Guten Tag werte Ascalter Community
Als Aussenstehender sehe ich in diesem Forum Tag für Tag etliche Beschwerden, die mehrheitlich über Destruktivität verfügen. Dazu kommt, dass die Isotopie nur noch einem riesigen Chaos entspricht, wodurch eine gewisse Ernsthaftigkeit nicht mehr zu erkennen ist. Im allgemeinen mangelt es unter anderem an Sachlichkeit sowie Neutralität. Die Teammitglieder machen Fehler und aufgrund eines kleinen Fehlers wird sich direkt darüber beschwert, das Teammitglied wäre zu inkompetent und weise keinerlei Tüchtigkeit im Bezug zu einer derartigen Stellung auf. Somit wird also durch eine gewisse Lücke dem Serverteam Stress übermittelt und dies wiederum schwächt nicht nur den Teamgeist, sondern auch die eigene Motivation. Hierbei beziehe ich mich nicht nur auf Supporter oder Moderatoren, sondern insbesondere auf Senioren und die Head-Leitung. Es mag für alle unangenehm sein, dass sowohl Spielspass als auch Niveau stetig durch in etwa ablaufende PlugIn's, unseriösere Teamarbeit und/oder die Lust aller gesenkt wird. Das heisst, alle haben Tag für Tag einen minderen Ansporn erwidern können bzw. wollen. Um dieses Inzentiv wieder zu steigern, müssen wir wieder klare Sitten aufbauen und der erste Schritt wäre wohl die Teamarbeit, aber auch das Verhalten gegenüber dem Team.
Hierfür möchte ich öffentlich ein kleines Konzept vorschlagen, welches bestimmt nicht leicht umzusetzen scheint.
Zumal würde ich eine intensive Überarbeitung aller Regeln in Frage stellen. Ich werde hier einige Beispiele nennen und hoffentlich klarmachen, dass alle etwas zu sagen haben.. Nicht nur jemand.
- Das Team verbietet seit längerem "Teaming", welches vor nicht all zu langer Zeit erhärtet wurde. An und für sich ist diese Regel nichts schlimmes, doch wie ich das sehe, führt dies zu Spaltungen innerhalb der Community! Jemand, der passives Teaming meldet, macht sich sehr schnell unbeliebt und diese, die für eine solch belanglose Tatsache vom Server gesperrt wurden, sehen dabei trotz Sanktion keinerlei Verständnis -> Warum denn auch? Immerhin hat die Person niemandem mit seiner Anwesenheit geschadet und wie eigentlich bekannt sein sollte, dient Minecraft dem Spielspass. Einen Spielspass ohne Freunde oder Rivalen nachzuvollziehen kann schwer sein, denn manche sind einfach dazu gewillt, spannenden Kämpfen zuzusehen und diese zu geniessen. Jeder Mensch schaut gerne Serien, Fernsehen, Filme oder Anime. Dort gibt es sowohl Kämpfe als auch Unterhaltungen, bei denen man ein fesselndes Gefühl erhält und so ist es auch in diesem einzigartigen Blockspiel. Man sollte niemanden dazu zwingen, zu kämpfen. Doch, wenn man kämpft, dann sollte man stets auf Fairness achten und somit möchte ich den Vorschlag einreichen, diese Regel wieder auf den alten Stand zu setzen. Es ist menschlich, dass jeder gerne anderen zuschaut (diese werden auch als Beobachter bezeichnet). Sollte dieser Vorschlag nicht angenommen werden, so wäre /gamemode 3 ein sehr guter Kompromiss! In diesem Falle wäre es den Spielern möglich, bei einem Kampf aktiv und ungestört zuzusehen. Dadurch erhalten jene, die solches gerne besichtigen, eine perfekte Chance.
