einfach verwarnt.)
      1. Hier hast du bereits zwei mal deine Aussagen relativiert. Was meinst du eigentlich, wie sich die Rückführung der Personen auf das Team ausgewirkt hat? Von Beginn an gab es dort schon Spannungen, die, wie nach gestriger Erkenntnis durch das Gespräch mit einem Teammitglied, nicht aus der Welt geschafft sind. Es bringt nichts, die rosarote Brille aufzusetzen - auch, wenn du die betroffene Person persönlich magst.
    3. Es darf sich nicht negativ auf das Support- und Moderationsteam auswirken.
      1. Hierbei besteht die gleiche Begründung wie im Punkt davor
    4. Wir brauchten Moderatoren, weil sonst zu wenig da wären.
      1. Zahlenmäßig bringen Moderatoren nichts, wenn diese nicht da sind. Die Baustelle sollte also nicht sein, einen fünften und sechsten Mod von außerhalb zu finden, sondern die aktuellen dazu zu bewegen, wieder Spaß an ihren Aufgaben zu finden. Möglichkeiten gibt es dafür viele, es hängt nur davon ab, wie kreativ man ist. Wenn wirklich gar nix mehr gehen sollte, muss man entweder selbst mit anpacken oder sich Hilfe von anderen Suchen. Aber Moderatoren-Nachwuchs findet man tendenziell auch eher, wenn das Support-Team zufrieden ist. Daher sollte man bereits dort darauf achten, sich mit diesen von Anfang an gut zu stimmen.
    5. Die Teamler sind direkt an ihre Aufgaben und ihren Bereich gewöhnt und brauchen keine große Unterstützung.
      1. Das ist natürlich ein guter Punkt, bringt jedoch nichts wenn die Aufgaben trotzdem liegen gelassen werden. Ansonsten würden Entbannungsanträge nicht eine Woche lang offen bleiben.
    6. Der Teamaustritt ist nicht zu lange her.
      1. Auch das ist eine wahre Aussage. Das Argument hätte man, wie ich oben geschrieben habe, aber auch negativ behaften können. Da wir eine Bewerbungssperre von 3 Monaten festgesetzt hatten, die nicht eingehalten wurde, ist es eher schlecht, dass der Teamaustritt nicht so lange her ist. Bei einer normalen schriftlichen Bewerbung wäre bereits an dieser Stelle das Bewerbungsverfahren gescheitert.
    7. Die Strikes fand ich für meinen Geschmack zu hart / nicht gerecht (oben etwas erklärt).
      1. Auch dort findest du meine Erklärung oben. Ich persönlich werte das als einen Fall von "Dulden durch Unterlassen".


    Alles in allem finde ich also, dass die Auflagen aus der Luft gegriffen sind, um damit den Anschein zu erwecken, du würdest den anderen Teamlern damit entgegenkommen. Objektiv betrachtet sind die Punkte aber eher lachhaft - mitunter auch deswegen, weil du wie selbst erklärt inkonsequent bist. Ich bin mir letztlich sicher, dass es völlig egal ist, was innerhalb des Teams passiert - keiner dieser Punkte wird greifen. Und zum Schluss anzugeben, dass du die Entscheidung nicht bereust, dich gegen den Willen des Teams und sämtliche objektiv schlüssige Gegenargumente entschieden zu haben, enttäuscht mich. Auch wenn du einen solchen Weg nicht erneut gehen würdest, finde ich das in gewisser Weise bemerkenswert...



    Zu den restlichen Punkten habe ich nicht viel zu sagen.

  • Hellow,

    wie schon gesagt, für mich ist die Kritik so gut wie abgearbeitet.

    Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, hatte in den letzten Tagen auch nicht so die Zeit, aber Melvins Beitrag hat mich irgendwie dazu angeregt.

    Melvin hat, wie ich finde, sehr gute Arbeit geleistet. Darüber lässt sich überhaupt nicht streiten. In diese Hauptdebatte möchte ich mich aber gar nicht einmischen, denn ich finde, das ist eher eine separate Kritik, auch wenn er einige Punkte von mir ausgearbeiteter beschreibt bzw ergänzt.

