Weiterentwicklung aller

  • Guten Tag werte Ascalter Community


    Als Aussenstehender sehe ich in diesem Forum Tag für Tag etliche Beschwerden, die mehrheitlich über Destruktivität verfügen. Dazu kommt, dass die Isotopie nur noch einem riesigen Chaos entspricht, wodurch eine gewisse Ernsthaftigkeit nicht mehr zu erkennen ist. Im allgemeinen mangelt es unter anderem an Sachlichkeit sowie Neutralität. Die Teammitglieder machen Fehler und aufgrund eines kleinen Fehlers wird sich direkt darüber beschwert, das Teammitglied wäre zu inkompetent und weise keinerlei Tüchtigkeit im Bezug zu einer derartigen Stellung auf. Somit wird also durch eine gewisse Lücke dem Serverteam Stress übermittelt und dies wiederum schwächt nicht nur den Teamgeist, sondern auch die eigene Motivation. Hierbei beziehe ich mich nicht nur auf Supporter oder Moderatoren, sondern insbesondere auf Senioren und die Head-Leitung. Es mag für alle unangenehm sein, dass sowohl Spielspass als auch Niveau stetig durch in etwa ablaufende PlugIn's, unseriösere Teamarbeit und/oder die Lust aller gesenkt wird. Das heisst, alle haben Tag für Tag einen minderen Ansporn erwidern können bzw. wollen. Um dieses Inzentiv wieder zu steigern, müssen wir wieder klare Sitten aufbauen und der erste Schritt wäre wohl die Teamarbeit, aber auch das Verhalten gegenüber dem Team.


    Hierfür möchte ich öffentlich ein kleines Konzept vorschlagen, welches bestimmt nicht leicht umzusetzen scheint.


    Zumal würde ich eine intensive Überarbeitung aller Regeln in Frage stellen. Ich werde hier einige Beispiele nennen und hoffentlich klarmachen, dass alle etwas zu sagen haben.. Nicht nur jemand.


    • Das Team verbietet seit längerem "Teaming", welches vor nicht all zu langer Zeit erhärtet wurde. An und für sich ist diese Regel nichts schlimmes, doch wie ich das sehe, führt dies zu Spaltungen innerhalb der Community! Jemand, der passives Teaming meldet, macht sich sehr schnell unbeliebt und diese, die für eine solch belanglose Tatsache vom Server gesperrt wurden, sehen dabei trotz Sanktion keinerlei Verständnis -> Warum denn auch? Immerhin hat die Person niemandem mit seiner Anwesenheit geschadet und wie eigentlich bekannt sein sollte, dient Minecraft dem Spielspass. Einen Spielspass ohne Freunde oder Rivalen nachzuvollziehen kann schwer sein, denn manche sind einfach dazu gewillt, spannenden Kämpfen zuzusehen und diese zu geniessen. Jeder Mensch schaut gerne Serien, Fernsehen, Filme oder Anime. Dort gibt es sowohl Kämpfe als auch Unterhaltungen, bei denen man ein fesselndes Gefühl erhält und so ist es auch in diesem einzigartigen Blockspiel. Man sollte niemanden dazu zwingen, zu kämpfen. Doch, wenn man kämpft, dann sollte man stets auf Fairness achten und somit möchte ich den Vorschlag einreichen, diese Regel wieder auf den alten Stand zu setzen. Es ist menschlich, dass jeder gerne anderen zuschaut (diese werden auch als Beobachter bezeichnet). Sollte dieser Vorschlag nicht angenommen werden, so wäre /gamemode 3 ein sehr guter Kompromiss! In diesem Falle wäre es den Spielern möglich, bei einem Kampf aktiv und ungestört zuzusehen. Dadurch erhalten jene, die solches gerne besichtigen, eine perfekte Chance.
    • Eine weitere Regel besagt, dass auf KnockIT das absteigen der Blöcke durch Sneaken und Abbauen unter Bugusing zählt. Vermehrt wurden Spieler dafür verwarnt, wobei ich hierbei hinterfrage, weshalb sollte eine grundlegend irrelevante Tatsache verboten werden, welche keinerlei Vorteile bzw. Nachteile erzeugt? Ich kann verstehen, dass dies unter die Kategorie "Bugusing" einzustufen ist, dennoch ist eine Verwarnung fraglich. Der Spieler, der dies verwendet, hat dabei keinen Nutzen - Bis auf zusätzlichen Spass, welcher unter anderem die Ideologie "Teamwork" stärkt. Eine Freundschaft ist vor allem während Freizeitaktivitäten entscheidend und die Nachfrage auf gewisse Server kann sich beliebig verändern, unter anderem sind Regeln, Ansichten oder Communities die Ursachen für derartiges. Viele sagen "Ascalter war früher viel besser", dies ist keine hilfreiche Rückmeldung, aber dies ist von meinen genannten Ursachen abzuleiten und in diesem Punkt handelt es sich um "Ansichten" aber auch "Regeln". Seid nicht zu streng, die Spieler wollen einen möglichst vielfältigen Spielmodus für sich entdecken, wenn da jedoch alles mit Vorsätzen gedeckt wird, kann die Vielfalt noch so gross sein.


    Nun komme ich zum Thema, welches ich zu Beginn dieses Beitrages bereits ansprach: Das Feedback-System.


    Hierfür wäre erstmal eine gewisse "Priorität" eine Sache, wobei die "Regeln" und Handlungen des Teams auch eine Rolle besitzen. Es ist für mich mehr als nur offensichtlich, dass die User nicht nur destruktiv, sondern auch verhasst und uneinsichtig argumentieren. Auch das hat seine Gründe, denn die Arbeit innerhalb des Teams hat in letzter Zeit den Anschein von unseriöser und apathischer Umsetzung. Damit will ich nicht sagen, dass dies auch wirklich empfunden wird, sondern dies ist lediglich der Anschein (also der erste Eindruck, den man beim Beobachten eurer Tätigkeiten erhält). Somit ist also zu schliessen, dass entweder innerhalb des Teams oder, wie bereits in Erwägung gezogen, etwas mit dem Ansporn nicht richtig steht. Ich möchte euch daher mal dazu motivieren, innerhalb eines Team-Gesprächs die Meinung aller klarzustellen und so eine GEMEINSAME Entscheidung bezügl. des weiteren Verlaufes zu treffen. Denn ein Team, welches seine Aufgaben und (Miss-)Erfolge nicht teilt, hat noch viel in Sachen Teamwork zu erlernen - Ich sage nicht, dass euer Teamwork nicht gut genug ist oder ähnliches. Ich weiss es nämlich nicht und möchte daher auch kein Urteil treffen - Es wäre aber sicherlich hilfreich, wenn sich jeder ausspricht und die Head-Leitung anhand der Beweggründe neue Konzepte für sowohl Forum, als auch Teamspeak sowie Ingame einrichtet und so vor allem der Meinung der Community (insofern eine Idee auch wirklich umsetzbar ist. Schlechtes Beispiel: Unban all). entgegentritt. Ein Community-Talk alleine reicht nicht bis zur Ziellinie, aber es ist ein erster Schritt und auf diesem aufzubauen ist eine sehr gute Stütze.


