Ich persönlich finde den Ansatz... 8
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Liebe Spielerschaft und Ascalter-Team!
Es ist wieder Zeit für einen Beitrag im Unterforum "Ideen & Vorschläge"...
Mit dem heutigen Beitrag möchte ich den Fokus auf ein leichteres, kleineres Thema werfen, und zwar wäre dies die altbekannte Lobby.
Man betritt das Netzwerk, landet vorerst in der Lobby/im Hub, man verlässt einen Spielmodus oder wechselt von einem zum anderen
und landet zwischenzeitlich genauso im Hub... jetzt stellt sich die Frage: Wird die Lobby denn überhaupt von der Spielerschaft "gesehen"?
Ist diese nur im Unterbewusstsein aufgenommen worden und gilt für die Spieler als kleiner Zwischenraum, welcher keinen Nutzen hat?
Ich finde, dass die Lobby das Herzstück eines jeden Server-Netzwerks ist und auch so behandelt werden sollte!
Sobald man einen Server betritt, sollte man das Gefühl haben, dass man sich in der Lobby befindet und gleich was zu tun hat.
Um die Versuchung, den Server zu betreten, erhöhen zu können, müssen zumindest kleine, tägliche Tätigkeiten in der Lobby zu Verfügung stehen.
Minecraft ist im Generellen ein Spiel, bei dem die Spielerschaft viele Meter zurücklegt, indem sie während eines Gesprächs auf dem Teamspeak oder dem Discord
rumspringt und rumläuft wie ein paar aufgeschreckte Hühner.
Würde diese Nebentätigkeit nun zusätzlich auch noch von Features wie einem Glücksrad (an /vote angelehnt) oder allgemeinen Coins in der Lobby, welche man sich durch tägliche Quests
oder andere Tätigkeiten auf dem Server verdienen könnte (z.B. zum Kauf von Cosmetics oder sogar dem Gold-Rang, etc.), unterstützt werden, könnte somit ein Versuch gestartet werden,
das Leben in der Lobby, sowohl auch auf dem gesamten Netzwerk wieder ins Laufen zu kriegen. (Man muss natürlich immer in kleinen Schritten denken, und nicht zu voreilig agieren.)
Quests/Tägliche Herausforderungen könnten weit gesehen sogar Modus-Übergreifend genutzt werden, indem Aufgaben wie "Sammle 15x rohes Schweinefleisch in Freebuild" oder "Töte 3 Spieler in Knock-It" gestellt werden. Wenn die Belohnung dazu klug und ausgewogen angesetzt wird, kann man die Spielermengen anhand solcher Aufgaben auf gezielte Spielmodi leiten, und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Spieler in einem bestimmten Modus hängen bleiben (= sich wohl fühlen) und den Modus aktiv nutzen.
Ich habe das Thema zwar eröffnet, trotzdem würde ich nach meinem Denkanstoß gerne das Blatt wenden, und die Spielerschaft sowie das gesamte Team, vor allem den Content-Bereich auffordern/darum bitten, nützliche und vor allem realistische Ideen in den Kommentaren zu äußern.
Kritik, Ideen und Sonstiges wird gerne von mir beantwortet und in eine Diskussion geführt, also keine Scheu!
Wie bereits erwähnt, ist dieser Beitrag nur ein kleiner Denkanstoß und kann somit noch detaillierter in Kommentaren, etc. besprochen werden.
Mich würde es vorerst nur einmal interessieren, wie die Community vom Ascalter-Netzwerk dazu steht.
Schöne Grüße und noch einen wundervollen, restlichen Tag wünscht,
Euer Mi