Mein Senf im Ascalter - Forum

  • Der komplette Text beinhaltet NUR meine Meinung.


    Sehr geehrte Ascalter.de - Community,


    wie die meisten wissen bin ich so eine Person die gerne Beschwerden verfasst, weil es viele Teammitglieder, die sich respektlos gegenüber Usern verhalten können.

    Als User hört man sehr viele Sachen und bekommt auch sehr viel mit und es bedrückt mich einfach zu erfahren, dass ein guter Freund das Team verlassen hat, auch wenn diese Person mich gebannt hat.


    Diesen Beitrag werde ich in bestimmten Teilen aufteilen.


    Kapitel:

    1. Ascalter.de - Team Zeit
    2. Teammitglieder (Auflisten)
    3. Meine Meinung


    Kapitel 1.


    Fangen wir direkt mal mit dem 1ten. Kapitel an.

    Meine Team-Zeit war am Anfang schön, aber am Ende ging sie den Berg runter, wo der liebe @Toronien das Team verlassen hat, was mich tatsächlich bedrückte, nämlich hat diese Person alle Team Regeln ernst genommen und sich um die Teammitglieder gekümmert, die einen Regelbruch begangen haben, sei es einen User bevorzugt.

    Ich habe am Ende eine Auszeit genommen, weil ich einfach nochmal alles überdenken wollte, ob ich nun das Team verlassen sollte oder nicht und ich habe mich für den Team-leave entschieden. Dies war auch der richtige Weg, weil paar Tage/Wochen später zerstörte TopMax den Server und ich mag Server nicht, die einfach Wochen wieder in Wartungen sind. Nun vertrete ich ein anderes Serverteam, welches ich hier auch nicht erwähnen werde, weil es sonst Werbung wäre.



    Kapitel 2.

    Nun werde ich meine Meinung zu den Teammitgliedern veröffentlichen.


    Fangen wir bei der Serverleitung an:


    @Ascalter

    Dies ist eine Person, welches auf YouTube behauptet, dass bald aktiv Minecraft-Content auf seinem Kanal folgen wird, dies war vor 3 Wochen und es kam innerhalb der 3 Wochen kein Minecraft Video.


    Splitzi , er führt beispielsweise die Regel ein, ein LabyMod Cape wegzubannen, wo eine Server-Adresse drauf zuerkennen ist. Ich kann verstehen, warum er es macht, aber wie viele User kennen Nerux… nicht?, weshalb ich es schon bisschen lächerlich finde.

    DasMaexle

    Er ist ein sympathischer dude mit dem man während einer Teambesprechung eine Runde UNO gespielt hat, dazu unterhält er eine Person, wenn er anwesend ist, beispielsweise mit irgendwelchen unnötigen Kommentaren. <3


    EinfxchLisa

    Ich kenne dich kaum, weil du und Splitzi immer oben waren und euch über andere dinge unterhaltet habt, aber sonst bist du sympathisch.



    LeTanoxa

    Ich habe keine Meinung über dich, aber wenn du im Channel warst, warst du immer eine nette und freundliche Person.


    TopVolvo

    Nagut, ich habe relativ nichts zusagen über dich Volvo, aber kann es sein das du kein Durchsetzungsvermögen hast oder du liest dir die Bewerbung nicht anständig durch, weil es existieren viele Teammitglieder, die anscheinend die Grammatik nicht mal beherrschen. Und wenn wir die Voraussetzungen uns genau mal anschauen sehen wir “• Gute Rechtschreibung und grammatikalische Kenntnisse”, diese Voraussetzungen hat 2/4 des Teams nicht.


    DesNiklas

    Bist ein netter Mensch der auch Spaß ab kann.


    Sinixspielt

    Wie soll ich bei dir wohl anfangen, außer das du mir mal mit einem Bann gedroht hast, weil Connan97 gefragt hat, wo ich derzeit im Team bin, hab ich nicht viel zusagen.


    Lentry

    Bist immer eine Legende. <3


    @Tim-suprement

    Ich habe nicht oft mit dir geredet, weil du deine Aufgaben fleißig bearbeitet hast.


