Feedback zum Server

  • Einen wunderschönen guten Abend allerseits


    In diesem Beitrag werde ich meine Beobachtungen auf dem Server, welcher vor einem Tag seine Eröffnung umsetzte, verschriftlichen sowie deutlich machen. Diesmal werde ich nicht auf dem Server rumstochern oder Dinge in Erwägung ziehen, welche im Grunde irrational sind. Schliesslich hat der Server nach seinem Umzug nicht nur mehr Spieler, sondern es steckt auch einiges dahinter und das möchte ich euch hier mitteilen.


    Zuerst mache ich mir aber die Arbeit, euch einige Fehler/Fragen/Kritik zu erwähnen.


    (Ich verwende Imgur-Links für meine Screenshots. Ich hoffe, dass diese hier zulässig sind und beachtet werden. Solltet ihr euch Sorgen machen, dass hinter diesen Links Trolling o.Ä. sein könnte, so seid ihr selbstverständlich nicht dazu gezwungen, diese zu öffnen.)


    1. Die Clankrieg-Arena

    https://imgur.com/spwAEtK


    Hier in diesem Link ist zu sehen, dass die Arena zwar wie früher scheint, aber ich habe gesehen, dass an unbeleuchteten Ecken Monster wie Creeper, Zombies oder Skelette spawnen. Bei einer Show, in welcher ein Kampf stattfindet, könnte es hinderlich sein, wenn es einerseits so dunkel ist und andererseits Monster im Nacken chillen und einen attackieren.


    2. Der Slime in der Mitte und sein Erscheinen


    https://imgur.com/6X8tnol


    Dieser Screen zeigt den Schleim in der Mitte und an den Ecken jeweils zwei Eichenholzstämme herum. Die Idee selbst ist sehr gut, jedoch ziehe ich es in Erwägung, den Schleim entweder in eine Vertiefung zu setzen, also so: https://i.imgur.com/gvZhEZf.png

    oder die Eichenholzstämme zu entfernen und Teppich in Verwendung zu nehmen (welcher gut erkennbar ist, bspw. grün für Slime) also so: https://i.imgur.com/JpLiNgo.png


    (diese Kritik muss nicht umgesetzt werden, jedoch finde ich es ein Wenig irreführend, wenn da einige Blöcke rumstehen und die Spieler jeweils am Durchlaufen hindern.)


    3. Die Top 03-Liste des "Kanonenfutters"


    https://imgur.com/92wsbau


    Frage I: Was ist "Kanonenfutter"?

    Frage II: Was tun die Spieler dabei?


    Ich finde die Idee cool, derartige Stellungen darzustellen. Es ist aber doch fraglich, wieso diese hinter dem Spawn steht, an welchem nur wenige Spieler verbleiben. Ich fände es viel lohnenswerter, wenn man die top 03-Listen in der Nähe des häufig verwendeten PvP-Bereichs platzieren täte. So würde man diese auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit begutachten und/oder hinterfragen.


    4. Der Designer


    https://imgur.com/tgcy22E


    Frage I: Was ist ein Designer?

    Frage II: Mit welcher Intention versucht man, diese anzuwerben, sofern diese nicht verdeutlicht werden, indem man, wie für Supporter, Anforderungen, Aufgabenstellungen sowie Vorkenntnisse in einen Forumbeitrag fasst? Denn im Chat nachzufragen kann zwar helfen, dies war in meinem Fall jedoch nicht der Fall und daher wäre es erleichternd gewesen, wenn es noch genauere Informationen gegeben hätte.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ab hier geht die Zone des goldenen Lobes los!


    Zumal muss ich sagen, dass euer "Neuaufbau" bisher sehr gelungen ist. Ohne etwas verschreien zu wollen, ist euer Team wunderbar und ich denke, dass ihr mit einer derartigen Stellungnahme durchaus mehr Potenzial habt, als das Maexle noch im Team wäre und weiterhin die Faulheit und Uneinsichtigkeit regieren würde (sollte ich einen Liebhaber von Maexle angreifen, so wollte ich nur erwähnen, dass dies kein beleidigender Vorwurf, sondern mein Aspekt ist). Desweiteren wünsche ich euch im Teamklima noch viel Erfolg! :D


    Ebenfalls begrüsse ich zPqndaa sehr als neuer T-Sup und wollte nur loswerden, dass er/sie mehr als nur freundlich sein kann. Hilfsbereitschaft ist in einer derartigen Position eine wichtige Eigenschaft. Ich wünsche dir, zPqndaa , weiterhin viel Glück!


