Forum | Vorschlag: Einführung von Dislikes [Klappe- die Erste!]

  • Sollten Dislikes eingeführt werden? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.










    Einführung von

    Dislikes


    images.png


    Gliederung:

    Vorwort


    1. Vorschlag

    2. Argumentation

    2.1 Begründung

    2.2 Beispiel(e)

    2.3 Abwägung

    3. Resümee

    Nachwort


    Vorwort

    Liebe Leser/ Leserinnen und das Team, hiermit reiche ich meinen Vorschlag für die Einführung von 'Dislikes' ein. Wieso und Warum, werde ich im Nachhinein erläutern und paar Vorteile, wie Nachteile ebenfalls im Anschluss ergänzen. Nun lehnt euch zurück, holt euch nen Kaffee oder was zum Trinken und genießt den Vorschlag. Viel Spaß beim Lesen!


    Vorschlag

    Es werden der Punkt 'Begründung', bei dem ich erkläre bzw. begründe wieso ich dieses Thema vorschlage, der Punkt 'Beispiel(e)', bei dem ich paar Situationen erläutere in der es sinnvoll wäre diese Funktion zu haben, im nachfolgenden Text ausgeführt. Ebenfalls werde ich eine 'Abwägung' zwischen den positiven und negativen Aspekten machen und schlussendlich werde ich ein 'Resümee' ziehen.


    Argumentation

    Wieso schlage ich dieses Thema vor? Gute Frage und diese möchte ich beantworten. Ich finde jede Meinung soll gehört werden, ob sie vielleicht einem passt oder eher nicht passt und wenn wir schon Likes verteilen können, warum dann auch keine Dislikes? So erkennt der Schreiber des Beitrags, wie die Community darauf reagiert, aber auch der einfache User, wie andere User es aufnehmen und das sorgt für Vielfalt in meinen Augen.

    Nehmen wir mal an, dass ich ein Thema oder ihr nicht nachvollziehbar findet oder in meinen bzw. euren Augen der Beitrag keinerlei Mühe ausdrückt, dann würde ich ihm einen Dislike geben, aber nun kann ich das nicht und bin darauf angewiesen, meine Meinung in einem Beitrag darzulegen. Ich persönlich hätte damit kein Problem, aber wer kann schon sagen, dass es jedem so geht? Also würde es zu einer "simpleren Meinungsäußerung" führen meines Erachtens nach, einen einfach Klick zu machen und einen Dislike zu geben ist denke ich recht einfach.

    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die jeweilige Person sich persönlich angegriffen fühlt oder jegliches. Aber das ist eher Quatsch in meinen Augen. Die Person/ die Personen, die einen Dislike verteilten zweifeln womöglich an dem Thema des Vorschlags oder gar die Ausführung, aber an der Person selbst nicht. Selbstverständlich gibt es Menschen, die grundlos einer Person immer negative Resonanz geben, aber ich denke, wenn so etwas passiert besitzen wir sicher Forenmoderatoren, welches sich der Sache annimmehmen.

    Nun eine Tabelle, in denen ich die, in meinen Augen, positiven, wie negativen Aspekte aufliste, die zuvor schon beiläufig in der Argumentation erwähnt wurden.



    TABELLE


    like-dislike-featured.jpg


    PROCONTRA
    Autor und Leser erhalten Art 'Feedback' (Beiträge können sich dadurch verbessern)
    Abusegefahr (KONTER: Forenmoderatoren können dagegen vorgehen.)
    Einfachere Meinungsäußerung (ein Klick und seine Meinung wurde gesagt)
    Gefühl, dass es gegen einen selbst ist (KONTER: Gefühl aus dem Weg schaffen! Der Beitrag ist nicht gut, nicht du!)
    Vielfalt (Eine weitere Bewertungsform)


    Resümee

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die negativen Aspekte, die mir eingefallen sind, verhindert werden können und die positiven Aspekte folglich überliegen. Nun möchte ich aber auch die Meinung, der Community hören, weshalb ich eine Abstimmung hinzugefügt habe bei der ihr, nachdem ihr selbst Einblick in das Thema erhalten habt, abstimmen könnt.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Viel Spaß im Forum und natürlich auf dem Server!

  • LaMipha ein cooler Beitrag wie ich finde aber ich bin strikt dagegen. Du sagst es ist schnelles Feedback aber für Autoren wie mich ist das schlecht. Ich möchte gute Begründungen und Argumente hören die beispielsweise eine Kritik schlecht macht und dabei hilft mir ein Dislike null. Bei Likes ist das anders wenn jemand meine Meinung unterstützt muss er keine Argumente bringen da ich das schon getan habe bei negativen bzw bei Verbesserungen sind Argumente und echte Worte viel wichtiger weshalb ich einen Dislike als unnötig betrachte. Wie schon früher als es diese gab habe ich immer zu den dislikenden geschrieben sie sollen mal begründen weshalb sie disliken und das ist nie passiert weshalb ich dislikes damals nur als reine Provokation und schlecht-rederei angesehen habe. Es ist eine Sache die man einführen kann aber ich bin eher dagegen. Ich hoffe du kannst meine Meinung nachvollziehen und bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

    LG Sebi0202

  • LaMipha ein cooler Beitrag wie ich finde aber ich bin strikt dagegen. Du sagst es ist schnelles Feedback aber für Autoren wie mich ist das schlecht. Ich möchte gute Begründungen und Argumente hören die beispielsweise eine Kritik schlecht macht und dabei hilft mir ein Dislike null. Bei Likes ist das anders wenn jemand meine Meinung unterstützt muss er keine Argumente bringen da ich das schon getan habe bei negativen bzw bei Verbesserungen sind Argumente und echte Worte viel wichtiger weshalb ich einen Dislike als unnötig betrachte. Wie schon früher als es diese gab habe ich immer zu den dislikenden geschrieben sie sollen mal begründen weshalb sie disliken und das ist nie passiert weshalb ich dislikes damals nur als reine Provokation und schlecht-rederei angesehen habe. Es ist eine Sache die man einführen kann aber ich bin eher dagegen. Ich hoffe du kannst meine Meinung nachvollziehen und bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

    LG Sebi0202

    Erstmal danke für deine Meinung! Ich liebe Vielfalt, wie man es schon an dem Beitrag erkennen konnte und finde es gut, dass du deine Meinung äußerst. Also möchte ich darauf eingehen. Gehe ich mal Schritt für Schritt durch.


