Community | Vorschlag: Einführung einer Community Besprechung

  • Wollt ihr eine Community Besprechung? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.




















    COMMUNITY BESPRECHUNG


    mltmedia.jpg
                                                                                 

    GLIEDERUNG:


    Vorwort

    Vorschlag

    Nachwort


    VORWORT

    Liebe Community, hiermit reiche ich meinen Vorschlag ein. Dieser soll über das Thema einer Community Besprechung handeln. Der nachfolgende Text wird das eben genannte Thema beinhalten, welches, so denke ich, wichtig ist und wo ich mich sehr über eure Meinung dazu freuen würde. Deshalb bitte euch darauf einzugehen, ob in der Form eines Kommentars oder durch das abgeben seiner Stimme bei der Abstimmung.


    VORSCHLAG

    Wie im Vorwort erwähnt, möchte ich den Vorschlag einer regelmäßigen Community Besprechung der Community, wie dem Team unterbreiten. Die Erfahrungen innerhalb einer anderen Community, welche ich hier aufgrund des womöglichen Regelverstoßes nicht nennen möchte, zeigte, dass solch ein System einen starken Nutzen erweist und bei der Community auf Akzeptanz stößt. Deshalb schlage ich es eben aus genau jenen Gründen vor.


    UNTERTEILUNG


    1. Erläuteurngen


    Definition einer Community Besprechung (meiner Meinung nach)


    Eine Besprechung hat den Sinn, dass man sich über Themen austauscht, wie beispielsweise der Stand der Dinge innerhalb einer Sache oder eines Geschehen ist und so weiter und so fort. Das Ziel einer Community Besprechung ist nun simpel, da es nichts weiter ist, als eine Besprechung zwischen dem Team und den Spielern, also zwischen User und User. Es soll ausgetauscht werden, wie die Spieler die Lage auf dem Server finden, wie man sie ihrer Meinung verbessern kann, wie vielleicht das Klima im Forum ist und man dieses womöglich ändern kann, also kurz gefasst, alles was einem auf dem Herzen liegt und was man los werden möchte, kann man in dieser Besprechung äußern.


    Ablauf der Besprechung


    Die Daten, welche im nachfolgenden Abschnitt folgen sind lediglich optional und können jederzeit auf Wunsch hin verändert werden.

    Im Forum, auf dem Server, wie im Teamspeak wird eine Ankündigung ein oder zwei Wochen vor dem zuvor festgelegten Termin stattfinden, damit die User den Termin erfahren. Dann können die User auf den Teamspeak joinen und den Channel, in welchem die Besprechung stattfindet betreten. Dort können die beigetretenen User ihre Meinung in den Chat schreiben, aber meines Erachtens nach, sollte bei Spam, Beleidigungen oder jeglichen Verstößen der ts3 Regeln des Acalter Teamspeak derjenige gekickt werden, wenn nicht sogar die Möglichkeit entzogen werden, dass der User den Channel erneut betritt, somit wird eine gewisse Seriosität gewährleistet. Ebenfalls sollte die Talkpower erhöht werden, damit ein User ohne das er Talkpower erhält nicht reden kann und es somit nicht unkoordiniert wird. Nun sind in meinen Augen die Grundbausteine für den Ablauf gelegt. Änderungen oder Vorschläge können natürlich von der Community gemacht oder vollzogen werden.


    Wann sollte sie immer stattfinden?


    Die Daten, welche im nachfolgenden Abschnitt folgen sind lediglich optional und können jederzeit auf Wunsch hin verändert werden.

    Ich denke eine Besprechung, welche einmal alle 2 Monate stattfindet ist meines Erachtens genug. Natürlich können Notfallbesprechungen oder derweil ähnliches ebenfalls einberufen werden, aber das liegt in der Hand des Teams, wie die der Spielenden.

    2.Vorteile


    Aber kann man das nicht auch in Form eines Vorschlags im Forum machen?

    Klar, man kann sich dran setzten und einen Vorschlag schreiben, aber der flüssige Austausch in einem Gespräch, wie es eine Community Besprechung eben darstellt, wäre nicht so in dem Umfang möglich. Spieler, welche vielleicht zu faul sind im Forum einen Beitrag zu schreiben oder jegliches können dadurch auch ihre Meinung abgeben und den Server dadurch bereichern. Und ganz ehrlich zu sein im Endeffekt kommt das Selbe dabei hinaus.


