Kritik am Bansystem

  • Grüßt euch,


    ich möchte das Bansystem des Servers kritisieren, da z.B der Grund Hausverbot meiner Meinung nach kein Bangrund ist.

    Warum?

    1.Weil das Servernetzwerk kein Geschäft ist oder so und man auf einem Netzwerk in einem Blockspiel kein Hausverbot erteilen kann. Man kann einen Ausschluß erteilen aber kein Hausverbot.

    2.Weil ich finde, dass man bei einem Ban einen konkreten Grund angeben muss, warum man gebannt wurde. Wenn man mich für diesen Grund bannt, frage ich mich warum ich gebannt wurde, da es alles sein kann. Ich bekomme ja keine Begründung.


    Mit unfreundlichen Grüßen

    Unfxhig, 19R | Jannik

  • Moinsen,


    auch auf diesen Beitrag gehe ich ein.


    1.Weil das Servernetzwerk kein Geschäft ist oder so und man auf einem Netzwerk in einem Blockspiel kein Hausverbot erteilen kann. Man kann einen Ausschluß erteilen aber kein Hausverbot.

    Hierbei kritisierst du die Formulierung - nicht den Grund. Wenn du der Meinung bist, dass du kein Hausverbot erhalten kannst, dann beschränkt sich das lediglich darauf, dass das Bild von einem Haus im Bezug zu diesem Server deiner Ansicht nach keinen logischen Zusammenhang ergibt. In diesem Punkt kann ich dir zustimmen. Allerdings kann sich nahezu jeder etwas unter dem Grund vorstellen und weiß somit, dass es ihm gänzlich untersagt ist, auf den Server zu kommen. Somit haben wir versucht, die bestmögliche Formulierung zu finden, um einem Spieler diesen Gedanken zu übermitteln.


    Was mich fasziniert ist, dass du es geschafft hast, dir mit einem vermutlich ernsten Anliegen selbst zu wiedersprechen in einem Beitrag, welcher lediglich zwei Punkte beinhaltet. Du bist der Meinung im zweiten Punkt, dass man einen konkreten Grund angeben solle, da unter "Hausverbot" nichts eindeutig zu erkennen ist. Dann erläuterst du aber unter Erstens, dass man einen "Ausschluss" erteilen solle statt Hausverbot, was meiner Ansicht nach weitaus unkonkreter ist.

    Du möchtest also, dass "Hausverbot" konkretisiert wird, aber bringst etwas unkonkreteres als Beispiel. Meiner Meinung nach eine eher fragwürdige Art, das eigene Interesse hervorzuheben.


    2.Weil ich finde, dass man bei einem Ban einen konkreten Grund angeben muss, warum man gebannt wurde. Wenn man mich für diesen Grund bannt, frage ich mich warum ich gebannt wurde, da es alles sein kann. Ich bekomme ja keine Begründung.

    Dass ein gewisser Interpretationsspielraum bei Banns herrscht, stimmt. Bei "Fehlverhalten" beispielsweise gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, was der Ursprung für eine Sanktion sein kann. Doch für gewöhnlich wissen die Spieler genau, was sie falsch gemacht haben und diejenigen, die es nicht wissen, haben stets die Möglichkeit, im Forum oder auf dem TS nachzufragen, woraufhin sie eine Antwort erhalten. Wenn du keine Begründung bekommst, dann schlichtweg aus dem Grund, dass du nicht danach fragst. Dafür allerdings das Bannsystem, das Team o. ä. verantwortlich zu machen ist eine sehr kurz gedachte Maßnahme.