    Vergesst die Bedeutung eures Ranges nicht. Ihr seid nicht im Team, weil ihr besser als jedermann seid, sondern weil ihr für den Server einsteht und ihr diesen unterstützen wollt - So denkt daran, dass ein Server nur ein Server sein kann, solange die Community gerne auf diesem spielt. Die Spieler sind unzufrieden? Dann kümmert euch um sie, egal, wie destruktiv sie auch sind. Natürlich solltet ihr nicht auf jene eingehen, die auf kleinen Fehlern rumhacken, aber ihr solltet einen Ansatzpunkt finden und diesen verbessern. Steigert euch, ihr seid doch da, um zu lernen? Dann macht das auch, statt euch im Teambereich über Beschwerden lustig zu machen (kein Vorwurf, kein Urteil, lediglich ein Anschein)


    Bis bald.

  • Hello werter Tobrax,


    Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und empfinde diesen als sehr gut, aber das kennen wir von dir ja nicht anders :)

    Ich möchte zu einzelnen Abschnitten hierbei nochmal meine Meinung äußern, da diese auch mich betreffen.

    Zuvor möchte ich noch anmerken, wie genial ich deine Signatur finde. Sowas entspricht genau meinem Humor.

    Nun gut, fangen wir an.


    Kleines Edit: Ich entschuldige mich jetzt schon mal für sämtliche Rechtschreibfehler, fehlende Kommata oder Worte und anderweitige Fehler in diesem Beitrag. Ich höre nebenbei Musik und bin dadurch immer etwas unkonzentriert.

    Als Aussenstehender sehe ich in diesem Forum Tag für Tag etliche Beschwerden, die mehrheitlich über Destruktivität verfügen. Dazu kommt, dass die Isotopie nur noch einem riesigen Chaos entspricht, wodurch eine gewisse Ernsthaftigkeit nicht mehr zu erkennen ist. Im allgemeinen mangelt es unter anderem an Sachlichkeit sowie Neutralität. Die Teammitglieder machen Fehler und aufgrund eines kleinen Fehlers wird sich direkt darüber beschwert, das Teammitglied wäre zu inkompetent und weise keinerlei Tüchtigkeit im Bezug zu einer derartigen Stellung auf.

    Ich verstehe worauf du anspielst. Ich, als selbsternannter Forum-Kritiker, teile deine Meinung was die Kritiken angeht. Ich bin natürlich ebenso nur außenstehend, aber das grenzt eine objektive und sachliche Bewertung nicht aus. Wie schon oft erzählt, habe ich früher selbst zu jeder Kleinigkeit einen Beitrag geschrieben. Ich fühle mich immer wie ein alter Mann, wenn ich darüber schreibe, aber das hat sowieso noch ganz andere Gründe xd.


    Ich unterstütze es vollkommen, wenn neue Leute den Weg ins Forum finden und sich ausprobieren. Beiträge schreiben ist ein großartiges und vor allem sinnvolles Hobby. Feedback geben ist ebenso nützlich, wie seinen Verstand und seine Kompetenzen zu fördern. Diskussionen führen ist auch sehr nützlich, in Deutsch gibt es schließlich auch eine Unterrichtseinheit zu diesem Thema. Also, ich hatte in Deutsch das Thema "Diskussionen führen", idk wie das bei euch ist.


    Das Problem ist aber die Einseitigkeit, welche ich in diesem Forum erkenne. Ich denke darauf spielst du auch an. Ich möchte keinen User "in die Pfanne hauen", weshalb ich auf Namen verzichte, aber ihr könnt euch denken wen ich meine. Vor allem ein bestimmter User schwebt mir gerade durch den Kopf.

    Es sind so gut wie nur Kritiken, die diese User schreiben. Hier und da auch ein Lob, welches aber, in meinen Augen, oftmals sehr inhaltslos ist, genau wie die Kritiken. Lobs sind schön, aber ich finde, wenn man sich entschließt ein Lob zu verfassen, sollte man sich im Entferntesten Mühe geben und nicht sowas schreiben, wie "XYZ ist bester Mann" oder so etwas. Das hat weder etwas mit einem Lob, noch sonstiger Sinnhaftigkeit zu tun. Natürlich, es kann nicht jeder mit einer Beitrag Qualität starten, wie das ein Tobrax an den Tag legt, aber es ist nicht schwer, sich im entferntesten mit etwas zu befassen. Wenn ihr Hilfe braucht könnt ihr mich auch gerne fragen. Worauf ich hinaus möchte, es gibt von diesen Usern lediglich Kritik und manchmal ein Lob. Sämtliche Off Topic Beiträge, geschweige denn konstruktives Feedback bleibt aus und es ist mit jedem Beitrag die selbe Leier, wobei der Kritik Ersteller oft im Unrecht liegt. Ich finde es überdenkbar, ab welchem Zeitpunkt man eine Kritik schreiben sollte. Ich selbst könnte über meinen Bann "kotzen", aber man sollte sich manchmal eingestehen, dass eine Kritik nichts an der Sachlage ändert und man es lieber lassen sollte. Ich möchte natürlich keine Kritik verbieten, aber ich möchte die User auffordern, sich ein bisschen mehr Mühe zu machen und auch mal zu überlegen, ob man nicht vielleicht im Unrecht liegt.


    Abseits davon gebe ich dir, lieber Tobrax , in diesem Abschnitt vollkommen Recht.

    Doch, wenn man kämpft, dann sollte man stets auf Fairness achten und somit möchte ich den Vorschlag einreichen, diese Regel wieder auf den alten Stand zu setzen. Es ist menschlich, dass jeder gerne anderen zuschaut (diese werden auch als Beobachter bezeichnet).

    Das bedeutet, insofern man einfach nur zuschaut und niemanden schlägt, ist es okay? Wenn ja, ist dieser Vorschlag perfekt.