    Transparenz


    Durch eine solche Community Besprechung können die Vorwürfe, dass das Team den Usern keine Beachtung schenkt im Großen und Ganzen beseitigt werden. Denn genau jenes Team nimmt dann diese Verbesserungsvorschläge der User war und weicht diesen in einer Besprechung nicht aus.


    Stärkung der Community ( Team & Spieler )

    Durch die Transparenz wird die Community gestärkt. User, welche zuvor das Bild von einem ungerechten, parteiischen, rücksichslosen Team hatten können womöglich diese Gedanken beiseite schieben und damit vielleicht sogar endgültig diese Vorurteile aus der Welt schaffen. Klar, solche Vermutungen werden immer da sein, aber dadurch können sie in meinen Augen deutlich verringert werden.


    -> Klima zwischen Usern wird besser


    Bessere Bearbeitung von Vorschlägen


    Ebenfalls können dadurch besser Vorschläge bearbeitet werden, da zum einen Teamler eher verstehen, was das Anliegen des Users xy ist und dadurch die Bearbeitung schneller vollzogen werden kann, als wenn man zuvor erstmals herausfinden muss, was denn dieser User eigentlich möchte.


    2.Contra


    Aufwand


    Wer hätte es gedacht, aber so eine Besprechung muss auch geplant werden. Das Team muss die User darüber informieren, also folglich Beiträge schreiben, sie auf diese im ts3 oder auch auf dem Server hinweisen. Ebenfalls muss die Seriösität in der Besprechung gewährleistet werden und und... . Meiner Meinung nach ist das Ergebnis, welches durch den Aufwand des Teams und der Spieler resultiert, genau jenen Aufwand wert, aber es liegt in der Hand der Community, ob sie diesen Aufwand haben möchte oder nicht.


    NACHWORT


    Nun, dass war der Vorschlag. In den Kommentaren könnt ihr Fragen stellen, eure Meinung abgeben und darüber diskutieren. Natürlich kann man, wenn man Fragen an mich hat oder diese nicht hier stellen möchte selbstverständlich sich bei mir melden, ob im Forum (https://forum.ascalter.de/index.php?user/886-lamipha/) oder im ts3 (LaMipha), also nur zu und fragt. Ich kann es nur oft genug erwähnen, aber mir ist die Meinung der Community wichtig, weshalb jede Meinung zählt, also sagt eure Meinung!


    PS.: Weil Connan97 sich ja so sehr auf meine Beiträge freut, verlinke ich ihn mal.


    paper-dolls-cutoffs.jpg


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von LaMipha () aus folgendem Grund: Rechtschreibung & Grammatik

  • Hey,


    ich schließe mich den anderen Meinung an.

    Ich sehe es als eine sehr gute und nützliche Sache, um den Draht zwischen Team und Community in solch einer Art und Weise zu stärken!


    Neben Vorschläge, kann man auch über allgemeine Probleme, die sich auch in kritische Form bewegen, debattieren.

    Ich finde, auf einer mündlichen, direkten Form wird sich auch wirklich mit dem Thema befasst und man kann sowas dann nicht "überlesen". Das zumindest war mein Eindruck, sobald ich mich nur rein schriftlich bemerkt habe.

    Schwieriger kann es aber bei persönlichen Kritiken sein, da schnell die User von der konstruktiven in die "ich stell den mal bloß" Kritik abweichen können. Das müsse nicht sein und solle meiner Meinung nach weiterhin im Forum bleiben.

    Nur um das einmal abzuwägen mit der Server- und Teambezogene Kritikäußerung.


    Ansonsten stehe dem nichts dahinter und würde auch mit dein Vorschlag unterstützen!


    Lg

  • Moinsen,


    hier möchte ich auf einige Aspekte eingehen und zum Gesamtvorschlag meine persönliche Position abgeben.


    Definition einer Community Besprechung (meiner Meinung nach)


    Eine Besprechung hat den Sinn, dass man sich über Themen austauscht, wie beispielsweise der Stand der Dinge innerhalb einer Sache oder eines Geschehen ist und so weiter und so fort. Das Ziel einer Community Besprechung ist nun simpel, da es nichts weiter ist, als eine Besprechung zwischen dem Team und den Spielern, also zwischen User und User. Es soll ausgetauscht werden, wie die Spieler die Lage auf dem Server finden, wie man sie ihrer Meinung verbessern kann, wie vielleicht das Klima im Forum ist und man dieses womöglich ändern kann, also kurz gefasst, alles was einem auf dem Herzen liegt und was man los werden möchte, kann man in dieser Besprechung äußern.