    Fuchs1001

    Fuchs ist meiner Meinung nach sehr schüchtern, diesbezüglich sollte er am besten ändern <3


    @lollipopcraft02-simon

    Da sieht man sich wieder mein Mod, und zwar habe ich auch nicht viel über dich zusagen, außer das du solche unnötigen Nachrichten bei einem Entbannungsantrag verfasst, beispielsweise “Ich habe deinen Entbannungsantrag weitergeleitet”.


    @EinfachReptoxic & zRNDYY

    Ihr beide seid 2 Personen, die nicht kritikfähig sind, weil ihr...

    1. eine Kritik liest und nicht darauf antwortet, weil ihr nicht argumentiert könnt.
    2. ihr seid extrem respektlos auf dem Teamspeak.
    3. ihr gibt Teaminterne Daten raus, beispielsweise wie oft man gebannt wurde und dies in einem öffentlichen Channel ohne Einverständnis der Person.

    Modox

    Ist eine Person, die Nachts auch online ist.

    Sonst ist er auch immer nett und sympathisch gewesen, außer in deiner Test-Phase als Supporter warst du ein bisschen komisch meiner Meinung nach.


    Felix_Dome

    Du bist so einer, der gerne oben in der Team-Lounge chillt und nie/selten runterkommt.


    _ZukunftsWolf_

    Der Name sagt schon alles für mich, du wolltest dich einfach nur bei Zukunftsspieler hochschlafen, wo er noch SrMod war.


    unlxqitjoma

    Du bist ein netter und toller dude, ly <3


    BlackKnight03

    Wie soll man sagen, eine Person die Beschwerden nicht abkann und deshalb einfach mich aus einem Channel kicken während einer Unterhaltung.


    HerrDuden

    Eine kompetente Person, die auch oft in den Spieler Talk`s chillt und mit der Community redetet.


    VaterMarlin

    Also was du in einem Support-Gespräch abgezogen hast, war ja mal komplett traurig, und zwar lachst du User in einem Support-Gespräch aus, nur weil man eine Frage stellt…



    Kapitel 3.

    Grundsätzlich finde ich die Hälfte des Teams inkompetent, weil deren Verhalten einfach nicht akzeptabel ist, sei es das sie sich respektlos verhalten oder kindisch.

    Dazu wird mir auch noch unterstellt, dass ich User abwerbe…

    Die Aktion mit meinem LabyMod Cape war naja.



    Ich wollte einfach nur mal mein Senf im Forum herauslassen.

    LG

    Angenommen

  • Angenommen sehr cooler Beitrag! Besonders das mit den Teamlern hat mir sehr gefallen!


    Das _ZukunftsWolf_ sich an Zukunftsspieler hoch ziehen wollte ist aber einfach nur frech! Das ist wie wenn ich sage Bundespolizist zieht sich an TopVolvo hoch oder DesTigaz an DesNiklas . Du hast halt kein gutes Argument gebracht was das bestätigen könnte.


    Das du etwas zu zRNDYY schreiben konntest wundert mich echt aber ich glaube du warst oft auf FB1 oder? Also no joke von allen Supportern ist das der größte Random! Ich habe ihn noch nie gesehen sowohl im Forum als auch auf dem Server. Das finde ich schon suspekt aber ich denke jeder hat so seine Spielmodis auch wenn ich es seltsam finde. _ZukunftsWolf_ sehe ich zwar auch sehr selten aber er ist oft auf FB1 und ich erinnere mich noch daran als er T-Sup war.


    Am lustigsten fand ich das mit LollipopCraft02 | Simon er antwortet sehr spät auf Entbannungsanträge. Das geile ist er antwortet immer gleich! Ich habe so nen Trick wie ich entbannungsanträge lesen kann also zumindest Teils und er hat nur die Namen in der Antwort ausgetauscht (also jeweils von dem gebannten) Auch ist seine Grammatik furchtbar und ich denke darauf wolltest du auch anspielen.


    Zu der Sache mit TopVovlo kann ich als User nichts sagen da ich denke das da deine Teamkenntnisse mitspielen. Außerdem mochte ich Toronien nicht weshalb ich das nicht gerade objektiv bewerten würde.


    Die Hälft des Teams inkompetent zu nennen ist auch wieder eine Frechheit. Du hast zu mehr als der Hälfte hier was gutes geschrieben! Was ich noch erwähnen möchte ist aber das wirklich jeder Vollpfosten T Sup wird. Früher NoRage Hemay und Slowlyy voll nette Leute die es verdient haben aber mittlerweile gibt es sicher so um die 10 Test Sups von denen ich noch nie was gehört habe und die sich auch nicht in ihrem Verhalten auszeichnen. An GodSeraph sieht man allerdings wie stark das Team an konsequenz verloren hat und das finde ich einfach nur traurig.


