Meine Meinung zum derzeitigen Team

  • Abend zusammen.



    Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, dass ich vor ca. einem Jahr das Team betreten habe und nach gewisser Zeit auch wieder verlassen habe. Deshalb weiß ich auch weitestgehend wie das so im Team abläuft. Also wer was macht und wie natürlich. Ich war, nachdem ich das Team verlassen habe sehr inaktiv und auch einige Zeit komplett inaktiv, weshalb sich durchaus einige Dinge und Regelungen bezüglich des Teams geändert haben könnten.


    Mich hat vor kurzem die Langeweile wieder auf Ascalter gebracht, wobei mir direkt aufgefallen, dass die Oster-Lobby endlich entfernt wurde. Wurde auch mal Zeit ;D. Jedenfalls ist mir danach aufgefallen, dass es sehr viele Änderungen Im Team gab. Einige die mir aus Erfahrung eher weniger gefallen haben, aber auch einige neue Supporter und Test-Supporter, wo ich mir erst nicht soviel bei gedacht habe. Nach einigen Spielstunden sind mir dann einige Dinge aufgefallen, die ich euch gerne mitteilen möchte:


    1)

    Den ersten Punkt sehen vielleicht andere Spieler genauso wie ich. Und zwar das Verhalten von einigen Supportern. Ich möchte keine genauen Namen nennen und auch niemanden in seiner Person verurteilen. Dennoch sind Sachen wie der Chat-Clear oder Verwarnungen oft unvernünftig bis unnötig. Genauso wie manchmal überhaupt nicht gehandelt wird. Ich habe keine Chatlogs oder Screenshots, weil ich nicht vor hatte wieder auf Ascalter zu joinen, um dann direkt irgendeine Beschwerde zu verfassen.


    2)

    Dieser Punkt richtet sich wieder an die Supporter, weil einige auf einem Spielmodus online sind, aber nicht auf Fragen oder wie oben genannt auf Chatverhalten zu reagieren. Ich kenne das von meiner Zeit, wo man dann mal kurz aufs Klo muss oder sich was zu Essen holt, aber ich finde es schade, dass das nach der langen Zeit immernoch vorkommt. Daran könnte die Teamleitung gerne mal was dran ändern.


    3)

    Als letztes hätte ich noch ein Anliegen bezüglich der Mods. Ich weiß nicht genau welche Mods ich dabei gesehen hatte und das spielt auch keine Rolle, aber meines Wissens nach war das Schreiben im Chat während man im Vanish (ich bin mir nicht sicher ob das so heißt) ist, nicht erlaubt. Das ist nämlich wiederholt aufgetreten und es ist irgendwie niemandem aufgefallen. Falls es eine Änderung der Regelung gab, entschuldige ich mich natürlich für die Anschuldigung.



    Abschließend hoffe ich, dass es die Teamleitung endlich mal hinbekommt, das Team (insbesondere neue Supporter) richtig zu beobachten um dann bei Fehlern mit den Betroffenen ein paar nette, aber ernste Worte zu bereden, damit nicht wie bisher einige unerfahrene Leute Sup+ oder sogar den Moderator Rang erreichen.

    Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung zu dem Handeln im Team. So nett die Person auch sein kann, ist nicht jeder im Team geeignet.


    Mit freundlichen Grüßen

    Voltätsch (Voltaetsch)

  • Guten Morgen!

    Noch bevor ich mich auf den Weg mache, möchte ich mich hierzu kurz äußern


    Den ersten Punkt sehen vielleicht andere Spieler genauso wie ich. Und zwar das Verhalten von einigen Supportern. Ich möchte keine genauen Namen nennen und auch niemanden in seiner Person verurteilen. Dennoch sind Sachen wie der Chat-Clear oder Verwarnungen oft unvernünftig bis unnötig. Genauso wie manchmal überhaupt nicht gehandelt wird. Ich habe keine Chatlogs oder Screenshots, weil ich nicht vor hatte wieder auf Ascalter zu joinen, um dann direkt irgendeine Beschwerde zu verfassen.

    Den Punkt hast du sehr allgemein gefasst.