    1. Punkt

    Ich möchte gute Begründungen und Argumente hören die beispielsweise eine Kritik schlecht macht und dabei hilft mir ein Dislike null.

    Aber hilft dir dabei ein Like? Mir ist bewusst, dass du im nächsten Teil des Textes darauf eingehst, aber gehe mal in dich. Du erhälst einen Like und dadurch wird deine Meinung unterstützt, aber es gibt auch Menschen, welche diese nicht unterstützen, da zuvor ein anderer User einen Beitrag geschrieben hat, welcher besser als deiner ist bspw. oder deinem Beitrag nicht im Geringsten zustimmen. Also sag ich es mal so... ich würde deine Meinung nicht im Geringsten unterstützen, da du vielleicht jemanden kritisierst ohne eine richtige Argumentation oder jegliches, dann würde ich den Beitrag disliken, damit meine Meinung auch Gehör erhält. In diesem Fall unterstütze ich die Meinung anderer. Denn um es auf langer Sicht zu betrachten ein Like sorgt dafür, dass eine Meinung unterstützt wird, ein Dislike, aber das Gegenteil und sorgt für andere Meinung. Klar, die Meinung ist nicht ausgeführt, aber genauso wenig ist der Like ausgeführt, da er ja dadurch nur deinen Beitrag unterstützt, aber keine Anreize für weitere Positionen zulässt. Konntest du verstehen was ich meine?


    2. Punkt

    nur als reine Provokation und schlecht-rederei angesehen habe.

    Ich fühle mit dir, in den zwei Jahren, in welchen ich mich von Minecraft zurückgezogen habe und in einer anderen Community tätig war, kann ich dich vollkommen nachvollziehen. Aber diese Leute gibt es immer. Es gibt auch die Leute, die Beiträge liken, weil es ihr Freund ist bspw. oder sie sich in irgend einer Art und Weise beliebter machen möchten... jene Handlungen treten ebenfalls auf, genauso wie grundloses Disliken. In diesem Fall appeliere ich, wie ich schon gesagt habe an die Moderatoren, welche womöglich da durchgreifen können. Ich möchte nicht diese mit weiterer Arbeit belasten, aber um Meinungen auszudrücken bin ich für alles bereit zu bitten. Und die User können sich ebenfalls engagieren, in dem sie ihn reporten oder mehr ihre Meinung klarstellen. Also lange Rede kurzer Sinn man kann daran arbeiten, um das Konzept zu verbessern, wenn jeder mit anpackt.


    Ich hoffe ich konnte meine Meinung darlegen und vielleicht dir eine andere Position darstellen. Klar, du sprichst mir auf dem Herzen mit dem Abuse und genauso damit, dass dadurch gute Kritik fehlt, aber trotzdem sehe ich potential. Ebenso stehe ich, wie du, für Fragen bereit, wenn dir also welche kommen nur zu, stelle sie. Ich gehe gerne darauf ein. :P;)

  • Aber hilft dir dabei ein Like?

    Gehen wir mal von einer Kritik aus. In einen Dislike kann eine Menge rein interpretiert werden. Die Person findet ein Argument schlecht, sie findet kritisierte Person besser, sie findet ich widerspreche mir in einer Aussage. Wenn man eine Antwort verfasst weiß ich genau welchen Punkt ich angehen muss um mich zu bessern.


    Also sag ich es mal so... ich würde deine Meinung nicht im Geringsten unterstützen, da du vielleicht jemanden kritisierst ohne eine richtige Argumentation oder jegliches

    Mit einem Dislike ohne jegliche Antwort oder Begründung machst du es in der Hinsicht nicht besser.


    Denn um es auf langer Sicht zu betrachten ein Like sorgt dafür, dass eine Meinung unterstützt wird, ein Dislike, aber das Gegenteil und sorgt für andere Meinung. Klar, die Meinung ist nicht ausgeführt, aber genauso wenig ist der Like ausgeführt, da er ja dadurch nur deinen Beitrag unterstützt, aber keine Anreize für weitere Positionen zulässt. Konntest du verstehen was ich meine?

    Ein Dislike MUSS in meinen Augen für Verbesserungen begründet werden. Ein Like nicht das es mir zeigt es gibt nichts zu verbessern und er vertritt meine Argumentation da er nichts hinzuzufügen hat.

    In diesem Fall appeliere ich, wie ich schon gesagt habe an die Moderatoren, welche womöglich da durchgreifen können. Ich möchte nicht diese mit weiterer Arbeit belasten, aber um Meinungen auszudrücken bin ich für alles bereit zu bitten.

    Das geht nicht da es ja nicht für einen Außenstehenden offensichtlich ist das er es nur aus Frust oder aber aus dem Grund "es gefällt mir nicht" tut. Er kann die Dislikes nicht löschen oder was du meinst weil es genau so gut ein dislike mit gutem Grund sein kann.

  • Liebe Community,

    aufgrund der hohen positiven Resonanz wurde der eingereichte Vorschlag nachfolgend angenommen. Viel Spaß mit dem neuen Feature!