    Das war mal meien Meinung zum Team bzw zu ein paar deiner Punkte. Den Rest kann ich entweder nicht bewerten oder bin mit dir einer Meinung. Es ist aber sehr interessant mal von einem der auch im Team war so seine Meinung zu hören! :)

    Ich bedanke mich für die Zeit die sich die Leser meines Kommentars nehmen / genommen haben!

    ~timi0202

  • Modox

    Ist eine Person, die Nachts auch online ist.

    Sonst ist er auch immer nett und sympathisch gewesen, außer in deiner Test-Phase als Supporter warst du ein bisschen komisch meiner Meinung nach.

    Jawohl ich bin nachtaktiv. Warum sollte ich "komisch" gewesen sein ? Ich war in meiner Testphase ein wenig schüchtern, aber ich denke, das ist normal.

    Ich danke dir trotzdem für deine Meinung.


    MFG Modox

  • Sehr geehrte Ascalter.de - Community,


    ich fange direkt an, damit es sich nicht in die Länge zieht.



    Das _ZukunftsWolf_ sich an Zukunftsspieler hoch ziehen wollte ist aber einfach nur frech! Das ist wie wenn ich sage TopJan zieht sich an TopVolvo hoch oder DesTigaz an DesNiklas. Du hast halt kein gutes Argument gebracht was das bestätigen könnte.

    Da hast du recht, ich habe kein gutes Argument gebracht aber es ist eine Vermutung, die ich da aufgestellt habe, weil er sich sicherlich bei Zukunftsspieler hoch lutschen wollte, aber Zukunftspieler hat paar Tage später, das Team verlassen hat, weshalb er sich auch wieder umbenannt hat.


    Das du etwas zu zRNDYY schreiben konntest wundert mich echt

    Ich habe viele Beschwerden über ihn verfasst, aber es ist nichts passiert, er hat sich komplett respektlos in den User-Channeln verhaltet, dazu konnte er nichtmal auf eine Kritik anworten, wenn er auf eine Krititk geantwortet hat, kam da nur "bullshit" raus, das heißt er schrieb keine vollen Sätze usw.



    Die Hälft des Teams inkompetent zu nennen ist auch wieder eine Frechheit.

    Es ist meine Meinung, weil das Team hat viele Supporter, die sich einfach nicht benehmen können und wenn man eine Beschwerde verfasst wird darauf sowieso nur geantwortet "Wir haben mit ihm geredet" aber es passiert nichts mit seinem Rang, was auch nicht die Intention dahinter ist und wenn das Teammitglied ein Gespräch, verhielt das Teammitglied sich immer noch so respektlos.

    Dazu habe ich die Meinung auch in meiner Team-Zeit schon gebildet, weil am Ende meiner Team-Zeit, wo @Toronien aus dem Team war, ging es den kompletten Berg runter, wie ich es auch oben beschrieben habe. Es herrschte ein "Irren-Chaos" im Team, weil jeder machte, das was er wollte, sei es einen User bevorzugen.


    An GodSeraph sieht man allerdings wie stark das Team an konsequenz verloren hat und das finde ich einfach nur traurig.

    Eigentlich ist es ja so, jeder sollte eine 2. Chance bekommen, aber ich weiß nicht wie oft ich, GodSeraph wegen seinem Verhalten vom Teamspeak gebannt habe und Ingame gemutet und trotzdem schafft so eine Person es ins Team zukommen.


    Warum sollte ich "komisch" gewesen sein :D?

    Du warst halt sehr ruhig im Channel und dies war ein bisschen komisch c:



    LG

    Angenommen

  • Sehr geehrter VaterMarlin ,


    ich möchte mich hiermit rechtfertigen.

    Du hattest dauernd gesagt das du Suizid machen möchtest sobald du von Ascalter gebannt wirst.

    Ja du hast recht, ich habe es nicht ernstgemeint.