- Eine weitere Regel besagt, dass auf KnockIT das absteigen der Blöcke durch Sneaken und Abbauen unter Bugusing zählt. Vermehrt wurden Spieler dafür verwarnt, wobei ich hierbei hinterfrage, weshalb sollte eine grundlegend irrelevante Tatsache verboten werden, welche keinerlei Vorteile bzw. Nachteile erzeugt? Ich kann verstehen, dass dies unter die Kategorie "Bugusing" einzustufen ist, dennoch ist eine Verwarnung fraglich. Der Spieler, der dies verwendet, hat dabei keinen Nutzen - Bis auf zusätzlichen Spass, welcher unter anderem die Ideologie "Teamwork" stärkt. Eine Freundschaft ist vor allem während Freizeitaktivitäten entscheidend und die Nachfrage auf gewisse Server kann sich beliebig verändern, unter anderem sind Regeln, Ansichten oder Communities die Ursachen für derartiges. Viele sagen "Ascalter war früher viel besser", dies ist keine hilfreiche Rückmeldung, aber dies ist von meinen genannten Ursachen abzuleiten und in diesem Punkt handelt es sich um "Ansichten" aber auch "Regeln". Seid nicht zu streng, die Spieler wollen einen möglichst vielfältigen Spielmodus für sich entdecken, wenn da jedoch alles mit Vorsätzen gedeckt wird, kann die Vielfalt noch so gross sein.
Nun komme ich zum Thema, welches ich zu Beginn dieses Beitrages bereits ansprach: Das Feedback-System.
Hierfür wäre erstmal eine gewisse "Priorität" eine Sache, wobei die "Regeln" und Handlungen des Teams auch eine Rolle besitzen. Es ist für mich mehr als nur offensichtlich, dass die User nicht nur destruktiv, sondern auch verhasst und uneinsichtig argumentieren. Auch das hat seine Gründe, denn die Arbeit innerhalb des Teams hat in letzter Zeit den Anschein von unseriöser und apathischer Umsetzung. Damit will ich nicht sagen, dass dies auch wirklich empfunden wird, sondern dies ist lediglich der Anschein (also der erste Eindruck, den man beim Beobachten eurer Tätigkeiten erhält). Somit ist also zu schliessen, dass entweder innerhalb des Teams oder, wie bereits in Erwägung gezogen, etwas mit dem Ansporn nicht richtig steht. Ich möchte euch daher mal dazu motivieren, innerhalb eines Team-Gesprächs die Meinung aller klarzustellen und so eine GEMEINSAME Entscheidung bezügl. des weiteren Verlaufes zu treffen. Denn ein Team, welches seine Aufgaben und (Miss-)Erfolge nicht teilt, hat noch viel in Sachen Teamwork zu erlernen - Ich sage nicht, dass euer Teamwork nicht gut genug ist oder ähnliches. Ich weiss es nämlich nicht und möchte daher auch kein Urteil treffen - Es wäre aber sicherlich hilfreich, wenn sich jeder ausspricht und die Head-Leitung anhand der Beweggründe neue Konzepte für sowohl Forum, als auch Teamspeak sowie Ingame einrichtet und so vor allem der Meinung der Community (insofern eine Idee auch wirklich umsetzbar ist. Schlechtes Beispiel: Unban all). entgegentritt. Ein Community-Talk alleine reicht nicht bis zur Ziellinie, aber es ist ein erster Schritt und auf diesem aufzubauen ist eine sehr gute Stütze.
Vergesst die Bedeutung eures Ranges nicht. Ihr seid nicht im Team, weil ihr besser als jedermann seid, sondern weil ihr für den Server einsteht und ihr diesen unterstützen wollt - So denkt daran, dass ein Server nur ein Server sein kann, solange die Community gerne auf diesem spielt. Die Spieler sind unzufrieden? Dann kümmert euch um sie, egal, wie destruktiv sie auch sind. Natürlich solltet ihr nicht auf jene eingehen, die auf kleinen Fehlern rumhacken, aber ihr solltet einen Ansatzpunkt finden und diesen verbessern. Steigert euch, ihr seid doch da, um zu lernen? Dann macht das auch, statt euch im Teambereich über Beschwerden lustig zu machen (kein Vorwurf, kein Urteil, lediglich ein Anschein)
Bis bald.