Community | Vorschlag zur Überarbeitung der Contents, des Vorschlags- Ideen-Systems, etc.

  • Was ist eure Meinung zu dem Vorschlag? 6

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Vorschlag zur Überarbeitung der Contents, des Vorschlags- Ideen-Systems, etc.


    Gliederung:

    Vorwort

    Definitionen

    Vorschlagssystem

    Content-Team

    Nachwort




    VORWORT

    Liebe Community,

    hiermit schlagen die aktuellen Contents ( Tim | Orlginal , HerrLegit , LaMipha ) mithilfe von weiteren User einen Vorschlag vor, welche die Überarbeitung des Vorschlagsystems und dadurch der Content mit sich zieht.

    DEFINITIONEN

    1. Team

    Bezeichnet in diesem Fall den Zusammenschluss aus dem Support-, Moderations-Team, der Teamleitung, des Admins ,der Builder, der Builder Leitung und der Developer.

    2. Head-Leitung

    Bezeichnet in diesem Fall den Zusammenschluss aus dem Teamleiter, des Admins,der Head-Builder und des Head-Developers.

    VORSCHLAGSYSTEM

    1.Einführung in das aktuelle System

    Ich denke bevor wir mit unseren Ideen zur Überarbeitung des Systems beginnen, erläutern wir das aktuelle System. Gerade ist es so, das Vorschläge im Forum 'In Arbeit' genommen werden durch die Contents gehen und dann wird mit DasMaexle darüber geredet, welcher darüber entscheidet nach seinem eigenen Befinden und mit der Meinung der User, ob dieser 'Angenommen' oder 'Abgelehnt' wird. Es ist in unseren Augen zum einen nicht sehr überschaubar, zum Anderen wollen wir deutlich mehr Transparenz schaffen und das gesamte Team mit einbinden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wie genau wir es uns vorstellen, wird im nächsten Abschnitt genauer erläutert.

    2. Einführung in das neue System

    Zuallererst wird ein Vorschlag im Forum eingereicht. (Wir verweisen im Punkt 2.1 auf andere Optionen, wie ein Vorschlag eingereicht werden könnte) Dieser Vorschlag darf individuell gestalten werden, ob mit Bilder, Tabellen, Einleitungen, etc. Es liegt in der Hand der User. Die einzige Bedingung, welche gestellt wird, ist, dass eine Abstimmung dem Beitrag hinzugefügt wird, in welcher klar zu erkennen ist, wer gegen und wer für den Vorschlag abgestimmt hat.

    Bsp.:

    Wie steht ihr zu dem Vorschlag, dass Dislikes hinzugefügt werden?

    Ich bin dafür.

    Ich bin dagegen.

    So könnte eine Abstimmung zum Beispiel aussehen. Natürlich ist man nicht verpflichtet es genauso zu machen. Es ist eure Entscheidung, wie ihr diese verfasst, aber wenn nicht mehr klar zu erkennen ist wer sich gegen bzw. für den Vorschlag äußert, bitten wir euch dies klar erkenntlich zu machen.

    Nach der Erstellung des Vorschlags wird überprüft, ob dieser Vorschlag umgesetzt werden kann. Weshalb wir uns bspw., wenn ein Vorschlag in den Bereich des Developments hineinfällt, mit den Developern unterhalten werden, ob dieser Vorschlag im Rahmen des Möglichen ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird vorerst dieser als ‘Abgelehnt’ gelabelt. Wenn dieser aber umsetzbar ist, wird er als ‘In Arbeit’ markiert und in der nächsten Content-Besprechung ausgewertet. Aber was ist eine Content-Besprechung?