    Dein erster Satz zielt darauf ab, dass es von Seiten des Teams eine Stellungnahme zu aktuellen Ereignissen und Veränderungen, sowie einen Blick in die Zukunft geben soll. Bereits hier stellt sich die Frage, inwieweit sowas gewährleistet werden könne, da die von dir ausgeführte Transparenz mit der unsererseits geschützten Geheimhaltung konkurriert. Hierbei ließe sich sicherlich ein Weg finden, einen Blick in die Zukunft zu liefern, aber gleichzeitig keine Überraschungen zu spoilern.


    Ansonsten ist deine Erläuterung des Ziels klar, was ich soweit unterschreiben würde. Erfahrungsgemäß wird eine solche Besprechung stets dazu führen, dass etwa die Hälfte der Wortmeldungen auf Fragen eine Antwort bekommt und die andere lässt Feedback ab. Dabei sollte definitiv darauf geachtet werden, dass alles einen würdevollen Rahmen behält und die Möglichkeit einer Wortmeldung nicht ausgenutzt wird.

    Letztlich ist also das Ziel klar und angemessen angesetzt.


    Ablauf der Besprechung

    Die Daten, welche im nachfolgenden Abschnitt folgen sind lediglich optional und können jederzeit auf Wunsch hin verändert werden.


    Im Forum, auf dem Server, wie im Teamspeak wird eine Ankündigung ein oder zwei Wochen vor dem zuvor festgelegten Termin stattfinden, damit die User den Termin erfahren. Dann können die User auf den Teamspeak joinen und den Channel, in welchem die Besprechung stattfindet betreten. Dort können die beigetretenen User ihre Meinung in den Chat schreiben, aber meines Erachtens nach, sollte bei Spam, Beleidigungen oder jeglichen Verstößen der ts3 Regeln des Acalter Teamspeak derjenige gekickt werden, wenn nicht sogar die Möglichkeit entzogen werden, dass der User den Channel erneut betritt, somit wird eine gewisse Seriosität gewährleistet. Ebenfalls sollte die Talkpower erhöht werden, damit ein User ohne das er Talkpower erhält nicht reden kann und es somit nicht unkoordiniert wird. Nun sind in meinen Augen die Grundbausteine für den Ablauf gelegt. Änderungen oder Vorschläge können natürlich von der Community gemacht oder vollzogen werden.

    Zum Vorgeschehen einer Besprechung möchte ich nichts weiter sagen, da dies der übliche Ablauf ist, welcher kaum Probleme bereitet.

    Viel entscheidender ist meiner Ansicht nach eher das Geschehen während der Besprechung. Du beginnst damit, dass Spieler in den Chat schreiben können sollten. Hierbei muss ich eingestehen, eine geteilte Meinung zu vertreten. Für jene Spieler, welche kein Mikrofon haben oder ganz einfach nicht vor vielen Leuten sprechen wollen, wäre der Chat eine der wenigen denkbaren Varianten, auch deren Meinung entgegenzunehmen. Andere Möglichkeiten wären Abstimmungen auf entsprechenden Internetseiten usw. Auf der anderen Seite ist es auch für Teammitglieder ein enormer Aufwand, den Chat im Überblick zu halten. Soweit ich mich erinnere waren bei den letzten Besprechungen 70-80 Leute da, was selbst bei 25% aktiven Schreibern im Chat zu einer großen Belastung werden kann - vor allem bei Abstimmungen.

    Daher würde ich hierbei, soweit eine Besprechung stattfindet, den Organisatoren die Entscheidung über die Chatfunktion überlassen. Ggf. könnte man ja auch zu Beginn den Chat aktivieren und falls es nicht klappt, später sperren.


    Ohne die Talkpower wäre eine solche Besprechung nicht zu bewältigen. Bei erwarteten 70-80 Spielern ist das eine viel zu große Zumutung. Daher gibt es auch dazu keine Einwände meinerseits.


    Wann sollte sie immer stattfinden?