    Bezüglich Teaming habe ich schon einen eigenen Beitrag erstellt, weshalb ich nicht genauer in dieser Form, darauf eingehen werde.

    Eine weitere Regel besagt, dass auf KnockIT das absteigen der Blöcke durch Sneaken und Abbauen unter Bugusing zählt. Vermehrt wurden Spieler dafür verwarnt, wobei ich hierbei hinterfrage, weshalb sollte eine grundlegend irrelevante Tatsache verboten werden, welche keinerlei Vorteile bzw. Nachteile erzeugt? Ich kann verstehen, dass dies unter die Kategorie "Bugusing" einzustufen ist, dennoch ist eine Verwarnung fraglich.

    Soweit ich weiß, hat das hauptsächlich der liebe Justin gemacht, welcher glücklicherweise das Team verlassen hat.

    Auch hierzu sollte meine Meinung allen bekannt sein, ich sehe das so wie du.

    Seid nicht zu streng, die Spieler wollen einen möglichst vielfältigen Spielmodus für sich entdecken, wenn da jedoch alles mit Vorsätzen gedeckt wird, kann die Vielfalt noch so gross sein.

    Das ist vollkommen korrekt. Durch strikte Regeln wird durchaus die Vielfältigkeit eingeschränkt. Ebenso leidet der Spielspaß sehr darunter. Es gab auch sehr viele Teammitglieder, die sich selbst nicht an gewisse Regeln gehalten haben. Gibt auch derzeit ein Teammitglied, welches mir einfällt, aber ich schenke mir, den Namen zu nennen. Ich finde es auch sehr fragwürdig, wie den Regeln nach gegangen wird. Es bringt nicht so viel Mehrwert, wenn jeder Teamler sein eigenes Ding macht. Ich kenne das von früher, der eine Teamler mutet sehr schnell, der andere verwarnt eher. Es wird sozusagen oft gewürfelt, welche Strafe dir widerfährt.

    Das ganze hat auch nicht mal etwas mit Bevorzugen zu tun, I mean, welcher Teamler mag mich denn. Es geht um die generelle Einstellung. Manch einer sieht es als seine Pflicht jegliches Fehlverhalten sofort hart zu bestrafen, ein anderer drückt eben ein Auge zu und hat ein Empathie Empfinden.

    Mir ist klar, dass Strafen auch teamintern abgesprochen werden, aber du kannst mir nicht erzählen, dass jeder Teamler einstimmig dafür wäre, mich gebannt zu lassen. Aber vielleicht überschätze ich auch hier die Kompetenz einzelner Teammitglieder.

    Es ist für mich mehr als nur offensichtlich, dass die User nicht nur destruktiv, sondern auch verhasst und uneinsichtig argumentieren. Auch das hat seine Gründe, denn die Arbeit innerhalb des Teams hat in letzter Zeit den Anschein von unseriöser und apathischer Umsetzung.

    Natürlich ist dieses Verhalten unter Kritikautoren oft der Fall. Das zeugt natürlich nicht von geistiger Reife.

    In diesem Fall gebe ich aber rein gar nicht dem Team die Schuld. Das Team kann nicht entscheiden, welche Altersgruppe und welche Charaktere auf dem Server spielen. Die meisten Leute auf dem Server sind auch eigentlich sehr nett, der Teil, der es nicht ist, findet halt häufig durch den Wunsch, etwas zu bemängeln den Weg ins Forum, während vielleicht potentiell gute Verfasser den Forum verborgen bleiben. Aber du und ich heben natürlich das Niveau ;)


    Inwiefern das Team unseriös ist kann ich nicht sagen. Einzig unseriös finde ich, in was für kurzer Zeit ein Teammitglied zum Mod aufsteigt. Ich sehe es nicht als nötig, dazu einen Beitrag zu verfassen, aber vielleicht kann NinasOnline diesbezüglich eine Stellungnahme für mich abgeben.


    Ich möchte euch daher mal dazu motivieren, innerhalb eines Team-Gesprächs die Meinung aller klarzustellen und so eine GEMEINSAME Entscheidung bezügl. des weiteren Verlaufes zu treffen. Denn ein Team, welches seine Aufgaben und (Miss-)Erfolge nicht teilt, hat noch viel in Sachen Teamwork zu erlernen

    Dem gebe ich natürlich auch Recht. In einem "Team" steht "Teamwork" an erster Stelle. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das Team (Miss)Erfolge miteinander teilt oder nicht, weshalb ich mich hierbei keine Äußerung erlaube. Mich würde interessieren wodurch sich die Unseriosität und Demotivation äußert, bzw worauf du deine Meinung beziehst.

    Vergesst die Bedeutung eures Ranges nicht. Ihr seid nicht im Team, weil ihr besser als jedermann seid, sondern weil ihr für den Server einsteht und ihr diesen unterstützen wollt - So denkt daran, dass ein Server nur ein Server sein kann, solange die Community gerne auf diesem spielt.

    Das stimmt. Habe ich dir jemals so oft zugestimmt? Ich weiß nicht. Vorallem gebe ich dir dabei Recht, dass die Teammitglieder nicht besser als Jedermann sind, auch wenn sich manche aufgrund der Rechtevielfalt dafür halten. Das Team sollte mit den User agieren und nicht nur gegen sie. Man sollte sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam dafür sorgen, dass der Server sich stetig verbessert und bestmögliches Komfort bietet. Dabei kann man natürlich den gewohnten Regeln nachgehen.


    Etwas, das mich oftmals stört, und ich spreche hier aus eigener Meinung und Erfahrung ist, dass das Team nicht wirklich Interesse daran hat, Streitigkeiten der User zu klären. Es wird meistens gesagt, klärt das per msg, aber ich würde es besser finden, wenn das Team Initiative ergreift und versucht den Streit zu klären. Auch persönlichen Problemen der User wird oft keine Beachtung geschenkt, hierbei spreche ich aus der Erfahrung einer anderen Person, worauf ich nicht näher eingehen möchte. Das Ziel sollte nicht sein, nur den Chat sauber zu halten und lediglich bei wiederholten Konfrontationen mit Mute einzugreifen, sondern man sollte sich vielleicht mit beiden Parteien zusammen setzen und diese Situation klären und nicht sowas bringen wie "Geht euch aus dem Weg". Damit ist keiner Seite geholfen. Schließlich sollen die User auch friedlich und in Einklang auf dem Server verweilen.