    Genaue Fälle wären praktischer, damit wir dem nachgehen können. Aber ich nehme das erstmal so entgegen.

    Dieser Punkt richtet sich wieder an die Supporter, weil einige auf einem Spielmodus online sind, aber nicht auf Fragen oder wie oben genannt auf Chatverhalten zu reagieren. Ich kenne das von meiner Zeit, wo man dann mal kurz aufs Klo muss oder sich was zu Essen holt, aber ich finde es schade, dass das nach der langen Zeit immernoch vorkommt. Daran könnte die Teamleitung gerne mal was dran ändern.

    Das ist ja leider schon etwas länger ein Problem. Provokationen z.B. werden mittlerweile kaum mehr geahndet. Das ist jedoch von uns so gewollt. Dass Supporter nicht auf Fragen eingehen, sollte trotzdem nicht vorkommen. Auch hier wäre es praktisch, wenn man Situationen hätte, damit nicht das ganze Supporter-Team dafür geradestehen muss.

    Als letztes hätte ich noch ein Anliegen bezüglich der Mods. Ich weiß nicht genau welche Mods ich dabei gesehen hatte und das spielt auch keine Rolle, aber meines Wissens nach war das Schreiben im Chat während man im Vanish (ich bin mir nicht sicher ob das so heißt) ist, nicht erlaubt. Das ist nämlich wiederholt aufgetreten und es ist irgendwie niemandem aufgefallen. Falls es eine Änderung der Regelung gab, entschuldige ich mich natürlich für die Anschuldigung.

    Das ist erlaubt und war in meiner Teamzeit auch nie verboten. Nur taktisch natürlich nicht besonders schlau, wenn man im Vanish unerkannt bleiben möchte.


    Ich werde diese Beschwerde an die weiterleiten, um die es geht: an die Supporter. Das heißt nicht, dass ich das jetzt hiermit als geklärt hinstelle, sondern dass ich möchte, dass sich die Supporter mit ihren Fehlern selbst beschäftigen. Ich will hoffen, dass ich dir damit entgegenkomme und wir das Team für deine genannten Punkte etwas sensibilisieren können.


    Mit freundlichen Grüßen

    NinasOnline

  • Ahoi,


    zunächst möchte ich dich zur ersten Kritik im Jahr 2021 beglückwünschen! Nachdem das nun geklärt wäre, widme ich mich mal deinen Punkten aus meiner Sicht heraus.


    Dennoch sind Sachen wie der Chat-Clear oder Verwarnungen oft unvernünftig bis unnötig. Genauso wie manchmal überhaupt nicht gehandelt wird.

    In deinem ersten Kritikpunkt beschreibst du direkt, auf welchem schmalen Grad sich die Supporter befinden. Wir haben eine Community, die sich bei voreiligen Verwarnungen beschwert, andersrum jedoch kritisiert, dass überhaupt nicht verwarnt wird. Jeder betrachtet die Situationen anders, weshalb wir nie zu einer einheitlichen Lösung kommen werden. An sich ist das aber auch nicht so wichtig, weil eine Verwarnung allein noch keine Sanktion ist, sondern lediglich ein wegweisender Hinweis. Auch ein Chat-Clear sollte an sich noch nicht für allzu viel Empörung sorgen, da hierbei ebenfalls niemand Schaden nimmt. In Anbetracht dessen, dass beides Mindermaßnahmen zu einem Mute sind, sollte sich vor allem ein Ex-Teammitglied, welches von diesen laut eigenen Angaben überhaupt nicht betroffen zu sein scheint, eher weniger aufregen.


    Dieser Punkt richtet sich wieder an die Supporter, weil einige auf einem Spielmodus online sind, aber nicht auf Fragen oder wie oben genannt auf Chatverhalten zu reagieren.