    Aber man lacht doch keine User im Support aus?, vor allem als Developer, dazu werde ich kurz was aus einer Teambesprechung bekannt geben, wo ich noch im Ascalter Team war, nämlich dürfen/sollen die Developer keine Supports leiten, was du trotzdem gemacht hast. Dazu mit der Aussage, die ich getroffen habe, was ist, wenn ich es ernst meine?!


    LG

    Angenommen

  • Ja du hast recht, ich habe es nicht ernstgemeint.

    Aber man lacht doch keine User im Support aus?, vor allem als Developer, dazu werde ich kurz was aus einer Teambesprechung bekannt geben, wo ich noch im Ascalter Team war, nämlich dürfen/sollen die Developer keine Supports leiten, was du trotzdem gemacht hast. Dazu mit der Aussage, die ich getroffen habe, was ist, wenn ich es ernst meine?!


    LG

    Angenommen

    Zu deiner Antwort (Angenommen).


    Ich wurde gefragt ob ich mit Supporten möchte.

    Wie du ja auch gesehen hast waren wir zu zweit ein Moderator und ich.

    Also ich wurde beobachtet.

    Und woher willst du eigentlich wissen ob die Regeln nicht geändert wurden?

    Ich als Mensch muss halt einfach lachen sobald jemand im Support zu mir sagt Zitat: "Ich mache Suizid sobald ich von dem Ascalter Netzwerk gebannt werde."

    Und ich wusste schon bevor ich dich gemovt habe das du schon öfters mit so welchen Sachen aufgefallen bist.


    Leider muss mann einfach Lachen obwohl mann nicht Lachen möchte!


    Dein <Marlin>

  • Idk wieso man sich so viel Mühe gibt einen Text zu schreiben? Ich meine wird sind hier nur im Ascalter Forum das ist dir klar oder? :o

  • Alpi zum einen habe ich einen Bann und deswegen nichts besseres zu tun! Mir die Mühe zu machen sehe ich bei meinen Beiträgen so als Wiedergutmachen für bestimmte Dinge die ich getan habe. Auch bin ich sehr bekannt durch das Forum geworden weshalb ich mir hier schon Mühe gebe. Des weiteren verbessert soetwas auch meine Grammatik also hilft mir. Auch finde ich es sehr angemessen das Angenommen da er sich auch viel Mühe gegeben hat ein gleichwertiges Feedback. Ich finde sowas schafft das Team nicht und deswegen ist das halt mein Job. Wie du siehst habe ich 2 Likes und ich finde die waren die Mühe wert. Durch diese Beiträge arbeite ich auch gut an der Form eines Textes was mir bei einer Bewerbung (nicht mal unbedingt als Teamler in MC) sicher weiterhelfen wird. Außerdem diskutiere ich sehr gerne und teile anderen meine Sichtweise auf ein Thema mit. Es ist manchmal sehr interessant wenn man so sieht wie ein anderer bestimmte Dinge wahrnimmt. Ich hoffe ich konnte dir in der Hinsicht erklären warum ich so viel schreibe. :)


    ~timi0202

  • Guten Tag,


    ich möchte hiermit auch mal meine Meinung zu der Thematik, sowie ausgewählten Kommentaren abgeben.



    Fangen wir direkt mal mit dem 1ten. Kapitel an.

    Meine Team-Zeit war am Anfang schön, aber am Ende ging sie den Berg runter, wo der liebe @Toronien das Team verlassen hat, was mich tatsächlich bedrückte, nämlich hat diese Person alle Team Regeln ernst genommen und sich um die Teammitglieder gekümmert, die einen Regelbruch begangen haben, sei es einen User bevorzugt.

    Ich habe am Ende eine Auszeit genommen, weil ich einfach nochmal alles überdenken wollte, ob ich nun das Team verlassen sollte oder nicht und ich habe mich für den Team-leave entschieden. Dies war auch der richtige Weg, weil paar Tage/Wochen später zerstörte TopMax den Server und ich mag Server nicht, die einfach Wochen wieder in Wartungen sind. Nun vertrete ich ein anderes Serverteam, welches ich hier auch nicht erwähnen werde, weil es sonst Werbung wäre.