    Das Zusammenspiel der Community kann zwar verbessert werden, aber ich habe das Gefühl, dass sich seit geraumer Zeit einiges verbessert hat und manche Provokationen gar nicht mehr zwingend fallen (Lediglich ein Vergleich von damals zu heute. Ich sage nicht, dass alles perfekt ist).


    Ansonsten gibt es nichts zu sagen. Als Fazit kann und darf ich schliessen, dass der Server seine Chance genommen hat und dieser aktuell auf einem sehr guten Weg ist - Grosse Steine -> Grosse Verantwortung -> Grosses Teamwork.. Bleibt stark! :D


    Mit freundlichen Grüssen

    Tobrax

  • Lieber Tobrax ,


    ich danke dir für deine konstruktive Kritik, welche ich zudem sehr schön strukturiert und somit angenehm zu lesen fand und freue mich, dass dich die Erhaltung und Weiterbildung des Netzwerkes interessiert.



    1. Die Clankrieg-Arena

    https://imgur.com/spwAEtK


    Hier in diesem Link ist zu sehen, dass die Arena zwar wie früher scheint, aber ich habe gesehen, dass an unbeleuchteten Ecken Monster wie Creeper, Zombies oder Skelette spawnen. Bei einer Show, in welcher ein Kampf stattfindet, könnte es hinderlich sein, wenn es einerseits so dunkel ist und andererseits Monster im Nacken chillen und einen attackieren.

    Es wird momentan an einem neuen Clankonzept gearbeitet und selbstverständlich gehört auch die Clanarena zu einem solchen. Die falschen Einstellungen sind uns bekannt, jedoch wurde die Behebung des Problems durch Projekte mit höherer Priorität und der Wartungsarbeit verschoben. Das Problem wird natürlich nicht mehr vorhanden sein, wenn die Pforten zu den Clankriegen wieder geöffnet werden.


    Mich hat es nie gestört, jedoch könnte man dies sicher ändern, wenn es allzu viele Spieler stört.



    Hier stimme ich dir vollkommen zu. Zudem fallen Fehler bei der Platzierung auch schneller auf, wenn die Spieler die Top-3 sehen, sobald sie am Spawn/ an der pvp-zone sind.


    Hier kann ich nur zur Hälfte zustimmt. Es wäre mit Sicherheit praktisch, wenn man Informationen über die Aufgaben und Voraussetzungen des Designers im Forum nachlesen könnte, jedoch wird wohl jeder Designer wissen, was man als Designer macht. Da man als Designer in aller erster Linie nur für das Designen zuständig ist und nicht wie beispielsweise der Supporter "erfahrungslos" anfangen kann und mit der Zeit besser wird (Ein Designer wird Designer, weil er zum Zeitpunkt seines "Beitrittes" als Designer bereits gut designen kann. Ein Supporter wird eher Supporter, weil er mit noch Übung ein guter Supporter werden kann), braucht man Informationen über den Designer wahrscheinlich nur für Leute, welche sich lediglich informieren wollen / sich nicht als ein solcher bewerben wollen, wobei dies (wie schon gesagt) mit Sicherheit auch nützlich wäre.

    Es freut mich, dass dir die Veränderungen ins positive auffallen. Ich werde nicht auf die Punkte einzelnd eingehen, da ich denke, dass dort kein Klärungsbedarf besteht sondern möchte mich nur einmal bei dir bedanken. Wir, das Ascalter.de-Team, werden weiterhin unser Bestes geben und hoffen, dass du weiterhin Spaß am Spielen auf Ascalter.de hast (Oder dem Lesen/ Beantworten/ Schreiben von Forumbeiträgen)!

