HungerGames-Event

  • Findet ihr diese Event-Idee gut? 26

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Tag,


    mit diesem Beitrag möchte ich einen Event-Vorschlag unterbreiten.


    Anlass für diese Idee ist, dass vermehrt Stimmen aufkommen, welche einen zu geringen Abwechslungsreichtum bei Events bemängeln. Um dem vorzubeugen, möchte ich einen etwas umfassenderen Vorschlag einreichen. Meine Vorstellung ist, dieses Event wöchentlich am Freitag- und Samstagabend abzuhalten, um eine möglichst hohe Beteiligung zu erzielen. Es handelt sich bei meiner Idee um ein fortlaufendes Prinzip von aufeinanderfolgenden Events, sodass ein kontinuierlicher Aufbau möglich ist, womit wir Eventteilnehmer halten können.

    Mein folgendes Spielprinzip orientiert sich an dem HungerGames eines alten Netzwerkes (MinePeak), welches leider vor ca. 3 Jahren geschlossen hat. Auf diesem waren die HungerGames das Herzstück, weshalb ich es schade finden würde, auf ein eigentlich geniales Spielprinzip zu verzichten.


    Nun aber zu meinem Vorschlag in schriftlicher Form:



    Spielprinzip

    Das Spielprinzip orientiert sich an dem Film "Tribute von Panem". Hierbei spawnen Spieler in einer zufällig generierten Welt und müssen versuchen, sich gegenseitig zu töten. Sie haben dazu alle Möglichkeiten Gegenstände zu erfarmen, die Welt abzubauen und durch kämpferisches Können oder strategisches Geschick zu gewinnen. Der letzte Überlebende ist Sieger und somit Meister der HungerGames.



    Ablauf

    Beginn des Spiels

    Bevor die Hungerspiele beginnen, haben beliebig viele Spieler die Möglichkeit, sich an diesem Event zu beteiligen. Diese spawnen an einem beliebigen Punkt um die Mitte der Map (Mapradius vom Spawn aus ca. 400 Blöcke in jede Richtung) herum, der nahe den anderen Teilnehmern ist. Ich empfehle einen Radius von max. Blöcken um einen Spawnpunkt herum, wobei die Spieler jedoch nicht zwingend im Kreise gespawnt werden sollen. In dieser Phase des Spiels sollten Spieler sich nicht bewegen können und die Welt noch nicht betrachten dürfen, wobei auch PvP und Hunger deaktiviert ist. Bevor eine Runde beginnt sollte ein Countdown von einer Minute heruntergezählt werden, um den Spielern die Chance zu geben, ein Kit auszuwählen. Während die Spieler auf den Beginn der Runde warten, haben sie die Möglichkeit, ein Kit auszuwählen, mit welchem sie bei richtigem Einsatz ihren Gegnern überlegen sind.


    Schutzphase

    Sobald der Countdown abgelaufen ist, beginnt die Runde mit einer 3-minütigen Schutzzeit, der PvP-Modus bleibt in dieser Spielphase noch deaktiviert. Ein Countdown über der Hotbar sollte auch hierbei mitlaufen, sodass Spieler sich optimal vorbereiten können. Nun können die Spieler sich auf der Map verstreuen, die ersten Ressourcen erfarmen und sich in Ruhe auf den weiteren Spielverlauf strategisch vorbereiten. Mit Ablauf der Schutzzeit ertönt eine Art Glockenschlag, womit den Spielern angekündigt wird, dass die Schutzzeit vorbei ist.


    Spielablauf

    Nun wird mit Ablauf der Schutzzeit der PvP-Modus aktiviert, womit das Gemetzel losgehen kann. Teaming ist natürlich auch erlaubt, wobei jedem jedoch klar sein muss, dass es nur einen Sieger geben kann und wird. Bei jedem gestorbenen Spieler ertönt ein Donnerschlag und eine Nachricht wird im Chat angezeigt, sodass die anderen Spieler wissen, welcher Spieler welchen Gegner getötet hat. So wird sich die Anzahl der noch lebenden Spieler fortlaufend dezimieren. Um es leichter zu machen, Gegner zu finden, erhält jeder Spieler standardmäßig einen Kompass, welcher stets auf den nächsten Spieler zeigt. Durch einen Klick auf den Kompass wird auch im Chat angezeigt, auf welchen Spieler der Kompass deutet.