    Die Daten, welche im nachfolgenden Abschnitt folgen sind lediglich optional und können jederzeit auf Wunsch hin verändert werden.


    Ich denke eine Besprechung, welche einmal alle 2 Monate stattfindet ist meines Erachtens genug. Natürlich können Notfallbesprechungen oder derweil ähnliches ebenfalls einberufen werden, aber das liegt in der Hand des Teams, wie die der Spielenden.

    Auch hierbei bin ich einer anderen Meinung. Wir haben geschätzt jeden Monat eine Teambesprechung. Je nach Masse an Inhalten dauern diese zwischen 30 min und 2 h an. Auch wenn das hierbei viel klingt, geben zwei Besprechungen nicht genug Inhalt her, als dass wir den Spielern im Rahmen einer Community-Besprechung von Neuerungen ausführlich berichten können. Da ich dennoch die Auffassung vertrete, dass der Input für diese Besprechung zu 85% von Spielern ausgehen würde, ließe sich sicherlich ein Kompromiss auf eine Besprechung jedes Quartal (also alle drei Monate) schließen. Somit wäre der Rahmen sicherlich noch etwas würdiger und wir hätten genug Infos, welche wir unterbreiten könnten.


    Aber kann man das nicht auch in Form eines Vorschlags im Forum machen?

    Klar, man kann sich dran setzten und einen Vorschlag schreiben, aber der flüssige Austausch in einem Gespräch, wie es eine Community Besprechung eben darstellt, wäre nicht so in dem Umfang möglich. Spieler, welche vielleicht zu faul sind im Forum einen Beitrag zu schreiben oder jegliches können dadurch auch ihre Meinung abgeben und den Server dadurch bereichern. Und ganz ehrlich zu sein im Endeffekt kommt das Selbe dabei hinaus.

    Hierzu kann ich auch nicht viel sagen, da du bereits das essenziellste ausgeführt hast.



    Transparenz

    Durch eine solche Community Besprechung können die Vorwürfe, dass das Team den Usern keine Beachtung schenkt im Großen und Ganzen beseitigt werden. Denn genau jenes Team nimmt dann diese Verbesserungsvorschläge der User war und weicht diesen in einer Besprechung nicht aus.

    Hiermit sprichst du meiner Meinung nach den überzeugendsten Punkt an, deinen Vorschöag umzusetzen. Vielen ist sicher nicht klar, was genau mit einer Kritik passiert, wie mit einem Feedback im einzelnen Umgegangen wird und welchen Gang der Vorschlag hinter sich legen muss, um ggf. angenommen zu werden. Das ist für mich persönlich auch ein Punkt, welcher definitiv verbesserungswürdig ist, weshalb eine Besprechung, in der man sich nicht so einfach aus der Affäre ziehen kann, wie in einem Forumbeitrag, eine optimale Lösung ist. Wie oben bereits erwähnt, müssten wir dennoch Grenzen bei der Transparenz setzen.



    Stärkung der Community ( Team & Spieler )

    Durch die Transparenz wird die Community gestärkt. User, welche zuvor das Bild von einem ungerechten, parteiischen, rücksichslosen Team hatten können womöglich diese Gedanken beiseite schieben und damit vielleicht sogar endgültig diese Vorurteile aus der Welt schaffen. Klar, solche Vermutungen werden immer da sein, aber dadurch können sie in meinen Augen deutlich verringert werden.


    -> Klima zwischen Usern wird besser

    Bei diesem Aspekt halte ich es für wichtig, gewisse Rahmenbedingungen zu setzen, auf denen die Besprechung beruhen muss. Genau wie LollipopCraft02 | Simon bin ich der Auffassung, dass Einzelkritik allgemein nicht zur Besprechung gehören sollte, um eine Sympathiesierung anderer Spieler mit dem Groll gegen ein einzelnes Teammitglied zu vermeiden. Für jegliche Beschwerden ließe sich sicherlich im Anschluss an die Besprechung ein 4- bzw. 6-Ohren-Gespräch führen.

    Bei allgemeinen Formen der Äußerung eines Feedbacks wären wir hingegen aufgeschlossen und könnten bestimmt einen gemeinsamen Konsens finden.