    Nun zu deinem zweiten Störfaktor. Auch das ist ein altbekanntes Problem, welches du aus deiner Supporter-Zeit noch kennst. Unsere Teammitglieder sind dazu angehalten, den Server bei längeren AFK-Zeiten zu verlassen. Sicherlich ist deine Vorstellungskraft zu Genüge ausgeprägt, sodass du dir bestimmt vorstellen kannst, dass ich bei einem ca. 5-minütigen Toilettengang eines Supporters nicht innerhalb dieser Zeitspanne kontrollieren werde, ob jenes Teammitglied anschreibbar ist. Bei längeren Zeiten wird das gelegentlich mal von anderen Teamlern bemerkt und die betroffene Person auch vom Server gekickt. Dennoch ist es menschlich, sich selbst mal versorgen oder die Toilette aufsuchen zu müssen. Und wenn sich das im zeitlich überschaubaren Rahmen abspielt und zumeist ohnehin noch 2-3 weitere Teamler online sind, stellt das keine allzu großen Probleme dar. In Anbetracht dessen, dass du dich zu deiner Teamzeit selbst in diesem Kritikpunkt erkannt hast, sollte es nur fair sein, aus dieser Mücke keinen allzu großen Elefanten zu machen.



    Als letztes hätte ich noch ein Anliegen bezüglich der Mods. Ich weiß nicht genau welche Mods ich dabei gesehen hatte und das spielt auch keine Rolle, aber meines Wissens nach war das Schreiben im Chat während man im Vanish (ich bin mir nicht sicher ob das so heißt) ist, nicht erlaubt. Das ist nämlich wiederholt aufgetreten und es ist irgendwie niemandem aufgefallen. Falls es eine Änderung der Regelung gab, entschuldige ich mich natürlich für die Anschuldigung.

    Es bedrückt mich etwas, dass du nach deiner Zeit hier bei uns über diese Regel nicht im Klaren bist. Aber wie Nina dir schon erklärt hat, besteht diesbezüglich keine Regelung. Und selbst wenn es eine gäbe, dürfte dir als Spieler das doch völlig egal sein. Auch hier denke ich, dass du dich tendenziell lieber über irgendwas beschweren möchtest, als eine reflektierte Meinung der Spielerschaft zu vertreten, um das Support- und Moderationsteam voranzubringen. Kein Mensch zieht einen Nachteil daraus, wenn ein für die Spieler nicht sichtbarer Mod etwas im Chat schreibt.



    Abschließend hoffe ich, dass es die Teamleitung endlich mal hinbekommt, das Team (insbesondere neue Supporter) richtig zu beobachten um dann bei Fehlern mit den Betroffenen ein paar nette, aber ernste Worte zu bereden, damit nicht wie bisher einige unerfahrene Leute Sup+ oder sogar den Moderator Rang erreichen.

    Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung zu dem Handeln im Team. So nett die Person auch sein kann, ist nicht jeder im Team geeignet.

    Ein kleines Fazit von mir bekommst du zu deiner Kritik am Support-/Moderationsteam natürlich auch. Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen, dennoch sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf, weshalb ich diesbezüglich auch nichts unternehmen werde. Die Teammitglieder verbringen ihre Freizeit hier und sollten nicht für kleinere Unaufmerksamkeiten stets ein ernstes Gespräch bekommen, solange diese sich nicht häufen.

    Ich selbst bin etwas enttäuscht von dir und deiner Meinung zum Team, da du dir aus den eigenen gesammelten Erfahrungen im Bilde sein solltest, wie das Teamdasein so ist. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass für dich zu deinen Supporter-Zeiten ernste Gespräche kein Motivationsfaktor gewesen wären.

  • Danke erstmal für eure Antwort,

    da ich denke, dass ihr vielleicht ein paar Dinge falsch verstanden habt, möchte ich das gerne aufgeklärt haben.


    Das ist erlaubt und war in meiner Teamzeit auch nie verboten. Nur taktisch natürlich nicht besonders schlau, wenn man im Vanish unerkannt bleiben möchte.

    Es bedrückt mich etwas, dass du nach deiner Zeit hier bei uns über diese Regel nicht im Klaren bist. Aber wie Nina dir schon erklärt hat, besteht diesbezüglich keine Regelung. Und selbst wenn es eine gäbe, dürfte dir als Spieler das doch völlig egal sein. Auch hier denke ich, dass du dich tendenziell lieber über irgendwas beschweren möchtest, als eine reflektierte Meinung der Spielerschaft zu vertreten, um das Support- und Moderationsteam voranzubringen. Kein Mensch zieht einen Nachteil daraus, wenn ein für die Spieler nicht sichtbarer Mod etwas im Chat schreibt.