    In diesem Teil reflektierst du zunächst deine individuelle Laufbahn als Bestandteil des Netzwerks. Im ersten Absatz klingt es für mich so, als wärst du mit dem aktuellen Teamleiter nicht zufrieden. Wenn dem so sein sollte, wäre es in einer sachlich gehaltenen Kritik vorteilhaft, diesen Umstand nicht verschleiert darzustellen, sondern ihn konkret zu beleuchten. Nur so kann gewährleistet werden, dass eine Kritik auch entgegengenommen und bestenfalls den Wünschen der Spieler entsprechend bearbeitet werden kann. Sollte mein Verstand mich bei dieser Interprätation deiner Aussage getäuscht haben, entschuldige ich mich dafür.

    Fortfolgend gibst du im zweiten Absatz zu verstehen, dass du dir bei der Entscheidung des Teamaustritts Zeit genommen hast, was ich auch respektiere


    Nun werde ich meine Meinung zu den Teammitgliedern veröffentlichen.

    Da du zu mir nichts geschrieben hast, habe ich auch nichts, um darauf wirklich detailliert einzugehen. Dennoch möchte ich loben, dass du dich darum bemüht hast, jedem ein paar Worte mitzugeben. Leider bist du mit ein/zwei Ausnahmen sehr einseitig bei der Entscheidungsfindung gewesen, ob du lobende oder tadelnde Sätze schreibst, aber wenn du lediglich zwischen "gut und schlecht" unterscheidest, ist das deine subjektive Wahrnehmung, in welche ich mich nicht wertend einmischen werde. Jedoch bleibt mir nicht erspart zu sagen, dass solche Aussagen: "[...] du wolltest dich einfach nur bei Zukunftsspieler hochschlafen, wo er noch SrMod war." mit einer Kritik nichts zu tun haben und es daher vernünftig wäre, sachlicher zu urteilen.



    Grundsätzlich finde ich die Hälfte des Teams inkompetent, weil deren Verhalten einfach nicht akzeptabel ist, sei es das sie sich respektlos verhalten oder kindisch.

    Dazu wird mir auch noch unterstellt, dass ich User abwerbe…

    Die Aktion mit meinem LabyMod Cape war naja.

    Da du die Hälfte des Teams inkompetent findest, darf ich mich mit 50%iger Wahrscheinlichkeit wohl dazuzählen. Ich weiß nicht, welches Übel dir genau wiederfahren ist, dass du eine solch negative Haltung gegen das Team, dessen Bestandteil du auch vor nicht allzu langer Zeit warst, entwickelt hast. Dennoch kann man mit sachlichen Argumenten, untermauert mit Beispiel und bestenfalls Beleg mehr erreichen, als nur zu sagen, es seien viele inkompetent. Ich war bei einem Gespräch dabei, in welchem dir die Angelegenheit mit dem Cape erklärt wurde. Auch, wenn du das nicht verstehen willst, gelten auf diesem Server unsere Regeln. Wenn du dabei einer anderen Auffassung bist, dann werde ich sie dir nicht kaputt machen, aber meiner Meinung nach haben wir die Geschichte mit dem Cape zu Genüge er- und geklärt.



    Nun zu den Kommentaren:


    aber mittlerweile gibt es sicher so um die 10 Test Sups von denen ich noch nie was gehört habe und die sich auch nicht in ihrem Verhalten auszeichnen. An GodSeraph sieht man allerdings wie stark das Team an konsequenz verloren hat und das finde ich einfach nur traurig.

    Diese Aussage verwirrt mich etwas. Du beschreibst, dass es viele Test-Supporter geben würde, von denen du noch nichts gehört hast, aber kannst deren Verhalten beurteilen? Ziemlich schneidend finde ich die beiden Aussagen. Es würde meiner Meinung nach mehr bringen, wenn du den zweiten Teil dieses Auszugs genauer beschrieben hättest. Du stellst einen Satz in den Raum, bei dem ein großer Interprätationsspielraum ist. Auch hier wäre eine Konkretisierung geeignet.

    Ansonsten finde ich es jedoch gut, dass du versucht hast, reflektiert zu antworten und nicht einseitig in deinem Urteil ausfällst.


    Es ist meine Meinung, weil das Team hat viele Supporter, die sich einfach nicht benehmen können und wenn man eine Beschwerde verfasst wird darauf sowieso nur geantwortet "Wir haben mit ihm geredet" aber es passiert nichts mit seinem Rang, was auch nicht die Intention dahinter ist und wenn das Teammitglied ein Gespräch, verhielt das Teammitglied sich immer noch so respektlos.