    Andererseits hat Sebi in dieser Hinsicht auch ein gewisses Maß an Anerkennung meinerseits verdient, weil er das getan hat, was sich sowohl die Mods, als auch der entsprechende Senior nicht trauen - nämlich den Mund zu öffnen und dich zu kritisieren.

    Ich danke dir. Ein Lob aus deinem Mund hat für mich einen sehr hohen Wert.

    Natürlich danke ich generell jedem, der geliked hat.

    Das ist ein schwieriges Thema. Wenn jemand ausversehen falsch handelt und es nicht vermehrt vorkommt, wird eigentlich nichts wirklich unternommen. Für uns ist es ohnehin schon schwierig genug Teamler zu bekommen. Wenn wir dann noch Leute für alles bestrafen, gehen sie. So haben wir durch einfache Strikes im Team schon Teamler verloren, weil sie sowas nicht mitmachen. Verständlich, denn warum sollte man da noch seine Zeit opfern, wenn man für etwas, was man nicht absichtlich getan hat, bestraft wird? Wir müssen da also oft einen Zwischenweg nehmen. So endet es bei sowas meist mit einfach Gesprächen, wo wir sagen, dass die Person auf sowas achten soll.


    Ich möchte hiermit explizit das Handeln von BugPlayZ kritisieren. Dieser Bann hat nichts mit "unabsichtlich" zu tun. Es ist einfach das Erzeugnis von, entschuldigt erneut meinen Wortlaut, schlampiger und schlechter Arbeit. Er hat nicht /invsee gemacht, er hat nicht die Plothelfer analysiert, er ist nicht mal an dem Abend zu uns in den Channel gekommen, was sehr viel Sinn gemacht hätte. "Mal darüber sprechen" ist nicht nur inkonsequent, sondern auch unverantwortlich. Spätestens bei dem Zeitpunkt, an dem sich eine Person öffentlich über ein Teammitglied beschwert, sollte das bedeutende Konsequenzen mit sich ziehen. Über Versehen lässt sich sprechen, das stimmt, aber nicht über schlechte Arbeit.


    Auch solche Fehlbanns, kann man noch belehrend in einem Gespräch behandeln.
    ABER nicht bei einem Senior. Er ist eines der höchsten Teammitglieder und ich finde, bei einer solchen Verantwortung dürfen solche Fehler nicht unterlaufen.

    Ich meine, er ist Developer, Leute bannen ist nicht mal sein Aufgabenbereich. Wieso kann er Reports nachgehen und auf eigene Faust Leute bannen?

    Man sieht was dabei raus kommt. So wie es aussieht macht ihr euren Mitgliedern die Verantwortung ihres Ranges gar nicht klar. Das gilt für jedes Teammitglied. Solche Fehler sind vermeidbar und es sollte zur Schulung eines Mitglieds dazu gehören, zu lernen wie man bei einem Plot-Bann handelt.

    Und damit ist es bei weitem auch deine Verantwortung, dafür zu sorgen wie weit ein Teammitglied ausgebildet wird. Natürlich haben hier 2 Parteien die Schuld: Zum einen BugPlayZ der nicht den geringsten Verstand dazu hat, einem Report nachzugehen und zum Anderen dem Vorgesetzten von ihm, welcher ihn anscheinend nicht beigebracht hat, einen Report der Art zu bearbeiten.


    Es gehört dazu, dass ihr den Mitgliedern die Rechte, die sie haben näher bringt und solche Standartsituationen sollten das Können eines Seniors nicht überfordern.


    Zurück zum eigentlichen Punkt, ich weiß nicht, wie ein Melvin den Fehlbann eines so hohen Mitglieds gehandhabt hat. Ein Gespräch ist schön und gut, aber wie er schon sagte, sowas wird nicht ernst genommen. Vielleicht passieren solche Fehler nicht mehr, das kann sein, aber ich glaube wirklich nicht, dass er sich im geringsten über den Fehler seines Handelns bewusst ist. Das Mindeste für mich wäre, eine Entschuldigung von BugPlayZ zu erhalten, da ich unter seinen Fehlern leiden musste. Und nicht mal die habe ich bekommen. Allein sowas hätte man doch in einem belehrenden Gespräch mit ihm fordern können.