    Dies ist aber nur ein Vorschlag bzw ein Wunsch von mir, was ihr daraus macht und welche Schlüsse ihr zieht, ist eure Sache.

    Dann macht das auch, statt euch im Teambereich über Beschwerden lustig zu machen (kein Vorwurf, kein Urteil, lediglich ein Anschein)

    Diesbezüglich würde ich auch nochmal zum Abschluss die persönliche Erfahrung erfragen. Gerne kannst du mir das auch per Konversation mitteilen, aber mich würde interessieren inwiefern sich ein solches Verhalten bewahrheitet hat.


    So, ich denke das war erst mal genug. Ich danke dir für den tollen Beitrag mein Lieber. Sehr schön verfasst und eine sehr akzeptable Meinung, welche du mit uns teilst. Ich hoffe mein Beitrag konnte dir ein Feedback geben und/oder als Ergänzung deinem Beitrag ebenbürtig sein.


    Liebe Grüße

    Sebi

  • Natürlich ist dieses Verhalten unter Kritikautoren oft der Fall. Das zeugt natürlich nicht von geistiger Reife.

    In diesem Fall gebe ich aber rein gar nicht dem Team die Schuld. Das Team kann nicht entscheiden, welche Altersgruppe und welche Charaktere auf dem Server spielen. Die meisten Leute auf dem Server sind auch eigentlich sehr nett, der Teil, der es nicht ist, findet halt häufig durch den Wunsch, etwas zu bemängeln den Weg ins Forum, während vielleicht potentiell gute Verfasser den Forum verborgen bleiben. Aber du und ich heben natürlich das Niveau


    Inwiefern das Team unseriös ist kann ich nicht sagen. Einzig unseriös finde ich, in was für kurzer Zeit ein Teammitglied zum Mod aufsteigt. Ich sehe es nicht als nötig, dazu einen Beitrag zu verfassen, aber vielleicht kann NinasOnline diesbezüglich eine Stellungnahme für mich abgeben.


    Ich lese gerade deinen Beitrag durch und habe hierbei eine kleine Bemerkung gemacht, welche ich versehentlich im falschen Zusammenhang äusserte. Es ging mir dabei keineswegs darum, dass das Team Schuld für seine Spieler und Autoren trägt. Unseriös hat vor allem den Umgang mit dem Feedback definiert, da es oftmals zu Diskussionen wie das Beispiel, welches ich gleich nennen werde, kommt. Meistens geht es dabei um eine gewisse Selbstverteidigung, welche die Teammitglieder von sich geben. Dadurch kann es schnell mal dazu kommen, dass sich ein Teammitglied verplappert und somit einen grösseren Angriffsraum für User darbietet. Hierbei wollte ich mit "apathisch" also auf eine unsachliche Ebene hinaus, da der Angesprochene Teamler dabei kein Interesse für das Anliegen zu haben scheint. Dies wiederum ist auf die Priorität, welche man setzen muss, abzuleiten. Setzt man sein Eigen ganz oben auf die Liste, kommt es dazu, dass das Anliegen aufgrund einer Diskussion nur in die Länge gezogen wird (so habe ich zumindest den Anschein, ich kenne die Wahrheit nicht).


    Beispiel:


    Teamler wird kritisiert, er wäre schlecht und habe dieses und jenes falsch gemacht


    Teamler argumentiert zuerst sachlich dagegen und besagt, dass dies nicht der Fall ist


    Spieler antwortet und geht aufgrund der Antwort auf die persönlichen Eigenschaften los


    Teamler antwortet, indem er sich selbst verteidigt und dabei den wahren Beweggrund im Hintergrund lässt


    Weitere Spieler kommen dazu, äussern ihre Meinung


    Weitere Teamler kommen dazu, äussern ihre Meinung

    ....


    Thema wird von der Teamleiterin geschlossen, da sich mehrere User angeschlossen haben und nun als eine überflüssige Diskussion anzusehen ist


    (Verstehst du, was ich meine?)


    Dem gebe ich natürlich auch Recht. In einem "Team" steht "Teamwork" an erster Stelle. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das Team (Miss)Erfolge miteinander teilt oder nicht, weshalb ich mich hierbei keine Äußerung erlaube. Mich würde interessieren wodurch sich die Unseriosität und Demotivation äußert, bzw worauf du deine Meinung beziehst.

    Denken wir mal an die vergangene Zeit des Servers zurück. Viele Spieler äusserten sich zwar durch destruktive Aussagen, welche an und für sich aber nicht zwangsläufig schlecht sind. Ich beziehe mich auf die Aussage "Ascalter war mal besser", wobei sich der Server an sich zwar nicht verschlechtert hat, aber mit der Zeit einfach einen viel grösseren Hass der Spieler entgegennahm und dadurch ist es nur menschlich, dass die Teammitglieder weniger Spass empfinden. Man hängt sich für eine Sache rein und kassiert trotzdem nur Kritik, das kommt nicht gut. Dadurch wird zum einen die Ernsthaftigkeit aber auch Motivation immer geringer. Die Head-Leitung tut alles, um den Server zu verbessern. Jedoch ist dies schwer, wenn man durch einen dunklen Raum tappt und somit fehlt also die Unterstützung der Community.


    Natürlich gibt es vereinzelte User, die dem Server helfen wollen, aber zurzeit gibt es leider keine Anzeichen für grossartige Beziehungen zwischen Spieler und Team. Dadurch lässt sich also vermuten, dass das Team mit der Zeit immer verzweifelter wirkt und dadurch auch seine Motivation verliert - Sobald die Motivation weg ist, gibt es auch keinen Einsatz aller -> Der Einsatz aller lässt sich durch Teamgeist und Glaube steigern. Den Teamgeist zu steigern ist dann das nächste Problem, da es häufig nicht geäusserte Unbehagen gibt. Demnach meinte ich also nicht, dass das Team an sich schlecht ist, sondern ich habe das Gefühl (Kein Urteil, kein Vorwurf), dass das Team sich nicht gut genug abspricht und wie du bereits in Erwägung gezogen hast, nach seinen Belieben handelt. Das ist auch nicht zwingend ein geheimes Problem, denn jedes Sportteam, Serverteam oder whatever hat manchmal mit dem Vertrauen zu kämpfen.