    2.1 Content-Besprechung

    Die Idee hinter einer Content-Besprechung ist die, dass die Contents sich an einem Tag x in der Woche treffen, um sich über Vorschläge zu beraten. Sagen wir als Beispiel, dass diese sich an einem Sonntag treffen. An diesem Sonntag also wird nun über den Vorschlag diskutiert und dieser wird ausgewertet. Um es verständlicher zu machen, bewerten wir den Vorschlag nicht, sondern beziehen uns lediglich auf den Inhalt und wägen zwischen den positiven Aspekten, welche die Community fördern würden und den negativen Aspekten, die der Community einen Schaden zufügen würden oder gar das Spielerlebnis verschlechtern könnten, ab. Also kurz gefasst versuchen wir objektiv den Vorschlag zu bearbeiten. Zusätzlich sollten unserer Meinung nach interessierte User ebenfalls nicht zu kurz kommen. Weshalb diese ebenso herzlich zu der Besprechung eingeladen sind. Diese erhalten die Möglichkeit neue Vorschläge einem Content zu schreiben, welcher zugeteilt wurde die User Vorschläge in der Besprechung anzunehmen und können auch so ihre Meinung äußern. Natürlich besteht auch die Möglichkeit Talkpower anzufordern, um seine Ideen zu aktuellen Vorschlägen, die in der Besprechung thematisiert werden, zu erläutern. Aus diesem Grund fordern wir auch einen Channel mit dem Namen 'Content-Besprechung'.

    Im Anschluss nach der Auswertung wird der Vorschlag an das Team weitergeleitet. Wie schon am Anfang erwähnt, besteht unser Interesse darin, für so viel Transparenz, wie möglich zu sorgen, welches ebenfalls die Kooperation mit dem Team miteinbezieht.

    Wieso sollte das Team über Vorschläge reden?

    Das Team ist das Hauptorgan unserer Community. Sie sanktioniert, verwaltet den Server und deckt ein breites Spektrum an Aufgaben ab. Aus diesem Grund ist dieses ‘Organ’, wie wir es hier beschreiben, so wichtig in das Vorschlagssystem mit einzubeziehen.

    Nun wird in der Teambesprechung, so unser Gedanke, der ausgewertete Vorschlag den Teammitgliedern eingereicht. Diese erhalten eine kurze Zusammenfassung und eine Auflistung, was die positiven, wie negativen Aspekte am Vorschlag sind. Dies wird von einem Vertreter des Content-Teams übernommen. Im Anschluss darauf kann dieser zur Debatte gestellt werden, um ein endgültiges Ergebnis zu erhalten. In dieser Debatte darf jedes Teammitglied eine Stimme äußern, ob Helfer oder Admin. Wenn das Ergebnis positiv ausfällt ist der Beitrag angenommen, wenn nicht ist dieser abgelehnt.

    AUSNAHME

    Vorschläge, welche in der Content-Besprechung, als wichtig für die Serverleitung eingestuft werden, erhalten einen zusätzliche Handlungsschritt, welcher im Punkt 2.2 erläutert wird.

    2.2 Wieso sollte die Head-Leitung damit einbezogen werden?

    Die Headleitung, welche sich aus dem Head-Developer, den Head-Buildern und dem Admin auseinandersetzen (so unsere Definition) ist die oberste Instanz, wenn es um Serveränderungen geht, weshalb wir diese hierbei einbinden möchten, da in dem Fall große Veränderungen folgen würden und diese eben, wie schon gesagt den Server in gewisser Art und Weise leiten, weshalb ihnen das Recht, wie die nötige Einschätzung, ob der Vorschlag gut oder schlecht ist, zusteht.

    CONTENT-TEAM

    1. Einführung von Event-Contents

    Wir wollen das Erbe von ZockerYoshi237 weiterführen und die Event-Contents aufbauen oder besser gesagt richtig einbauen. Momentan gibt es viel zu wenige Events und Besonderheiten auf dem Server. Dem kann man mit einem Event-Content (bzw. einem Event-Team) entgegenwirken. So bringt man mehr Abwechslung in den “Alltag” auf Ascalter.de und zieht ggf. neue User an. Außerdem werden bei Events Spieler entlohnt, somit werden sie auch zum Weiterspielen motiviert. Diese würden ebenfalls in das Content-Team implementiert werden und würden einen zusätzlichen Teil dieser darstellen.