    Ich sehe in solchen Gesprächen nicht den geringsten Zweck. Wenn ein Senior mit seinen Rechten nicht umgehen kann und nicht mal weiß, wie man vernünftig Reports bearbeitet (was jeder Test Supporter lernt / lernen sollte) dann gehört er meiner Meinung nach schon gestriked.

    m Gegensatz zur Polizei, bei der der gewisse Abstand wichtig ist (und ja, es gibt genug Polizisten, die mit der Zeit einfach abgehoben wirken und nach außen hin eventuell zu viel Stärke ausstrahlen, sodass sie unmenschlich wirken (eigentlich wie bei manchen Teamlern?)), sollten Teammitglieder sich nicht zu weit vom User entfernen.

    Wie ich hörte willst du Polizistin werden. Sehr spannend.

    Bezüglich der Unfreundlichkeit bleibt nicht viel zu sagen. Bei einer gewissen Anzahl an Beschwerden sollte man auch hier einen Strike walten lassen. Sofern sich Spieler öffentlich im Forum beschweren, wäre für mich ein Zeitpunkt, an dem Konsequenzen angesagt sind, insofern die Beschwerde Hand und Fuß hat.

    Das schadet einfach dem Ruf des Teams, erst Recht, wenn Fehlverhalten unbestraft bleibt.


    Also heißt das, dass der Spieler nach der Verkürzung wieder Mist im Chat gemacht hat und erneut permanent gemutet wurde. Dann haben wir angefangen einen Strich zu ziehen und gesagt, dass seine Vergangenheit gegen eine weitere Verkürzung spricht, weil er sich einfach nicht im Chat benehmen kann. Dieses Vorgehen hat sich in der Moderation auch auf Leute ausgewirkt, die noch gar keinen permanenten Mute haben. Um das ganze zu überdenken, müssten wir das Vorgehen der derzeitigen Mods exakt analysieren. Das wäre natürlich aufwändig. Wir könnten erstmal damit anfangen, einfach zu sagen, dass Mods nicht mehr zu streng sein sollen. Trotzdem ist es ein schwieriges Thema. Immerhin holt man so auch Spieler zurück, die man eigentlich nicht haben möchte, weil sie sowieso wieder gegen Regeln verstoßen werden.

    Einen User nach 3 perma Mutes gemutet zu lassen ist doch gar nicht verwerflich. Einen User bei seinem ersten perma Mute dazu zu leiten, ein betrügerisches Angebot mit dem Server-Admin einzugehen ist kritisch zu hinterfragen. Ich finde es ebenfalls sehr merkwürdig, wegen so einem Einzelfall direkt zu stigmatisieren. Man sollte Personenbezogen handeln und in jedem Fall nach eigenem Ermessen selbst entscheiden und nicht bei jedem Spieler die gleiche Konsequenz anwenden. Inwiefern ihr Spieler zurückholt, die ihr nicht haben möchtet (mich?), begreife ich nicht ganz. Wir reden nicht von so einem idiotischen Vorschlag wie "Unban all". Wer auch immer das geschrieben hat ist ein Vollidiot.




    Abschließend bleibt nur zu sagen, im derzeitigen Team mangelt es an sehr vielem, worauf ich eingehen möchte:


    - Die Teammitglieder sind sich nicht im Geringsten ihrer Verantwortung bewusst und wissen nicht mit den Rechten richtig und human umzugehen

    - Es besteht so gut wie gar kein positives Verhältnis zwischen Spielern und Team

    > Es herrscht kein Miteinander, sondern Gegeneinander - siehe zu harte Konsequenzen in Form von Bann/Mute

    - Es werden alte Teammitglieder wieder geholt, eine Bewerbungssperre von 3 Monaten gibt es anscheinend gar nicht mehr - spricht für Inkonsequenz

    - Teammitglieder werden zu schnell hochgestuft, werden sogar in alte Positionen direkt einbezogen - mit einem richtigen Team hat das rein gar nichts zu tun

    - Der Admin Rene trifft unvertretbare Entscheidungen, bezüglich des Online Shops

    > Unmutes und Unbans, sehr teure Ränge und overpowerte Kits - Der Server ist darauf ausgelegt Profit aus den Minderjährigen zu ziehen


    Dazu könnte man noch vielerlei Punkte schreiben, aber solche Kritiken überlasse ich Fuchs1001

    Ich hatte das Bedürfnis, mich diesbezüglich nochmal zu äußern und meine Meinung dazu zu repräsentieren.