    Etwas, das mich oftmals stört, und ich spreche hier aus eigener Meinung und Erfahrung ist, dass das Team nicht wirklich Interesse daran hat, Streitigkeiten der User zu klären. Es wird meistens gesagt, klärt das per msg, aber ich würde es besser finden, wenn das Team Initiative ergreift und versucht den Streit zu klären. Auch persönlichen Problemen der User wird oft keine Beachtung geschenkt, hierbei spreche ich aus der Erfahrung einer anderen Person, worauf ich nicht näher eingehen möchte. Das Ziel sollte nicht sein, nur den Chat sauber zu halten und lediglich bei wiederholten Konfrontationen mit Mute einzugreifen, sondern man sollte sich vielleicht mit beiden Parteien zusammen setzen und diese Situation klären und nicht sowas bringen wie "Geht euch aus dem Weg". Damit ist keiner Seite geholfen. Schließlich sollen die User auch friedlich und in Einklang auf dem Server verweilen.

    Dies ist aber nur ein Vorschlag bzw ein Wunsch von mir, was ihr daraus macht und welche Schlüsse ihr zieht, ist eure Sache.

    Eine individuelle Befassung mit Streitigkeiten innerhalb eines Netzwerkes ist oftmals ein umfassendes und teilweise kompliziertes System, aber wenn man das erstmal in die Wege geleitet hat, ist dies unter anderem sehr hilfreich. Jedoch bedenke: Die Teammitglieder folgen nach der Community, dementsprechend muss man als Supporter erstmal Erfahrungen im Umgang mit Konfrontationen machen. Dadurch wäre eine zusätzliche Ausbildung hierfür nützlich.



    Diesbezüglich würde ich auch nochmal zum Abschluss die persönliche Erfahrung erfragen. Gerne kannst du mir das auch per Konversation mitteilen, aber mich würde interessieren inwiefern sich ein solches Verhalten bewahrheitet hat.

    Bewahrheitet hat es sich gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Das war eine Aussage, die eher auf die Beibehaltung der Ernsthaftigkeit hinweisen sollte. Das heisst, ich habe dies nicht als Vorwurf bzw. Wahrheit gesehen, sondern eher als Bitte. Dementsprechend habe ich also keine Absicht dazu, ein negatives Licht über das Team zu erzeugen - Denn ich selbst weiss nicht mehr, als du es tust.. :D

  • Tach zusamm,


    nun bin ich mal wieder dran.

    Eine weitere Regel besagt, dass auf KnockIT das absteigen der Blöcke durch Sneaken und Abbauen unter Bugusing zählt. Vermehrt wurden Spieler dafür verwarnt, wobei ich hierbei hinterfrage, weshalb sollte eine grundlegend irrelevante Tatsache verboten werden, welche keinerlei Vorteile bzw. Nachteile erzeugt? Ich kann verstehen, dass dies unter die Kategorie "Bugusing" einzustufen ist, dennoch ist eine Verwarnung fraglich. Der Spieler, der dies verwendet, hat dabei keinen Nutzen - Bis auf zusätzlichen Spass, welcher unter anderem die Ideologie "Teamwork" stärkt. Eine Freundschaft ist vor allem während Freizeitaktivitäten entscheidend und die Nachfrage auf gewisse Server kann sich beliebig verändern, unter anderem sind Regeln, Ansichten oder Communities die Ursachen für derartiges. Viele sagen "Ascalter war früher viel besser", dies ist keine hilfreiche Rückmeldung, aber dies ist von meinen genannten Ursachen abzuleiten und in diesem Punkt handelt es sich um "Ansichten" aber auch "Regeln". Seid nicht zu streng, die Spieler wollen einen möglichst vielfältigen Spielmodus für sich entdecken, wenn da jedoch alles mit Vorsätzen gedeckt wird, kann die Vielfalt noch so gross sein.

    Ich verstehe nicht genau, was du meinst.

    Dann macht das auch, statt euch im Teambereich über Beschwerden lustig zu machen (kein Vorwurf, kein Urteil, lediglich ein Anschein)

    Wir machen uns nicht über konstruktive Themen und Kritik lustig. Wenn jedoch ein Spieler destruktiv wird und es immer häufiger vorkommt, muss man damit lernen umzugehen. Humor bei dieser Arbeit, ist wohl das beste. Dann kann es durchaus sein, dass wir uns im Austausch von (der Moment wenn du beim Schreiben stoppst und dir was ganz anderes einfällt) Meinungen in Bezug auf Forum-Themen nicht immer ernst bleiben. Wirklich lustig machen tun wir uns aber nicht aktiv. Das wäre auch nicht förderlich.

    Vergesst die Bedeutung eures Ranges nicht. Ihr seid nicht im Team, weil ihr besser als jedermann seid, sondern weil ihr für den Server einsteht und ihr diesen unterstützen wollt - So denkt daran, dass ein Server nur ein Server sein kann, solange die Community gerne auf diesem spielt. Die Spieler sind unzufrieden? Dann kümmert euch um sie, egal, wie destruktiv sie auch sind. Natürlich solltet ihr nicht auf jene eingehen, die auf kleinen Fehlern rumhacken, aber ihr solltet einen Ansatzpunkt finden und diesen verbessern. Steigert euch, ihr seid doch da, um zu lernen?

    Es ist schwieriger, als man denkt. Natürlich wollen wir es den Spielern rechtmachen, jedoch haben wir auf unserem Netzwerk seit langem zwei Parteien. Die PvPler, welche offensichtlich immer mehr gehen und die anderen, zu denen z.B. die Spieler, die etwas bauen, gehören. Bei einem Server, der mittlerweile maximal 50 aktive Spieler hat, ist es kaum noch möglich, es allen Recht zu machen. Man hätte viel früher etwas unternehmen und diese Parteien z.B. klar auf Spielmodi aufteilen müssen. Jetzt besteht der PvP-Bereich aus zu wenig Spielern, bei denen es sich nicht lohnt. Denn dann würde (zumindest nach meiner Vorstellung) das Konzept nicht aufgehen. Denn es braucht genug Spieler, um aktiv PvP zu betreiben. Wenn sich nur ein, zwei kleine Clans ansiedeln, funktioniert das nun mal nicht. Ich habe das aber auch schon mal irgendwo anders erklärt. Man wird es nicht jedem Recht machen. Ebenfalls gibt es ein gewisses Leitbild, nach dem sich unsere Entscheidungen richten. Z.B. sollten nicht zu schnell zu viele Items in den Umlauf kommen, weil man sonst schneller wieder Resetten müsste.