    Dazu habe ich die Meinung auch in meiner Team-Zeit schon gebildet, weil am Ende meiner Team-Zeit, wo @Toronien aus dem Team war, ging es den kompletten Berg runter, wie ich es auch oben beschrieben habe. Es herrschte ein "Irren-Chaos" im Team, weil jeder machte, das was er wollte, sei es einen User bevorzugen.

    Es ist gut, dass du noch mal betonst, dass deine Intension nicht darin liegt, ein Teammitglied fliegen zu sehen. Sollte eine disziplinarische Besserung nicht erfolgen, steht es dir jederzeit offen, eine sachliche Kritik/Beschwerde zu schreiben. Es ist jedoch aus meinen Erfahrungen heraus schwer, immer direkt als Außenstehender die Dringlichkeit einer Lage beurteilen zu können. Man bekommt ein anderes Bild eines Teammitglieds in der Teamlounge, als womöglich die Spieler in einer anderen Situation. Daher ist es teilweise auch eine gewisse Grenze, die man als Teamler überschreiten muss, um ein neues Bild gedanklich zuzulassen.

    Auch hierbei kann ich nicht genau erfassen, was dir genau in deiner Teamzeit wiederfahren ist. Aber von außen betrachtet die Angabe zu machen, das Team sei intern ein "Irren-Chaos", finde ich etwas weit hergeholt. Ich gebe zu, dass es nicht perfekt läuft, aber jeder muss sich erstmal einfinden, vor allem in Zeiten eines Umbruchs. Wir arbeiten jedoch kontinuierlich daran, den Spielern eine möglichst unumständliche Atmosphäre zu gewähren.



    Bei Budgaa und LarissaXHD kann ich mich nur noch für die repräsentativen Beispiele dafür bedanken, wie eine Kritik nicht auszusehen hat. Ich hoffe, ihr benehmt euch künftig besser im Forum. :)



    Schlussendlich möchte ich noch mal betonen, dass eine Kritik nicht dafür da ist, Leute runterzumachen. Sie dient viel eher dazu, einen Weckruf zu tätigen, um auf falsches Verhalten aufmerksam zu machen. Für die offenen Worte bedanke ich mich daher im Namen des gesamten Teams und bin überzeugt davon, dass es nötige Besserungen nach sich ziehen wird.



    MfG Melvin

  • ByMelvin ich finde es sehr schön wenn Leuten meinen Kommentar gut finden! Ich bedanke mich für das Feedback.


    Diese Aussage verwirrt mich etwas. Du beschreibst, dass es viele Test-Supporter geben würde, von denen du noch nichts gehört hast, aber kannst deren Verhalten beurteilen? Ziemlich schneidend finde ich die beiden Aussagen. Es würde meiner Meinung nach mehr bringen, wenn du den zweiten Teil dieses Auszugs genauer beschrieben hättest. Du stellst einen Satz in den Raum, bei dem ein großer Interprätationsspielraum ist. Auch hier wäre eine Konkretisierung geeignet.

    Ansonsten finde ich es jedoch gut, dass du versucht hast, reflektiert zu antworten und nicht einseitig in deinem Urteil ausfällst.


    Diese Aussage hätte ich in der Tat besser ausarbeiten können. Ich entschuldige mich hiermit. Ich meinte damit das ich diese Leute noch nie auf Ascalter gesehen habe bevor sie im Team waren. Natürlich gibt es Ausnahmen wie GodSeraph aber einen MemeEntwickler oder Modoxe (mir fallen grad auf die Schnelle nur die beiden ein) habe ich noch nie mit dem Spieler Rang gesehen. Sie sind somit in meinen Augen unbekannt. Ich habe sie also erst mit dem T Sup Rang auf dem Server gesehen. Natürlich kann immer eine Namensänderung vorliegen aber ich informiere mich da meistens auch. Allerdings muss ich zugeben das ich hauptsächlich FB4 spiele und CB und FB1 spielte. Es kann also sein das die Personen Beispielsweise nur auf FB2 spielen und da ist es halt logisch das ich sie nicht kenne. Eigentlich war das keine Kritik sondern einfach meine Meinung. Ich werde bei Gelegenheit mal fragen ob sie schon eine Vorgeschichte auf dem Netzwerk haben um so meine Aussage zu bestätigen oder zu sehen ob es einfach an meiner Modi Auswahl lag.