    Festmahl

    Nach ca. 15 Minuten Spielzeit soll ein Festmahl angekündigt werden durch eine entsprechende Nachricht im Chat inkl. Countdown von 5 Minuten. Hierbei wird mit Ankündigung des Festmahls bereits eine Plattform von ca. 25 Blöcken Radius zufällig in der Welt gespawnt. Sobald der Countdown abgelaufen ist, werden 6 Truhen in der Mitte der Plattform gespawnt, in welcher wertvolle Items zufällig generiert werden. Die Spieler haben die Möglichkeit, sich zu diesem Festmahl zu begeben, können es jedoch sein lassen. Ziel ist es hierbei, Kontrahenten zueinander zu locken und auf der Plattform einen möglichst barrierefreien Kampfbereich zu eröffnen. Das Bauen sollte auf der Plattform natürlich gestattet sein.


    Deathmatch

    Sofern nach ca. 45 Minuten Spielzeit noch kein Sieger hervorgegangen ist, sollte es ein Deathmatch geben von 5 Minuten Dauer. Sofern nach 5 Minuten noch immer kein Sieger feststeht, wird die Runde beendet und der Sieger wird zufällig vom System ermittelt.



    Münzen und deren Verwendung


    Münzen soll es für zwei verschiedene Dinge geben - für Kills und langes Überleben.

    Ich stelle mir vor, dass ein Spieler für folgendes Münzen erhält:

    • 1 Kill = 1 Münze
    • 1 Kill als Premium-Spieler = 2 Münzen
    • Teilnahme: 1 Münze
    • Teilnahme als Premium-Spieler: 2 Münzen
    • 1. Platz: 10 Münzen
    • 2. Platz: 9 Münzen
    • 3. Platz: 8 Münzen
    • 4. Platz: 7 Münzen
    • 5. Platz: 6 Münzen
    • 6. Platz: 5 Münzen
    • 7. Platz: 4 Münzen
    • 8. Platz: 3 Münzen
    • 9. Platz: 3 Münzen
    • 10. Platz: 3 Münzen


    Verwendung

    Die Tokens soll man im Fortlauf der Event-Serie dazu verwenden können, sich neue Kits zu erschaffen. Genaueres gibt es bei der Erklärung der Kits. Zudem sollte vor dem Namen beim Event statt des Clan-Tags die Anzahl an Tokens, die man insgesamt erhalten hat, angezeigt werden. Somit können Spieler sich untereinander vergleichen.



    Kits

    Um einen vereinfachten Spielstart zu haben, sollte es Kits geben. Manche sind für alle Spieler direkt verfügbar, andere müssen zunächst freigeschaltet werden. Alles weitere steht in den Beschreibungen.



    Das war mein Vorschlag. Anmerkungen und Feedback sind gerne gewünscht.

  • Liebe/r Melvin ,


    nachfolgend nehme ich Bezug auf deinen eingereichten Vorschlag und teile dir hiermit mit, dass dein Vorschlag in Arbeit gesetzt wurde. Dieser wird schnellstmöglich in der nächsten Content-Besprechung thematisiert. Ich bitte um Geduld, wenn es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommt. Bei Fragen oder jeglichem bitte ich dich, dich an das Content-Team zu wenden.


    Mit freundlichen Grüßen

    dein Content des Entwicklungsteam.

  • Lieber Melvin

    Mir persönlich gefällt diese Idee sehr gut. Ich hätte hiermit lediglich ein paar Verbesserungsvorschläge: Zuerst fände ich gut, dass alle Spieler bei dem Event gleich gute Chancen haben zu gewinnen. Deswegen wäre hier meine Idee, Premiumspieler nicht mehr Coins zu geben, da diese damit einen unfairen Vorteil hätten. Muss meiner Meinung nach in einem solchen Event nicht sein. Nachdem würde ich gerne den Vorschlag nennen, dass andere Spieler die Möglichkeit haben zu spectaten oder in irgendeiner anderen Form zuzuschauen. Dort gäbe es meiner Meinung nach aber die Möglichkeit, den Vorteil eines Premiumranges einzuspielen. Die Premiumspieler könnten Spieler, die sie mögen oder, die sich im Spiel gut schlagen mit Paketen, deren Inhalt nicht zu gut sein sollte (Beispielsweise 10 Steaks), zu unterstützen. Genau wie es im Film passiert.

    Danke für diese schöne Idee. Damit kann man sicher den Server für einige verbessern. Es gibt viele Arten, wie man das umsetzen könnte und ich hoffe es wird was gutes draus.


    MfG - Maultier3 /*

  • Liebe/r Melvin ,


    nachfolgend nehme ich Bezug auf deinen eingereichten Vorschlag und teile dir hiermit mit, dass dein Vorschlag angenommen wurde. Dieser wird sobald wie möglich umgesetzt. Bei weiteren Fragen zu der Umsetzung des Vorschlages bitte ich dich, dich an das Content-Team zu wenden. Wir bitten um Geduld und Verständnis bei der Umsetzung.


    Mit freundlichen Grüßen

    dein Content des Entwicklungsteam

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.