    Nicht zu vergessen sind unsere Kapazitäten. Wir werden nicht bezahlt und haben dementsprechend in manchen Team-Bereichen (eigentlich in allen) zu wenig Leute. Natürlich braucht es bei wenigen Spielern auch nicht mehr so viele Teamler im Support- und Moderations-Bereich, doch werden die Projekte der Entwicklung nicht leichter. Da macht es kaum Unterschied, ob es nun viele Spieler gibt oder weniger. Also gerade im Entwicklungs-Bereich, zu dem ich jetzt auch mal die Builder hinzuziehen würde, brauch alles etwas mehr Zeit. Da stellt sich dann bei manchen Dingen auch die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.

    Machen wir nochmal außerhalb des Teams weiter. Wir bekommen genug Kritik ab. Leider sind es oft nur Sätze wie "Das Team bekommt ja gar nichts hin!", die uns nicht helfen. Beim nachfragen kommt entweder gar nichts ("ihr merkts ja selbst nicht mehr") oder unrealistische Forderungen. Nur selten handelt es sich um Kritik, die uns weiterbringt.

    Diskussionen führen ist auch sehr nützlich, in Deutsch gibt es schließlich auch eine Unterrichtseinheit zu diesem Thema. Also, ich hatte in Deutsch das Thema "Diskussionen führen", idk wie das bei euch ist.

    Also ich hatte mal Debattieren als Thema im Deutschunterricht.

    Ich möchte natürlich keine Kritik verbieten, aber ich möchte die User auffordern, sich ein bisschen mehr Mühe zu machen und auch mal zu überlegen, ob man nicht vielleicht im Unrecht liegt.

    Sehr schöne Moral.

    Das bedeutet, insofern man einfach nur zuschaut und niemanden schlägt, ist es okay? Wenn ja, ist dieser Vorschlag perfekt.

    Wir werden uns heute in einer Senior-Besprechung mit dem Thema behandeln, ob Teamabstimmungen zu Regeländerungen legitim sind. Denn wie mittlerweile bekannt sein sollte, hat das Team in einer Abstimmung über diese Regel entschieden. Der Vorschlag kam dadurch hervor, dass es mit dem Zuschauen nicht immer geklappt hat. So saßen dann unten fünf Spieler, die nichts getan haben. Wenn dann ein Spieler kommt, der vielleicht auch neu ist, macht das für ihn das ganze Spielkonzept kaputt.

    Das ist vollkommen korrekt. Durch strikte Regeln wird durchaus die Vielfältigkeit eingeschränkt. Ebenso leidet der Spielspaß sehr darunter. Es gab auch sehr viele Teammitglieder, die sich selbst nicht an gewisse Regeln gehalten haben. Gibt auch derzeit ein Teammitglied, welches mir einfällt, aber ich schenke mir, den Namen zu nennen. Ich finde es auch sehr fragwürdig, wie den Regeln nach gegangen wird. Es bringt nicht so viel Mehrwert, wenn jeder Teamler sein eigenes Ding macht. Ich kenne das von früher, der eine Teamler mutet sehr schnell, der andere verwarnt eher. Es wird sozusagen oft gewürfelt, welche Strafe dir widerfährt.


    Das ganze hat auch nicht mal etwas mit Bevorzugen zu tun, I mean, welcher Teamler mag mich denn. Es geht um die generelle Einstellung. Manch einer sieht es als seine Pflicht jegliches Fehlverhalten sofort hart zu bestrafen, ein anderer drückt eben ein Auge zu und hat ein Empathie Empfinden.

    Mir ist klar, dass Strafen auch teamintern abgesprochen werden, aber du kannst mir nicht erzählen, dass jeder Teamler einstimmig dafür wäre, mich gebannt zu lassen. Aber vielleicht überschätze ich auch hier die Kompetenz einzelner Teammitglieder.

    Ich würde behaupten, dass wir mittlerweile nicht mehr wie früher jeden entscheiden lassen, wann er für was noch verwarnt oder schon mutet. Früher wurde sich viel zu oft auf "jedes Teammitglied kann nach eigenem Ermessen entscheiden" bezogen, sofern dies nicht komplett von der Vorstellung eines gerechten Mutes abweicht. So gibt es nun immer öfter Urteile von Phinix und mir, die da etwas ändern. Sehr viele Mutes werden im nachhinein von uns nochmal kontrolliert. Aber sind wir auch strenger geworden. Dazu gibt es im Team eine Liste mit Beleidigungen, die direkt gemutet oder verwarnt werden. Aber wir werden nie pauschal klare Regelungen treffen können, da jeder Mute durch individuelles Verhalten kommt.

    Inwiefern das Team unseriös ist kann ich nicht sagen. Einzig unseriös finde ich, in was für kurzer Zeit ein Teammitglied zum Mod aufsteigt. Ich sehe es nicht als nötig, dazu einen Beitrag zu verfassen, aber vielleicht kann NinasOnline diesbezüglich eine Stellungnahme für mich abgeben.

    Tqddii haben wir so schnell hochgesuft, weil wir ihn brauchten in der Moderation und er früher schon mal Mod war, wodurch er direkt die Kenntnisse für den Bereich hat. Aber nach Justin haben wir gelernt, dass es erstmal das nötige Vertrauen braucht, bis man jemandem diese Rechte gibt. Bei Tqddii war dies gegeben. Aber wir brauchen auch Mods. Es sind Supporter mit mehr Rechten, die mehr Aufgaben übernehmen können.

    Etwas, das mich oftmals stört, und ich spreche hier aus eigener Meinung und Erfahrung ist, dass das Team nicht wirklich Interesse daran hat, Streitigkeiten der User zu klären. Es wird meistens gesagt, klärt das per msg, aber ich würde es besser finden, wenn das Team Initiative ergreift und versucht den Streit zu klären. Auch persönlichen Problemen der User wird oft keine Beachtung geschenkt, hierbei spreche ich aus der Erfahrung einer anderen Person, worauf ich nicht näher eingehen möchte. Das Ziel sollte nicht sein, nur den Chat sauber zu halten und lediglich bei wiederholten Konfrontationen mit Mute einzugreifen, sondern man sollte sich vielleicht mit beiden Parteien zusammen setzen und diese Situation klären und nicht sowas bringen wie "Geht euch aus dem Weg". Damit ist keiner Seite geholfen. Schließlich sollen die User auch friedlich und in Einklang auf dem Server verweilen.

    Dies ist aber nur ein Vorschlag bzw ein Wunsch von mir, was ihr daraus macht und welche Schlüsse ihr zieht, ist eure Sache.

    Ich würde mir wünschen, dass unsere Supporter und Moderatoren nach dem Motto "Freund und Helfer" handeln. Denn ich gebe dir vollkommen Recht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele User darauf verzichten würden.