    Mit freundlichen Grüßen:
    Non_sperare aka Chaos



  • Hier kann ich nur zur Hälfte zustimmt. Es wäre mit Sicherheit praktisch, wenn man Informationen über die Aufgaben und Voraussetzungen des Designers im Forum nachlesen könnte, jedoch wird wohl jeder Designer wissen, was man als Designer macht. Da man als Designer in aller erster Linie nur für das Designen zuständig ist und nicht wie beispielsweise der Supporter "erfahrungslos" anfangen kann und mit der Zeit besser wird (Ein Designer wird Designer, weil er zum Zeitpunkt seines "Beitrittes" als Designer bereits gut designen kann. Ein Supporter wird eher Supporter, weil er mit noch Übung ein guter Supporter werden kann), braucht man Informationen über den Designer wahrscheinlich nur für Leute, welche sich lediglich informieren wollen / sich nicht als ein solcher bewerben wollen, wobei dies (wie schon gesagt) mit Sicherheit auch nützlich wäre.

    Nachvollziehbares Argument. Mir ging es dabei aber gar nicht darum, dass man sich dafür bewirbt. Mehr habe ich es bevorzugt, somit den Spielern einen erweiterten Einblick in die Hierachie des Teams sowie dessen Aufgaben ersichtlich zu machen. Aber klar, das ist soweit evident. Es wäre einfach praktisch, wenn jeder Spieler, auch Neulinge oder einfach Interessenten, derartige Ränge/Tatsachen in Erfahrung bringen könnten.


    Zusätzlich möchte ich die Fragen innerhalb meines Beitrages noch einmal anhängen, damit da künftig eine Person darauf eingeht.



    Frage I: Was ist "Kanonenfutter"?

    Frage II: Was tun die Spieler dabei?

    Frage I: Was ist ein Designer?

    Frage II: Mit welcher Intention versucht man, diese anzuwerben, sofern diese nicht verdeutlicht werden, indem man, wie für Supporter, Anforderungen, Aufgabenstellungen sowie Vorkenntnisse in einen Forumbeitrag fasst? Denn im Chat nachzufragen kann zwar helfen, dies war in meinem Fall jedoch nicht der Fall und daher wäre es erleichternd gewesen, wenn es noch genauere Informationen gegeben hätte.

    Mit freundlichen Grüssen

    Tobrax

  • Nochmal hallo Tobrax ,


    ich habe wohl vergessen diese Fragen zu klären und tue dies jetzt nachträglich.


    Frage I: Was ist "Kanonenfutter"?

    Frage II: Was tun die Spieler dabei?


    Top 3 Kanonenfutter ist nichts weiteres als ein anderes Synonym für Top 3 Tode und zeigt diese einfach am Spawn an (Wie auch die beiden anderen Stats), jedoch mit anderen Bezeichnungen um etwas Abwechslung auf Freebuild zu bringen.


    Was die Spieler dafür machen müssen? Nichts weiteres als zu sterben.


    Frage I: Was ist ein Designer?


    Designen kann sich theoretisch auf mehrere Bereiche beziehen (wie beispielsweise das Designen für das Builder-Team), jedoch muss man als Designer auf Ascalter meistens Sachen wie Logos designen (erstellen/ vereinfacht "zeichnen") oder z.B einen Youtubebanner, ein Hintergrund für eine Website oder Icons beim Teamspeak.


    Mit welcher Intention versucht man, diese anzuwerben? Dies haben wir ja bereits über discord geklärt :D


    Ich hoffe, ich konnte alle offenen Fragen für dich beantworten!

    Mit freundlichen Grüßen:
    Non_sperare aka Chaos



  • Hallo Tobrax ,


    besteht hier noch Gesprächsbedarf oder der Wunsch zusätzlicher Kommentare durch mich? Sonst würde ich dieses Feedback schließen und archivieren.

    Ascalter Ecosystem Champion | Raising the bar on collaboration with partners

    Professional Cyber Criminalist (B.Sc.) | Server Saboteur (M.Sc.)

    Trolling from Day 1

    Ex Ascalter Admin

  • Hallo Tobrax ,


    besteht hier noch Gesprächsbedarf oder der Wunsch zusätzlicher Kommentare durch mich? Sonst würde ich dieses Feedback schließen und archivieren.

    Du kannst es sehr gerne schliessen. Meine Anliegen wurden geklärt. Danke.