    Bessere Bearbeitung von Vorschlägen

    Ebenfalls können dadurch besser Vorschläge bearbeitet werden, da zum einen Teamler eher verstehen, was das Anliegen des Users xy ist und dadurch die Bearbeitung schneller vollzogen werden kann, als wenn man zuvor erstmals herausfinden muss, was denn dieser User eigentlich möchte.

    Meiner persönlichen Perspektive nach ist das größte Problem, dass Spieler kaum Rückmeldung erhalten, was im Endeffekt mit dem Vorschlag passiert. Sie können nicht sehen, ob dieser überhaupt gelesen wurde. Auch das Wissen über eine Entscheidung dazu erhalten sie nicht.

    Da unsere Contents an sich dafür zuständig sind, wäre es in einer Besprechung so, dass einer dieser mindestens dabei sein müsste, um Vorschläge entgegenzunehmen. Aber auch hier ist es fraglich, wie eine Rückmeldung erfolgen kann. Zumeist müssen Ideen noch intern besprochen werden, bevor diese angenommen oder abgelehnt werden.

    Schlussendlich sehe ich damit keine bessere Bearbeitung von Vorschlägen, sondern eher eine Option, auch "faulen" Spielern die Möglichkeit eines Vorschlages zu gewähren.


    Wer hätte es gedacht, aber so eine Besprechung muss auch geplant werden. Das Team muss die User darüber informieren, also folglich Beiträge schreiben, sie auf diese im ts3 oder auch auf dem Server hinweisen. Ebenfalls muss die Seriösität in der Besprechung gewährleistet werden und und... . Meiner Meinung nach ist das Ergebnis, welches durch den Aufwand des Teams und der Spieler resultiert, genau jenen Aufwand wert, aber es liegt in der Hand der Community, ob sie diesen Aufwand haben möchte oder nicht.

    Jetzt ein etwas heikles Thema - die Planung.

    Du hast in deinem Beitrag bereits einige Facetten geliefert, welche zu beachten sind im Planungsprozess. Von der Teamseite aus ist meines Erachtens nach die wichtigste Frage, wer diese Besprechung leiten soll. Zurzeit ist es so, dass unsere Administratoren durch ihr Privat- und Arbeitsleben zumeist verhindert sind. Daher liegt die Option nahe, einen Head-Builder, -Developer oder Teamleiter in diese Rolle zu versetzen. Wichtig wäre es dazu, dass diese zu besagten Termin da sind und sich auch bereit erklären, eine vermutlich mind. 3-stündige Besprechung vorzubereiten und abzuhalten. Da vor allem in der Leitung auch andere Aufgaben anfallen, müsste natürlich unsererseits abgeklärt werden, ob die Besprechung von jenen geführt werden soll oder sich ein paar andere Teammitglieder fügen. Wichtig ist nur, dass sowohl von Buildern, als auch von Contents, Supportern/Mods und vom Development-Team ein Vertreter anwesend ist, welcher Auskunft geben kann/darf.

    Zudem bräuchten wir ein paar Supporter, welche sich um potenzielle Störungen der Besprechung kümmern können.

    Das ist ein Planungsaufwand, den ich hierbei kurz anschneiden wollte. Weiter in die Tiefe gehe ich hierbei nicht, da das nicht zum Problem der Spieler werden soll.




    Nun gebe auch ich mein Feedback ab.


    Dein Vorschlag ist insgesamt gut gewählt und meiner Meinung nach auch umsetzbar. Einige Probleme zwischen Spielern und Team könnten auf diese Art und Weise gelöst werden und wir stärken hoffentlich das Vertrauen. Es gibt sicherlich ein paar kleine Probleme, welche mit ein wenig Aufwand jedoch gelöst werden können. Aus Erfahrungen heraus war eine solche Besprechung stets eine gute Sache, weshalb ich persönlich auch darauf setzen werde, dass dieser entgegengenommen wird.


    Zuletzt möchte ich nur noch sagen: "Der Server ist nur so stark, wie die Spieler ihn machen."



    MfG Melvin

  • Liebe User,


    Ich kann euch mitteilen, dass das Team sich dafür ausgesprochen hat, diesen Vorschlag anzunehmen. Folglich ist dieser nun angenommen. Ein konkretes Datum steht zum heutigen Tag, dem 28.10.2019 nicht fest, aber wir werden euch schnellstmöglich den Termin mitteilen.


    Mit freundlichen Grüßen

    eure Contents des Entwicklungsteams