    Mich interessiert, wo genau das so vorkam. Gerne ein Beispiel, damit ich darauf eingehen kann.

    Ich beziehe mich auf die Aussage "Ascalter war mal besser", wobei sich der Server an sich zwar nicht verschlechtert hat, aber mit der Zeit einfach einen viel grösseren Hass der Spieler entgegennahm und dadurch ist es nur menschlich, dass die Teammitglieder weniger Spass empfinden. Man hängt sich für eine Sache rein und kassiert trotzdem nur Kritik, das kommt nicht gut. Dadurch wird zum einen die Ernsthaftigkeit aber auch Motivation immer geringer. Die Head-Leitung tut alles, um den Server zu verbessern. Jedoch ist dies schwer, wenn man durch einen dunklen Raum tappt und somit fehlt also die Unterstützung der Community.

    Jup. Genau so ist es.

    Dadurch wäre eine zusätzliche Ausbildung hierfür nützlich.

    Jo. Dies wäre aber auch mit sehr viel Aufwand verbunden. Genau da hakt es dann, weil wir nicht die gewissen "Ausbilder" haben (Kapazitäten) und es sich um etwas Freiwilliges handelt.

  • Mich interessiert, wo genau das so vorkam. Gerne ein Beispiel, damit ich darauf eingehen kann.

    Ein gutes Beispiel wäre dieses:


    Beschwerde an 8blockLuca - Seite 2 - Archiv - Ascalter - Forum


    An und für sich wurde dort sachlich und meines Erachtens auch zu Genüge argumentiert, jedoch kann man schnell sehen, dass diese Diskussion 3 Seiten lang verlief.


    Das bedeutet also, dass sich das Team mit Sicherheit um das jeweilige Anliegen kümmern wollte, jedoch war die Ansprache auf einen einzelnen Teamler bezogen. Ab Seite 2 waren letztlich 3 bis 4 Teamler sowie 2 bis 4 User mit dabei, wodurch also vielerlei Behauptungen und Ansichten geäussert wurden. Verwerflich ist daran zwar nichts, aber eine effizientere Angehensweise für derartige Lagen wäre hilfreich.


    Ja was meine ich nun damit?


    Die Kritik wurde in einem (meine Meinung) extremen Sinne zum Ausdruck gebracht, wodurch sich eine Unsachlichkeit eines Users ergab. Anhand der Antworten des Moderatores wurde klargestellt, dass hierfür keine Beweise vorlagen und ausserdem bat er, wenn ich mich nicht täusche, zweimal darum, keine Gerüchte zu verbreiten. Ich habe da aber das Gefühl, dass die User anschliessend nicht nachliessen. Im Verlaufe des Ganzes waren nun ein Jr Content, ein Moderator, der angesprochene Moderator sowie die Teamleiterin eingebunden.


    Es gibt aber meist einen Punkt, bei dem ein Ende erzwungen werden muss - Dies geschah letztlich, aber leider zu spät. Ich hätte diese Diskussion an dieser Stelle beendet:



    Es wurde vorgeworfen, der Moderator würde zu viele Kontrollen tätigen und damit hat's sich. Man verfasst keine Kritik, um dann letztlich über ein anderes Thema wie ein Ban zu diskutieren - Das ist wie, wenn ich eine Kritik an einen Moderator stelle, weil er dies und jenes tat, um dann letztlich über einen Entbannungsantrag zu debattieren.


    Ich kenne die Gesamtsituation nicht, weswegen ich auch hier nicht von "Klarheiten" bzw. selbstverständlichen und unbestrittenen Aussagen ausgehe.. ABER, sobald eine Kritik vom Team beendet und bearbeitet wurde, wäre die Denkweise "Abweichungen des Themas sollten bestmöglich verhindert werden. Insbesondere, wenn der Spieler über Gerüchte klagt". Seitens eures Serverteams wird verlangt, keine Gerüchte zu verbreiten und wenn dies in einer Kritik vorgeführt wird, sollte eine entsprechende Verwarnung ausgesprochen werden (ich weiss nicht, wie ihr das handhaben tut) und das Thema anschliessend beendet, da diese offenbar auf falschen Tatsachen beruht.


    Ich verstehe eure Mühe um ein Feedback, jedoch ist es auch bei solchen Dingen zu erkennen, woraus man lernen kann und woraus eben nicht - Bei Widersprüchen ist der TS-Support oder meinetwegen eine Konversation hilfreich. Nützlich wird eine Kritik erst dann, sofern einer Lösung für alle nichts im Wege steht - Ein User mit bösen Absichten sollte generell keine unbedachten Äusserungen ÖFFENTLICH vor allen Usern tätigen.. So stehe ich jedenfalls dazu..



    • Kurz gefasst: Feedbacks sollen eine Lösung suchen und Gerüchten aus dem Weg gehen
    • Streitereien oder Widersprüche bezügl. Banns (schlechtes Beispiel: Coole Sache, für fragliche Taten gebannt zu werden lol - Archiv - Ascalter - Forum) sollten privat mit dem Team abgesprochen werden, um tendenziellen und unsachlichen Diskussionen zu entgehen.
    • Insofern das Thema gewechselt wird, um weitere Probleme zu erzeugen (keine Ergänzungen, sondern Abweichungen), ist eine Schliessung empfehlenswert
    • Ich für meinen Teil würde bei solchen Usern eine Antwort liefern und auf Beweise abwarten - Sind keine Beweise vorhanden, spart man einiges an Zeit, wenn die Diskussion effizient behandelt und anschliessend geschlossen werden kann.
    • Mehrfache Erstellung eines Feedbacks von mehreren Spielern mit einem einzelnen Grund sollte nicht weiterhin erlaubt sein, um den Eindruck und die Motivation des Einzelnen beizubehalten.


    Ich möchte noch anfügen, dass dies meine Auffassung ist. Sollte mein Erachten falsch liegen, ist ein Widerspruch natürlich erwünscht, in diesem Falle nehme ich jegliche falsche Aussagen zurück.


    Ich verstehe nicht genau, was du meinst.

    Entschuldige meine ungenaue Beschreibung.


    In KnockIT gibt es einen Bug, mit dem man sich durch Blöcke glitchen kann - An den Rand der Spawnplattform sneaken und danach den Block unter sich zerstören, anschliessend "rutscht" man einen Block tiefer, dies sieht von unten dann aus, als würde man fliegen. Ich kann dir das gerne mal Ingame vorführen, damit wir uns verstehen.


