News des Monats | Februar 2020

  • 232-download-jpg


    Liebe Spielerschaft,



    hiermit möchten wir euch die Fortsetzung der Kategorie "News des Monats" präsentieren.


    Am Prinzip hat sich nichts geändert: Wir werden monatlich in einer Art Info-Beitrag alle wichtigen Veränderungen und Updates zusammenfassen und diese mit der Community teilen. Die Veröffentlichung des Themas erfolgt stets zum 01. des jeweiligen Monats. Wie jedem bewusst sein sollte, können wir nicht durch die Zeit reisen, weshalb wir einen Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Monats werfen. Nun aber genug des Gelabers - hier sind unsere Infos:



    Teamänderungen des Monats Januar

    Auch in diesem Monat hat sich unser Team in sämtlichen Bereichen verändert. Wir haben neue Mitglieder bekommen, mussten uns jedoch leider auch von einigen aufgrund verschiedenster Hintergründe trennen. Grundsätzlich halten sich die bedrückenden Zahlen der Teamaustritte mit den eher erfreulichen Beitritten diesen Monat im Gleichgewicht. Durch gute Leistungen war es uns glücklicherweise auch möglich, ein paar Teammitglieder zu befördern.


    Updates

    Version von Freebuild-5

    Am 07. Februar 2020 wurde der Freebuild 5-Server von der Version 1.14 auf die neuste Minecraft-Version 1.15 geupdatet. Gründe dafür sind unter anderem, dass sich die Version während der Testlaufzeit in unserem Labor bewährt hat und unser Netzwerk sich stets weiterentwickeln möchte.



    Discord-Server

    Nach einiger Zeit der Planung und technischen Vorbereitungen ist es soweit - wir haben eine weitere Möglichkeit des Austauschs. Seit dem 15. Februar bieten wir euch einen Discord-Server an, welchem ihr hier beitreten könnt. Wir möchten unserer Community so eine weitere Möglichkeit bieten, sich miteinander zu verbinden und auch den Kontakt zum Team zu verstärken. Neben verschiedensten Sprach- und Schreibchanneln bietet euch unser Discord auch die Gelegenheit, Supportfragen schnell und schriftlich per Ticket zu klären.

    Zudem wird der Discord zeitnah ein neues Serverbild bekommen, wofür ein Wettbewerb ausgeschrieben wurde von unserem Content-Team. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.



    Regeländerungen

    Von Zeit zu Zeit ist es aufgrund verschiedenster Faktoren notwendig, unsere Regeln ein wenig zu erweitern, oder auch zu kürzen. Auch in diesem Monat gab es einige regeltechnische Neuigkeiten, über welche wir euch stichpunktartig informieren möchten.


    • Discord
      • Seit dem 15.02.2020 haben wir ein Regelwerk für den Discord-Server.
    • Server
      • [+] § 3.6 Schematica sind fortan erlaubt - der Printer dafür bleibt jedoch untersagt.
      • [+] § 6.9 Teammitglieder mit dem Rang Sup+ und höher dürfen nicht vom Plot auf Creative und Citybuild gesperrt werden.
      • [+] § 6.10 Das Ausnutzen der /report Funktion ist strengstens untersagt.
      • [+] § 7.4 Nach einem Clankrieg müssen alle Teilnehmer des Kampfes noch ca. 5 Minuten online bleiben, sodass sie potenziell gescreensharet werden können.


    Events

    Am 01. Februar fand ein Event statt, welches in der Vorwoche aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht durchgeführt werden konnte. Hierbei hatten die Spieler zunächst ein höhlenartiges Labyrinth zu bezwingen, auf welches ein Jump and Run folgte. Zuletzt fand ein Drop-Event statt. Geschätzt wird die Teilnehmerzahl hierbei auf 80 Spieler.


    Ebenfalls fand ein Event am 21. Februar auf CityBuild statt, welches vom Prinzip her ein wenig dem Spielmodus "Molecraft" ähnelt. Ziel war es dabei, auf einem Plot die im Boden versteckten Kisten zu finden. Den Inhalt der Truhen durften die Finder behalten.


    Gestern, am 29. Februar, fand ebenfalls ein Event statt, welches aus vier einzelnen Teilen bestand. Nach einem Jump and Run gab es im Chat ein Quiz zum Server. Danach wurde mit den Spielern das Spiel "Letzter" gespielt, bei dem es darum ging, als letzter im Chat eine Nachricht abzusenden. Zum krönenden Abschluss gab es auch hier ein Drop-Event auf Freebuild 1.

    Zudem fand parallel ein Bauwettbewerb auf CityBuild statt. Dort stand es den Spielern frei, innerhalb von 2,5h zu bauen was immer sie wollen - es solle nur schön aussehen. Anschließend wurden die Bauwerke gemeinsam bewertet.



    Vorschlagsbesprechung

    Auch in diesem Monat fand eine Vorschlagsbesprechung seitens des Content-Teams statt. In dieser stellten die Teamler zunächst kurz vor, woran sie gerade arbeiten und kamen anschließend mit den kreativen Spielern ins Gespräch, welche Vorschläge veräußern konnten. Insgesamt dauerte die Besprechung nicht so lang wie die des vergangenen Monats. Die genaueren Inhalte der Besprechung findet ihr im Spoiler.




    Das wars auch schon mit unserem Info-Beitrag. Vor allem am Anfang dieser Themenserie freuen wir uns über Feedback jeglicher Art. Falls euch etwas fehlt in dieser Zusammenfassung bzw. etwas nicht so passend war, teilt das gerne in Form eines Kommentars mit, damit wir uns euren Wünschen künftig besser anpassen können.


    Wir wünschen allen Lesern einen erfolgreichen Start ins Jahr 2020 und weiterhin viel Spaß auf dem Ascalter-Netzwerk.