    Dazu muss ich zuerst sagen, hatte ich das in falscher Erinnerung. Dafür entschuldige ich mich. Ich hatte nur mal mitbekommen, dass ein Mod oder so gesagt hatte, dass Mod XY nicht im Vanish schreiben soll, weil man dann erst gar nicht im Vanish sein braucht. Und zu dir Melvin, ich habe keine Absicht irgendwelche Beschwerden in den Raum zuwerfen, sondern eher euch, also die Teamleitung, die Meinung von mir mitzuteilen. Ich habe mit vielen Leuten auf TS geredet, die eigentlich die gleiche Meinung haben, aber keinen Forum-Beitrag schreiben wollen. Daher hab ich mir die Zeit genommen, weil ich und ich denke auch die restlichen Spieler auf Ascalter wollen, dass wir ein nettes und fähiges Team haben. Der Beitrag hatte nichts damit zu tun, wie scheiße das Team ist oder das ihr alles falsch macht oder so. Ich wollte euch nur eine Art "Feedback" geben.


    Den Punkt hast du sehr allgemein gefasst.

    Genaue Fälle wären praktischer, damit wir dem nachgehen können. Aber ich nehme das erstmal so entgegen.

    In deinem ersten Kritikpunkt beschreibst du direkt, auf welchem schmalen Grad sich die Supporter befinden. Wir haben eine Community, die sich bei voreiligen Verwarnungen beschwert, andersrum jedoch kritisiert, dass überhaupt nicht verwarnt wird. Jeder betrachtet die Situationen anders, weshalb wir nie zu einer einheitlichen Lösung kommen werden. An sich ist das aber auch nicht so wichtig, weil eine Verwarnung allein noch keine Sanktion ist, sondern lediglich ein wegweisender Hinweis. Auch ein Chat-Clear sollte an sich noch nicht für allzu viel Empörung sorgen, da hierbei ebenfalls niemand Schaden nimmt. In Anbetracht dessen, dass beides Mindermaßnahmen zu einem Mute sind, sollte sich vor allem ein Ex-Teammitglied, welches von diesen laut eigenen Angaben überhaupt nicht betroffen zu sein scheint, eher weniger aufregen.

    Kurz zu dir Nina, ich hatte nie die Absicht nach meiner etwas längeren Abwesenheit auf Ascalter direkt einen Beitrag zu schreiben, weshalb ich mir auch keine Screenshots etc. gemacht habe. Dass unnötige Chat-Clears gemacht werden hat mich nur gestört, weil ich an mehreren Tagen mit jemandem geschrieben habe und dann mehrmals ein Chat-Clear gemacht wurde. Dabei hatte nur irgendjemand eine kleine Provokation geschrieben, wo dann eine Stunde später das gleiche geschrieben wurde und nichts gemacht wurde. Und das mit dem verwarnen oder nicht verwarnen weiß ich aus meiner Zeit, ist sehr umstritten. Das weiß ich wirklich. Aber ich meinte eher Fälle, wo eine harte Beleidigung kommt aber nichts gemacht wird, weil der anwesende Supporter oder so nicht da ist, oder was weiß ich. Das meinte ich damit und nicht ob man etwas verwarnen muss oder nicht. Darüber könnte man sich aufregen, tue ich aber nicht, weil ich in etwa weiß, was man verwarnt und was nicht.


    Das ist ja leider schon etwas länger ein Problem. Provokationen z.B. werden mittlerweile kaum mehr geahndet. Das ist jedoch von uns so gewollt. Dass Supporter nicht auf Fragen eingehen, sollte trotzdem nicht vorkommen. Auch hier wäre es praktisch, wenn man Situationen hätte, damit nicht das ganze Supporter-Team dafür geradestehen muss.