    Dies wurde bisher verwarnt und dies habe ich kritisiert, anschliessender Text hatte im Grunde die Bedeutung, dass man genau durch solche geringfügige Taten verwarnt oder womöglich sanktioniert wird - Eine solche Einschränkung würde eine eigentlich grosse Vielfalt in Frage stellen sowie behindern.


    Ich hoffe, du kommst mir jetzt nach :D



    Tqddii haben wir so schnell hochgesuft, weil wir ihn brauchten in der Moderation und er früher schon mal Mod war, wodurch er direkt die Kenntnisse für den Bereich hat. Aber nach Justin haben wir gelernt, dass es erstmal das nötige Vertrauen braucht, bis man jemandem diese Rechte gibt. Bei Tqddii war dies gegeben. Aber wir brauchen auch Mods. Es sind Supporter mit mehr Rechten, die mehr Aufgaben übernehmen können.

    Das ist gut zu wissen, viel Glück euch des Weiteren! :D


    Wir machen uns nicht über konstruktive Themen und Kritik lustig. Wenn jedoch ein Spieler destruktiv wird und es immer häufiger vorkommt, muss man damit lernen umzugehen. Humor bei dieser Arbeit, ist wohl das beste. Dann kann es durchaus sein, dass wir uns im Austausch von (der Moment wenn du beim Schreiben stoppst und dir was ganz anderes einfällt) Meinungen in Bezug auf Forum-Themen nicht immer ernst bleiben. Wirklich lustig machen tun wir uns aber nicht aktiv. Das wäre auch nicht förderlich

    An und für sich finde ich es nicht verwerflich, wenn ihr euch auch mal einen Scherz erlaubt - Vergesst einfach nicht, dass die Spieler derartige Aussagen mit Ernsthaftigkeit zum Ausdruck bringen wollen und daher wäre es auch schön, wenn da mit Ernsthaftigkeit antwortet.


    Nach deiner Antwort ist mir jetzt klar, dass diese Äusserung gar nicht notwendig war, ihr scheint da schon Bescheid zu wissen, weiter so :)


    Es ist schwieriger, als man denkt. Natürlich wollen wir es den Spielern rechtmachen, jedoch haben wir auf unserem Netzwerk seit langem zwei Parteien. Die PvPler, welche offensichtlich immer mehr gehen und die anderen, zu denen z.B. die Spieler, die etwas bauen, gehören. Bei einem Server, der mittlerweile maximal 50 aktive Spieler hat, ist es kaum noch möglich, es allen Recht zu machen. Man hätte viel früher etwas unternehmen und diese Parteien z.B. klar auf Spielmodi aufteilen müssen. Jetzt besteht der PvP-Bereich aus zu wenig Spielern, bei denen es sich nicht lohnt. Denn dann würde (zumindest nach meiner Vorstellung) das Konzept nicht aufgehen. Denn es braucht genug Spieler, um aktiv PvP zu betreiben. Wenn sich nur ein, zwei kleine Clans ansiedeln, funktioniert das nun mal nicht. Ich habe das aber auch schon mal irgendwo anders erklärt. Man wird es nicht jedem Recht machen. Ebenfalls gibt es ein gewisses Leitbild, nach dem sich unsere Entscheidungen richten. Z.B. sollten nicht zu schnell zu viele Items in den Umlauf kommen, weil man sonst schneller wieder Resetten müsste.

    Nicht zu vergessen sind unsere Kapazitäten. Wir werden nicht bezahlt und haben dementsprechend in manchen Team-Bereichen (eigentlich in allen) zu wenig Leute. Natürlich braucht es bei wenigen Spielern auch nicht mehr so viele Teamler im Support- und Moderations-Bereich, doch werden die Projekte der Entwicklung nicht leichter. Da macht es kaum Unterschied, ob es nun viele Spieler gibt oder weniger. Also gerade im Entwicklungs-Bereich, zu dem ich jetzt auch mal die Builder hinzuziehen würde, brauch alles etwas mehr Zeit. Da stellt sich dann bei manchen Dingen auch die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.


    Machen wir nochmal außerhalb des Teams weiter. Wir bekommen genug Kritik ab. Leider sind es oft nur Sätze wie "Das Team bekommt ja gar nichts hin!", die uns nicht helfen. Beim nachfragen kommt entweder gar nichts ("ihr merkts ja selbst nicht mehr") oder unrealistische Forderungen. Nur selten handelt es sich um Kritik, die uns weiterbringt.

    Ein wichtiges Stichwort ist oftmals "Partei".


    Die Frage ist nicht, "Wie bringe ich diese Parteien auseinander?", sondern "Wie bringe ich diese Parteien bestmöglich zueinander?". Es ist zwar schön, wenn ihr euch um ein angenehmes Klima bemüht - Aber eine Spaltung der Community kommt nicht sonderlich gut. Ein Server wird erst gross, wenn er auch eine Vielfalt an Spielern inne hat. Die Vielfalt wird nur kleiner, wenn man die Spieler in Kategorien unterteilt und letztlich einen Unterschied aus "PvP" und "Building" zeichnet. Klar, "PvP" ist etwas anderes als "Building", aber ein Freebuild-Netzwerk kann an beidem wachsen und entsprechend zur Nachfrage kann der Server sich verbessern. Dadurch, dass Builder und PvPler zusammenkommen, könnt ihr euch insbesondere einem Spielmodi widmen und die anderen sind Nebensache, da diese auch nicht all zu viele Updates in Anspruch nehmen. Je mehr Zeit in eure Hauptattraktion investiert werden kann, desto mehr kann die Community auch wachsen.. Wenn du verstehst.


    Genau so habe ich Ascalter in Erinnerung, als ich es kennengelernt habe und dadurch wurden die Spieler auch erst dazu motiviert, möglichst verstecke Basen zu erbauen und vor allem auch immer bereit für einen Kampf zu sein. Dieses Risiko ist der Nervenkitzel, welcher eine gewisse Sucht erzeugt!


    Auch hier gehe ich von keinen Beweisen aus, demnach würde ich falsche Aussagen zurücknehmen.

  • Nun ist dieses Feedback schon etwas älter, weshalb ich es nun archiviere. Eine Antwort, in der ich auf einige Teile deines Themas eingehe, habe ich damals schon beantwortet. Das Team kann manche deiner Punkte in Zukunft sicherlich berücksichtigen.

    Sollte es noch Bedarf geben, kann das Thema selbstverständlich wieder geöffnet werden.