Soll man über den aktuellen Bearbeitungsstand eines Reports benachrichtigt werden?

  • Soll man über den aktuellen Bearbeitungsstand eines Reports benachrichtigt werden? 12

    1. Ja! (11) 92%
    2. Nein! (0) 0%
    3. Enthaltung. (1) 8%

    Liebe Community,


    als Spieler hat man selbstverständlicherweise die Möglichkeit, andere Spieler zu reporten.

    Aber ich finde, es fehlt ein nützliches Element, welches den Reportsteller automatisch über den aktuellen Stand Informiert.

    Da es soweit selbsterklärend ist, sind hierfür noch ein paar Beispiele.:


    Wenn ein Report erfolgreich angenommen wurde.


    - "Der Spieler (Spieler) wurde mithilfe deines Reports gebannt/gemutet und dein Report ist nun abgeschlossen."


    Wenn ein Spieler nicht gebannt wurde, aber sich ein Teammitglied darum gekümmert hat und den Report geschlossen hat.


    - "Es wurden keine Maßnahmen gegen den Spieler (Spieler) getroffen. Falls du denkst, dass dies ein Fehler ist, nutze gerne das Feedback System im Forum. (Link)"

    - "Es wurden keine Maßnahmen gegen den Spieler (Spieler) getroffen. Falls du denkst, dass dies ein Fehler ist, nutze gerne das "Spieler melden" System im Forum. (Link)"

    - "Es wurden keine Maßnahmen gegen den Spieler (Spieler) getroffen. Falls du denkst, dass dies ein Fehler ist, erstelle gerne ein Chatlog und nutze das "Spieler melden" System im Forum. (Link)"


    Wenn ein Report unbearbeitet bleibt.


    - "Dein Report wurde nicht bearbeitet und dieser wurde nun geschlossen. Du hast jedoch die Möglichkeit, den Spieler hier zu melden: (link)"


    Wenn ein Report gerade angenommen wurde.


    - "Ein Teammitglied kümmert sich gerade um dein Report gegen (Spieler)"



    So in etwa könnte das Feedback des Systemes aussehen. Ich persönlich bin ganz klar für dieses System, da man nicht mehr spekulieren muss, was nun überhaupt Sache ist.


    Vielen Dank vorab für eure Meinung bezüglich dieses Systems!


    LG

  • Gute Tag lieber LollipopCraft02 | Simon ,


    Zuvor möchte ich anmerken, dass ich deinen Beitrag sehr gelungen und schön gestaltet finde. Die Umsetzung deiner Idee ist aber in meinen Augen ein wenig schwierig. Zu dem Punkt, dass ein User eine Benachrichtigung erhalten soll, sofern ein von ihm gemeldeter Spieler sanktioniert/nicht sanktioniert wurde, finde ich ein wenig fragwürdig. Inwiefern sollte ein User über Sanktionen anderer informiert werden? Da Mutes und Bans bei uns sowieso sehr diskret behandelt werden, würde ich von diesem Vorschlag absehen.

    Dass man einen User über die Annahme seines Reports benachrichtigen kann, finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich würde, wie schon bereits erwähnt, dies ohne das Ergebnis des Reports machen. Gründe die mich zu dieser Haltung veranlagen sind folgende wie User die die Situation eventuell missverstehen und somit das Ergebnis des Reports nicht nachvollziehen können. Dadurch könnten zunehmend Diskussionen oder Missverständnisse entstehen.

    Im Allgemeinen finde ich deinen Vorschlag sehr gut und befürworte ihn auch in gewisser Maßen. Die von mir angesprochenen Punkte sollten meiner Meinung nach jedoch berücksichtigt werden um eine Lösung in aller Interesse zu finden.

    Ich danke dir für deinen Beitrag und wünsche dir viel Glück bei der Durchsetzung deiner Idee!

  • Moinsen,


    auch ich gebe hiermit meine Sichtweise zu diesem Thema preis.