    2. Contents wollen selbständig werden!

    Aktuell ist es so, dass wir zu dem Dev.-Team gehören und mit diesen gemeinsam das Entwicklungsteam bilden. Wir wollen uns aus dem Grund lösen, da wir, wenn der Vorschlag angenommen wird, ein breites Spektrum abdecken und somit nicht nur im Bereich Entwicklung zuständig sind, so am Rande erwähnt, wir eigentlich nie waren bzw. sind. Unsere Arbeit ist es eigentlich die Vorschläge zu betrachten und mit den Usern diese auszuwerten, um diese in Diskussion mit dem Team zu bearbeiten können und auf ein Ergebnis zu kommen. Natürlich tragen wir zur Entwicklung bei, aber eher sind wir neutrale Bewerter und keine aktiven Entwickler.

    3. Aktuelle Ränge und Hinzufügen der Event-Contents

    Nachfolgend werden die Ränge genannt, welche aktuell vorhanden sind und der Event-Content Rang, der neu bzw. überarbeitet werden sollte.

    CONTENTS

    Contents stellen die Gruppe dar, welche für die Bearbeitung von Vorschlägen innerhalb des Forums zuständig ist. Sie nehmen die Vorschläge von Usern an, optional bearbeiten sie diese oder verbessern sie mit den Usern, um das bestmögliche Resultat zu erzielen. Sie wägen in der Content-Besprechung mit den Usern ab, wie sie zu Vorschlag x stehen und was ihre Meinung dazu ist. Um es knapp zu formulieren sind sie die Ansprechpartner bei Veränderungen für den Server.

    EVENT-CONTENTS

    Ein Event-Content ist ein Content, welcher fast schon ausschließlich für Events zuständig ist. Dies ist, wie schon im oberen Beitrag eine Fortsetzung von der Arbeit von @zockeryoshi, da die Idee eines Teams, welches Events macht und dadurch für Abwechslung im Spielerlebnis sorgt, unserer Meinung nach eine sehr gute ist. Es wird so ablaufen, dass den Contents, welche in diesem Bereich zuständig sind, Freiheiten gegeben werden. Erhalten sie mehr Rechte? Nein, das ist nicht der Punkt, welchen man darunter verstehen sollte. Sie erhalten die Möglichkeit ihre Events individuell zu gestalten, selbstverständlich wird diese Idee abgesprochen mit den anderen Contents, aber im Groben und Ganzen kann man sich frei ausleben. Natürlich verlangen wir keine OP-Rechte, sondern es war so geplant, dass wenn ein Event stattfinden soll, dass wir uns mit der Leitung absprechen, ob diese bei unserer Idee aushelfen könnte.

    JUNIOR-CONTENTS

    Dieser Rang wird vergeben, wenn sich User, als geeignet für den Rang eines Contents zeigen, indem sie mit einer Bewerbung oder in einer mündlichen Gesprächsphase hervorstechen und unserer Meinung nach ihre Arbeit gut verrichten können. Der Junior-Content wird in das Arbeiten eines Contents, wie Event-Contents eingewiesen, um sich später dem Zweig zu widmen, welchen er lieber oder gar besser ausführen könnte.

    NACHWORT

    Wir bedanken uns dafür, dass ihr euch den Vorschlag durchgelesen habt. Zusätzlich sei gesagt, dass wir für Kritik, ob nun positiv oder negativ offen sind und uns freuen würden, wenn ihr diese in den Kommentaren uns mitteilen könntet, um den Vorschlag, da anzupassen wo es von euch, den Usern oder auch Teammitgliedern, als wichtig erachtet wird. Ebenfalls können uns auch persönlich Fragen gestellt werden, die den Vorschlag betreffen, wenn dies angefragt wird. Hierbei stehen euch alle Contents offen!