    LG Sebi


    Ein kleines Edit, da es mir gerade einfällt: Insofern du meinst, du bist nicht dafür verantwortlich, dass BugPlayZ nicht im Entferntesten mit seinen Bannrechten umgehen kann, heißt bezüglich der Bannrechte usw hätte ihn NoJokeFNA einweisen müssen, lässt sich dieser Abschnitt natürlich auch 1 zu 1 auf ihn beziehen.

  • Heyho,


    ich werde mich mal kurz und knackig zu der Sache mit BugPlayZ äußern:


    Ein kleines Edit, da es mir gerade einfällt: Insofern du meinst, du bist nicht dafür verantwortlich, dass BugPlayZ nicht im Entferntesten mit seinen Bannrechten umgehen kann, heißt bezüglich der Bannrechte usw hätte ihn NoJokeFNA einweisen müssen, lässt sich dieser Abschnitt natürlich auch 1 zu 1 auf ihn beziehen.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich hätte ihn auf jeden Fall mehr einweisen sollen wenn es um Bereiche wie "Banns" geht. Es gibt dafür weder eine Entschuldigung, noch eine Rechtfertigung von mir, weshalb ich das nicht getan habe. Das einzige was ich dir aktuell dazu sagen kann, dass ich BugPlayZ in den Themen einweisen werde, in denen es ihm noch an Wissen mangelt - das kann ich dir versprechen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    NoJokeFNA | Julian Brünn



    Wie poste ich richtig?

    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titel und undeutlichen Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann.

  • Hey Tim | Sebi0202


    ich habe heute mit Julian darüber gesprochen und dabei ist mir klar geworden, dass ich hierbei etwas voreilig gehandelt habe und möchte mich diesbezüglich bei dir entschuldigen.

    Ich habe über meine Sanktionen nachgedacht und mir überlegt, was ich alles hätte besser machen können und werde mich in Zukunft bemühen mehr auf, beispielsweise vorherige Sanktionen, zu achten, um besser einordnen zu können, mit was für einer Person ich es zu tun habe und ob man der Person zutrauen könnte, ein solches Vergehen zu begehen. Trotzdem hoffe ich, dass du es mir nicht zu hart nimmst. Ich bin an sich relativ neu in der Leitung und muss erstmal richtige Erfahrung sammeln. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen und nehme mir diese gerne zu Herzen.

    Wenn du sonst noch was anzumerken hast, kannst du gerne einen weiteren Beitrag machen oder mich sonst wo kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüssen

    BugPlayZ

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Jr-Developer seit dem 06.09.20

    Developer seit dem 31.10.20

    Senior-Developer seit dem 22.03.21

    Head-Developer seit dem 07.10.21

    Team verlassen am 01.01.22

    Insgesamte Teamzeit: 483 Tage


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo alle miteinander,


    das betroffene Teammitglied NinasOnline hat uns heute aufgrund von mangelnder Zeit für den Server, das Team verlassen. Ich bedanke mich erneut herzlich für deine Zeit im Team Nina! Besteht hier noch Gesprächsbedarf oder kann ich diese Kritik damit schließen?


    Beste Grüße

    Ascalter Ecosystem Champion | Raising the bar on collaboration with partners

    Professional Cyber Criminalist (B.Sc.) | Server Saboteur (M.Sc.)

    Trolling from Day 1

    Ex Ascalter Admin

  • Tim | Sebi0202 ,


    super, da freue ich mich schon drauf! Der Beitrag wird hiermit geschlossen.

    Ascalter Ecosystem Champion | Raising the bar on collaboration with partners

    Professional Cyber Criminalist (B.Sc.) | Server Saboteur (M.Sc.)

    Trolling from Day 1

    Ex Ascalter Admin