    Nun zu deinem zweiten Störfaktor. Auch das ist ein altbekanntes Problem, welches du aus deiner Supporter-Zeit noch kennst. Unsere Teammitglieder sind dazu angehalten, den Server bei längeren AFK-Zeiten zu verlassen. Sicherlich ist deine Vorstellungskraft zu Genüge ausgeprägt, sodass du dir bestimmt vorstellen kannst, dass ich bei einem ca. 5-minütigen Toilettengang eines Supporters nicht innerhalb dieser Zeitspanne kontrollieren werde, ob jenes Teammitglied anschreibbar ist. Bei längeren Zeiten wird das gelegentlich mal von anderen Teamlern bemerkt und die betroffene Person auch vom Server gekickt. Dennoch ist es menschlich, sich selbst mal versorgen oder die Toilette aufsuchen zu müssen. Und wenn sich das im zeitlich überschaubaren Rahmen abspielt und zumeist ohnehin noch 2-3 weitere Teamler online sind, stellt das keine allzu großen Probleme dar. In Anbetracht dessen, dass du dich zu deiner Teamzeit selbst in diesem Kritikpunkt erkannt hast, sollte es nur fair sein, aus dieser Mücke keinen allzu großen Elefanten zu machen.

    Wie oben genannt, sind es nur Fälle in denen man meiner Meinung nach handeln sollte. Ich habe keine Namen oder sonstiges genannt, weil ich eben niemanden verurteilen möchte. Und ja ich war auch ab und zu mal AFK während ich auf FB1 oder so war. Vielleicht könnte man sowas nochmal in einer Teambesprechung ansprechen oder sonstiges.


    Ein kleines Fazit von mir bekommst du zu deiner Kritik am Support-/Moderationsteam natürlich auch. Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen, dennoch sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf, weshalb ich diesbezüglich auch nichts unternehmen werde. Die Teammitglieder verbringen ihre Freizeit hier und sollten nicht für kleinere Unaufmerksamkeiten stets ein ernstes Gespräch bekommen, solange diese sich nicht häufen.

    Ich selbst bin etwas enttäuscht von dir und deiner Meinung zum Team, da du dir aus den eigenen gesammelten Erfahrungen im Bilde sein solltest, wie das Teamdasein so ist. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass für dich zu deinen Supporter-Zeiten ernste Gespräche kein Motivationsfaktor gewesen wären.

    Mit ernstes Gespräch war nur gemeint, dass man das ansprechen könnte. Und ja Melvin wie du auch geschrieben hast, sind ernste Gespräche nie motivierend.



    Wie gesagt, ich habe nicht die Absicht jemanden aus dem Team zu verurteilen. Ich habe in meiner Teamzeit einige Erfahrungen gesammelt, für die ich sehr dankbar bin. Es war auch mit den Meisten eine gute Zeit. Man hat natürlich immer Leute im Leben, die einem den Tag versauen, aber das kann man nun nicht ändern. Ich hatte eigentlich schon nachdem ich das Team verlassen hattee vor, einen "kleinen" Beitrag zu verfassen, wo ich mal meine Meinung schilder. Ich bin aber nie dazu gekommen, weil ich nicht so viel Zeit hatte und ich mir auch eigentlich nicht die Mühe für sowas geben wollte.


    Falls es noch irgendwelche ungeklärten Fragen oder so gibt, könnt ich euch natürlich noch dazu äußern. Und ich fühle mich natürlich geehrt die erste Kritik im Jahr geschrieben zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Voltätsch

  • Lieber Voltaetsch !


    Ich möchte mich hierbei nicht allzu hineinsteigern, oder meine Zeit für einen kleinen Kommentar meinerseits opfern,

    deshalb halte ich mich möglichst kurz...


    Bei ein paar Punkten muss ich der Seite des Teams Recht geben.

    Auch wenn das Forum ein Bereich für freie Meinungen ist, wäre es von Vorteil, seine Beiträge stets zu 100% so zu verfassen,

    dass man Worte so verfasst, wie sie gemeint sind, ohne im Nachhinein noch etwas daran ändern zu müssen.

    Als "Empfänger" oder Leser deines ersten Forum-Beitrages fasst man natürlich Alles so auf, wie es geschrieben steht.

    Dazu äußert man im Endeffekt eine Meinung und so kann durchaus eine Diskussion entstehen...


