Jetzt seid IHR gefragt! (Thema Lobby/Hub)

  • Ich persönlich finde den Ansatz... 8

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Liebe Spielerschaft und Ascalter-Team!


    Es ist wieder Zeit für einen Beitrag im Unterforum "Ideen & Vorschläge"...

    Mit dem heutigen Beitrag möchte ich den Fokus auf ein leichteres, kleineres Thema werfen, und zwar wäre dies die altbekannte Lobby.

    Man betritt das Netzwerk, landet vorerst in der Lobby/im Hub, man verlässt einen Spielmodus oder wechselt von einem zum anderen

    und landet zwischenzeitlich genauso im Hub... jetzt stellt sich die Frage: Wird die Lobby denn überhaupt von der Spielerschaft "gesehen"?

    Ist diese nur im Unterbewusstsein aufgenommen worden und gilt für die Spieler als kleiner Zwischenraum, welcher keinen Nutzen hat?


    Ich finde, dass die Lobby das Herzstück eines jeden Server-Netzwerks ist und auch so behandelt werden sollte!

    Sobald man einen Server betritt, sollte man das Gefühl haben, dass man sich in der Lobby befindet und gleich was zu tun hat.

    Um die Versuchung, den Server zu betreten, erhöhen zu können, müssen zumindest kleine, tägliche Tätigkeiten in der Lobby zu Verfügung stehen.

    Minecraft ist im Generellen ein Spiel, bei dem die Spielerschaft viele Meter zurücklegt, indem sie während eines Gesprächs auf dem Teamspeak oder dem Discord

    rumspringt und rumläuft wie ein paar aufgeschreckte Hühner.

    Würde diese Nebentätigkeit nun zusätzlich auch noch von Features wie einem Glücksrad (an /vote angelehnt) oder allgemeinen Coins in der Lobby, welche man sich durch tägliche Quests

    oder andere Tätigkeiten auf dem Server verdienen könnte (z.B. zum Kauf von Cosmetics oder sogar dem Gold-Rang, etc.), unterstützt werden, könnte somit ein Versuch gestartet werden,

    das Leben in der Lobby, sowohl auch auf dem gesamten Netzwerk wieder ins Laufen zu kriegen. (Man muss natürlich immer in kleinen Schritten denken, und nicht zu voreilig agieren.)


    Quests/Tägliche Herausforderungen könnten weit gesehen sogar Modus-Übergreifend genutzt werden, indem Aufgaben wie "Sammle 15x rohes Schweinefleisch in Freebuild" oder "Töte 3 Spieler in Knock-It" gestellt werden. Wenn die Belohnung dazu klug und ausgewogen angesetzt wird, kann man die Spielermengen anhand solcher Aufgaben auf gezielte Spielmodi leiten, und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Spieler in einem bestimmten Modus hängen bleiben (= sich wohl fühlen) und den Modus aktiv nutzen.


    Ich habe das Thema zwar eröffnet, trotzdem würde ich nach meinem Denkanstoß gerne das Blatt wenden, und die Spielerschaft sowie das gesamte Team, vor allem den Content-Bereich auffordern/darum bitten, nützliche und vor allem realistische Ideen in den Kommentaren zu äußern.

    Kritik, Ideen und Sonstiges wird gerne von mir beantwortet und in eine Diskussion geführt, also keine Scheu!



    Wie bereits erwähnt, ist dieser Beitrag nur ein kleiner Denkanstoß und kann somit noch detaillierter in Kommentaren, etc. besprochen werden.

    Mich würde es vorerst nur einmal interessieren, wie die Community vom Ascalter-Netzwerk dazu steht.


    Schöne Grüße und noch einen wundervollen, restlichen Tag wünscht,


    Euer Mi

    Sprich, wenn deine Worte besser sind als Schweigen,

    schweig', wenn dem nicht so ist.


    ~Unbekannt


  • Moin mrmi ,


    ich bedanke mich zunächst recht herzlich für deinen netten Vorschlag, den du uns hier mitgeteilt hast. Ich möchte gerne ehrlich sein und nicht um den heißen Brei herumreden. Also hier meine persönliche Antwort zum Thema Lobby auffrischen:


    Deine Idee finde ich persönlich, so wie sicherlich viele andere auch, wirklich toll. Leider ist es nun aber so, dass wir einen großen Mangel an Entwicklern haben, welche für die Umsetzung solcher Projekte essenziell von Bedeutung sind. Dieser Mangel lässt mir (und dem Team der Entwicklung) keine andere Wahl, als viele dieser Vorschläge weit in den Hintergrund rücken zu lassen, da unsere Kapazitäten an Entwicklern für ein komplettes Netzwerk nicht ausreichen.


    Die Lobby ist ganz sicher nicht die einzige Baustelle auf diesem Netzwerk. Sowohl die Spielmodi Citybuild, BuildFFA, Skyblock als auch Creative sind seit deren Eröffnung in fast keiner Weise angerührt worden Sie verfügen über keinerlei Individualität, was ich persönlich auch als Grund für die stagnierenden Spielerzahlen auf unserem Netzwerk sehe. Kurz gesagt: Der Spielspaß geht schnell verloren.


    Solange also unser Problem, der Mangel an Entwicklern, nicht gelöst wird, wäre es meines Betrachtens nach unsinnig, sich mit größeren Systemen zu befassen. Wir haben eben nur sehr begrenzte Kapazitäten und versuchen diese auf Server zu fokussieren, welche die größte Basis an Spielern anzieht.


    Ich könnte hier noch einiges zum Thema Entwicklung aufzählen, aber das würde am deinem Thema vorbeigehen. Falls hierzu also noch Fragen bestehen, kann man diese gerne an mich oder NoJokeFNA richten.


    Beste Grüße


    Ath3r0n

    Ascalter Ecosystem Champion | Raising the bar on collaboration with partners

    Professional Cyber Criminalist (B.Sc.) | Server Saboteur (M.Sc.)

    Trolling from Day 1

    Ex Ascalter Admin

  • Lieber Ath3r0n .


    Dafür zeige ich vollstes Verständnis und akzeptiere natürlich deine Stellungnahme.

    Ich möchte keine Abteilung des Teams stressen oder befehligen, würde mich aber trotzdem freuen,

    wenn in ungeschriebener Zukunft das Thema vielleicht noch einmal aufgegriffen wird, sobald die nötigen

    Ressourcen dafür vorhanden sind.


    Ich bedanke mich trotzdem für dein nettes Kommentar und wünsche Dir

    und allen Lesern noch einen wundervollen, restlichen Tag.


    Dein Mi

    Sprich, wenn deine Worte besser sind als Schweigen,

    schweig', wenn dem nicht so ist.


    ~Unbekannt


  • moin,


    dein Vorschlag ist vorerst abgelehnt. Leider haben wir aktuell nicht die Kapazitäten, um größere Projekte eigenständig umsetzen zu können. Bei Fragen wende dich gerne an einen Senior oder die Leitung.


    Beste Grüße


    Ath3r0n

    Ascalter Ecosystem Champion | Raising the bar on collaboration with partners

    Professional Cyber Criminalist (B.Sc.) | Server Saboteur (M.Sc.)

    Trolling from Day 1

    Ex Ascalter Admin