    PS: Wir würden uns über ein eigenes Ts-Icon freuen :D


    Mit freundlichen Grüßen

    LaMipha   Tim | Orlginal @Herr Legit


  • Hier noch das FAQ nachgereicht, da der Beitrag zu viele Zeichen hatte.


    FAQ


    Dieses FAQ wird auf häufig gestellte Fragen von euch in den Kommentaren eingehen und ebenfalls werden wir zu Beginn ein paar Fragen notieren, welche womöglich bei euch aufkommen könnten.

    Wie werdet ihr euch koordinieren?

    Wir werden gemeinsam die Leitung übernehmen, eine neue Vorstellung verfassen, die Bewertungskriterien überarbeiten, wie auch eine Bewerbungsphase einführen in welche wir User aufnehmen werden, wenn diese unserer Meinung nach, der Herausforderung als Content gewachsen sind. Natürlich kann bei vorhandenem Interesse Einblicke in die Vorstellung oder aber auch in die Bewertungskriterien gewährt werden, welche ausgearbeitet wurden.

    Wir würden uns freuen über Meinungen von der Headleitung ( Splitzi , DasMaexle , EinfxchLisa , LeTanoxa , TopVolvo )

  • Nach sorgfältigem durchlesen bin ich der Meinung, dass alle diese Vorschläge sehr gut für die Zukunft des Servers sind und essentiell sind um der momentanen Stagnation des Servers und der Spieler Basis entgegenzuwirken. Ich freu mich darauf zu sehen, wie die ganze Sache weitergeht und freue mich auf mögliche Veränderung des Servers.:thumbup:

    ⠀⠀⠀⠀⣾⣿⣿⣷⣄

    ⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣴⣶⣶⣶⣄

    ⠀⠀⠀⣀⣿⣿⡿⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡄

    ⠀⠀⠀⢇⠠⣏⡖⠒⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⡀

    ⠀⠀⢀⣷⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷

    ⠀⠀⢸⣿⣿⡿⢋⠁⠀⠀⠀⠀⠉⡙⢿⣿⣿⡇

    ⠀⠀⠘⣿⣿⠀⣿⠇⠀⢀⠀⠀⠘⣿⠀⣿⡿⠁

    ⠀⠀⠀⠈⠙⠷⠤⣀⣀⣐⣂⣀⣠⠤⠾⠋⠁

    ⠀⠀


  • Nach sorgfältigem durchlesen bin ich der Meinung, dass alle diese Vorschläge sehr gut für die Zukunft des Servers sind und der momentanen Stagnation des Servers und der Spieler Basis entgegenzuwirken. Ich freu mich darauf zu sehen, wie die ganze Sache weitergeht und freue mich auf mögliche Veränderung des Servers.

    Freut uns zu hören! Sehen wir genau so!

  • Um es nochmals hier zu erwähnen. Eine Stimme für den Vorschlag ist eine Stimme für mehr Transparenz, für mehr Struktur, für mehr Unabhängigkeit! Ebenfalls könnt ihr euch auch gegen diesen aussprechen, denn auch das zeigt, dass wir unserem Thema näher gekommen sind. Mehr Meinungen, egal ob sie uns Schaden oder nicht. Äußert eure Meinung! Zeigt Engagement! Für eine bessere Community!


    #Transparenz #JedeMeinungZählt

  • ANTWORT


    Liebe Community,

    Es wurde ein Kompromiss zwischen der Head-Leitung und der Contents getroffen. Nähere Details dazu sind teamintern. Das Vorschlagsystems, welches in diesem Vorschlag der Community unterbreitet wurde, ist angenommen worden, also finden Content-Besprechungen statt, wie der restliche Ablauf (näheres zum Vorschlagsystem folgt in einem Thread). Der Rang des Event-Contents ist nun lediglich eine Spezialisierung innerhalb der Contents. Das Entwicklungsteam bleibt bestehen. Wenn weitere Fragen rund um den Vorschlag aufkommen bitten wir euch diese bei den Contents einzureichen.


    Mit freundlichen Grüßen

    eure Contents des Entwicklungsteams