    Jedoch hat mich deine Stellungnahme (bzw. Rechtfertigung) auf die beiden Antworten des Teams sehr verwirrt und stutzig gemacht.

    Einige Punkte wurden anhand deiner Stellungnahme von dir selbst außer Kraft gesetzt oder verdreht.


    Deshalb würde ich dich bitten, in Zukunft, Äußerungen im Forum mit etwas mehr Komplexität (Beispiele, Fakten, etc.)

    und trotzdem hoher Verständlichkeit zu verfassen.

    Dies würde einige Denkarbeit und Zeitaufwand ersparen, und es erleichtern, eine Lösung zwischen Team und Spielerschaft zu finden.



    Zu NinasOnline :


    Mir gefallen deine Ansätze in deinem Kommentar, mit denen du versuchst, die Situation bereits im Forum klären zu können,

    ohne ein großes Durcheinander im Team zu veranstalten.

    Ein kleines Minus gibt es für mich jedoch in deinem Beitrag...

    Genaue Fälle wären praktischer, damit wir dem nachgehen können. Aber ich nehme das erstmal so entgegen.

    Mit der Aussage "Ich nehme das erstmal so entgegen" herrschte für mich ein etwas zu geringes "Eingehen" auf Voltaetsch .

    Hier hätte ich mir mehr Stellungnahme oder ein freundlicheres Kommentar gewünscht, welches aussagt, dass die Sache auch ohne konkrete Beispiele

    im Überblick gehalten wird und wenigstens ein bisschen in naher Zukunft darauf geachtet wird.


    Zusätzlich finde ich den Schritt "Mit der Beschwerde zu den Supportern gehen und diese damit konfrontieren" etwas zu voreilig/übertrieben.

    Eine unkompliziertere Variante wäre gewesen, dem Forum-User zu versichern, dass man sich die Beschwerde zu Herzen nimmt und auf die verfassten Punkte von dem Verfasser Acht gibt und diese in nächster Zeit etwas genauer beobachtet oder andere Spieler dazu abfragt. (Abstimmung ob es anderen Spielern genauso geht.)



    Lieber Melvin ,


    dein Kommentar war schon etwas genauer und gründlicher durchdacht, jedoch würde ich hierbei eine etwas freundlichere Schreibweise bevorzugen.

    Dein Beitrag hat mich beim Lesen schon etwas sehr geschockt, da ich von deiner Seite eine sehr professionelle, aber immerzu freundliche Verhaltensweise

    gewohnt bin.

    Der Inhalt deines Artikels hat mir jedoch gut gefallen.

    Du hast die verschiedenen Themen verständlich beantwortet und Beispiele zu den vom Verfasser angesprochenen

    Punkte hervorgebracht.



    Fazit:


    Im Großen und Ganzen erwarte ich bezüglich der bereits verfassten Kommentare keine Antworten mehr,

    empfinde diesen Artikel im Forum jedoch noch nicht wirklich als geklärt bzw. abgeschlossen.


    Ich hoffe, es gibt diesbezüglich von beiden Seiten noch eine genauere Absprache,

    wie man hier gemeinsam auf einen Nenner kommen könnte.



    Somit verabschiede ich mich wieder von meiner Seite,

    mit freundlichen Grüßen und einem wundervollen, restlichen Tag.


    Euer Mi

    Sprich, wenn deine Worte besser sind als Schweigen,

    schweig', wenn dem nicht so ist.


    ~Unbekannt


  • Mahlzeit nochmal.

    Mit der Aussage "Ich nehme das erstmal so entgegen" herrschte für mich ein etwas zu geringes "Eingehen" auf Voltaetsch.

    Ja ich gestehe mir ein, dass meine Antwort allgemein etwas kurz war auf die Kritik von Voltage. Immerhin hätte ich den einen oder anderen Absatz durchaus weiter ausführen können.


    Ich behaupte mal, dass alle eine zufriedenstellende Antwort bekommen haben und dass kein weiterer Bedarf mehr besteht, das Thema offen zu halten. Somit werde ich dieses Thema nun schließen und archivieren.