    Ähnlich wie bei Slayze gebe auch ich zu, nicht sonderlich begeistert davon zu sein, den Spielern eine Rückmeldung zu geben, inwieweit der Spieler eine Strafe bekommen hat oder nicht. Natürlich würde das in gewisser Weise Transparenz schaffen, jedoch zu Ungunsten eines anderen Spielers. Eine Benachrichtigung, wie du sie oben ansprichst, öffnet praktisch die Tür dazu, schwammig mit Informationen umzugehen, die nur den evtl. sanktionierten Spieler und das Team etwas angehen.


    Das nächste Argument ist eines, welches vermutlich in der Allgemeinheit eher kritisch gesehen werden kann, jedoch meine ich, dass durch die Umsetzung des Vorschlages weitaus mehr Diskussionen um Maßnahmen entstehen werden.



    Nehmen wir mal ein Fallbeispiel:


    "Spieler A kämpft mit Spieler B (beide legit). Da Spieler B etwas kampferfahrener ist, besiegt er Spieler A, der von sich selbst und seinen Kampfkünsten so sehr überzeugt ist, dass er der Meinung ist, nur ein Hacker könne ihn geschlagen haben. Daraufhin reportet Spieler A seinen Kontrahenten. Ein Teamler sieht sich die Sache an und entscheidet, dass Spieler B nicht hackt. Vom Reportsystem erhält er nun die Rückmeldung, dass der Spieler nicht gebannt wurde und beschwert sich im TS-Support darüber, dass dessen Cheats "total obvious" waren und er mit einer "5 block range reinhitten" würde (kommt mit solchen Floskeln leider häufiger vor). Dem Teamler ist dennoch nichts aufgefallen, was er im Gespräch auch versucht Spieler A mitzuteilen und es folgt eine ellenlange Diskussion, welche letztlich nichts an der Einschätzung des Teammitglieds ändern wird."


    Ich bin der Ansicht, dass der Diskussionsspielraum vergrößert wird, wenn eine Rückmeldung erfolgt, wie genau mit dem Spieler umgegangen wurde. Letztlich tut es denke ich auch nichts zur Sache, zu wissen, ob ein reporteter Spieler nun gebannt/gemutet wurde o. Ä.


    Die einzige Tatsache, welche für einen Spieler wichtig sein könnte, wäre zu wissen, ob der Report angenommen wurde. Von mir aus kann gerne auch noch die Information geleistet werden, ob ein Report nun beendet/bearbeitet wurde, aber das kann denke ich auch diskutiert werden.



    Mich hat insgesamt dein Vorschlag nicht überzeugt.

  • Liebe/r LollipopCraft02 | Simon,


    nachfolgend nehme ich Bezug auf deinen eingereichten Vorschlag und teile dir hiermit mit, dass dein Vorschlag abgelehnt wurde. Dieser wird vorerst nicht umgesetzt, da dies von der Head-Leitung nicht erwünscht ist. Bei konkreten Fragen zu den Gründen für die Ablehnung des Vorschlages bitte ich dich, dich an das Content-Team zu wenden. Ebenfalls bitten wir um Verständnis für die Entscheidung.


    Mit freundlichen Grüßen

    dein Content des Entwicklungsteam

    ⠀⠀⠀⠀⣾⣿⣿⣷⣄

    ⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣴⣶⣶⣶⣄

    ⠀⠀⠀⣀⣿⣿⡿⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡄

    ⠀⠀⠀⢇⠠⣏⡖⠒⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⡀

    ⠀⠀⢀⣷⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷

    ⠀⠀⢸⣿⣿⡿⢋⠁⠀⠀⠀⠀⠉⡙⢿⣿⣿⡇

    ⠀⠀⠘⣿⣿⠀⣿⠇⠀⢀⠀⠀⠘⣿⠀⣿⡿⠁

    ⠀⠀⠀⠈⠙⠷⠤⣀⣀⣐⣂⣀⣠⠤⠾⠋⠁

    ⠀⠀